• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC-Motorsport-Sims

Greg 1704

Sonntagsfahrer
Das gestrige Rennen verbuche ich mal unter "Lernen".
In Brno zu schnell in der Boxengasse mit anschließender Stop&Go Strafe, Renne dahin.
In Zolder hieß es erstmal "Strecke lernen".
Im Rennen mal wieder das "Bremsen" zu sehr ausgereizt und meinen Dauer-Kontrahenten Hauke leicht berührt. Der sich daraufhin leider drehte. SORRY, ich gelobe Besserung (kommt diesen Monat nicht mehr vor:zwinker:).
Zur Krönung des Rennens habe ich dann noch den Stop vermasselt, so dass mich Hauke in der Box überholte.

Schön dass es die "glorreichen 7" zur Strecke geschafft haben, und nächsten Montag finden Doesel und John auch noch den Weg zur Strecke.

Schon mal als kleine Motivationsspritze: Nächsten Montag wollen wir uns mal an einem ´45 Minuten Rennen versuchen.
Details folgen noch hier

Doesel

Pförtner des Altenheims
Jo, sorry wegen gestern!
Hatte ja vorher noch mit Lars gequatscht und darüber philosofiert, ob ich nicht mein Wheel anklemmen soll in der Zeit, die noch bleibt. Also gesagt getan, Essen an den PC geschleppt und das Teil angeschlossen. Zack, das erste mal Bluescreen :guckst du: Neu gestartet, nix wird erkannt. Treiber installiert, nix wird erkant. Neue Firmware gesucht.. nicht wirklich fündig geworden, aber war mir dann auch zu heikel mit meiner Verbindung zum Wheel, die mal klappte und mal nicht. Also alles wieder abgeklemmt, Schnautze voll, zock ich halt wieder mit Pad (muss ich nur dran denken, vor jeder Session erst in die Controller Konfig zu gehen, damit das Pad dann auch erkannt wird). Also Pad aus der Schublade, angemacht.... kann keine Verbindung zum PC aufbauen. WTF :aufs maul: Wireless Receiver erscheint nicht mehr im Geräte Manager. Also abgestöpselt, neu dran gesteckt.. nix, wird nicht erkannt. Neu gestartet, selbe Spiel nochmal, Receiver wird erkannt, yeah! Pad angemacht.. warten.. keine Verbindung zum PC! Also PC aufgeschraubt (habe das Teil im Inneren liegen und nur das Kabel nach außen geführt), neu synchronisiert, nix. Anderen Controller raus, gleiche Spiel. Hab mir da irgendwas ordentlich zerhauen.. Maus, Tastatur und Nostromo funktionieren komischerweise noch, weswegen ich den USB Controller selbst ausschließen kann. Evtl. die zusätzliche USB Karte, muss ich mal schauen. Oder aber mein Windows ist schuld, hatte da zuletzt einige unschöne Hacks machen müssen mit inoffz. Treibern usw, seitdem läuft das System etwas instabil. Nur gut dass ich mir noch ne Windows 8 Lizenz gesichert hab, werde wohl alles mal neu aufsetzen müssen... Hab mich dann in Battlefield abschlachten lassen. Ein erfolgreicher Abend :shame:

Auf GTR2 habe ich ehrlich gesagt weniger Lust, da dort wie gesagt meine Monitore nicht laufen. Aber ich würde es natürlich dennoch spielen...

Wie siehts bei euch eigentlich mit den anderen Games aus? Hätte noch Project Cars und rFactor2 am Start?

I3bullets

Altenpfleger
pCars ist dicht. Mit dem Gedanken, mir rF2 zuzulegen habe ich schon gespielt, zumal ich dem ersten Teil noch sehr zugeneigt bin. Aber es halten mich zwei Überlegungen von diesem Schritt ab: Einmal möchte ich keine "Verwässerung" der Spielerbasis, zum anderen warte ich lieber erstmal die Entwicklung ab. Mindestens ein potentieller Knaller lauert da noch: Assetto Corsa.
Ich kann mir auf jeden Fall gut vorstellen, dass es noch in diesem Jahr einen allgemeinen Wechsel der hiesigen PC-Motorsport-Szene ( :D ) zu einem der beiden neuen Spiele (rF2 oder eben AC) geben wird

Greg 1704

Sonntagsfahrer
[MENTION=1884]Doesel[/MENTION]: Stimmt, man könnte RFactor2 kaufen, nur:
Für mich kommt Zurzeit kein Spielehopping in Frage, auch nicht mit Demo- oder Beta-Versionen.
Ich möchte das R07 erstmal richtig "kennen lernen".
Wenn dann Ende 2013 eine "neue SIM" auf dem Markt ist, werde ich mir in Ruhe Gedanken über einen Wechsel machen.
Für diese Entscheidung ist nicht nur das Spiel an sich entscheidend, sondern vor allem, wie sich die Community entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:

Doesel

Pförtner des Altenheims
Das ist alles richtig, für 2013 stehen vermeintlich drei richtig dicke Klopper an, von denen ich mir persönlich auch alle zulegen werde (bzw. zwei habe ich ja schon, fehlt noch AC). Weiterhin ist, wie schon erwähnt wurde, rFactor ebenfalls immer noch nen Blick wert. Das alles jetzt kann man ja immer noch als Findungsphase bezeichnen, ich für meinen Teil sehe Race07 zwar schon weit mehr im Vorteil als z.B. GTR2, aber hoffe dennoch nicht dass ich damit bis Ende des Jahres fahren muss, bis die neuen Titel released worden sind. Ein potenzieller Mitfahrer ist ja z.B. auch bei rFactor, da könnte man Wissen abgreifen und das ebenfalls mal testen. Wie gesagt, ich sehe mich/uns noch lange nicht auf Race07 festgelegt, auch wenn man damit jetzt die ersten Gehversuche absolviert hat.

Greg 1704

Sonntagsfahrer
Vielleicht sollten wir erstmal regelmäßige Renntage, bis hin zu einem Cup, realisieren und erst dann uns über andere Renn-SIM´s Gedanken machen.
Der Spielspaß entsteht mMn durch die Community und nicht zwingend durch die Software.
Klar, es gibt Spiele, die ne bessere Grafik oder eine realistischere Fahrphysik haben, nur muss das auch von allen "gemeistert" werden können.
Und ich sehe es bei R07, da unterlaufen mir und einigen anderen noch massenhaft "Fehler".

Ich fände es schade, wenn wir uns im Nirwana der verschiedenen Rennspiele verlaufen würden.

I3bullets

Altenpfleger
Die Diskussion hatten wir ja im Ansatz bereits bei der gestrigen Ausfahrt. Auf der Box war das noch einfach: Da gab es Forza und dann lange nix. Jetzt am PC haben wir eine viel größere und damit auch verführerische Auswahl, die eben die Gefahr birgt, dass wir uns verlieren. Wer z. B. mal auf die grüne "1" unter "Blogeinträge" in meiner Profilanzeige klickt, wird lesen können, dass mich GTR2 bei der Wiederentdeckung sehr geflasht hat und zwar, wie ich jetzt feststellen musste, deutlich mehr als pCars (für das ich mir eigentlich damals den neuen PC anschaffen wollte). Race07 hat viele der guten Eigenschaften (vor allem was die Atmosphäre bzw. die Sim-Qualität angeht) seines Vorgängers GTR2 über Bord geworfen, was ich im Grunde unverzeihlich finde. Ich sehe also folgende Reihenfolge: GTR2 (rFactor) > Race07 > pCars
Dennoch gilt für mich: Ich persönlich fahre am liebsten mit Leuten, die ich kenne und Race07 ist im Moment diesbezüglich der kleinste gemeinsame Nenner. Daraus mache ich für mich die Kompromissrechnung auf, dass ich montags und spontan eben Race07 anwerfe, solange es besagter kleinster gemeinsamer Nenner bleibt.

Doesel

Pförtner des Altenheims
Genau das ist es ja auch für mich, so ne Art Kompromisslösung. Mir sagen GTR2 und auch Race07 nicht mehr so sehr zu, aber hier sind eben alle vertreten. Das ist super also mach ich mit. Ich sehe es dennoch aber nicht als finale Lösung an! Zumindest für mich.

Wenn du pCars im jetzigen Stadium (immer noch Alpha!) mit ausgereiften, etablierten und va durch Mods aufgewertete Sims vergleichst wie z.B. Race07, dann muss/darf man sich nicht wundern dass es schlechter abschneidet ;) Genauso wäre ein Vergleich zum Release unpassend, dann würden sich alle ob der veralteten Grafik beschweren ;) Aber selbst zum jetzigen Zeitpunkt macht es mir Spaß, weil es so viel hergibt. Vor allem seh ich aber das Potenzial..
In meine kleine Rangliste jetzt lasse ich nur schon releaste Spiele einfließen:
rFactor->GTLegends->Race07->GTR2
Netkar und iRacing außen vor gelassen :)

Oben