EifelDriver
Frührentner
So, weil die möglichen Formatierungen im Editor innerhalb der Race07-Gruppe wirklich zu wünschen übrig lassen, poste ich meinen Eintrag dort hier nochmal in etwas übersichtlicherer Weise.
Ich habe mit Greg kurz darüber gesprochen, wie wir es schaffen, dass wir effizient die eigenen Skins untereinander austauschen können, ohne ein riesiges Brimborium zu veranstalten. Dabei kam mir der Gedanke es per Dropbox zu machen.
Am heutigen Tag ging mir die Sache noch einige Male durch den Kopf und nun kann ich euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, damit wir alle völlig entspannt und ohne eigenes Zutun die Skins synchron habt.
Der Ablauf gliedert sich in folgende Teilschritte:
1.) Dropbox installieren & Anmeldung mit dem X30 Account
2.) Symbolische Verknüpfung erstellen
Keiner der Schritte ist wirklich kompliziert und ich versuche sie im Detail zu erklären. Ersetzt in der Anleitung die Angabe /USERNAME/ in den Pfaden durch euren eigenen Windows 7 Benutzer.
Und los gehts!
1.) Dropbox installieren
Geht zu
Wenn ihr zu dem Punkt kommt, wo ihr auswählen könnt "neues Konto anlegen" oder "bestehendes Konto verwenden" - klickt bitte auf die letztere Option. Nun müsst ihr die E-Mail-Adresse angeben "x30senioren@gmail.com" und das Password (erhaltet ihr von mir per PN). Danach wählt bitte die Option "benutzerdefinierten Ordner auswählen" und legt den Ordner hier an: C:\Users\USERNAME\Documents\Dropbox\x30senioren .
Danach wird sich der Dropbox Client mit dem Server verbinden und die vorhandenen Dateien in den besagten Ordner herunterladen (syncronisieren).
Klickt unten auf START und gebt in das Suchfeld cmd ein. Im oberen Teil bleiben nun nur noch wenige einträge übrig. Klickt das kleine schwarz-weisse cmd Symbol mit der Rechtenmaustaste an und wählt "Als Administrator ausführen"aus.
In dem schwarzen Fenster (DOS-Box) navigiert ihr zu eurem Race07-Ordner:
Ich setze nun voraus, dass sich euer Dropbox-Ordner wie oben beschrieben hier befindet:
gebt in die DOS-Box diesen Befehl ein:
Damit werden die Dateien und Verzeichnisse aus dem Dropbox-Ordner hier symbolisch eingebunden. Ihr habt damit eine Art magische Kopie erstellt. Denn Race07 wird die Dateien in der Dropbox finden, aber für das Spiel liegen sie im CustomSkins-Ordner. Ihr habt die Dateien also in der Dropbox und im Spiel zur Verfügung ohne dass ihr sie doppelt vorliegen haben müsst.
Sobald nun jemand seinen Skin mit der Dropbox aktualisiert und ihr euren Rechner dann an macht / an habt, erhaltet ihr automatisch seine neue Version. Beim nächsten Start von Race07 seit ihr (und im Idealfall wir alle) auf dem gleichen Datenstand.
weitere Infos zu den Symbolischen Links:
Symbolische Verknüpfung
Ich habe mit Greg kurz darüber gesprochen, wie wir es schaffen, dass wir effizient die eigenen Skins untereinander austauschen können, ohne ein riesiges Brimborium zu veranstalten. Dabei kam mir der Gedanke es per Dropbox zu machen.
Am heutigen Tag ging mir die Sache noch einige Male durch den Kopf und nun kann ich euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, damit wir alle völlig entspannt und ohne eigenes Zutun die Skins synchron habt.
Der Ablauf gliedert sich in folgende Teilschritte:
1.) Dropbox installieren & Anmeldung mit dem X30 Account
Keiner der Schritte ist wirklich kompliziert und ich versuche sie im Detail zu erklären. Ersetzt in der Anleitung die Angabe /USERNAME/ in den Pfaden durch euren eigenen Windows 7 Benutzer.
Ein Bsp:
Wenn Greg seinen Win-User also Greg genannt hat, so wird
aus : C:\Users\USERNAME\Documents\Dropbox\x30senioren
dann : C:\Users\Greg\Documents\Dropbox\x30senioren
Und los gehts!
1.) Dropbox installieren
Geht zu
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen.
Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
und ladet euch den Installer herunter. Führt diesen aus und folgt dabei den Schritten.Wenn ihr zu dem Punkt kommt, wo ihr auswählen könnt "neues Konto anlegen" oder "bestehendes Konto verwenden" - klickt bitte auf die letztere Option. Nun müsst ihr die E-Mail-Adresse angeben "x30senioren@gmail.com" und das Password (erhaltet ihr von mir per PN). Danach wählt bitte die Option "benutzerdefinierten Ordner auswählen" und legt den Ordner hier an: C:\Users\USERNAME\Documents\Dropbox\x30senioren .
Danach wird sich der Dropbox Client mit dem Server verbinden und die vorhandenen Dateien in den besagten Ordner herunterladen (syncronisieren).
Klickt unten auf START und gebt in das Suchfeld cmd ein. Im oberen Teil bleiben nun nur noch wenige einträge übrig. Klickt das kleine schwarz-weisse cmd Symbol mit der Rechtenmaustaste an und wählt "Als Administrator ausführen"aus.
In dem schwarzen Fenster (DOS-Box) navigiert ihr zu eurem Race07-Ordner:
cd "c:\Users\USERNAME\Documents\SimBin\RACE 07\CustomSkins"
Ich setze nun voraus, dass sich euer Dropbox-Ordner wie oben beschrieben hier befindet:
.C:\Users\USERNAME\Documents\Dropbox\x30senioren
gebt in die DOS-Box diesen Befehl ein:
mklink /d x30senioren "c:\Users\USERNAME\Documents\Dropbox\x30senioren\Dropbox\Race07 Skins"
Damit werden die Dateien und Verzeichnisse aus dem Dropbox-Ordner hier symbolisch eingebunden. Ihr habt damit eine Art magische Kopie erstellt. Denn Race07 wird die Dateien in der Dropbox finden, aber für das Spiel liegen sie im CustomSkins-Ordner. Ihr habt die Dateien also in der Dropbox und im Spiel zur Verfügung ohne dass ihr sie doppelt vorliegen haben müsst.
Sobald nun jemand seinen Skin mit der Dropbox aktualisiert und ihr euren Rechner dann an macht / an habt, erhaltet ihr automatisch seine neue Version. Beim nächsten Start von Race07 seit ihr (und im Idealfall wir alle) auf dem gleichen Datenstand.
weitere Infos zu den Symbolischen Links:
Symbolische Verknüpfung