• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC-Motorsport-Sims

EifelDriver

Frührentner
Es fokusiert sich auf Race07.
Demo? Muss du mal schauen. Ansonsten würde wohl auch RaceRoom Experience zum Testen gehen.
Ich fahre mit Pad und komme super klar.
Setups bastel ich aktuell noch nicht wirklich. Ein wenig den Radsturz und die Dämpfer anpassen (jeweils abhängig von der Reifentemp.), Spritmenge anpassen, das war's dann schon. Mithalten kann ich gut. Außerdem jann jeder Spieler weltweit seine Setups unter Onlinedateien hochladen. Über die Qualität kann man ja bekanntlich immer streiten.

Unsere Racetage sind aktuell Montag + Mittwoch. Schau doch einfach mal vorbei.
Damit diese Zusammenkunft für alle stressfrei ablaufen kann, empfiehlt sich aber ein Headset, weil man sonst ständig den Motorensound beim Sprechen hört. XBox-Headsets lassen sich ggf. aber auch nutzen. Entsprechende Adapter vorausgesetzt.

Tarma115

Rentenbezieher
Die Kombi Kopfhörer + Ansteckmikro funktioniert ja im Prinzip nichts anders als ein Headset. Man muss ggf. halt bloß die Grenzschwelle einstellen, damit vom Spielton nichts über das Mikro mit übertragen wird (beim normalen Headset, welches nicht nur den Chat, sondern auch den Spielton ausgibt, freilich genauso), aber das klappte beim Online-Zocken mit einem Kumpel von irgendwelchen SNES-Spielen mittels Emulator auch einwandfrei, so laut stell ich den Spielton zudem sowieso nie. Und für mich selbst kann ich Spiel und Chat ja auch getrennt einstellen, so dass ich alles höre.

Das Xbox-Headset (so ein Surround-Teil) funzt im Prinzip mit jedem System, Sound wird optisch (leider hat mein Laptop keinen entsprechenden Ausgang, nur HDMI) oder halt nur in Stereo (egal) über Klinke aufgenommen und Chat normalerweise über Bluetooth, allerdings bekomme ich Bluetooth auf dem Laptop grundsätzlich nicht zum Laufen, ich habe hard- und softwaremäßig schon einiges probiert und eigentlich halbwegs Ahnung davon. :>

Wie auch immer, ich würde noch mal bei dem Punkt Fahrhilfen nachhaken. Ist nun alles verboten oder einiges erlaubt? Ich fahr eigentlich auch größtenteils ohne, aber ohne Automatikschaltung geht wie gesagt gar nichts (fällt für mich allerdings auch nicht unter Fahrhilfen, aber vielleicht seht ihr das anders?!) und bezüglich fehlendem ABS bin ich auch skeptisch, müsste ich aber mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:

EifelDriver

Frührentner
meine Aussage zu den Fahrhilfen:
Ich selbst fahre nur mit Automatik-Kupplung. Alles andere ist aus. Automatikgetriebe fände ich noch in Ordnung. Alle anderen (echten) Fahrhilfen würde ich gern auf OFF sehen.

Nochmal zum Thema Demo:
Es gibt eine GTR Evolution Demo
aber das Race07 in der notwendigen Kombi kostet zusammen:
- Race Injection - 14.95€
- Race ON Bundle - 12.99 €
- GTR Evolution - 8.99€
- ------------------ Summe: 36.93 €
- oder besser gleich das SimBin-Bundle - 34.95€
^^ das ergibt eine geballte Ladung virtuellen Motorsport :)

Nach zu lesen hier:
Weissbierbude-Wiki: Erweiterungen, Einkaufsführer

Tarma115

Rentenbezieher
Danke erst mal für die ganzen Links, aber wie minicooper1973 schon meinte, gibt es doch direkt eine Race 07-Demo und die wird sicher auch ohne Steam funzen. Überhaupt, hatte ich eben vergessen, zu fragen, auf Grund des Alters des Spieles gehe ich davon aus, dass hier kein DRM am Werk ist? Halte zwar Steam & Co. jetzt zwar nicht grundsätzlich für Teufelszeug, aber für ein Game wollte ich mir sowas eigentlich nicht zulegen, auch wenn ich dann für das Spiel & Add-Ons vielleicht ein paar Euro mehr hinlegen muss.

Edit: Ok, selbst mal geschaut, läuft offensichtlich nicht ohne Steam? Hm, erst mal die Demo probieren, die geht hoffentlich auch ohne...

Zuletzt bearbeitet:

I3bullets

Altenpfleger
Steam ist eigentlich so schlecht nicht nicht, vor allem hat es Ähnlichkeiten mit XBL. Aber vielleicht bin ich da auch zu unkritisch?
Bezüglich der Fahrhilfen würde ich sagen, dass du ruhig mit Automatikgetriebe und ABS fahren kannst. Wir fahren ja im Moment keinen Cup, deshalb denke ich, dass wir nicht als Konkurrenten unterwegs sind und deshalb auch nicht alle dieselben Einstellungen haben müssen. Hauptsache, es fetzt :)
Fährt heute abend jemand? Ich würde ab 21 Uhr endlich mal die neuen Pedale bewegen wollen, bevor es morgen richtig rund geht!

Greg 1704

Sonntagsfahrer
...ich würde noch mal bei dem Punkt Fahrhilfen nachhaken. Ist nun alles verboten oder einiges erlaubt? Ich fahr eigentlich auch größtenteils ohne, aber ohne Automatikschaltung geht wie gesagt gar nichts (fällt für mich allerdings auch nicht unter Fahrhilfen, aber vielleicht seht ihr das anders?!) und bezüglich fehlendem ABS bin ich auch skeptisch, müsste ich aber mal probieren.
Hallo Tarma,
mach Dir mal keine Sorgen, Automatik wird an bleiben.
Und fahre erst mal die Demo und teste, ob Du das ABS benötigst.
Ich denke, Du wirst nach ner Stunde das ABS gar nicht mehr haben wollen:zwinker:

Vg
Greg

Tarma115

Rentenbezieher
Hm, naja, durch Forza Horizon hatte ich mich - weil ich die ganzen Geld-Boni haben wollte, nur um am Ende festzustellen, dass ich die Kohle im Leben nicht brauche - die Karriere ohne ABS regelrecht "hindurchgequält" und dann ganz schnell wieder umgestellt, obwohl also mittlerweile dran gewöhnt, machte es mir nach wie vor keinen richtigen Spaß. Allerdings kann man die Games sowieso nicht vergleichen, auch wenn Horizon natürlich wesentlich verzeihender ist, kommen Kurven dafür in offenen Rennen manchmal wesentlich überraschender. Muss die Demo aber sowieso nochmal runterladen, irgendwie hat es die korrumpiert.

Steam ist eigentlich so schlecht nicht nicht, vor allem hat es Ähnlichkeiten mit XBL. Aber vielleicht bin ich da auch zu unkritisch?

Ich denke, wenn man regelmäßig auf dem PC spielt, ist das grundsätzlich keine schlechte Sache, Zwang ist allerdings nie schön, wobei ein XBL-ähnliches System natürlich seine unbestreitbaren Vorteile hat - allerdings ist mir das auf einem getrennten System lieber und nur für ein Game...
... aber, vielleicht bin ich auch zu kritisch, naja, morgen erst mal die Demo probieren.

EifelDriver

Frührentner
Ich denke, wenn man regelmäßig auf dem PC spielt, ist das grundsätzlich keine schlechte Sache, Zwang ist allerdings nie schön, wobei ein XBL-ähnliches System natürlich seine unbestreitbaren Vorteile hat - allerdings ist mir das auf einem getrennten System lieber und nur für ein Game...
... aber, vielleicht bin ich auch zu kritisch, naja, morgen erst mal die Demo probieren.
Hmmm ... den Zwang hat man auf der Konsole ja auch und auf dem PC startet man STEAM nur zum Spielen. Zudem kannst du für jedes Game einen eigenen Account anlegen, wenn du das wolltest. Also ich sehe da keinen Unterschied. Und das getrennte System erreichst du durch starten oder beenden von STEAM.

Horizon kann man nicht mit FM4 und auch nicht mit den PC-Sims vergleichen. Man könnte FM4 mit den PC-Sims vergleichen, wenn man nichts gegen unfaire Vergleiche hat :zwinker:. Saug dir die Demo und danach reden wir weiter. Alles andere ist Spekulation. Ich wette aber, dass es dir gefallen wird. :)

Greg 1704

Sonntagsfahrer
[MENTION=2612]Tarma115[/MENTION]: Wie der Eifel und ich schon schrieben, probier das Race07 aus und und mach Dir dein eigenes Bild.

Mir kommt das Bremsen ohne ABS bei FM4 viel schwerer vor, als bei Race07.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
race07 hat eine sehr friedliche bremse, da kannste meist voll reinlatschen und erst relativ spät wieder aufmachen.. bremsen blockieren - zumindest bei hohen geschwindigkeiten - sehr selten...

bin gestern 20 runden iRacing-Oval gefahren :D
immerhin platz 6 von 20 ^^ eigentlich garnicht so schlecht für den 1. versuch

Oben