• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ouya - Android Konsole im Anmarsch

simple smile

Frührentner
Hallo zusammen,
der Deutschland-Release verschiebt sich ja noch ein bisschen (sollte aber in den nächsten 4-5 Wochen offiziell kommen), und die Kiste macht sich, wollte ich mal gerade berichten. Für mich sieht es immer noch so aus, dass ich den Next Gen-Zug aulassen werde, weil mir 400 bis 500 € zu viel sind im Angesicht der Tatsache, dass ich gern kleine nette Spiele zocke, so wie Peggle oder Minecraft oder Trials.

Augenblicklich startet eine Beta für "external storage" der OUYA, ein Feature, das versprochen wurde und jetzt nachgereicht wird (sodass man mehr als 8GB Platz für Spiele hat). Ich gehe davon aus, dass das nächste große Feature dann online-Multiplayer wird, und spätestens dann hoffe ich ja auf einige Kollegen von hier. Kann doch nicht sein, dass ihr alle ausschließlich PS4/ XB1 mitmacht, es muss doch noch ein paar Leute geben, denen das zu teuer ist, zu unpassend für das, wie sie spielen, oder die sich einfach die OUYA zusätzlich holen.

Zum Geschmack machen hier mal zwei Trailer von aktuell verfügbaren Spielen, die sehr gut ausgereift sind und mich in meiner Meinung bestärken, dass es jetzt erst richtig los geht (weil die Entwicklungszeiträume jetzt lang genug für tolle Titel sind):

Clark
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Hero of Many
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Und XBMC ist mittlerweile auch für die OUYA verfügbar, also einfacher Zugang zu arte.tv, den Mediatheken und was weiß ich was das Ding noch alles kann. Die Serien und Filme-Plugins hab ich noch nicht gefunden...

Die Multiplayer-Perlen Towerfall und Bombsquad sind natürlich auch weiterhin große Hits, sobald man mit mehreren Leuten spielt.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Also ich denk schon drüber nach, so als Familien- bzw. Wohnzimmerkonsole. Weisst Du wie es allgemein ausschaut mit Splitscreen bzw. mehrere Leute zusammen vor der Ouya?

simple smile

Frührentner
Hej Jacky,

dafür ist sie praktisch gemacht! Allein mit Towerfall und Bombsquad hast du absolute Hits für lokalen Multiplayer, Ice Rage ist auch super. Da gibt's schon einiges. Und natürlich mittels der Emulatoren (zB für N64, PS1, Super Nintendo) die ganzen Perlen von damals. Tekken, Mario Kart, F-Zero.

Ich würde so weit gehen zu sagen, dass in Bezug auf local multiplayer die OUYA sogar mehr Spaß zu bieten hat als die großen Konsolen.

X30 kampfKR4UT

Frührentner
Hej Jacky,

dafür ist sie praktisch gemacht! Allein mit Towerfall und Bombsquad hast du absolute Hits für lokalen Multiplayer, Ice Rage ist auch super. Da gibt's schon einiges. Und natürlich mittels der Emulatoren (zB für N64, PS1, Super Nintendo) die ganzen Perlen von damals. Tekken, Mario Kart, F-Zero.

Ich würde so weit gehen zu sagen, dass in Bezug auf local multiplayer die OUYA sogar mehr Spaß zu bieten hat als die großen Konsolen.

Uups, habe ich da was überlesen??
Wie funktioniert das mit den Emulatoren und welche Spiele sind da im Angebot bzw was kosten sie so im Schnitt??

Tarma115

Rentenbezieher
Werden Portierungen von Emulatoren für den PC sein und während diese selbst natürlich völlig legal sind, sind es die damit verwendeten Spiele/Roms und Bios-Dateien größtenteils nicht, es sei denn, du liest deine eigenen Originale irgendwie aus und überspielst sie auf die Ouya, offizielle Angebote der ursprünglichen Publisher wird es wohl kaum geben oder wenn dann nur Einzeltitel (und garantiert nicht von Nintendo-/Sony-Werken, die sich natürlich auf ihre eigenen Konsolen beschränken), bei denen der Emulator schon integriert ist und diese wie ein normales Spiel selbstständig laufen (eben wie etwa ein Klassiker auf Xbox Live Arcade). Ansonsten halt Emulator wie auf dem PC starten, eigene oder von möglichst "seriösen" Seiten runtergeladene (auch wenn nicht unbedingt legal, kein Vergleich zu Raubkopien moderner Spiele, die meisten Klassiker, wenn sie nicht gerade offiziell neu aufgelegt werden, kann man ja anders sowieso kaum noch spielen bzw. beim Kauf von Original-Hardware und Titeln von damals verdient der Publisher ja auch nichts mehr) Roms einlesen, teilweise umfangreiche Einstellungen machen müssen (v.a. bei 3D-Konsolen) und loszocken.

Zuletzt bearbeitet:

simple smile

Frührentner
Ist genau wie Tarma schreibt: Emus legal, ROMs illegal sofern es keine eigenen sind. Ob das jetzt Portierungen vom PC sind oder Android-eigene Entwicklungen... keinen Plan. Bei mir läuft jedenfalls einer für N64, einer fürs Super Nintendo, und einen für's NES hatte ich auch mal drauf. Alle gratis.
Bei einigen gibt es sogar "Stores", wo man Spiele kaufen kann, die Leute *für die Emulatoren* geschrieben haben, also sozusagen neue SNES/ NES Spiele. Verrückte Sache.

Jedenfalls gibt es unter den OUYA-Nutzern scheinbar einige, die das Ding nur für Emulatoren haben, mit nem ganzen Flashdrive voller ROMs :)
(und nochmal so ne Gruppe nur für XBMC, das muss man echt krass aufbohren können... der Rest will tatsächlich die OUYA-Spiele, so wie ich).

Erzgebirgskind

Café Milliways
Ja cool. Auch noch ne bastlerkonsole, genau das Richtige für unseren haushalt. :shame:

Schätze mit dem Emu Argument kann ich meinen mann überzeugen. :sithlord: Und Junior lernt mal paar gescheite Spiele kennen.

danke nomma für die infos!

X30 C64 Forever

Altmeister
Simple, gibt's auch Achievements???

:D Nee, war nur ein Scherz! Sieht echt nett aus, das kleine Stück Hardware! Die Spiele erinnern mich an unkomplizierten, lokalen 8- bzw. 16-Bit-Multiplayer-Spass! Und das meine ich durchaus als Kompliment! :D

simple smile

Frührentner

Ich hatte die letzten Tage viel Spaß mit Boost 2. Gibt's als Androidspiel auch für Telefone (ist also ein Port für die Ouya), aber das kommt auf dem großen TV ganz schön trippy rüber. Geile Sache für abends nach nem langen Tag. Schade, dass ich keine Drogen nehme... :)

Oben