• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ouya - Android Konsole im Anmarsch

Tarma115

Rentenbezieher
Die Tasten werden doch nicht mit A, B, X, Y, sondern O, U, Y, A bezeichnet, entsprechend kann die A-Taste doch auch woanders liegen (mal abgesehen davon, dass das dort ist, wo sie sich immer bei Nintendo befindet). Letztlich ist es doch sowieso egal, wie die Buttons bezeichnet werden, dass heißt doch nicht, dass die Tasten entsprechend belegt werden müssen, vermutlich sind Funktionen, die bei der 360 auf der A-Taste bzw. bei der PS3 auf der X-Taste abgelegt wären, bei der Ouya auf der sich an der gleichen Stelle befindlichen O-Taste positioniert - falls die Tasten sich nicht sowieso frei belegen lassen. Außerdem sollen ja alle möglichen anderen Controller auch damit funktionieren.

simple smile

Frührentner
Laut dem letzten Ouya-Update sind jetzt übrigens alle Ouyas aus Fernost auf dem Weg, sollten also in den nächsten 2-3 Wochen ankommen.

Die bisherigen Tests sind ja eher ernüchternd, ich bin gespannt. Aufgrund der kurzen Zeit für Entwickler, etwas auf die Beine zu stellen, sind meine Erwartungen jetzt nicht übermäßig. Ein kleines Juwel wie Peggle oder Bomberman würde mir schon reichen.
Ich werde dann berichten.

simple smile

Frührentner
So, meine Ouya ist da! :) Und der Zoll hat bei mir auch keinen Stress gemacht (anders als andere Ouya-User das erlebt haben).
Bisher angespielt:
Beast Boxin Turbo (erstaunlich geil, läuft flüssig, sieht gut aus)
Bombsquad (wunderschön und schön stressiges MP-Spiel)
Pinball Arcade (lausig umgesetzt. Sieht kacke aus und hat ne merkbare Latenz, was beim Flipper nicht passieren darf)

Jetzt musste ich leider erstmal ausmachen, weil: erkältet. Demnächst mal mehr in meinem hiesigen Blog.

X30 kampfKR4UT

Frührentner
Schöner Bericht simple smile :thumbup:.
Klingt für mich alles recht interessant, gerade den Vergleich mit dem NES am Ende fand ich niedlich.
Da die Ouya für mich nur ein Name ist und ich überhaupt keinen Plan von Leistung etc. habe, hätte ich da noch ein paar Fragen für den Anfang:
Was hat die Konsole gekostet und was kosten die Spiele im Durchschnitt?

Du schriebst mehrmals was von "mit Freunden von der Couch aus spielen". Heißt das es Splitscreen gibt?

Muss man mit dem Ding ständig online sein?

Wie werden die Spiele bezahlt?

Das war es erst mal. Viel Spaß noch mit dem Teil.
Gruß Mirco

simple smile

Frührentner
Schöner Bericht simple smile :thumbup:.
Danke dir! :)
paar Fragen für den Anfang:
Was hat die Konsole gekostet und was kosten die Spiele im Durchschnitt?

Also, ich hab die Konsole bei Kickstarter unterstützt, da waren es 99 Dollar für die Konsole, +20 für den Versand, +30 für den zweiten Controller. Amazon verkauft sie für 120 Euro, soweit ich weiß. Und mittlerweile weiß man, dass auch PS3 und Xbox Controller anschließen kann (per USB, via HUB auch mehrere).
Die Spiele können ALLE gratis angezockt werden (Vorraussetzung, um auf der Ouya veröffentlicht zu werden) und kosten zwischen 1 und 12 Dollar (ca. Mal 0,9 für den Euro momentan). Die meisten, die ich jetzt gekauft hab, waren so 3 oder 6 Dollar.
Bezahlt werden kann momentan mit Kreditkarte oder mit so Prepaid-Codes (von denen ich aber nicht weiß, wo es die geben soll). Ich hab mir dafür ne Kalixa Kreditkarte (prepaid) geholt.

Du schriebst mehrmals was von "mit Freunden von der Couch aus spielen". Heißt das es Splitscreen gibt?

Japp - oder halt alle auf einem Bildschirm wie zB bei Bombsquad. Das Spiel ist eine Referenz, würd ich sagen: Klein und putzig, superwitzig, und es sieht sogar schön aus.

Muss man mit dem Ding ständig online sein?
Nö. Was man gekauft hat, kann man dann einfach spielen.

Ich finde die Ouya - auch und gerade als Ergänzung zum Standard-Spielgerät - ne gute Sache. Bis denn!

Jan

X30 C64 Forever

Altmeister
Guter Bericht, simple, danke!

Für mich wäre das, glaube ich, nichts, aber ich finde es trotzdem interessant, darüber zu lesen! Also bitte mehr!!! Wer weiß, vielleicht ändere ich meine Meinung mal...

simple smile hat gesagt.:
Fazit: Die Ouya löst ihr Versprechen ein, Videospiele wieder zu dem zu machen, was sie waren: Eine Mordsgaudi mit Freunden vor dem Bildschirm. Genau darauf hab ich mich gefreut. Jetzt bin ich überfordert davon, dass ich genau diese Art des Spiels nicht mehr gewohnt bin.

Das ist für mich der Knackpunkt! Klar, wer wünscht sich nicht die alten Wintergames-Zeiten zurück? Schön mit 4-5 Freunden vor der Glotze hängen, die anderen beim Biathlon schlagen und sich dann anschließend gegenseitig den Joystick über die Rübe zu ziehen... Herrlich! Aber wer hat das schon noch heutzutage? Ich glaube, ich habe noch relativ viele Freunde (von früher), aber mit denen sowas heute noch auf die Beine zu stellen? Vielleicht einmal im Jahr, wenn es hochkommt. Die meisten haben Kinder, sind beruflich und familiär so stark eingebunden, dass sie froh sind, überhaupt noch mal ein paar Stunden die Woche vor der Konsole sitzen zu können. Aber regelmäßige Zock-Treffen bei den Kumpels wie früher? Finden leider nicht mehr statt...:( Das begann schon zu Gamecube- und Dreamcast-Zeiten. Was hatte ich da nicht alles? Unzählige Angelcontroller, die Samba-Rasseln, die Bongos, alles... Und wie oft habe ich die mit Freunden gebraucht? :shame:

Oben