• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Onrush

ONRUSH
Firmen
Codemasters
Genres
Racing

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
und? kannst schon was sagen?

Jetzt! :D

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich anfangen soll. Da waren innerhalb kurzer Zeit jede Menge Eindrücke. Und das meine ich nicht negativ.

Zuerst mal die ruhigen Dinge:

Am Anfang habe ich mir die Menüs angeschaut. Die unterschiedlichen Fahrzeuge und Fähigkeiten, die Fahrer und alles, womit man Fahrer und Fahrzeuge optisch verändern kann. Allerdings muss alles freigespielt werden. Entweder man erhält mit jedem Rangaufstieg eine Kiste zum öffnen mit 3 Items (manchmal auch neue Tricks für die Motorradfahrer, Lackierungen für Fahrzeuge, Namensschilder), oder kauft mit der erspielten Währung seine Wunsch-Items. Manches erhält man nur mit einem bestimmten Rang oder bekommt auch mal was angeboten. Die Items sind noch farblich in unterschiedlicher Qualität gestaffelt (gün, blau, lila).

Was die Fahrer angeht, hat man sich wohl dezent von Fortnite inspirieren lassen. Es gibt auch verschiedene Dance-Moves zu erspielen. Wie schon gesagt, alles nur optisch und ohne Echtgeld-Abzocke!

Man beginnt mit einem kurzen Tutorial und kann dann loslegen. Für die Action gibt es einmal den Singleplayer, dann schnelles Spiel für Online-Matches, Rang-Spiele (war gestern noch deaktiviert) und Tagesaufgaben mit Belohnungen.

Und dann ging es los…

Meine Fresse (sorry), Onrush ist chaotisch, laut, schnell, spannend, kein Spiel für Prinz Valium. Ich find es einfach nur „krass“ (früher hätten wir „endgeil“ gesagt).

Was sofort positiv auffiel, war die kurze Zeit in der sich die Lobby füllte und vor allem, wie schnell die Runde startete. Keine endlos langen Ladezeiten. Man sollte vorbereitet sein, da es keinen Countdown gibt. Der Start ist fliegend und die Action beginnt in selbiger Sekunde.

Man rast jetzt die ersten Runden ohne die Strecke zu kennen möglichst mit Dauerboost über die Strecke. Dazwischen nach einiger Ladezeit noch zusätzlich den Superboost. Um einen herum jede Menge KI, das eigene Team und die Gegner. Zusätzlich hämmert die Musik zum Spektakel, dann noch die Effekte usw.! Bevor ich absichtlich einen Takedown schaffte, brauchte ich erst einmal etwas Zeit um mich zu orientieren. Die Strecken sind zum Glück überwiegend weitläufig. Am Anfang habe ich nur versucht auf der Strecke zu bleiben und einen Überblick zu bekommen, was hier eigentlich gerade passiert. Wahnsinn! Nach kurzer Zeit war aber klar, was in den einzelnen Modis zu tun ist.

Bei Countdown z.B. muss jedes Team versuchen durch so viele Tore zu fahren wie möglich. Jede Durchfahrt wird mit einer Sekunde auf den ablaufenden Timer belohnt. Das hört sich nicht sehr spektakulär an, aber spätestens wenn man zerbombt, einen Takedown oder sich selber ins Nirwana geschossen hat und für ein paar Sekunden im Menü ist um auf den Wiedereinstieg zu warten, wird es heftig. Man sieht dann zwei farbige Balken mit den verbleibenden Sekunden für jedes Team. Bisher waren die Runden immer sehr knapp ausgegangen. Es sind nur ein paar Sekunden in der Warteschleife, aber am liebsten möchte man „sein“ Team anfeuern oder noch schlimmer, man will sofort wieder ins Rennen um selber den Sieg zu erzwingen.

Aber fährt/spielt man wirklich bewußt in einem Team? Ich weiß es noch nicht. Natürlich will jeder, dass sein Team gewinnt, und die verschiedenen Fahrzeuge haben unterschiedliche Fähigkeiten um sein Team zu unterstützen oder den Gegner zu behindern. Aber in einem Random-Team ist eine Absprache während des Rennens wohl eher nicht möglich. Man kann während des Rennens sein Fahrzeug gegen ein anderes tauschen. Auch um vielleicht sich den anderen anzupassen oder weil es vielleicht bei einem bestimmten Modi nützlich wäre.

Gerade wenn man noch neu bei Onrush ist, wird man vielleicht etwas Zeit brauchen, um während des Rennens den Überblick zu behalten. Aber das ist ja bei fast jedem neuen Spiel so.

Jetzt rast man aber nicht nur stupide über die Piste, sondern kann z.B. auch seine Flugweiten bei Schanzen beeinflussen, oder schon fast gezielt auf anderen landen, wenn diese unvorsichtig sind. Dann können verstreute oder fallen gelassene Items nützlich sein. Irgendwann beginnt man dann auch gezielt die Gegner mit Takedowns von der Bahn zu wischen oder diese sonst wie zu behindern.

Von Beginn an war ich geflasht von der Geschwindigkeit, der guten Fahrbarkeit der Fahrzeuge, des hämmernden Sounds, der Action auf der Strecke und der butterweichen Grafik. Angeblich soll diese mit 60FPS laufen (Xbox One X).

Für mich ist Onrush eine Mischung aus einem Shooter (obwohl man nichts verschießt) und Burnout. Es ist weder Ersatz für das eine noch das andere, aber irgendwie hat es was von beidem.

Man kann es mal locker so zwischendurch spielen, oder aber auch mal ganze Sessions abfeiern. Ich bin nicht mit allzu großen Erwartungen an Onrush herangetreten, habe aber gehofft etwas zu bekommen, das mir wirklich Spaß macht. Und das tut es!

Zwei Dinge, die dem Spiel nicht gut tun sind wie ich finde, der Preis von 69,-EUR z.B. im Shop (oder bei GS). Ich habe meins für 62,99EUR bei der Spielegrotte geholt.

Und das andere ist das Datum für den Release. 3 Wochen vor The Crew 2. Viele Spieler werden sicher abwägen, wofür sie glauben mehr für ihr Geld zu bekommen. Viele werden sich nur einen Titel leisten wollen. Dann ist Onrush schon was neues, oder anderes. Also für einige Spieler ein Risiko. Da geht man lieber auf Nummer sicher.

Das ist nachvollziehbar. Im Nachhinein bin ich aber froh, das Risiko eingegangen zu sein.

Bis jetzt positiv:
-Grafik (Prioritäten lassen sich noch auf Grafikpracht oder Bildwiderholungsrate einstellen)
-Sound (Geschmackssache)
-Geschwindigkeit (läuft ordentlich)
-Ladezeiten bei Onlinespielen kurz
-bisher keine Abstürze

Neutral:
-alle erspielten optischen Items werden im Rennen nicht wirklich wahrgenommen. Erst nach dem Rennen, wenn einzelne Spieler durch besondere Leistungen hervorgehoben werden.

Negativ
-der Preis
-Releasedatum
-sonst noch nichts gefunden

Zur Langzeitmotivation kann ich noch nichts sagen. Aber angeblich soll Onrush für Codemaster ein Langzeitprojekt sein. Was auch immer das bedeutet.

Das sind jetzt alles nur persönliche Eindrücke von meinem ersten Abend mit Onrush. Aber bisher hatte ich nichts zu beklagen. :smile:

:top:

Zuletzt bearbeitet:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
[MENTION=1214]The Great Mepho[/MENTION] vielen Dank für diesen tollen und ausführlichen Ersteindruck:top:

da auch viele andere Seiten nun doch eher positiv bewerten bzw. ich aktuell richtig Bock habe auf so eine "Art" Game werd ichs mir nun auch kaufen.
The Crew 2 kaufe ich mir aber dann trotzdem auch noch, für mich sind das zwei ganz verschiedene Games.
Bei OnRush liest man auch immer wieder was von Rocket League, das ist eigentlich auch ein ganz simples Spiel aber online ist jedes Match immer wieder anders und dadurch zocke ich das immer noch mehrmals die Woche mit meinem Bro. Vielleicht kann ja OnRush auch sowas werden, ich bin gespannt

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
@The Great Mepho vielen Dank für diesen tollen und ausführlichen Ersteindruck:top:
da auch viele andere Seiten nun doch eher positiv bewerten bzw. ich aktuell richtig Bock habe auf so eine "Art" Game werd ichs mir nun auch kaufen.
The Crew 2 kaufe ich mir aber dann trotzdem auch noch, für mich sind das zwei ganz verschiedene Games.
Bei OnRush liest man auch immer wieder was von Rocket League, das ist eigentlich auch ein ganz simples Spiel aber online ist jedes Match immer wieder anders und dadurch zocke ich das immer noch mehrmals die Woche mit meinem Bro. Vielleicht kann ja OnRush auch sowas werden, ich bin gespannt

Den Vergleich habe ich jetzt auch schon öfters gelesen. Keine Runde ist wie die andere und man weiß nie, mit wem man es zu tun bekommt. Mir ist auch aufgefallen, das die anfängliche Skepsis bei einigen "Youtubern", sich mit dem fertigen Spiel langsam in Wohlgefallen ändert. Vorhin habe ich noch einen schönen Test von Eurogamer (englisch+deutsch) gelesen. Hat mir gefallen.

Update*
Habe gerade das deutsche Review von Eurogamer gelesen. Das trifft es eigentlich auf den Punkt. :D

Zuletzt bearbeitet:

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Das liest sich alles recht interessant :top: ich werde mir das Game mal was genauer ansehen, hatte bisher nur einen einzigen Trailer gesehen.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ist bisher irgendwie an mir vorbeigegangen der Titel, aber ich bin vorsichtig enthusiasmiert.... :driver::keine Panik:

Pschirki

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich habs in der Beta angetestet, Grafik geht so, spielt sich aber iwie völlig unübersichtlich, ich bleib lieber bei Burnout Revenge

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
So hab es mir nun auch zugelegt. Ich bin gespannt :top:

Mit wievielen Leuten kann man denn in einem Team spielen?

Seb007

Kaffeefahrtpendler
bis vor ein paar Tagen habe ich Onrush ja einfach ignoriert, dachte was will ich damit das kommt nie an The Crew 2 ran.
Dann hab ich mich die letzen Tage intensiver mit dem Game befasst und gemerkt es hat mit Games wie The Crew oder Horizon usw. ja eigentlich gar nichts zu tun.

Gestern nach den vielen positiven Berichten hab ichs mir dann gakauft und nach ein paar Minuten nur noch den Kopf geschüttelt.
Wer zur Hölle denkt sich solche Spielfiguren aus? Wer findet diese Jubelposen nach den Rennen cool?
also ich finde das ganze Drumherum irgendwie peinlich, kindisch, Ziegruppe waren wohl 10jährige:shame:
Das finde ich etwas schade denn das Game an sich bockt einfach:top:
also habe ich den ganzen Kram ausgeblendet und einfach weiter gezockt. Der Einstieg ist wirklich einfach und mir kam schnell der Gedanke ob das länger als 1 Stunde Spaß machen kann. Aber ja kann es und wie. Die 8 Fahrzeuge hören sich erst mal nicht nach viel an, aber da sie sich alle in den Eigenschaften unterscheiden dauert es schon seine Zeit bis man raus hat welches besser zu einem passt bzw. für das jeweilige Rennen geeignet ist. Ich selbst hab das lange noch nicht verinnerlicht:senior: aber es ist auch gut dass man egal welches Fahrzeug man wählt immer seine Chance hat.

Die 4 unterschiedlichen Spielmodi gefallen mir auch ganz gut. Für Rennspielfans ist mit dem Modi Countdown auch was dabei, hier ist es wichtig schnell durch möglichst viele Tore zu fahren. Bei den anderen Spielmodi ist dagegen oft gar nicht von Vorteil wenn man an der Spitze des Feldes fährt.
Online habe ich erst ein paar Matches gemacht, ich will mich im Singleplayer erst noch mehr mit den Fahrzeugen usw. vertraut machen.
Was in allen Modi gleich ist, es bleibt spannend bis zuletzt, erst wenn man die Runde wirklich gewonnen hat hat man gewonnen. Es ging mir schon öfters so dass mein Team viel Vorsprung hatte und ich dachte die Runde ist gewonnen nur um dann "Niederlage" zu lesen:autsch:
Mann muss also bis zum Ende alles geben denn das Spiel kann noch jederzeit kippen.

erstes Fazit:
besser als erwartet, könnte auf lange Sicht Spaß machen im Multiplayer.

Was ich nicht so gut finde:
-schade dass es keinen Splitscreen hat
-der Preis wird wohl leider viele Abschrecken, auch zurecht, Vollpreis finde ich eindeutig zuviel. Und da es im Endeffekt schon ein Multiplayer Titel ist kann man nur hoffen dass sich trotzdem eine gute Userbasis findet.
-und ich hätte gerne eine weniger bunte/kitschige Version für Senioren:D

Was mir noch einfällt, im Internet liest man im Zusammenhang mit Onrush immer von Motorstorm und Rocket League, zurecht wie ich finde.
Aber man sollte auch Splatoon mit erwähnen, die Dynamik in den Matches ähneln sich doch sehr und das ist durchaus positiv:top:

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
So hab es mir nun auch zugelegt. Ich bin gespannt :top:

Mit wievielen Leuten kann man denn in einem Team spielen?

Ein Team besteht aus 6 Leuten. Allerdings habe ich das auch noch nicht ausprobiert. Bisher war ich nur mit Randoms unterwegs.

Gestern Abend wieder ein paar Rennen gefahren. Bezüglich der schon erwähnten Unübersichtlichkeit würde ich das zu einem Großteil auf die zu Beginn fehlenden Kartenkenntnisse schieben.

Die Karten sind teilweise sehr offen und es gibt oft die Möglichkeit noch links oder rechts an was auch immer vorbeizufahren. Aber innerhalb des Spektakels ist es zu Beginn einer neuen Karte schwer mehrere Dinge gleichzeitig zu tun, bzw. zu beachten. Eine zumindest grobe Kenntnis der Strecke hilft schon ganz gut bei dem Versuch einen Gegner nicht ausgerechnet an einer Stelle von der Strecke zu pusten, wenn ich dann anschließend selber am nächsten Baum lande oder versuche mein Fahrzeug in einen Felsen zu bohren.

Was ich jetzt auch schon öfters gelesen habe, ist die Kritik an der Umgebungsgrafik. Ich kann das nicht nachvollziehen. Onrush ist nicht Forza, Forza Horizon, The Crew 2 oder PC 2. Bei diesen Titeln würde ich eine tolle Umgebungsgrafik als Pflicht ansehen. Alleine schon um den Spieler zum Cruisen einzuladen. Bei diesen Spielen könnte ich nach wenigen Runden schon sagen wo sich welche Laterne, Schild oder Gebäude befindet. Einfach weil ich auch die Muße habe mal genauer nach links oder rechts zu schauen.

Aber bei Onrush? Absolut nicht. Vielleicht mal später, wenn ich die Strecken im Schlaf kann. Aber im Moment bin ich viel zu sehr mit dem beschäftigt, was da alles um mich herum passiert. Die Strecke fliegt ja nur so an einem vorbei. Dazu kommen noch 6 Gegner, von denen jeder einzelne keine Gelegenheit ausläßt, mit mir die nächste Mauer zu tapezieren. Dann noch 5 weitere Fahrer aus meinem Team, die ich ja nicht behindern möchte, ohne zu wissen, was die eigentlich vorhaben. Dann noch ein Haufen KI, die man auch noch erwischen möchte. Die KI dient eigentlich nur als fahrende Boostgeber. Aber sie ist nun mal auch dabei und wuselt ebenfalls durch das Bild. Dann noch jede Menge Effekte, wenn Booster gestartet werden, Fahrzeuge an die Wand klatschen, Einblendungen bei Takedowns, wenn einer "gebombt" wurde, oder sonst wie kurzzeitig das Zeitliche gesegnet hat. Dann noch gegnerische Fahrzeuge vor einem, welche Markiert sind, weil sie für eine kurze Zeit besonders verletzlich sind und förmlich brüllen: "Töte mich!" Sogenannte "Grabsteine" auf der Strecke (an diesen Stellen sind Spieler mit ihrem Fahrzeug zerlegt worden und hinterlassen einen sogenannten Grabstein). Dieser kann beim überfahren Extra-Boost geben oder aber auch z.B. für einen Spieler für einige Sekunden den ganzen Bildschirm verschwommen darstellen. Extrem fies! Mal abgesehen von noch so einigen Fähigkeiten der verschiedenen Fahrzeuge, welche auch noch grafisch dargestellt werden. Und nicht zu vergessen, je nach Spiel-Modi gibt es ja auch noch grafisch dargestellte Tore zu durchfahren oder auf einem sich bewegendem Lichtkreis zu bleiben,
Sorry, aber da habe ich für Sightseeing keine Zeit. :driver:

(das klingt jetzt sehr extrem, ist es teilweise auch, aber trotzdem macht es Spaß)

Gestern konnte ich dann auch mal mehr auf den Soundtrack achten. Ich glaube ich kenne von den Bands nicht eine einzige. Aber der Sound geht wirklich ab. Einiges ist jetzt nicht unbedingt mein Geschmack, aber im ganzen gefällt es mir. :top:

Zuletzt bearbeitet:

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Die Videos in Kombination mit eurem Werbethread hat mich wuschig gemacht.:Banane:

Einzig der Vollpreis hätte mich abgehalten, aber dank meines mexikanischen Zwillings:keine Panik: gab`s das Game für schmale 35€, alsooo...ich bin dabei!
Da sollten sich doch ein paar Senioren finden, um gemeinsam auf die Piste zu gehen..........:driver:

Oben