The Great Mepho
Sonntagsfahrer
und? kannst schon was sagen?
Jetzt!
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich anfangen soll. Da waren innerhalb kurzer Zeit jede Menge Eindrücke. Und das meine ich nicht negativ.
Zuerst mal die ruhigen Dinge:
Am Anfang habe ich mir die Menüs angeschaut. Die unterschiedlichen Fahrzeuge und Fähigkeiten, die Fahrer und alles, womit man Fahrer und Fahrzeuge optisch verändern kann. Allerdings muss alles freigespielt werden. Entweder man erhält mit jedem Rangaufstieg eine Kiste zum öffnen mit 3 Items (manchmal auch neue Tricks für die Motorradfahrer, Lackierungen für Fahrzeuge, Namensschilder), oder kauft mit der erspielten Währung seine Wunsch-Items. Manches erhält man nur mit einem bestimmten Rang oder bekommt auch mal was angeboten. Die Items sind noch farblich in unterschiedlicher Qualität gestaffelt (gün, blau, lila).
Was die Fahrer angeht, hat man sich wohl dezent von Fortnite inspirieren lassen. Es gibt auch verschiedene Dance-Moves zu erspielen. Wie schon gesagt, alles nur optisch und ohne Echtgeld-Abzocke!
Man beginnt mit einem kurzen Tutorial und kann dann loslegen. Für die Action gibt es einmal den Singleplayer, dann schnelles Spiel für Online-Matches, Rang-Spiele (war gestern noch deaktiviert) und Tagesaufgaben mit Belohnungen.
Und dann ging es los…
Meine Fresse (sorry), Onrush ist chaotisch, laut, schnell, spannend, kein Spiel für Prinz Valium. Ich find es einfach nur „krass“ (früher hätten wir „endgeil“ gesagt).
Was sofort positiv auffiel, war die kurze Zeit in der sich die Lobby füllte und vor allem, wie schnell die Runde startete. Keine endlos langen Ladezeiten. Man sollte vorbereitet sein, da es keinen Countdown gibt. Der Start ist fliegend und die Action beginnt in selbiger Sekunde.
Man rast jetzt die ersten Runden ohne die Strecke zu kennen möglichst mit Dauerboost über die Strecke. Dazwischen nach einiger Ladezeit noch zusätzlich den Superboost. Um einen herum jede Menge KI, das eigene Team und die Gegner. Zusätzlich hämmert die Musik zum Spektakel, dann noch die Effekte usw.! Bevor ich absichtlich einen Takedown schaffte, brauchte ich erst einmal etwas Zeit um mich zu orientieren. Die Strecken sind zum Glück überwiegend weitläufig. Am Anfang habe ich nur versucht auf der Strecke zu bleiben und einen Überblick zu bekommen, was hier eigentlich gerade passiert. Wahnsinn! Nach kurzer Zeit war aber klar, was in den einzelnen Modis zu tun ist.
Bei Countdown z.B. muss jedes Team versuchen durch so viele Tore zu fahren wie möglich. Jede Durchfahrt wird mit einer Sekunde auf den ablaufenden Timer belohnt. Das hört sich nicht sehr spektakulär an, aber spätestens wenn man zerbombt, einen Takedown oder sich selber ins Nirwana geschossen hat und für ein paar Sekunden im Menü ist um auf den Wiedereinstieg zu warten, wird es heftig. Man sieht dann zwei farbige Balken mit den verbleibenden Sekunden für jedes Team. Bisher waren die Runden immer sehr knapp ausgegangen. Es sind nur ein paar Sekunden in der Warteschleife, aber am liebsten möchte man „sein“ Team anfeuern oder noch schlimmer, man will sofort wieder ins Rennen um selber den Sieg zu erzwingen.
Aber fährt/spielt man wirklich bewußt in einem Team? Ich weiß es noch nicht. Natürlich will jeder, dass sein Team gewinnt, und die verschiedenen Fahrzeuge haben unterschiedliche Fähigkeiten um sein Team zu unterstützen oder den Gegner zu behindern. Aber in einem Random-Team ist eine Absprache während des Rennens wohl eher nicht möglich. Man kann während des Rennens sein Fahrzeug gegen ein anderes tauschen. Auch um vielleicht sich den anderen anzupassen oder weil es vielleicht bei einem bestimmten Modi nützlich wäre.
Gerade wenn man noch neu bei Onrush ist, wird man vielleicht etwas Zeit brauchen, um während des Rennens den Überblick zu behalten. Aber das ist ja bei fast jedem neuen Spiel so.
Jetzt rast man aber nicht nur stupide über die Piste, sondern kann z.B. auch seine Flugweiten bei Schanzen beeinflussen, oder schon fast gezielt auf anderen landen, wenn diese unvorsichtig sind. Dann können verstreute oder fallen gelassene Items nützlich sein. Irgendwann beginnt man dann auch gezielt die Gegner mit Takedowns von der Bahn zu wischen oder diese sonst wie zu behindern.
Von Beginn an war ich geflasht von der Geschwindigkeit, der guten Fahrbarkeit der Fahrzeuge, des hämmernden Sounds, der Action auf der Strecke und der butterweichen Grafik. Angeblich soll diese mit 60FPS laufen (Xbox One X).
Für mich ist Onrush eine Mischung aus einem Shooter (obwohl man nichts verschießt) und Burnout. Es ist weder Ersatz für das eine noch das andere, aber irgendwie hat es was von beidem.
Man kann es mal locker so zwischendurch spielen, oder aber auch mal ganze Sessions abfeiern. Ich bin nicht mit allzu großen Erwartungen an Onrush herangetreten, habe aber gehofft etwas zu bekommen, das mir wirklich Spaß macht. Und das tut es!
Zwei Dinge, die dem Spiel nicht gut tun sind wie ich finde, der Preis von 69,-EUR z.B. im Shop (oder bei GS). Ich habe meins für 62,99EUR bei der Spielegrotte geholt.
Und das andere ist das Datum für den Release. 3 Wochen vor The Crew 2. Viele Spieler werden sicher abwägen, wofür sie glauben mehr für ihr Geld zu bekommen. Viele werden sich nur einen Titel leisten wollen. Dann ist Onrush schon was neues, oder anderes. Also für einige Spieler ein Risiko. Da geht man lieber auf Nummer sicher.
Das ist nachvollziehbar. Im Nachhinein bin ich aber froh, das Risiko eingegangen zu sein.
Bis jetzt positiv:
-Grafik (Prioritäten lassen sich noch auf Grafikpracht oder Bildwiderholungsrate einstellen)
-Sound (Geschmackssache)
-Geschwindigkeit (läuft ordentlich)
-Ladezeiten bei Onlinespielen kurz
-bisher keine Abstürze
Neutral:
-alle erspielten optischen Items werden im Rennen nicht wirklich wahrgenommen. Erst nach dem Rennen, wenn einzelne Spieler durch besondere Leistungen hervorgehoben werden.
Negativ
-der Preis
-Releasedatum
-sonst noch nichts gefunden
Zur Langzeitmotivation kann ich noch nichts sagen. Aber angeblich soll Onrush für Codemaster ein Langzeitprojekt sein. Was auch immer das bedeutet.
Das sind jetzt alles nur persönliche Eindrücke von meinem ersten Abend mit Onrush. Aber bisher hatte ich nichts zu beklagen. :smile:
:top:
Zuletzt bearbeitet: