• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Oculus Rift - Virtual Reality kann kommen !

Ich stell dem ganzen mal was von crytek voran, wobei die sich natürlich rein auf den technischen Aspekt beziehen, aber dahingehend sind die dafür wirklich gut

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich habe mir gestern die e3 PKS angeguckt und bin zu meinem Fazit gekommen:

Es gibt "More oft the same"

Aber eigentlich ist es "Time for some next shit!"

Die aktuelle Technik, also der nachfolger der 2d games, mit der auch hinsichtlich gameplay, storytelling, charakterzeichnung, realismus der welten... wichtige neuerungen einher gingen, wurde mit der psone eingeführt. Da lief sie aber noch nicht wirklich rund.

Die Generation der xbox classic hat als erste dann wirklich 3d Welten erbauen können, die grafisch, aber auch hinsichtlich gameplay, storytelling, charakterzeichnung... funktioniert haben.

Die 360 Generation war dann die, die das perfektioniert hat.
Das war dann also schon der dritte Anlauf.
HD wurde ermöglicht, das gameplay mit Titel wie AC noch einmal um einiges vielfältiger, die Welten mit titel wie gta4 nochmal exakter, hinsichtlich storytelling und Charakterzeichnung hatte man das limit schon erreicht.

Die jetzigen Generation wäre dann, bliebe es dabei, der vierte Anlauf.
Das merkt man überdeutlich und die Abnutzungserscheinungen sind einfach massiv zu Spüren.
Nen neues uncharted, gow... mich flasht das absolut nicht mehr.
Das zeigen schon die ganzen HD Remake editions.
Ich meine die 360 was das HD update der xbox classic. Ob man jetzt wirklich noch nen fullhd update vom HD update braucht, wage ich zu bezweifeln.

Diese Technik setzt all dem oben genannten eben grenzen, die sind das Problem, nicht die Faulheit der Entwickler, und spiele wie mass effect, skyrim, gta5, AC... haben einfach einen perfektionsgrad hinsichtlich dem ausloten der grenzen dieser Technik erreicht, der ein weiteres fullhd, 4k update unnötig werden lasst.

Natürlich wird es immer wieder ausnahmetitel wie gta5, witcher 3 geben, es werden ja auch heute noch tolle Plattformer entwickelt, das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es nicht darum geht, weiter an dieser Technik zu feilen.
Ne noch bessere Grafik, 4k Auflösung... ist nicht die Antwort.
Destiny ist ein gutes Beispiel dafür, dass es nicht darum geht, die vorhandene Technik ein wenig upzudaten, hier mit online features.
Halo lieferte dieselbe Spielerfahrung schon vor Jahren.

Videospiele sind ja deshalb so interessant, weil es damit das erste mal in der Menschheitsgeschichte über haupt möglich ist, eigene interaktive Welten zu schaffen.
Diese müssen sich sukzessiv in ihrem grad der Abbildung der Realität dieser annähern.
Hierfür braucht es regelmäßig Paradigmenwechsel, wie eben den Übergang von 2d zu 3d.

VR wird das mario64 dieser Generation sein und Grafik, gameplay, storytelling, Charakterzeichnung, Darstellung der Welt durch einen Paradigmenwechsel aufs nächste level, welches dann wieder zwei, drei Generationen trägt, hieven.

Ich habe Bock, die ganzen toptitel der nichtvr3d Ära noch zu zocken, aber ich zocken sie als abgesang dieser.

"Hat echt Spaß gemacht, hat mich lange weggeflasht, aber jetzt ist es Zeit für etwas neues.

Die VR Ära

Und ich bin mir absolut sicher, dass Titel wie mass effect 4, gow 4... megaoll aussehen, wenn sie Ende 2016 kommen, es aber schon die ersten VR prgs, shooter... gibt.

In zwei Jahren zocken wir nur noch VR.

Kinect könnte in dem Rahmen dann doch noch zu Ruhm und ehren kommen und ein echter Vorteil im Wettbewerb sein.
Gibts ja schließlich auch für win.

Übrigens nachvollziehbar, dass MS noch wenig zu den genauen technischen Spezifikationen sagt.
Die sind absolut darauf angewiesen, dass ihr Paket aus Konsole und VR Brille technisch und preislich mindestens ebenbürtig zu ps4+morpheus ist.
Die one ist schwächer als die ps4, aber billiger, also muss occ starker als morpheus sein, darf dann aber ruhig etwas teurer sein.
Ich hoffe, die warten schön ab, bis morpheus vorlegt und tippen das dann ordentlich.
Der megagau wäre es, erneut die schwächere Hardware zum höheren preis anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:

Starsky

Damn good coffee...!
[...]
In zwei Jahren zocken wir nur noch VR.
Da halte ich dagegen. In zwei Jahren wird VR vielleicht in 2 Zielgruppen zum Einsatz kommen:
- Casual Games (Project Morpheus) - das bleibt eine Nische.
- Technikaffine PC-Gamer mit dickem Geldbeutel (OR)

Morpheus ist bislang eine Luftnummer, das hat man doch gestern bei der Sony-PK gesehen. Die kommen bisher über ein paar Casual Games nicht hinaus. Woher soll denn die Rechenleistung kommen? Wenn Morpheus richtig etwas können soll, wäre es viel zu teuer für die breite Masse.
Echtes VR-Gaming mit AAA-Games, so wie Du Dir das vorstellst, wird also für viele Jahre erstmal nur auf dem PC stattfinden. Das ist auch der Ansatz von Microsoft, klar sie verbinden das mit der Marke "Xbox", aber letztlich hat das mit der Xbox Konsole nur insofern zu tun, als sie Streaming von dieser Plattform ermöglichen.

Aber mal abgesehen vom Anschaffungspreis einer solchen Ausrüstung, die breite Masse der Gamer hat m.E. keinen Bock sich einen Helm aufzusetzen, wenn sie spielen. Die hatte ja noch nicht mal Bock Gestensteuerung (Kinect, PSEye) oder Sprachbefehle zu nutzen. Dazu kommt, dass die Spieler nicht immer völlig von der Außenwelt abgeschnitten sein können beim Spielen. Sie möchten also zumindest aus den Augenwinkeln noch sehen können, wenn das Kind die Finger in die Steckdose zu stecken versucht oder die Katze den Wellensittich aus dem Käfig angelt. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt! Und da haben wir dann das Henne/Ei-Problem, denn die Studios geben keinen hohen 2-stelligen Millionenbetrag für die Entwicklung eines reinen VR-AAA-Titels aus, wenn kaum einer die passende Ausrüstung hat. Dazu kommen die auch kaum zu lösenden Probleme mit "Seekrankheit", die viele Spieler mit VR-Brillen haben.

Augmented Reality wie Google Glass oder die Hololens von Microsoft sind da die deutlich massentauglichere Lösung. Die sind deutlich preiswerter, haben nicht das Problem der Übelkeit und liefern einen vielseitigen Einsatzzweck.

Aber wir werden sehen... :zwinker:

Da halte ich dagegen. In zwei Jahren wird VR vielleicht in 2 Zielgruppen zum Einsatz kommen:
- Casual Games (Project Morpheus) - das bleibt eine Nische.
- Technikaffine PC-Gamer mit dickem Geldbeutel (OR)

Morpheus ist bislang eine Luftnummer, das hat man doch gestern bei der Sony-PK gesehen. Die kommen bisher über ein paar Casual Games nicht hinaus. Woher soll denn die Rechenleistung kommen? Wenn Morpheus richtig etwas können soll, wäre es viel zu teuer für die breite Masse.
Echtes VR-Gaming mit AAA-Games, so wie Du Dir das vorstellst, wird also für viele Jahre erstmal nur auf dem PC stattfinden. Das ist auch der Ansatz von Microsoft, klar sie verbinden das mit der Marke "Xbox", aber letztlich hat das mit der Xbox Konsole nur insofern zu tun, als sie Streaming von dieser Plattform ermöglichen.

Aber mal abgesehen vom Anschaffungspreis einer solchen Ausrüstung, die breite Masse der Gamer hat m.E. keinen Bock sich einen Helm aufzusetzen, wenn sie spielen. Die hatte ja noch nicht mal Bock Gestensteuerung (Kinect, PSEye) oder Sprachbefehle zu nutzen. Dazu kommt, dass die Spieler nicht immer völlig von der Außenwelt abgeschnitten sein können beim Spielen. Sie möchten also zumindest aus den Augenwinkeln noch sehen können, wenn das Kind die Finger in die Steckdose zu stecken versucht oder die Katze den Wellensittich aus dem Käfig angelt. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt! Und da haben wir dann das Henne/Ei-Problem, denn die Studios geben keinen hohen 2-stelligen Millionenbetrag für die Entwicklung eines reinen VR-AAA-Titels aus, wenn kaum einer die passende Ausrüstung hat. Dazu kommen die auch kaum zu lösenden Probleme mit "Seekrankheit", die viele Spieler mit VR-Brillen haben.

Augmented Reality wie Google Glass oder die Hololens von Microsoft sind da die deutlich massentauglichere Lösung. Die sind deutlich preiswerter, haben nicht das Problem der Übelkeit und liefern einen vielseitigen Einsatzzweck.

Aber wir werden sehen... :zwinker:
Da halte ich wiederum dagegen:).

Wenn du dir mal die Systemanforderungen anguckst, dann ist da, so glaube ich, bin kein Experte, die one gar nicht so weit weg

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

8gb RAM hat sie, die Prozessoren liegen, glaube ich, auch nicht so weit auseinander.
Bliebe die GK, die man vielleicht wirklich durch ne externe Recheneinheit simulieren könnte.
Witcher will auf dem PC übrigens auch die r290, auf den Konsolen reicht das, was da eben verbaut wurde.

Wenn du dir mal den anvisierten preis anguckst:

also 1500€ und wir mal ganz grob sagen, dass die one so pimaldaumen nem 800€ Rechner entspricht, du da nochmal 400€ für die occ raufrechnest, dann kann man sehen, dass man davon preislich gar nicht so weit entfernt ist.

Ist natürlich alles Mutmaßung, aber das ist ja der Spaß daran, aber wer die one schon hat und die occ noch dazu kauft, wobei man vermutlich auch hier vom einkaufsrabatt für MS profitiert, sagen wir mal einfach, dass die für den PC 500€ kostet, dann ist man da verdammt nah an den "lifetime"-vorgaben dran.

Anders ausgedrückt, one Besitzer, die bereit sind, nochmal 400€ für die occ auf den Tisch zu legen, entsprechen denen fast.

Das werden einige sein.

Projekt morpheus ist das, was Sony, ein unternehmen, was ständig am Rand zur pleite steht, dahingehend hinkriegt.
Das kann man nicht vergleichen.

Diese ganzen bediennachteile sind nicht zu unterschätzen, sollte VR aber ähnlich beeindruckend sein, wie vor einigen Jahren HD, werden die gamer da mitmachen.
Bedenken mal, zum Start der 360 haben die 500€ für die Konsole, 1000€ für den TV und viele noch 500-1000€ für die 5.1 Anlage auf den Tisch gelegt.
Einfach weil die so geflasht waren von HD.

Auch heutzutage gucken doch eher die Mamas nach den Kindern, reden die mit ner wand... wenn papa zockt.

Zuletzt bearbeitet:

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Da halte ich wiederum dagegen:).

Wenn du dir mal die Systemanforderungen anguckst, dann ist da, so glaube ich, bin kein Experte, die one gar nicht so weit weg

Oculus Rift: offizielle Systemanforderungen und Empfehlungen im Überblick

8gb RAM hat sie, die Prozessoren liegen, glaube ich, auch nicht so weit auseinander.
Bliebe die GK, die man vielleicht wirklich durch ne externe Recheneinheit simulieren könnte.

Wenn du dir mal den anvisierten preis anguckst:

Oculus-Rift-Preis: Was wird die Brille (in Deutschland) kosten?

also 1500€ und wir mal ganz grob sagen, dass die one so pimaldaumen nem 800€ Rechner entspricht, du da nochmal 400€ für die occ raufrechnest, dann kann man sehen, dass man davon preislich gar nicht so weit entfernt ist.

Ist natürlich alles Mutmaßung, aber das ist ja der Spaß daran, aber wer die one schon hat und die occ noch dazu kauft, wobei man vermutlich auch hier vom einkaufsrabatt für MS profitiert, sagen wir mal einfach, dass die für den PC 500€ kostet, dann ist man da verdammt nah an den "lifetime"-vorgaben dran.

Anders ausgedrückt, one Besitzer, die bereit sind, nochmal 400€ für die occ auf den Tisch zu legen, entsprechen denen fast.

Das werden einige sein.

Projekt morpheus ist das, was Sony, ein unternehmen, was ständig am Rand zur pleite steht, dahingehend hinkriegt.
Das kann man nicht vergleichen.

Diese ganzen bediennachteile sind nicht zu unterschätzen, sollte VR aber ähnlich beeindruckend sein, wie vor einigen Jahren HD, werden die gamer da mitmachen.

Auch heutzutage gucken doch eher die Mamas nach den Kindern, reden die mit ner wand... wenn papa zockt.

Ich kann da natürlich nur für mich und nicht für den Massenmarkt sprechen....aber wenn das ganze preislich im Rahmen bleibt und ich mir nicht noch einen mordsmäßigen Gamer-PC auf den Wohnzimmertisch stellen muss, um in die VR-Welt abzutauchen, dann bin ich dabei.

Day One!

Ich bin geil auf den Scheiß!!! :boah::eek::shutup:

Alex Earl Cash

Altenpfleger
Ich finde den Ansatz den Sony für seine Brille nimmt recht interessant. Für das so genannte Project morpheus dedizierte, simple Spiele, die die Stärken der 3D Brille nutzen. Sony hat jetzt also sein eigenes Kinect am Start: ein Gimmick mit Spielen zweifelhafter Tiefe oder Grafischer Bescheidenheit.

Denn sie stehen vom dem selben Problem wie Microsoft: die Rechenleistung ihrer Konsole reicht nur für anspruchsvolle Spiele oder VR, oder für einen hässlichen Mittelweg: VR mit Spielen in verringerter Qualität (Auflösung, Details, usw. ) gegen den sie sich aber scheinbar bereits entschieden haben.

Mir gefällt der Weg den Sony geht eigentlich ganz gut, und es liese sich ähnliches auch gut für die xbox vorstellen: ein 'virtuelles' Forza mit tronesquer Grafik? oder ein Halo 'Combat Simulator'? und das ganze exklusiv via Rift zu spielen und vielleicht als Dreingabe zu einem Regulären Teil der Serie? Warum eigentlich nicht? Auf jeden Fall besser als der virtuelle Kinosaal den sie jetzt im Angebot haben.

Natürlich, wenn es dann zum Preis kommt wird beides wieder sehr unattraktiv. Denn billig wird es nicht werden, wahrscheinlich sogar recht teuer. Und so stehen sie am Ende vielleicht vor dem selben Problem wie mit Kinect, die Hardware ist da, allein es mangelt an Spielen, um derentwegen man sie kaufen würde.

e.: Könnten wir uns, nebenbei bemerkt, auf eine Abkürzung für Oculus Rift einigen? Her scheint ja im Moment jeder seine eigene zu nutzen. Persönlich mag ich schlicht Rift. Eine Silbe, vier Buchstaben.

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bin auch gespannt wie sie dem Otto Normal Spieler die Anschaffung schmackhaft machen wollen.
Bis jetzt sehe ich auch eher erst mal die Nerds als Kunden. Also Leute die z.B. Flug- und Fahrsimulatoren zocken und auch kein Problem damit haben ein paar hundert € für ein Lenkrad/Flightstick auf den Tisch zu legen um damit ihre Simulation zu spielen.
Diese Leute zocken aber auch sonst fast nichts anderes und somit "lohnt" es sich dann für diese.

Wenn aber der Familienvater der sich nicht in Foren rumtreibt durch den Media Markt schlendert ein neues Rennspiel kaufen möchte und dabei über die Rift für sagen wir mal 350 € stolpert wird er erst mal gar nicht wissen was das sein soll und für was er dies braucht.
Er wird (IMHO) den Kopf schütteln, sich das neue Need for Speed oder Forza auf Empfehlung des Verkäufers in den Korb legen, zur Kasse gehen und zu Hause gar nicht mehr an dieses sonderbare Teil Namens Rift denken. :zwinker:

Schauen wir mal wie es weiter geht. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Virtuelle Realität. :smile:

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Ich hab mir heute diese c't - Wissen Computerzeitschrift gekauft, als Beilage gab es eine VR Brille, für das Smartphone, ähnlich dem Cardboard von Google. Das macht ja mal so richtig Spaß und ich hab nur HD Bilder gesehen, für Filme oder Achterbahn fahren fehlt mir hier im Urlaub die WLAN Verbindung. Also ich freu mich auf diese neue, faszinierende Technik... hoffentlich kommt sie bald, ich bin bereit [emoji1]

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Hat von Euch vielleicht jemand die VR One von Zeiss und kann seine Erfahrung mitteilen? Oder eine andere VR Brille für Smartphones...?
Hab gestern weitere Infos gesucht und bin auf diese Brille gestoßen? Bin total angefixt...[emoji1]

Alex Earl Cash

Altenpfleger
Martin Robinson und Phil Spencer hat gesagt.:
One thing that didn't feature yesterday was VR. I know you've got a partnership with Oculus. Is that ever going to come to Xbox One? A lot of people assume the console wouldn't be able to run VR at the required frame-rate. Is that a fair assumption to make?

Phil Spencer: I like the fact that the industry's innovating with VR - and I include Morpheus in that, I applaud Sony for the work they're doing. Where we are in the adoption of VR, Windows is just a better platform. You've got 100s of VR games in development, it's an open platform, somebody can download Windows and get their C compiler and start doing work. We're early enough that getting hundreds of different creative minds thinking about what's happening - whether it's on Oculus or Valve's VR - is really what the industry needs. Linking it to a closed platform this early, and a handful of games that any dedicated platform is going to go fund, I don't think VR is at that point. I think the openness of Windows is the right way to approach it - which is why we spent time with Oculus and Valve in making sure Windows is a great platform for VR. As I said, I applaud what Sony is doing with Morpheus. For me and where we are as a team, we look at Windows as the best place to incubate. Whether we ever get to the point where you're sitting in front of your TV and you want to put goggles on, I don't know. It feels to me that VR's more of a PC experience, obviously Sony's taking a different approach, but when you look at what Oculus and Valve are doing it's a more natural fit for VR at this point.

Would it ever make sense on Xbox One?

Phil Spencer: I'll let consumers choose. If they say that VR plugged into a console is the way they want to adopt VR... I love the fact we're working with the companies of VR, and our work on HoloLens is an extension of that, there's no 'VR is a bad thing'. We're just choosing to focus our efforts in the PC space. But if people want to adopt VR on a console platform, we wouldn't have any problem to keep that as an option.

Das ganze Interview.

tl;dr: vorerst kein VR auf ONE

Oben