• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nordschleife fahren.....

rainsch

Senior
kein thema, war ja nich ganz uneigennützlich wg der markenwahl

buchstaben- und sprachlegatheniker aller länder vereinigt euch (ps: hab den gt in der xbl-bio etwas dechiffriert :D)

immer doch :thumbsup: solange der markenname des autos mit BM anfängt und W aufhört :D:D

keine sorge, war nur die rückseite, und die steht an der wand :lol: die sitzfläche wurde nicht beschädigt:lol::lol:

mfg daniel

BMW wirds nicht werden, da werd ich wohl vorher schn auf die 50er Affinität kommen. :p
Gibt ja genug anderes Klumps mit Heckantrieb und Pumps. :D

Ich hab übrigens gesehen, daß ich nach dem Knall vorne 13% und seitlich jeweils 15% Schaden hatte. Hatte während des Rennens nicht die Möglichkeit nachzu:eek:gucken.

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Ich hab die letzten Tage mal die Corvette C6.R auf der Nordschleife gefahren.
Mit dem Ding würde sich ne Ausfahrt mal anbieten.
Persönliche Bestzeit: 7:27:571. Geht ab wie die Luzie!!

Bin mit Seriensetup und ohne Tuning unterwegs gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich hab die letzten Tage mal die Corvette C6.R auf der Nordschleife gefahren.
Mit dem Ding würde sich ne Ausfahrt mal anbieten.
Persönliche Bestzeit: 7:27:571. Geht ab wie die Luzie!!

Bin mit Seriensetup und ohne Tuning unterwegs gewesen.
Ich hab' Dich überholt, aber mit der vollen LI. Werde auch mal ein paar Runden mit dem Original-Setup drehen. Die Vette-R ist wirklich ein Burner! :thumbsup:
Mach mal einen Kalender-Termin, dann bin ich auch mit dabei!

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Ich hab' Dich überholt, aber mit der vollen LI. Werde auch mal ein paar Runden mit dem Original-Setup drehen. Die Vette-R ist wirklich ein Burner! :thumbsup:
Mach mal einen Kalender-Termin, dann bin ich auch mit dabei!

Die Karre ist die Hölle. Werd bei Zeiten mal nen Termin im Kalender setzen.
Was heisst voller LI? Geht die dann über R2 hinaus?
Anmerkung meinerseits: Meine Runde war sauber, seht somit auch in den
Bestenlisten und alle Fahrhilfen ausser die Kupplung sind deaktiviert.

Da ist momentan keine andere C6.R vor mir:D:thumbsup::D

Zuletzt bearbeitet:

Denis

Altenpfleger
Ah da habe ich mich doch glatt animiert gefühlt. Nach einem kurzen drei Runden Rennen gegen die AI hatte ich eine saubere 7:28,884 auf der Uhr stehen. Die Kiste war stock mit einem leicht angepassten Setup. Bei einem Event wäre ich auf jeden Fall dabei. Zur Nordschleife kann ich nicht nein sagen.

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Ich seh schon, das findet langsam Anklang:D:D.
Gefällt mir, sehr sogar. Allerdings wird, wenn wir das fahren sollten,
die Karre so gefahren, wie sie beim Händler steht. Kein Tuning, keine Setups,
Corvette pur:D.
Damit soll einfach die Chancengleichheit etwas mehr gewahrt werden und es hat sich bewährt:thumbsup:
Es ist schon genug Arbeit, die Strecke in den Kopf zu bekommen, da
muss man sich nicht noch mit Setups den Kopf zerbrechen:thumbsup: .
Also, zähmt das Biest und geniesst einfach die pure Gewalt des 427 CUI V8.
Die Karre ist besonders für schaltfaule Genossen geeignet:D. Qualm in jeder Gangstufe:D

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich seh schon, das findet langsam Anklang:D:D.
Gefällt mir, sehr sogar. Allerdings wird, wenn wir das fahren sollten,
die Karre so gefahren, wie sie beim Händler steht. Kein Tuning, keine Setups,
Corvette pur:D.
Damit soll einfach die Chancengleichheit etwas mehr gewahrt werden und es hat sich bewährt:thumbsup:
Es ist schon genug Arbeit, die Strecke in den Kopf zu bekommen, da
muss man sich nicht noch mit Setups den Kopf zerbrechen:thumbsup: .
Also, zähmt das Biest und geniesst einfach die pure Gewalt des 427 CUI V8.
Die Karre ist besonders für schaltfaule Genossen geeignet:D. Qualm in jeder Gangstufe:D

Hrhr, schalten ist mein Lieblingshobby! :ugly: Aber Du hast recht, von gottgegebener Natur eine werksfertige Corvette zu lenken, ist schon ein schöner Zeitvertreib. Vor allem wenn's im richtigen Leben nicht mal dazu reicht.
Ich hoffe, ich fahre weit hinten, dann kann ich die meisten (virtuellen) Auspuffabgase einschnuppern. :D

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Hrhr, schalten ist mein Lieblingshobby! :ugly: Aber Du hast recht, von gottgegebener Natur eine werksfertige Corvette zu lenken, ist schon ein schöner Zeitvertreib. Vor allem wenn's im richtigen Leben nicht mal dazu reicht.
Ich hoffe, ich fahre weit hinten, dann kann ich die meisten (virtuellen) Auspuffabgase einschnuppern. :D

Mach dir mal darüber keinen Kopf:D. Wenn wir das Teil direkt vom Händler
nehmen, muss man "nur" die Strecke und das lebhafte Heck in den Griff
bekommen:ugly:

Automatik und Kupplung sind wie immer frei gestellt:thumbsup:.
Alles Andere ist wie immer in Seniorentradition auszuschalten:D
Das passt schon. Bei der Kiste kannste gleich am Start
in den 4. Gang schalten. Dann ist der wheelspin nicht
mehr so heftig:ugly:

Und ich kann mir vorstellen, da wird es zum ersten mal Streit um die hinteren Startplätze geben.
Mitten drin, statt nur dabei, wenns die Vorderen an der Bande atomisiert:D

p.s. Schaden ist natürlich nur auf kosmetisch:ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet:

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Ich hab heute im Kalender durch Zufall folgenden Eintrag gefunden:

ACHTUNG:
Je nach Bedarf kann der Termin auch auf Sonntag verschoben oder gern auch kopiert werden. :)

---------------------------------------------

Ich möchte als Huldigung an das ADAC 24h-Rennen (und auch der VLN) einen Nordschleifenabend veranstalten.
Gefahren werden soll in folgendem Setting:

• möglichst 16 Player - andernfalls füllen Bots die Plätze auf
  • 2 Leute bilden ein spontanes Team (Fahrgemeinschaft *g*) *1)
  • 4 Gruppen (Klasse C, B, S, R3)
  • die 2 Fahrer der Teams fahren unterschiedliche Klassen
  • Klassen werden am Abend zugewiesen - es geht darum gleichmäßig volle 4 Klassen zu bekommen
  • Renndauer: 120 min
  • 1 Pflichtboxenstopp im Fenster (30 - 60 min) *2)
  • Stops außerhalb des Fensters zählen nicht mit
  • ab 20 Uhr - freies Training (z.B. Tests der Klassen/Fahrzeuge)
  • Einteilung der Fahrer auf die Klassen: ca. 20:45 Uhr
  • Start: 21 Uhr
  • Kurs: Nürburgring Nordschleife
  • Schaden auf Simulation
  • Startverzögerung der 4 Gruppen
  • Startsortierung nach Klasse (schnell zu erst) & LI absteigend
  • Einzelwertung je Klasse
  • Tunings & Setups erlaubt bis zum jeweiligen max. Klassen LI (C425, B500 usw.)
  • ob ich die Autos je Klasse vorgebe weiß ich noch nicht

• falls doch ist hier die bisherige Auswahl
    [*]...

[*]
    [*]
*1) Bitte möglichst verschiedene Leistungsklassen, denn ein Team aus Marok+Haujob ist zwar sehr sympatisch, aber geht auch an der Idee vorbei.

*2) lässt sich nicht kontrollieren, deshalb vertraue ich auf eure Ehrlichkeit

Im Grunde soll ein Multiclass-Langstreckenrennen dabei rauskommen. Leider bietet FM4 ja kein Wetter, Tag/Nacht usw.
Egal - wir machen schon was draus :)

Eingentlich vom Grundgedanken her ne absolut interessante Sache,da ich der Nordschleife eh immer zugeneigt bin.
Allerdings ist das Ganze in dieser Fassung viel zu schwammig und unausgereift. Ich werd mal die Gründehierfür nennen,
die aus meiner Sicht mehr als dagegen sprechen, das so in derForm durchzuführen:

• Teambildung sollte immer frei gestellt sein
Bei der Teambildung sollte immer freigestellt werden, wer mit wem fahren will. Wenn halt zwei schnelle zusammen fahren,
dann ist das halt so. Geht ja erstmal um nix und die eigene fahrerische Leistung wird ja dadurch nich tbesser. (auch noch ein geringes Problem)
  • Werden die Autos vorgegeben oder nicht?
Es sollte schon klar sein, ob die Autos nur aus einem bestimmten Pool ausgewählt werden können, oder ob es einem frei gestellt ist,
ein Auto in der passenden Klasse frei zu wählen, zumal du Tuning und somit auch Setups erlaubst.
Man muss das Auto aufbauen, testen, Setup einstellen, etc. Wurden die aktuell zur Auswahl stehenden Autos auf Chancengleichheit getestet,
oder ist mit allen ein ausgeglichener Klasseninterner Kampf möglich?
  • Wie oft darf das gleiche Auto vorhanden sein?
Dürfen mehrere mit dem selben Auto antreten, oder darf jedes Auto nur einmal vorhanden sein (Stichwort: mehrere unterschiedliche Klassen C, B, S,R3 und Autos)
  • Pflichtboxenstop
Den R3 Fahrzeugen geht nach vollen 5 Rennrunden der Sprit aus, was bedeutet, das spätestens,
Anfangder 6ten Rennrunde die Box angefahren werden muss zum nachtanken.
Gibt es Erfahrungswerte wie lange der Sprit bei den anderen Klassen hält? Glaube nicht,das das bei allen Autos gleich ist.
Von daher könnte es schon l Probleme mit deinem Zeitfenster für einen Pflichtboxenstop geben. Bei der renndauer wirst du
eh mehr als einen Stop machen müssen
Und Schaden auf Simulation bedeutet auch gleichzeitig Verschleiß von Reifen- und Spritverbrauch auf Simulation (wenn ich nicht irre).
  • Schaden auf Simulation
Bei der geringen Vorbereitungszeit schlichtweg ein Irrsinn!!!
  • Keine Vorbereitungszeit
Hier wären wir auch schon beim Hauptknackpunkt der Geschichte: Zeit!!!!!Ich wage mal zu behaupten, das es mit dem von dir angedachten Regelwerk in der kurzen Zeit, unmöglich ist, das vernünftig über die Bühne zu bringen, zumal du bei der unzureichenden Werbung wahrscheinlich ein recht dünnes Starterfeld zusammen bekommen wirst. Die Vorbereitungszeit ist dafür definitiv zugering. Wie oben schon geschrieben mussman sich erstmal nen vernünftiges Auto zusammenbauen. Dann sollte man damitzahlreiche Test- und Trainingsfahrten machen, denn die Nordschleife ist 20,76Km lang und man muss schon sehr gut mit der Strecke und dem Auto vertraut sein,um dann bei einem Langstreckenrennen auch etwas Spass zu haben. Mal abgesehen davon, das man sich erstmal klar machen muss, welches der Autos denn eine vernünftige Zeit bei gleichzeitig gutem Fahrverhalten zulässt (ist ja Geschmackssache). Und die genaue Fahrzeugauswahl steht ja noch nicht mal. Heute ist Montag und am Freitag willst du starten. Du willst mit Schaden auf Simulation fahren. Da geht das gleich doppelt daneben. Du hast im Ernstfall vier verschiedene Autoklassen auf der Strecke, von schnell bis langsam, willst 60 Minuten (entspricht 10 Runden ) plus x an Zeit / Distanz fahren, hast noch keinen festen Autopool festgelegt, es sind gerade mal 3,5 Tage an Vorbereitungszeit drin, Schaden und Reifen- /Spritverbrauch sind auf Simulation und dazu noch im schlimmsten Fall ungeübte /weniger geübte Anfänger, gepaart mit Profis.

Wenn ich mir das nochmal so durchlese, muss ich gerade etwasschmunzeln:D:ugly::D

Mal eine Frage: Bist du schon mal bei einer unserer Nordschleifenausfahrten dabei gewesen?

Ich würde dir empfehlen, erstmal bei so was mitzumachen, bevor du solche Sachen in Eigenregie startest. Das letzte Mal sind wir am 27.02.2012(mit dem BMW M3 GTR, Autoklasse R3) diesen Jahres gefahren. Da war kein Eifeldriver inder Liste der Kalendereinträge. Nur als Anmerkung: Ich (und auch sicher alleanderen Teilnehmer) hab vor dieser Ausfahrt ca. 70-80 Runden an Training abgespult.Trotzdem hatte ich aufgrund eines Konzentrationsfehlers in der 5ten oder 6ten einen Unfall (es waren auch „nur“ 10 Runden zu absolvieren) und schon war die Sache gelaufen. Glücklicherweise war damals niemand anders beteiligt. Und der Schaden war „nur“ auf begrenzt. Vor der ersten Session, die ich damals unter dem Ulysses mitgefahren bin, waren es garantiert200-300 Runden bei ca. 1,5-2 Monaten Vorlaufzeit. Bei beiden Rennen sind alle das gleiche Auto gefahren.

Von dem Rennen am letzten Freitag hast du heute einen Aufruf drin,das das Rennen nicht in der ersten Kurve entschieden wird. Stimmt, gebe ich dir recht. Fairness und Übersicht, sowie auch mal zurückstecken gehören auf jeden Fall dazu. Aber ich möchte dich mal hören, wenn dir nach 60 Minuten oder gleich am Anfang einer versehentlich in die Karre brezelt, weil er einfach nicht aufgepasst hat, die Strecke nicht so genau kennt, er ein höherklassiges Auto hat, oder ein niederklassigeres, er dich beim überrunden / überholen nicht / zuspät sieht, nicht weiß wohin ausweichen etc., aber trotzdem Bock hat, mitzufahren (ich geh mal davon aus, das jeder mitmachen kann, nicht nur Profis)und aus diesem Grund das Rennen für dich vorbei ist, weil du dich erstmal zurBox schleppen musst. Aerodynamik wird nicht repariert, du hast also recht geringe Chancen, auf ne gute Plazierung wenn die Konkurrenz keine groben Fehler macht.

Bei der ADAC GT- Masters Sache warst du auch immer vorne dabei, hast das alles befürwortet, getestet und voran getrieben, wolltest das unbedingt schnellstmöglich als Cup umgesetzt haben und nun hast du festgestellt, das dir die Autos zu schnell sind und du, da du eh letzter wirst, nun doch keinen Bock darauf hast. Würdest du denn das Langstreckenrennen als letzter zu Ende fahren,wenn dir oben genanntes gleich am Anfang passiert? Es sind übrigens auch R3 Fahrzeuge in deinem aktuellen Pool gelistet und das für die NORDSCHLEIFE. Beim Masters Test seid ihr nur den GP Kurs gefahren. Sicher, du kannst jetzt argumentieren,du selbst fährst nicht R3, was auch absolut legitim ist. Aber auch mit einem langsameren Wagen musst du bei den enormen Leistungsunterschieden verdammt aufpassen. Vor allem, wenn dich die R3 Kracher überrunden, während du dich selbst durchs Feld kämpfen musst.

Ich finde es immer sehr unglücklich, wenn man solche Kalendereinträge tätigt, aber einem nicht bewusst ist, auf was man sich dabei einlässt. DieNordschleife ist kein Zuckerschlecken und schon gar nicht als Langstrecke. Für eine vernünftige Ausfahrt benötigt es eine weit aus längere Vorbereitung und erstrecht, wenn man es so mehrschichtig und mit vollem Schaden aufziehen will. Es soll nicht zu einer Veranstaltung werden, die dann massenhaft Freds / Posts mit eventuellen Anschuldigungen und Frust nach sich zieht. Es sollte doch immer noch der Spaß im Vordergrund stehen. Rennunfälle kommen vor, doch je besser man sich vorbereiten kann, desto geringer ist das Unfallrisiko. Bestes Beispiel ist der momentan laufende Seat Cup.

Ich will dir hier keinesfalls zu nahe treten, dich blöd anmachen, bloßstellen, deine Idee zerreißen, deinen Enthusiasmus schmälern der irgendwas in der Art.

Mir geht es lediglich darum, das so was in einem gut organisierten und auch getesteten Rahmen ablaufen soll. Man nimmt sich nicht die Zeit, um sowas mal richtig zu durchdenken, sondern macht solch nicht mal halbfertigen Sachen. Ist schade ums Event und um die Nordschleife.

Mach ein normales Wünsch dir was, wo jeder mal ein Auto frei, oder auch in den von dir gewählten Klassen wählen darf, auch mit Tuning, wenn es denn gewünscht ist, lass als Strecke nur die Nordschleife zu und stell 2 oder 3 Runden ein. So könntest du das erstmal testen wie sich das denn so angeht, ob das so möglich und sinnvoll ist. Danach kannst du das bei Zeit immer noch als Langstreckenrennen austragen.
Das ist meines Erachtens die vernünftigste Herangehensweise, an solch ein komplexes Rennen.

p.s. Am Sonntagfindet schon ein Rennen mit dem BMW E30 M3 über 8 Runden auf der Nordschleife statt.

Zuletzt bearbeitet:

EifelDriver

Frührentner
Für die Kommentierung brauche ich etwas länger.

Eins vorweg: die 8 Runden NOS sind für den Sa. 26. angesetzt. Falls Sonntag gemeint ist, solltet ihr den Termin korrigieren bzw. überhaupt eintragen.

vollständiges Statement folgt ...

Oben