• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nordschleife fahren.....

EifelDriver

Frührentner
Als Allerserstes: vielen Dank für dein ausführliches Feedback. So ausführlich hilft es dazu bei die Idee zu verfeinern.
Danke³!

Teambildung sollte immer frei gestellt sein
Bei der Teambildung sollte immer freigestellt werden, wer mit wem fahren will. Wenn halt zwei schnelle zusammen fahren,
dann ist das halt so. Geht ja erstmal um nix und die eigene fahrerische Leistung wird ja dadurch nich tbesser. (auch noch ein geringes Problem)
Im Grunde richtig und wenn ich so drüber nachdenke, kommt es ja auch in 1. Linie darauf an, die Position in der eigenen Klasse zu verbessern und dabei die
schnelleren/langsameren Klassen nicht zu behindern.

Fazit: Teams bleiben frei

Werden die Autos vorgegeben oder nicht?
Es sollte schon klar sein, ob die Autos nur aus einem bestimmten Pool ausgewählt werden können, oder ob es einem frei gestellt ist,
ein Auto in der passenden Klasse frei zu wählen, zumal du Tuning und somit auch Setups erlaubst.
Man muss das Auto aufbauen, testen, Setup einstellen, etc. Wurden die aktuell zur Auswahl stehenden Autos auf Chancengleichheit getestet,
oder ist mit allen ein ausgeglichener Klasseninterner Kampf möglich?
Wie oft darf das gleiche Auto vorhanden sein?
Dürfen mehrere mit dem selben Auto antreten, oder darf jedes Auto nur einmal vorhanden sein (Stichwort: mehrere unterschiedliche Klassen C, B, S,R3 und Autos)

Ich werde bei der Autoauswahl bleiben, die im Screenshot zu erkennen ist. Warum? Weil dies annähernd auch die Autos sind die in der echten VLN anzutreffen sind.

Bei der Frage, ob diese Autos getuned konkurrenzfähig zueinander sind, vertraue ich auf die Klasseneinstufung von Turn10. Wann/wie sollte ich das auch allein oder mit 2-3 Mann testen?
Das muss hier also die Praxis zeigen. Im Grunde kann das gleiche Auto in der Klasse verwendet werden, wobei mir Monokulturen aber zuwider sind. Ist ein Spagat.

Pflichtboxenstop
Den R3 Fahrzeugen geht nach vollen 5 Rennrunden der Sprit aus, was bedeutet, das spätestens,
Anfangder 6ten Rennrunde die Box angefahren werden muss zum nachtanken.
Gibt es Erfahrungswerte wie lange der Sprit bei den anderen Klassen hält? Glaube nicht,das das bei allen Autos gleich ist.
Von daher könnte es schon l Probleme mit deinem Zeitfenster für einen Pflichtboxenstop geben. Bei der renndauer wirst du
eh mehr als einen Stop machen müssen

Das ist sehr interessant. Ich achte nie auf den Benzinstand, da in FM4 der Reifen- & Spritverbrauch extrem gering ist. Sollte der Tank wirklich nach 6 runden leer sein, so haben sich die Pflichtstops ohnehin erledigt.
Hier muss ich konkret testen und dann könnten die Boxenstop's auch frei eingeteilt werden (müssen).

Thx4Info.

Und Schaden auf Simulation bedeutet auch gleichzeitig Verschleiß von Reifen- und Spritverbrauch auf Simulation (wenn ich nicht irre).
Schaden auf Simulation
Bei der geringen Vorbereitungszeit schlichtweg ein Irrsinn!!!
Ich wollte den Schaden aktiv lassen, um auch unfallbedingte Stops zu "ermöglichen". Allerdings sind wir ja auch keine Profifahrer und wollen Rennaction statt Schleichfahrten. Deshalb habe ich den Schaden vorhin schon auf kosmetisch geändert.

Keine Vorbereitungszeit
Hier wären wir auch schon beim Hauptknackpunkt der Geschichte: Zeit!!!!!Ich wage mal zu behaupten, das es mit dem von dir angedachten Regelwerk in der kurzen Zeit,
unmöglich ist, das vernünftig über die Bühne zu bringen, ...

Das könnte durchaus stimmen. Ich bin aber trotzdem gespannt, ob sich NOS-Enthusiasten finden, die ein Multiclass-Event fahren wollen.
In Anbetracht der Kürze der Zeit (ich wollte das lange WE nutzen) könnte man an den Regeln auch noch was machen. Besser als wenn keiner vorbeikommt :)

Mal eine Frage: Bist du schon mal bei einer unserer Nordschleifenausfahrten dabei gewesen?
... Das letzte Mal sind wir am 27.02.2012 diesen Jahres gefahren. Da war kein Eifeldriver inder Liste der Kalendereinträge.

Stimmt. Sagt aber auch außer dieser Feststellung nichts weiter aus.

Nur als Anmerkung: ... alle das gleiche Auto gefahren.
Ok. In meinem Event liegt der Schwerpunkt nicht auf Gewinnen, sondern auf dem Sammeln von Erfahrungen in einem Multicalss-Langstreckenrennen.
Beides widerspricht sich nicht. Aber ich sehe auch ein, dass 3 Tage zu kurz sind.

Zwischenbemerkung: ich bin immer sehr gnädig mit meinen Painigern. ;)
Außerdem liegt der Schwerpunkt wie gesagt nicht auf dem Sieg, sondern dem Durchhalten. Zumindest für meine Person gilt dies.

Bei der ADAC GT- Masters Sache ...
Wir schweifen ab. Das gehört denke ich nicht hier her. Wenn ich über eine eigene Serie geschrieben hätte: ok, aber so werden sonst Dinge vermischt die nicht passen.
Trotzdem ein paar kurze Anmerkungen dazu:
- meine Teilnahme habe ich mit dem Ford GT wieder zugesagt
- R3 ist mir nicht zu schnell (Unsinn)
- sollte ich Letzter werden ist das halt so.
Warum das hier jetzt eingestreut wird, ist mir nicht ganz klar ... vermutlich kennen/sprechen wir uns zu wenig ...

Aber auch mit einem langsameren Wagen musst du bei den enormen Leistungsunterschieden verdammt aufpassen. Vor allem, wenn dich die R3 Kracher überrunden,
während du dich selbst durchs Feld kämpfen musst.
GENAU! Das ist genau der Punkt: Ausdauer für die Langstrecke + permanente Aufmerksamkeit wegen Kurs und Mitfahrern.

... DieNordschleife ist kein Zuckerschlecken ... Für eine vernünftige Ausfahrt benötigt es eine weit aus längere Vorbereitung und erstrecht,
wenn man es so mehrschichtig und mit vollem Schaden aufziehen will.
Man muss es aber auch nicht verkomplizieren. Vorbereitung ist ok - meine 3.5 Tage sind zugegeben zu kurz, aber für einen netten Ausritt in mehreren Klassen reicht das allemal.
Ich rufe ja keinen Cup aus.

Es soll nicht zu einer Veranstaltung werden, die dann massenhaft Freds / Posts mit eventuellen Anschuldigungen und Frust nach sich zieht.
... Bestes Beispiel ist der momentan laufende Seat Cup.
Hier vertraue ich stets auf die tolle und faire Fahrweise der Senioren. Da bemüht sich jeder. Die befürchteten Threads kann ich mir in unserem Forum nicht vorstellen, zumal dies bei einem kleinen Einzel-Rennabend (Event ist schon zuviel gesagt) wohl auch nicht anzunehmen ist.

Ich will dir hier keinesfalls zu nahe treten, dich blöd anmachen, bloßstellen, deine Idee zerreißen, deinen Enthusiasmus schmälern der irgendwas in der Art.
Wie ich oben schrieb, ist dein Feedback das bisher umfangreichste und hilft dabei bestimmte Punkte zu justieren. Zudem helfen sie bei ggf. kommenden Planungen für eigene (echte) Events. Da ist nichts dabei, was als Anmache zu werten ist. Der GT Masters-Teil ist zwar ein wenig irritierend, aber sonst ist alles stimmig.

Mir geht es lediglich darum, das so was in einem gut organisierten und auch getesteten Rahmen ablaufen soll. Man nimmt sich nicht die Zeit, um sowas mal richtig zu durchdenken,
sondern macht solch nicht mal halbfertigen Sachen. Ist schade ums Event und um die Nordschleife.
Unfertig - ok. Undurchdacht - eher weniger. Und wie sollte man so etwas als Einzelperson testen? Ich halte mich an das was das Spiel weitgehend vorgibt und erlaube Tuning+Setup. Ohne diese wäre es vermutlich auch unmöglich die Autos anzupassen. Ob das dann passt, muss das Feedback der Fahrer ergeben. Events mit 1 Auto kann man sicher gut eingrenzen und abklopfen, aber bei 4 Klassen zu insgesamt ~ 25 Autos fehlt da eifach auch die eigene Zeit. Und nur weil nicht alles bis ins Detail zu testen ist, lasse ich doch die Idee nicht sterben. Das wäre doch auch keine Lösung.
Also kann an den Speck und schauen was geht bzw. wo man nachbessern müsste. *Meine Meinung*

Ein WdW ginge völlig an der Idee vorbei. Sorry - das ist keine Option.

Der Termin am Freitag bleibt erstmal drin, denn auch wenn es kein richtiges Event ist, so bleibt doch immerhin die Chance es mal mit mehr als 1 Mitspieler im Ansatz zu testen. Dann könnte ich mir vorstellen, dass man 2-3 Stints â 8 Runden fährt und der ganzen Veranstaltung den Stempel "Training" aufdrückt.

Naja - mal schauen was am Freitag so zusammenkommt und ob es zu Erkenntnissen führt.

Thx4 Feedback!

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Find ich erstmal gut, das du Kritik annimmst und diese auch als durchaus ernst betrachtest und umsetzt.

Die Frage, ob du schonmal bei unserer Nordschleifenausfahrt mitgefahren bist, zielte eingentlich darauf ab, ob du bereits mal ein Langstreckenrennen unter solchen oder ähnlichen Bedingungen gefahren bist. Deshalb diese Frage. Hätt ich eventuell etwas direkter formulieren sollen. Denn die anfänglichen 120 Minuten sind doch schon recht zäh. Das würd ich mir persönlich glaub nicht wirklich zumuten wollen:ugly:. Da würde schon meine Blase nicht mitmachen:frech:. Der Michi hat das mal in Le Mans mitgemacht:eek:

Die ADAC GT Master Geschichte hab ich deshalb angeführt, weil du erst Feuer und Flamme warst und dann doch nach längeren Tests erstmal festgestellt hast, das es nix für dich ist, weil deine Rundenzeiten zu langsam sind. Jetzt hast du wieder mehr training gehabt und bist nun doch dabei.
Ist auch ok.

Das sollte dazu dienen, das du siehst, das so etwas doch eine gründliche Vorbereitung nach sich zieht. Man muss sich erstmal im stillen Kämmerlein selbst darüber gedanken machen, ob das so funktioniert. Testfahrten sind das A und O, gerade, wenn man derart viele Autos zur Auswahl hat. Klar steht das Gewinnen nicht im Vordergrund, aber keiner wird freiwillig gerne auf dem letzten Platz 2 Stunden alleine und abgeschlagen über die Norschleife dümpeln wollen. Mit Zweikämpfen wird die Sache doch schon interessanter. Beim Konsolenracing ist es eben wie im richtigen Leben, sofern man es ambitioniert angeht: Ohne eine gründliche und saubere Vorbereitung, kommt halt am Schluss nix wirklich zählbares rüber.

Das du diese Idee sterben lassen sollst, hab ich nicht gesagt. Nur wenn du so etwas an den Start bringst, dann tu dir und allen, die mitfahren, den Gefallen und teste das bis zum Letzten aus, bevor es spruchreif im Kalender wird. Es gibt keinen Grund zur Eile. Deine jetzige Vorgehensweise passt doch. Probiert aus was zusammen passt oder nicht. Testet die Autos durch, welches ist schnell, welches könnte man eventuell ersetzen, wie lange reicht der Kraftstoff, wie laufen Überholmanöver von schnelleren ab, die zwei sich im Zweikampf befindliche Fahrzeuge einer langsamen Klasse überholen wollen, Welche Renndistanz ist innvoll und auch erträglich, Schaden begrenzt oder doch voll.

Wenn du nicht alle teilnehmenden Autos testest und sicherstellst, das diese annähernd auf Augenhöhe kämpfen können, dann wirst du auch, was die Fahrzeugmarken / Typen betrifft, kein buntes Starterfeld haben.

Ich kann deine Intention, sowas zu fahren, durchaus verstehen, da ich mal annehme, das du dir das vergangenes Wochenende live angeschaut hast.
Nur auch die organisatoren der realen Events haben sich über Klassen und deren Einstufung ne ganze Weile den Kopf zerbrochen.

So, nun macht was draus, testet fleissig und stellt nen leeren Eimer nebenhin. Das geht auf die Blase:ugly::ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet:

EifelDriver

Frührentner
Find ich erstmal gut, das du Kritik annimmst und diese auch als durchaus ernst betrachtest und umsetzt.
Alles andere wäre engstirnig und unreif. Wenn sich schon jemand die Mühe macht so viel zu schreiben und man auch viel Erfahrung herausliest, wäre eine Ablehnung der Argumente einfach nur dumm.

Die Frage, ob du schonmal bei unserer Nordschleifenausfahrt mitgefahren bist, zielte eingentlich darauf ab, ob du bereits mal ein Langstreckenrennen
unter solchen oder ähnlichen Bedingungen gefahren bist. Deshalb diese Frage. Hätt ich eventuell etwas direkter formulieren sollen. Denn die anfänglichen
120 Minuten sind doch schon recht zäh. Das würd ich mir persönlich glaub nicht wirklich zumuten wollen.
Ja! Das ist auf jeden Fall ein Punkt. Aber bei Langstreckenrennen treten auch andere faktoren in den Vordergrund. Da wird der Weg zum Ziel. *g* Ich finde das interessant.

Die ADAC GT Master Geschichte hab ich deshalb angeführt, weil du erst Feuer und Flamme warst und dann doch nach längeren Tests erstmal festgestellt hast,
das es nix für dich ist, weil deine Rundenzeiten zu langsam sind. Jetzt hast du wieder mehr training gehabt und bist nun doch dabei.
Ist auch ok.
Weder noch. Ich hatte abgesagt, weil ich das Gefühl hatte, mir nicht die nötigen Fähigkeiten aneignen zu können. Mein Augenmerk lag natürlich auf spannenden
Zwei-/Dreikämpfen. Wenn man dann merkt, dass man durch die mangelnde Fahrleistung nicht in diesen Genuss kommen wird, liegt die Schlußfolgerung nahe, sich doch
anderen Aufgaben zu stellen.
Meine kurz darauf gepostete Zusage beruhte natürlich nicht darauf, dass ich plötzlich (wie von Zauberhand) Traumzeiten fahren kann, sondern auf der schlichten
Tatsache, dass ich es als Übung für spätere Langstrecken-Cups annehmen will. Ich musste also meine Ziele überdenken und habe dies auch getan.
Und wer weiß, vielleicht kann ich den Vorletzten ja auch etwas ärgern. ;-)

Das sollte dazu dienen, das du siehst, das so etwas doch eine gründliche Vorbereitung nach sich zieht. Man muss sich erstmal im stillen Kämmerlein selbst darüber
gedanken machen, ob das so funktioniert. Testfahrten sind das A und O ...
Eigentlich war der Abend auf der Nordschleife als spontane Idee geboren, den Langstrecken- und den Multiclass-Aspekt zu verheiraten. Deine Nachfrage, ob die vorgegebenen
Autos getuned zueinander konkurrenzfähig sind, weiß ich allerdings nicht zu beantworten. Hier fehlen mir die Infos bzw. Erfahrungen. Das Setting mit den 4 Klassen habe ich
allerdings relativ ausgiebig getestet und passable Start-Bedingungen gefunden. Insgesamt sind es natürlich zu wenig Autos, aber wir wollen die good old XBox ja auch nicht
verheizen.

Ich habe den Termin am Freitag(?), Samstag(?), Sonntag(?) auch bereits nicht als "Event" sondern als "Test" umdeklariert und glaube, dass es auch nur der Anfang sein kann.
Nehmen wir an es besteht Interesse (> 8 Fahrer) an einer solchen Konstellation, wäre der jetzige Termin also der 1. um sich intensiv darüber zu verständigen.
Vielleicht rückt man hier auch erstmal die Auto-Tests in den Vordergrund - wegen mir dann auch auf der GP-Strecke, denn die kennen wir ja alle recht gut.

Das du diese Idee sterben lassen sollst, hab ich nicht gesagt. ... dann ... teste das bis zum Letzten aus, ... Es gibt keinen Grund zur Eile.
Ja - Eile gibt es nicht. Andererseits möchte ich ungern 4 Monate Planen und planen ... Hier kommt es auch darauf an, wie viele das überhaupt interessant finden.

Die Fragestellung: Spritverbrauch hatte mich bei deinem letzten Post aufhorchen lassen. Sollte es doch eine Konstellation geben, in der dieser relevant wird.
Das interessiert mich sehr. Bin gespannt was da als Antwort raus kommt.

Wenn du nicht alle teilnehmenden Autos testest und sicherstellst, das diese annähernd auf Augenhöhe kämpfen können, dann wirst du auch, was die Fahrzeugmarken / Typen betrifft, kein buntes Starterfeld haben.
Das wäre absolut schade. Ich habe mir für heute und morgen mal den Aufbau und Test der unteren Klassen vorgenommen. Vielleicht gibt es da schon bald bessere Erkenntnisse.
Ich hoffe aber dass Forza die Dinger annähernd richtig eingestuft hat, denn die gewählten Modell fahren auch in der echten VLN so mit.

Ich kann deine Intention, sowas zu fahren, durchaus verstehen, da ich mal annehme, das du dir das vergangenes Wochenende live angeschaut hast.
Ja klar. Aber das Interesse ist seit dem 17.03.2012 da - denn da war ich das 1. Mal am Ring und bei den Test- & Einstellfahrten der VLN dabei. Das ist eine tolle Serie mit
viel Abwechslung. Dies auch nur annähernd in FM4 nachzubilden ist echt nicht leicht. Aber ich habe noch Hoffnung.

So, nun macht was draus, testet fleissig und stellt nen leeren Eimer nebenhin. Das geht auf die Blase
*hehe* Du darfst dich nicht all deine Cheats verraten!

SC haujobb

Altenpfleger
lesen schon, allerdings nicht zur gänze, muss ich zugeben.

ich find das nur n bisschen übertrieben, von beiden seiten, aber gut.

da ich fr/sa eh meistens arbeite, kann ich daran wohl eh net teilnehmen, aber beim testen unter der woche könnt' ich helfen, ja.

rainsch

Senior
Ich lese mit. Bin grundsätzlich interessiert. Wenn dann aber in den unteren Klassen, wenn sich genug finden. R3 oder S wird mir auf langen Distanzen wohl zu anstrengend.
Hab z.B. in Klasse B 4 oder 5 Autos mit Nordschleifen Setup, aber leider sind die in der Auswahl nicht dabei. Aber egal.

Ich bleibe dran.

ZettMan

Sponsor
Sponsor
BTW:
Liest das denn überhaupt noch jemand anderes mit außer Pablo und mir? :ugly::frech:

Lese das auf jeden Fall auch mit.

Manchmal staunend, manchmal Kopfschüttelnd.
Kopfschüttlend nicht negativ.
Ich bestaune immer wieder, wieviel Arbeit hier zum Beispiel in die Cups gesteckt wird. Ja sogar eine kleine Challange wird bis ins kleinste durchgetüftelt.
Meinen Respekt haben die jeweiligen Organisatoren dafür allemal.

Aber manchmal Frage ich mich: Kann man es auch übertreiben?

Als ich den Termin von Eifel gesehen hab dachte ich: Yup!
Einfach fahren. Ohne großen BimBam. Da wäre ich dabei.

Naja, wie auch immer. Könnte eh nicht mitfahren.
Von daher begleite ich die Debatte nur passiv.

Und staune...und schüttel den Kopf...:prost:

Edit: Hab mir grad die Klassen nochmal angeschaut.
B oder C müsste ich eigentlich durch ide Hohe Acht geschaukelt bekommen.
Werde das gleich mal antesten.

Zuletzt bearbeitet:

EifelDriver

Frührentner
Edit: Hab mir grad die Klassen nochmal angeschaut.
B oder C müsste ich eigentlich durch ide Hohe Acht geschaukelt bekommen.
Werde das gleich mal antesten.
Also ich habe heute die Klasse C bis LI425 mal aufgebaut und die Dinger kommen schon gut rüber. Der Mini ist toll und auch die anderen Kleinen bieten viel Fun. Bis jetzt sind die in meinen Augen auch sehr gleichstark.

Wer Interesse hat, mailt mich an und ich schicke euch mal meine Upgrade-Config.

Chief Brody 01

Frührentner
Würde mich ebenfalls an Klasse C odder B event. auch S beteiligen.
Leider werd ich am Freitag wenn überhaupt erst so ab 22.00 Uhr verfügbar sein. Deshalb erst mal kein Kalendereintrag von mir. Wenn Ihr noch da seit, spring ich dann einfach mal in die Lobby rein.

Oben