• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Wii U

Wii U zum Release? Wer kauft sich Nintendos neue Vorzeigekonsole?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
K

knarf234

Guest
also Pikmin ist auch ein Spiel das mich so garnicht reizt, die WiiU bisher auch nicht, alles was es da bisher gibt sind Updates oder uninteressant. Da bleibe ich noch ne Weile bei meiner Wii.

P

Phoenix

Guest
Ich habe meinem Sohn vor einiger Zeit eine WiiU gekauft zusammen mit Lego City Undercover (LCU). Und für mich persönlich ist es das beste Lego-Spiel überhaupt und zeigt auf, in welche Richtung sich die Lego-Spiele weiterentwickeln können. Die bisherigen Lego-Spiele waren ja mit wenigen Ausnahmen (Lego Batman 2) immer nach dem gleich Muster designt und dieser Open World-Ansatz gibt dem Ganzen neuen Schwung und motiviert zum weiterspielen. Die Story ist kindlich-lustig, aber man kann auch als Erwachsener über die gelungenen Charaktere und Sprüche schmunzeln. Wer eine WiiU hat, der muss sich dieses Spiel einfach kaufen, vor allem da der Software-Nachschub für die WiiU ja ziemlich be...scheiden ist.

Zur WiiU selber ist zu sagen, dass ich von Nintendo ziemlich enttäuscht bin. Das Touchpad ist zwar nett, aber einen wirklichen Mehrwert konnte ich da nicht ausmachen. Ein bischen Inventar, ein bisschen Karte und Hi und da Scannen. Im Prinzip nichts, das man nicht auf eine etwas andere Art und Weise auch auf 360/PS3 umsetzen könnte. Dafür eignet sich das Tochpad nicht mal ansatzweise für Shooter und für längere Sessions ist es auch nicht geeignet. Spiele ich mit dem normalen Controller, dann brauch ich im Prinzip keine WiiU sondern kann gleich auf der 360/PS3 spielen.

Die Reichweite des Touchpad ist auch äusserst bescheiden. Maximal 5 Meter und es darf keinerlei Hindernis dazwischen sein. Im Prinzip kann man damit vor der Glotze hocken und auf dem Pad weiterzocken, alles andere kann man vergessen. Beim E-Shop merkt man auch, dass Nintendo im Online-Bereich mindestens 5 bis 8 Jahre hinterher hechelt. Langsam, umständlich, schlechte Suchfunktionen, usw.... Was ich auch nicht verstehen kann ist, dass Nintendo auf erfolgreiche Features der Konkurrenten verzichtet: Wieso hat man kein Trophy/Achievement-System eingeführt? Auch wenn Herr Myamoto und Konsorten der Meinung sind, dass das ihrer Ideologie des Zockens widerspricht ist es nun mal so, dass ein Grossteil der Spieler dieses Feature schätzen. Und wer es nicht schätzt, dem schadet es auch nicht. Also: Wieso um Himmels Willen immer so konservativ?

Online-Zocken auf der Wii (mal probiert mit BO2) ist im Vergleich zur Konkurrenz der blanke Hohn. Aber es ist auch kein Wunder, da kaum Spiele mit Onlinemodus erscheinen und wenn doch, dann sind sie Beigemüse (ZombiU) und es finden sich kaum Mitspieler. Wenn man bedenkt, dass Nintendo grossspurig angekündigt hat, dass man mit der WiiU auch die Core-Gamer bedienen will, dann kann man nur staunen, wie weltfremd diese Einschätzung war, bzw. ist.

Ich sage es ungern, aber die WiiU wird - wie ich es schon vor Release vorausgesagt habe - ein absolutes Nischendasein fristen. Die Casual-Gamer kann man mit Fuchtelsteuerung sicher vor eine Konsole locker, aber wohl kaum mit einem Tabletcontroller (da kann man ja gleich auf dem IPad spielen, das heute ja auch schon in fast jedem Haushalt rumliegt). Traurig ist ja, dass sogar die Casual-Gamer heute lieber mit Kinect spielen als mit der WiiU. Und das wird sich mit dem Release der One (Kinect 2) und der PS4 noch verstärken, weil diese Fuchtelsteuerungen einfach präziser sind als das was die Wii/WiiU bietet. Und Core-Gamer werden sowieso auf die PS4/One und nicht auf die WiiU setzen.

Einzig die N-Fanboys wird man mit Spielen wie Mario, Zelda und Metroid zum Kauf einer WiiU bewegen können, aber mehr liegt da kaum drin. Mein Sohn und meine Tochter spielen heute auch lieber mit Kinect als mit der WiiU. Seit mein Sohn LCU beendet hat, spielt er entweder Kinect Sports 1 und 2 oder hie und da mal eine Runde Mario Kart Wii (!) mit dem Lenkrad.

Schade Nintendo. Da hat euch der Erfolg mit der Wii etwas träge und arrogant gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ich habe meinem Sohn vor einiger Zeit eine WiiU gekauft zusammen mit Lego City Undercover (LCU). Und für mich persönlich ist es das beste Lego-Spiel überhaupt und zeigt auf, in welche Richtung sich die Lego-Spiele weiterentwickeln können. Die bisherigen Lego-Spiele waren ja mit wenigen Ausnahmen (Lego Batman 2) immer nach dem gleich Muster designt und dieser Open World-Ansatz gibt dem Ganzen neuen Schwung und motiviert zum weiterspielen. Die Story ist kindlich-lustig, aber man kann auch als Erwachsener über die gelungenen Charaktere und Sprüche schmunzeln. Wer eine WiiU hat, der muss sich dieses Spiel einfach kaufen, vor allem da der Software-Nachschub für die WiiU ja ziemlich be...scheiden ist.

Zur WiiU selber ist zu sagen, dass ich von Nintendo ziemlich enttäuscht bin. Das Touchpad ist zwar nett, aber einen wirklichen Mehrwert konnte ich da nicht ausmachen. Ein bischen Inventar, ein bisschen Karte und Hi und da Scannen. Im Prinzip nichts, das man nicht auf eine etwas andere Art und Weise auch auf 360/PS3 umsetzen könnte. Dafür eignet sich das Tochpad nicht mal ansatzweise für Shooter und für längere Sessions ist es auch nicht geeignet. Spiele ich mit dem normalen Controller, dann brauch ich im Prinzip keine WiiU sondern kann gleich auf der 360/PS3 spielen.

Die Reichweite des Touchpad ist auch äusserst bescheiden. Maximal 5 Meter und es darf keinerlei Hindernis dazwischen sein. Im Prinzip kann man damit vor der Glotze hocken und auf dem Pad weiterzocken, alles andere kann man vergessen. Beim E-Shop merkt man auch, dass Nintendo im Online-Bereich mindestens 5 bis 8 Jahre hinterher hechelt. Langsam, umständlich, schlechte Suchfunktionen, usw.... Was ich auch nicht verstehen kann ist, dass Nintendo auf erfolgreiche Features der Konkurrenten verzichtet: Wieso hat man kein Trophy/Achievement-System eingeführt? Auch wenn Herr Myamoto und Konsorten der Meinung sind, dass das ihrer Ideologie des Zockens widerspricht ist es nun mal so, dass ein Grossteil der Spieler dieses Feature schätzen. Und wer es nicht schätzt, dem schadet es auch nicht. Also: Wieso um Himmels Willen immer so konservativ?

Online-Zocken auf der Wii (mal probiert mit BO2) ist im Vergleich zur Konkurrenz der blanke Hohn. Aber es ist auch kein Wunder, da kaum Spiele mit Onlinemodus erscheinen und wenn doch, dann sind sie Beigemüse (ZombiU) und es finden sich kaum Mitspieler. Wenn man bedenkt, dass Nintendo grossspurig angekündigt hat, dass man mit der WiiU auch die Core-Gamer bedienen will, dann kann man nur staunen, wie weltfremd diese Einschätzung war, bzw. ist.

Ich sage es ungern, aber die WiiU wird - wie ich es schon vor Release vorausgesagt habe - ein absolutes Nischendasein fristen. Die Casual-Gamer kann man mit Fuchtelsteuerung sicher vor eine Konsole locker, aber wohl kaum mit einem Tabletcontroller (da kann man ja gleich auf dem IPad spielen, das heute ja auch schon in fast jedem Haushalt rumliegt). Traurig ist ja, dass sogar die Casual-Gamer heute lieber mit Kinect spielen als mit der WiiU. Und das wird sich mit dem Release der One (Kinect 2) und der PS4 noch verstärken, weil diese Fuchtelsteuerungen einfach präziser sind als das was die Wii/WiiU bietet. Und Core-Gamer werden sowieso auf die PS4/One und nicht auf die WiiU setzen.

Einzig die N-Fanboys wird man mit Spielen wie Mario, Zelda und Metroid zum Kauf einer WiiU bewegen können, aber mehr liegt da kaum drin. Mein Sohn und meine Tochter spielen heute auch lieber mit Kinect als mit der WiiU. Seit mein Sohn LCU beendet hat, spielt er entweder Kinect Sports 1 und 2 oder hie und da mal eine Runde Mario Kart Wii (!) mit dem Lenkrad.

Schade Nintendo. Da hat euch der Erfolg mit der Wii etwas träge und arrogant gemacht.

Ich hab hier auch ne WiiU stehen, Nintendo hat mit der WiiU halt eher wieder die N64/Gamecubezeiten eingeläutet. Sprich die Konsole ist dann nur für Exklusivspiele und da kann man bisher bei der Qualität
nicht meckern. Zombie U, Monster Hunter, Wonderful 101, Pikmin 3, Lego City Undercover, New Super Mario Bros. und bald noch Mario Kart, Donkey Kong, Smash Bros., Super Mario 3D, Zelda HD Remake, Bayonetta 2, das neue Sonic Spiel und der Xenoblade Chronicles Nachfolger. Ich finde die Spieleliste jetzt nicht so schlecht.
Das Nintendo nicht mit MS und Sony diese Generation mithalten kann glaub ich haben viele schon geahnt. Den Erfolg der Wii nochmals zu wiederholen, war ehh ein Ding der Unmöglichkeit.
Nintendo muss halt grundsätzlich mal umdenken, ich denke Nintendo hat einfach das Problem, das viele japanische Entwickler auch haben, Sie hinken der Zeit hinterher. Ich denke auch das die WiiU nur 5-6 Jahre laufen wird und dann kommt was Neues. Trotz allem bin ich aber bisher nicht unzufrieden mit meiner WiiU, für das wofür ich Sie haben wollte, Exklusivspiele, da ist Sie gut.
Und wer weiß, vielelicht haut Nintendo noch was großes raus und überrascht uns alle.

fuchs.14

Jungspund
Ich habe als grosser N-Fan auch mit der U geliebäugelt. Aber bis jetzt gibt es außer Mario Brothers nicht einen Titel der (mich) überzeugt. Wenn ein neues Zelda kommt, werde ich mir eine gebrauchte WiiU zulegen, und nach dem Spiel wohl wieder verscherbeln.

Schade Nintendo, aber ihr habt da ein Desaster zusammen geschraubt...

P

Phoenix

Guest
Ich hab hier auch ne WiiU stehen, Nintendo hat mit der WiiU halt eher wieder die N64/Gamecubezeiten eingeläutet. Sprich die Konsole ist dann nur für Exklusivspiele und da kann man bisher bei der Qualität
nicht meckern. Zombie U, Monster Hunter, Wonderful 101, Pikmin 3, Lego City Undercover, New Super Mario Bros. und bald noch Mario Kart, Donkey Kong, Smash Bros., Super Mario 3D, Zelda HD Remake, Bayonetta 2, das neue Sonic Spiel und der Xenoblade Chronicles Nachfolger. Ich finde die Spieleliste jetzt nicht so schlecht.
Das Nintendo nicht mit MS und Sony diese Generation mithalten kann glaub ich haben viele schon geahnt. Den Erfolg der Wii nochmals zu wiederholen, war ehh ein Ding der Unmöglichkeit.
Nintendo muss halt grundsätzlich mal umdenken, ich denke Nintendo hat einfach das Problem, das viele japanische Entwickler auch haben, Sie hinken der Zeit hinterher. Ich denke auch das die WiiU nur 5-6 Jahre laufen wird und dann kommt was Neues. Trotz allem bin ich aber bisher nicht unzufrieden mit meiner WiiU, für das wofür ich Sie haben wollte, Exklusivspiele, da ist Sie gut.
Und wer weiß, vielelicht haut Nintendo noch was großes raus und überrascht uns alle.

Zombie U habe ich mir als Download gezogen und für einen Release-Titel ist das Spiel ganz nett. Trotzdem reisst das Spiel weder grafisch noch spielerisch Bäume aus. Vor allem nervt mit der Zeit, dass man nach dem Ableben seiner Figur den Rucksack wieder einsammeln muss und die Steuerung war auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Monster Hunter Wii U ist lediglich ein grafisch minimal aufgebohrter Aufguss der Wii-Version von Monster Hunter. Es ist schon traurig, dass man zu solchen Mitteln greifen muss (das Gleiche gilt auch für The Legend of Zelda: Wind Waker, das im Oktober erscheint), aber wenn man das schon macht, dann sollte man die Grafik wenigstens auf ein Level anheben, das einem nicht fragen lässt, ob das jetzt ein Gamecube- oder ein Wii U Spiel ist. New Super Mario Bros. ist auch so ein Beispiel: Egal ob auf Wii, DS oder Wii U, die Spiele sind immer handwerklich gut gemachte 2D-Jump and Runs. Aber da gleicht sich ein Spiel dem anderen. Wenn ich die Wii-Version habe, dann kann ich auch locker auf die Wii U verzichten. Die Grafik ist jetzt zwar in HD, aber ausser dass das Spiel schärfer wirkt und ein Mitspieler auf dem Tablet-Controller Klötzchen herstellen und Gegner antippen kann, ist da so gut kein Unterschied.

Die Dritthersteller haben den Support bei der Wii U so gut wie eingestellt, da einfach zu wenig Konsolen verkauft wurden um die Entwicklungskosten wieder reinzuholen. Wenn man so auf die Releaselisten der Wii U in den vergangenen Monaten schaut, da kommt einem das Grausen. Klar kommen jetzt noch ein paar wenige Nintendo-Exklusivtitel (vor allem von Big N selber) in den nächsten Monaten, aber das war es dann auch schon. Mich erstaunt es schon, dass Spiele wie CoD überhaupt noch auf der Wii U erscheinen und sie es nicht wie DICE halten, welche die Wii U im Prinzip abgeschrieben haben.

Das Problem der Wii U ist ihr Konzept mit dem Tablet-Controller. Das Konzept ist unausgereift und spricht weder Casual noch Core Gamer wirklich an. Es ist ja ein Witz, dass die Verbindung mit PS3/Vita besser funktioniert. Wenn ich da zum Beispiel ein Spiel wie Miami Hotline für die PS3 kaufe, dann kriege ich das Spiel dank Cross-Buy auch gleich für die Vita und die kann ich überall hin mitnehmen und nicht nur drei bis vier Meter von der PS3 entfernt nutzen. Und die Vernetzung Vita/PS4 soll bekanntlich noch besser werden und MS hat mit ihrem Smartglass ja auch schon die Möglichkeit, dass man Tablets und Smartphones nutzen kann.

Ich will die Wii U nicht schlecht reden. Es gibt Spiele wie das neue Rayman, welches den Tabletcontroller wirklich sehr intelligent nutzt, die zeigen, dass man auch auf der Wii U herausragende Spiele machen kann. Aber ohne entsprechende Hardwareverbreitung wird das in Zukunft wohl eher die Ausnahme als die Regel sein. Und mit dem Markteintritt der One/PS4 wird die Wii U endgültig zur Randgruppe auf dem Konsolenmarkt degradiert werden. Irgendwie wird man auch den Eindruck nicht los, dass das Nintendo völlig egal ist. Es ist schon ein Wunder, dass man jetzt endlich, endlich den Preis der Konsole gesenkt hat, aber sonst macht man nichts. Keine PR-Offenisve, keine Charmeoffensive bei den Entwicklern um sie mit guten Konditionen auf die Wii U zurückzuholen, einfach nichts. Das Rampenlicht gehört seit der Marktankündigung der One nur noch MS und Sony und das wird auch noch lange so bleiben.

Wer sich eine Wii U kauft, der sollte sich einfach bewusst sein, dass bis auf die bekannten Nintendo-Marken (Zelda, Mario, Wario, Yoshi) nicht viel auf die Konsole kommen wird. Aber wer auf Nintendo-Spiele steht, der wird auch mit der Wii U seine Freude haben.

Zuletzt bearbeitet:

Chopper

Pförtner des Altenheims
Leider kommt mein Zelda Bundle erst morgen :( aber ich freue mich trotzdem :Banane:auch das neue Super Mario 3D World sieht sehr gut aus :rolleyes:
Sehr schade das erst nächstes Jahr Mario Kart 8 erscheint:shame:

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Leider kommt mein Zelda Bundle erst morgen :( aber ich freue mich trotzdem :Banane:auch das neue Super Mario 3D World sieht sehr gut aus :rolleyes:
Sehr schade das erst nächstes Jahr Mario Kart 8 erscheint:shame:

ich hoffe mal Du hast einen guten Preis für das Zelda Bundle bekommen. Das war nämlich gestern bei MM im Angebot für 266€. Das Paket mit Spiel und Figur gabs für 46€, da hab ich dann zugeschlagen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chopper

Pförtner des Altenheims
ich hoffe mal Du hast einen guten Preis für das Zelda Bundle bekommen. Das war nämlich gestern bei MM im Angebot für 266€. Das Paket mit Spiel und Figur gabs für 46€, da hab ich dann zugeschlagen :)

Das ist natürlich ein sehr guter Preis und ich habe bei Otto 256€ mit Gutschein und Sparcard bezahlt und leider kommt es wohl heute nicht an :pissed:

Oben