So, dann mal ganz offiziell, bin jetzt seit Ende dieser Woche auch an Bord. Damit erfolgte der Kauf sogar noch innerhalb des Release-Monats (was ich lange wirklich nicht gedacht hätte), aber geschenktes Otto-Guthaben, plus angesparte Gutscheine... und durch den Kauf gibt es wieder neue Punkte... für's nächste Spiel. Wer könnte da "nein" sagen?
Weil immer noch ein Verrückter je nach Tag und Laune seine Zölle oder anderen Quatsch macht, wäre ich halt auch nicht sicher ob der Preis langfristig nicht sogar noch steigt.
Vorgeplänkel:
Hatte bis zuletzt überlegt ob es zum jetzigen Zeitpunkt wirklich Sinn macht, aber da ich die Kiste früher oder später eh eingesackt hätte, und auf Switch eine Menge offener Spiele vorhanden sind die von besserer Hardware profitieren, war es eine relativ einfache, kurzfristige Entscheidung.
Relevante Kritikpunkte haben sich mitunter auch teilweise schon relativiert. Gierig Aasgeier sind die Großen der Branche inzwischen allesamt, insofern fehlen inzwischen hier bei Nintendo natürlich Charaktere wie Reggie... letztlich wollte die Firma schon immer teils (zu) viel Geld, wobei ich abseits von Hardware und Spielen auch nicht jeden Crap mitnehmen muss. (Amiibos, Webcam) Letztlich ist es eben eine (für mich neben Steam zentrale) Plattform für Videospiele, die mich im besten Fall wieder 7-8 Jahre bespaßen wird, wo nicht nur raffgierige Manager, sondern auch Entwickler wie Sakurai bzw. Studios wie Monolith arbeiten, die am Ende des Tages Spiele machen die ich liebe.
Zudem bin ich stellenweise inzwischen doch sehr optimistisch - beispielsweise, dass sich die Game-Key-Situation merklich bessern könnte, nachdem jetzt viele Publisher vor ein Brett gelaufen sind. (große Publisher haben schon auf Switch 1 oftmals nur Code in a Box angeboten) Gerade die kleinen Anbieter, die von richtigen Liebhabern leben, werden sich diese Fake-Karten nicht leisten können, und in diesem Bereich bewege ich mich eben primär. Letztlich ist es halt ne Wette auf die Zukunft, physische Releases angehend - und vielleicht verliere ich meinen Einsatz, aber that's it.
Die Alternative wäre der komplette Verzicht auf Nintendo und deren Exklusivspiele, und halt die gesamte Bibliothek so nach und nach auf PC / Steam zu verlagern. Spiele wie Donkey Kong, Kirby oder Next Zelda sind einfach Pflichtprogramm. Das geht halt nicht ohne die Hardware. Zumal mal eben selbst bei den Multis nicht alles auf einem Deck besser performt. Ein The Hundred Line habe ich zuletzt dann als Switch US-Fassung geordert, da es auf dem Steam Deck einfach grob schlechter aussah (verglichen mit Switch OLED), und beim Demo Vergleich zu Atelier Yumia zog das Deck ebenfalls im Vergleich mit der alten Switch den Kürzeren. Was auf Steam massiv günstiger ist oder besser performt kaufe ich wie gehabt dort.
Vorgeplänkel Ende.
Kommen wir zum Eindruck der Hardware selber.
Die Konsole fühlt sich gut an. Es ist im Grunde eine Evolution der Switch wie ich sie mir gewünscht habe. Eine im Kern Switch mit besserer Technik, ohne nervige Spielereien. Besonders die neuen Cons machen wirklich Spaß, und insgesamt liegt mir die Konsole besser in der Hand wie ein Steam Deck. Was mich besonders erstaunt, wie leise die neue Konsole im laufenden Betrieb ausfällt. Zugegeben, liefen da bislang nur AK Titel und ein Mario Kart Wörld drüber. Aber ich bin ja ohnehin der Meinung, dass First Party Spiele nicht zwingend das Niveau von Tech-Demos erreichen müssen, wenn dafür dann die Entwicklung 7-8 Jahre dauert. Macht für Handhelds mit ihren Akkus eh nicht viel Sinn.
Einrichtung und alles klappte gut, und die Konsole fühlt sich auch vom Material relativ gut an. Einzig den Rücken der Konsole finde ich vom Material bisschen billig. Selbiges gilt für diesen grauenvollen Standfuß, aber den nutze ich ohnehin sehr selten. Ein Panzer-Glas fürs Display wurde noch direkt vor Inbetriebnahme angebracht. Apropos Display. Nach der ganzen Kritik am langsamen Display war ich doch gespannt wie ich (vorbelastet) darauf reagiere, aber bei mir ghostet da nichts. Finde das Display hell und knackig, und sogar einen Tick zu groß. Wegen mir hätten sie leicht über das OLED Größenverhältnis gehen dürfen, aber ok. Gerade in Kinderhänden kann ich mir eine Switch 2 kaum vorstellen.
Pluspünktchen für die ganzen Verbesserungen, Menüs und den Eshop, der jetzt erstmalig erträglich läuft. Den Akku und seine Laufzeit kann ich bis dato nicht als Kritikpunkt wahrnehmen. Ich würde grob behaupten, dass MK8 Deluxe auf einer OLED genau so lange durchhält wie World auf der Switch 2. Mehr geht natürlich immer, aber wenn das Gerät dadurch teurer würde...
Habe für den ersten Test dann mal Bakeru eingelegt, Update gezogen und losgelegt. Kein Vergleich zur Switch OLED. Das Spiel sieht sehr scharf aus, läuft superflüssig in vollen 60 Frames und kann somit wirklich vom Upgrade profitieren. Absolutes Vorzeige-Upgrade, zumal ich auch bei diesem Spiel lange hin- und hergerissen war, ob es ein Switch oder Steam Kauf wird. Hatte mich sogar noch ohne Kaufabsicht für die Switch 2 dafür entschieden, und bin umso mehr überrascht, wie groß der Sprung doch ausfällt.
Tears hat mich hingegen bisschen enttäuscht. Ich sehe da offen gesagt keine markante Verbesserung, und weil man an Link je nach Lichteinfall sehr markante, fehlende Kantenglättung sieht, empfinde ich diesen Titel sogar trotz der besseren Framerate als dezente Verschlechterung. Ehrlich gesagt sind mir die besseren Frames auch praktisch nicht aufgefallen. Für mich haben die beiden OW-Zeldas halt wirklich immer ein flüssiges Spielerlebnis geliefert. Verstanden habe ich die Kritik an der Framerate bei Astral Chain oder Bayonetta, aber bei den Zeldas konnte ich das nicht nachvollziehen.
Richtig abturnend fand ich leider Nier Automata, welches dann ohne weiteres Update auf die OLED zurückwandern wird - niedrig aufgelöste Spiele sehen auf dem 2er Screen echt nicht gut aus, bzw. sind die teils hässlichen Texturen da viel zu deutlich sichtbar. Das Ding braucht ein richtiges Update!
Bei Spielen mit niedrig aufgelösten, grobpixeligen Tendenzen kann auch die AK nichts rausreißen, jedenfalls nicht im Handheld-Mode. An die Xenoblades (2 und 3) habe ich mich entsprechend noch nicht herangetraut, aber dort wäre so oder so ein "Next Gen Patch" angemessen. Bleibt zu hoffen dass dazu noch was folgt.
Dagegen sehr zufrieden war ich auch mit dem Upgrade des schon weiter oben erwähnten SMTV. Sieht sehr sauber und scharf aus, und läuft deutlich flüssiger. Die Steam Fassung war zuletzt wieder im Angebot, aber diese werde ich mir sparen, sprich den Vengeance Durchgang mit meinem Clear-File direkt auf der neuen Switch beginnen - Check.
Pikmin 4 sieht endlich auch auf dem Handheld erträglich aus. Auf der OLED musste ich dort leider in den TV-Modus flüchten, da es auf dem Handheld-Display der OLED viel zu soft daherkam. Pikmin 4 wird somit vermutlich auch bald mal seinen Playtrought kriegen. Hat sich definitiv gelohnt den Titel noch im Angebot einzutüten.
Andere Spiele aus dem Bestand werden so nach und nach getestet. Vieles wird jedoch einfach auf der OLED bleiben.
Mein erster Eindruck ist jedenfalls sehr gut soweit, auch wenn es so bisschen an die PS5 / Series erinnert, wo man erstmal ne quasi verbesserte Konsole in die Hände gedrückt bekam, wo dann erstmal die Last-Gen drauf läuft. Zumindest was Software angeht mache ich mir aber wenig Sorgen, und glaube nicht dass wir einfach nur eine Switch Extended Generation mit Remastern und Remakes only befürchten müssen. Schon alles was bisher so (von Nintendo) angekündigt wurde lässt da eigentlich kurzfristig keine Wünsche offen.
Viel kaufen werde ich erstmal wohl nicht, und bei Titeln wie Donkey Kong dann erste Angebote + Rabatte abwarten. Sachen wie Fast Fusion usw. rennen nicht weg.
Zwecks Mario Kart World dann mehr im passenden Thread.
So viel kann ich aber vorneweg nehmen... 90€? Never!