• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Khorny

Moderator
Team
So, noch zum Thema Key-Cards allgemein. Capcom listet künftig Verkäufe dieser Spiele als rein digitale Verkäufe. Ergo werden Verkaufszahlen der verkauften Capcom Switch 2 Spiele nicht in den Statistiken des Einzelhandels auftauchen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Hat jemand Erfahrungen im HDR Settings auf dem TV gemacht? Ich hab meine SW2 jetzt so eingestellt, dass sie den HDR Output bei Inhalten, die nicht HDR sind, deaktiviert. Ich hab Xenoblade 3 angefangen und irgendwie gemerkt, dass der TV nicht mehr so wirklich zu einem Schwarzwert kommt und dass irgendwie alles n bisschen käse aussieht. Dann HDR im Menü auf "Auto" gestellt und dann hatte ich meinen Fix. Alles wieder gut.

Das Thema bei mir sind immer so ein bisschen die fürchterlichen Settings auf meinem LG C1. Ich hab eigentlich auf alle Kanäle den Filmmaker Mode gelegt, um den Blaustich rauszubekommen und ein neutraleres Bild zu haben, aber sobald HDR anliegt werden die Settings, die ich da getroffen habe komplett negiert. Kennt das Thema noch jemand hier?

Ich werd nie verstehen, warum sie einem auf dem Fernseher nicht einfach ein neutrales Bild als Default mitgeben, aber scheinbar bin ich da zu naiv was das angeht. Stattdessen muss man immer diesen Kampf gegen maximal unintuitive Menüs führen und hoffen, dass man es irgendwann mal hingedängelt bekommen hat.
Den Spiele-Optimierer auf deinem LG TV hast du angeschaltet ?

Chibiterasu

Frührentner
Ich hab auf meinem LG 4K OLED auch den "Game-Optimizer" an und dort kann ich das Blaulicht reduzieren (habe ich gemacht um eine Stufe runter) und die Balance für den Schwarzwert habe ich auch ein gutes Stück reduziert. Dadurch ist jetzt alles etwas dunkler, aber auch mit wärmeren und gesättigteren Farben und tiefem Schwarz (ich mag das).

Wie das in Xenoblade 3 aussieht, hab ich noch nicht probiert, das steckt noch in meiner alten Switch.
Ich finde leider, dass das Spiel generell nicht so prickelnd aussieht...ich würde es eher so optimieren, dass Mario Kart World oder eine BotW/TotK Switch 2 Edition damit gut aussieht - denn die sind dafür gemacht.

Organika

Altenpfleger
Ich habe generell das Gefühl das HDR nicht besonders gut implentiert wurde. Ich habe ja auch einen LG Oled C4 und ich habe den so genau wie möglich eingestellt und habe bei HDR Videocontent(zum Beispiel Tiny Worlds auf AppleTV+) ein sehr gutes Bild, wobei mir der Look nichtmal da so gut gefällt. Aber es wirkt da überhaupt nicht ausgewaschen oder dergleichen, aber bei Zelda Breath of the Wild und TotK bin ich nicht zufrieden mit der Darstellung. Das wirkt dann zu milchig und ich habe keine Settings gefunden die das abstellen. Hab dann auf Youtube ein Video von einem Hdr Profi gesehen und der meinte, dass HDR ziemlich schwach implentiert wurde und gab trotzdem ein paar Tipps für bessere Settings(die bei mir nur wenig gebracht haben). Im Handheldmodus ist die Peak Helligkeit auch zu niedrig um über echtes Hdr zu sprechen. Hdr sieht für mich derzeit eher noch nach einem halgaren Feature auf der SW2 aus.

Kenne aber auch Filmemacher die HDR generell nicht mögen und SDR noch immer bevorzugen...ich gehöre da bei Filmen wohl auch dazu, bei Spielen macht es für mich aber auf jeden Fall Sinn.

Hier der Link zu dem Video mit besseren Settings. Derselbe Typ erklärt in einem anderen Video auch warum das HDR schwach ist.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Organika

Altenpfleger
hier noch ein weiterer Link mit Settings für samsung und lg oled tv. Man sollte Hgig einstellen:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
ACHTUNG! WICHTIGE INFORMATIONEN (nicht wirklich)!

Ich hatte mich ja über die absurde Stick-Sensitivität in F-Zero GX beschwert.

Was ich dabei vergessen hatte: Das Spiel besitzt unter Options->Controller->Calibrate eine eigene Stick-Kallibration ... das einmal machen hat für mich das Problem mit der Stick-Sensitivität komplett gefixt.

Oben