• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Krule

Frührentner
@Machine Head
Meine Switch 1 hatte Spiel zwischen Joycon und Konsole, aber das hat mich eigentlich nie gestört. Das ist denke ich auch ein Stück weit Teil des Konzepts. Bei der Switch 2 ist es deutlich besser aber mein rechter Joycon hat vielleicht 20% von dem, was die Switch 1 hatte - ich bin zufrieden, aber es sitzt nicht bombenfest... Also: Verbessert im Vergleich zur ersten Switch, aber durchaus noch (abgeschwächt) vorhanden.

Ich habe übrigens meine kurze Dienstreise beendet und fleißig die WelcomeTour gespielt. Das "Spiel" hat teilweise den Charme von einer der jährlichen Datenschutz-Schulungen, die man in einem Großunternehmen häufig machen muss...Texte über einen Sachverhalt lesen -> Quiz beantworten.

Gibt aber auch ein paar interessante Minigames zu den Features der Konsole (zb 120fps von 60fps auseinanderhalten, mit Maus Minigolf spielen, 4k erraten...etc).

Man lernt tatsächlich einiges über die Konsole und einem werden viele von Nintendos Ingenieur-Entscheidungen im Detail erklärt. Warum ist da ein minimaler Spalt zwischen Jopycon und Konsole (Spoiler: Damit zwischen Joycon und Konsole kein Hebeleffekt entstehen kann). Warum sind die Handschlaufen miteinander vernäht? Warum ist das Dock an der Rückseite abgerundet? Wen diese und ähnliche Fragen schon immer unter den Nägel gebrannt haben, bekommt hier einiges an kleineren FunFacts...
Ob das nun 10€ wert ist...keine Ahnung. Vom reinen Umfang des Contents sicherlich - aber das Ding hätte sich als vorinstallierte, interaktive Anleitung mMn besser gemacht....Es ist halt kein richtiges Videospiel, was Spaß macht, sondern eher ein interaktiver Lerninhalt.

Zuletzt bearbeitet:

Machine Head

Pförtner des Altenheims
@Machine Head
Meine Switch 1 hatte Spiel zwischen Joycon und Konsole, aber das hat mich eigentlich nie gestört. Das ist denke ich auch ein Stück weit Teil des Konzepts. Bei der Switch 2 ist es deutlich besser aber mein rechter Joycon hat vielleicht 20% von dem, was die Switch 1 hatte - ich bin zufrieden, aber es sitzt nicht bombenfest... Also: Verbessert im Vergleich zur ersten Switch, aber durchaus noch (abgeschwächt) vorhanden.

Ich habe übrigens meine kurze Dienstreise beendet und fleißig die WelcomeTour gespielt. Das "Spiel" hat teilweise den Charme von einer der jährlichen Datenschutz-Schulungen, die man in einem Großunternehmen häufig machen muss...Texte über einen Sachverhalt lesen -> Quiz beantworten.

Gibt aber auch ein paar interessante Minigames zu den Features der Konsole (zb 120fps von 60fps auseinanderhalten, mit Maus Minigolf spielen, 4k erraten...etc).

Man lernt tatsächlich einiges über die Konsole und einem werden viele von Nintendos Ingenieur-Entscheidungen im Detail erklärt. Warum ist da ein minimaler Spalt zwischen Jopycon und Konsole (Spoiler: Damit zwischen Joycon und Konsole kein Hebeleffekt entstehen kann). Warum sind die Handschlaufen miteinander vernäht? Warum ist das Dock an der Rückseite abgerundet? Wen diese und ähnliche Fragen schon immer unter den Nägel gebrannt haben, bekommt hier einiges an kleineren FunFacts...
Ob das nun 10€ wert ist...keine Ahnung. Vom reinen Umfang des Contents sicherlich - aber das Ding hätte sich als vorinstallierte, interaktive Anleitung mMn besser gemacht....Es ist halt kein richtiges Videospiel, was Spaß macht, sondern eher ein interaktiver Lerninhalt.
Danke für deine Eindrücke! Hört sich interessant an. Was hast du denn an Zeit reingesteckt?
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ja, haben sie, aber das ist normal.
Es ist mir damals schon bei der Präsentation aufgefallen, weil man in dem Spalt die Farbe der Joy-Con sehen konnte.

Ich meinte nicht den Spalt, der ja von Haus aus da ist. Was ich meinte ist, dass ich einen Joycon anfassen und minimal vor und zurück (Richtung Vorder- und Rückseite der Switch) bewegen kann. Ich bilde mir ein, dass wäre nicht direkt so gewesen.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Danke für deine Eindrücke! Hört sich interessant an. Was hast du denn an Zeit reingesteckt?

Ich meinte nicht den Spalt, der ja von Haus aus da ist. Was ich meinte ist, dass ich einen Joycon anfassen und minimal vor und zurück (Richtung Vorder- und Rückseite der Switch) bewegen kann. Ich bilde mir ein, dass wäre nicht direkt so gewesen.
Ah ok, dann hab ich das falsch gelesen.

Krule

Frührentner
Wenn man dies mit ja beantwortet, hat man irgendwo die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ehrlich, das ist mit Abstand der lächerlichste Move von Nintendo .. seit langem.
Das sind für mich zwei verschiedene Fragestellungen, die ich differenzieren würde:

a. "Sollte das Spiel 10€ kosten?" - Nein, da bin ich bei dir. Das ist fast unverschämt. Das Spiel sollte kostenlos der Konsole beiliegen

b. "Ist das Spiel 10€ wert?" (rein nüchtern betrachtet und bei gleichzeitigem Ausblenden der Begleitumstände) - Das ist nicht so einfach zu beantworten. Vom Umfang her ist es 10€ wert. Für jemanden, der etwas über die Konsole lernen möchte, kann es 10€ wert sein...

Für mich persönlich ist das Geld nicht so das Thema. Ich brauchte Futter, weil ich unterwegs war. Sonst hätte ich es mir nicht gekauft.

Ich bin aber ganz froh mir diese Kuriosität mal angeschaut zu haben, auch weil ich damals "1-2-Switch" ausgelassen habe und dieses Mal den Launch einfach mal voll mitnehmen konnte. In 5 Jahren lache ich wahrscheinlich drüber...(wobei...eigentlich lache ich heute schon :))
Bei der Switch 1 war ich damals noch extrem vernünftig...Mein zweites Switch1-Spiel nach BotW kam irgendwann im September 2017 (Mario & Rabbids Kingdom Battle), d.h. ich habe die neue Konsole zwischen ~April und Sept nicht genutzt.

Was hast du denn an Zeit reingesteckt?
Bisher knapp unter 5h. Bin aber auch noch nicht "durch".

Zuletzt bearbeitet:

cts

Rentenbezieher
Naja schrecklich sind die nicht, wenn ich die Switch mitnehme nutze ich die durchaus und das geht gut. Aber zu Hause hab ich dann lieber die von Hori genutzt.

Für 2D Indies reichts. Aufwendige 3D-Spiele bei denen man Sticks und Facebuttons gleichermaßen braucht, sind für mich nicht spielbar weil die Anordnung einfach kacke ist. Aber das schrieb bei der ersten Switch hier sicher schon mehrmals.

Krule

Frührentner
Ich kann die Kritik an den Joycon immer nicht so ganz nachvollziehen - aber da hat natürlich jeder seine ganz eigenen Bedürfnisse.

Für mich sind die Joycon vielleicht 90% vom Level eines Pro- oder DS-Controllers. Die Sticks sind halt kleiner und haben dadurch etwas kürzere Wege (was reine Gewöhnungssache ist). Sie haben auch verarbeitungsbedingt einen leicht größeren Nullpunkt (was nicht ideal ist). Die Joycon2-Sticks fühlen sich für mich aber fast an wie große Sticks von großen Controllern (wie gesagt: Vielleicht 10% davon entfernt)...
Das Layout passt wie beim Xbox-Controller wunderbar, ich komme aber auch mit dem DS-Layout sehr gut zurecht.

Ich bin da glücklicherweise auch nicht so pingelig und komme mit vielen verschiedenen Controllern nach kurzer Eingewöhnungszeit gut zurecht.

Mich stört eigentlich nur die Abwesenheit eines Digitalkreuzes für 2D-Spiele. Während der Switch-Ära habe ich mir angewöhnt diese 2D-Spiele auch mit den Sticks zu spielen (auch auf anderen Controllern) was eigentlich nicht ideal ist.

Analoge Trigger wären sicher auch nicht verkehrt...

Zuletzt bearbeitet:

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Bei den JoyCons der Switch 1 kann ich die Kritik ganz gut verstehen. Wenn es um Präzision ging, hab ich die jeweiligen Spiele auch lieber Zuhause mit dem Pro Controller gespielt. Zu ungenau waren da für mich die Eingaben über die Ministicks.

Umso mehr bin ich von den neuen Joy Cons angetan. Die sind ein wirklich großer Unterschied mit ihren deutlich größeren, präzisieren Sticks und einer verbesserten Haptik.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ein Pro Controller wird immer Vorteile haben ggü den Joycons bei der Bedienung. Genauso hat ber ein Joycon immer Vorteile bei Mobilität und Flexibilität. Ich ertappe mich mit der 2 jetzt häufiger dabei dass ich die auch auf dem Sofa vom Gerät abgetrennt benutze, einfach weil‘s bequemer ist. Aber halt nur bei Spielen wo präzise Kontrolle einigermaßen wurscht ist.

Für jeden Anwendungsfall das richtige Tool eben.

Oben