• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

yopparai

Pförtner des Altenheims
Achja ich bin sonst hart im Nehmen was die Framerate angeht, wenn es nicht anders geht. Ich hab ja auch Doom in 30 gezockt, aber ist schon besser so. Zumal ich auch irgendwie die winzigen Änderungen an der Grafikqualität eh nicht im sich bewegenden Spiel sehe. Das ist für mich schon fast eher ein „+10FPS for free“-Button im Menü. Und den nehme ich selbstverständlich gerne mit. Freut mich einfach sehr, dass man die Wahl hat.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ja, geht mir genauso. Im Stand erkenne ich schon kleine Unterschiede, je nach dem wo man hin schaut, aber in Bewegung sehe ich überhaupt keine, dafür merke ich aber die 10 FPS mehr und vor allem, dass es in heiklen Situationen nicht auf 20 einbricht, sondern auf 35. Gamechanger für mich.

Hast du eigentlich HDR aktiviert? Da sehe ich irgendwie auch nicht so einen Unterschied. :ugly:

Organika

Altenpfleger
Für *mich persönlich* ist das sogar ein Upgrade vom OLED. Einfach weil es größer ist. Und zweieinhalb mal mehr Pixel darstellt. Und 120hz/VRR kann. Was für den 40Hz-Modus in Cyberpunk sorgt.

Die Schwarzwerte sind beim OLED natürlich besser, alles klar. Wahrscheinlich kann man auch sattere Farben darstellen, was ich aber beim OLED eh abgestellt hab, weil ich das schlicht nicht leiden kann. Aber das sind nur 1,5 Vorteile ggü. ner ganzen Latte Nachteile für mich persönlich, daher fällt es mir schwer, das als allzu großen Rückschritt zu empfinden. Klar, wenn ich das Zimmer abdunkle und dann Cyberpunk spiele sehe ich ein erleuchtetes Rechteck vor mir, aber viel mehr Beef hab ich nicht mit dem Display. Ich denke was Kosten/Performance angeht war das schon ne ganz sinnvolle Wahl. Die OLED-Switch hatte trotz höherem Preis weniger Marge wie Nintendo mal hat verlauten lassen, dementsprechend kann man davon ausgehen, dass die Hardware sonst *noch* teurer geworden wäre, und viele haben ja schon bei 450 schon nach Luft geschnappt. Und ein Zweitmodell wär wohl auch kaum wirtschaftlich gewesen.
Ja das mag alles stimmen und sehe ich eigentlich eh ähnlich, aber ich habe aktuell noch kein Cyberpunk und habe noch kein Spiel mit 120fps darauf gespielt. Kann natürlich sein, dass mich die sehr hohe Framerate völlig überzeugt, aber habe irgendwie das Gefühl das meine Augen bei 60fps aufhören. Mir ist es halt neulich sehr deutlich bei Donkey Kong HD aufgefallen, weil das sah am Oled Modell immer extrem gut aus, aber auf der Switch 2 war ich nicht mehr ganz so angetan, aber wo ich jetzt so überlege, vielleicht lag das nicht nur am Schwarz sondern auch an der Auflösung. Handheldmodus von Switch 1 Games ist ja glaube ich maximal 720p. Dennoch, ich hab so ein Schattenlevel gespielt und das war wirklich etwas anderes. Hab aber beispielsweise auch viel Mario Kart 8 am Oled Modell gespielt und da sehe ich kein Downgrade auf der Switch 2. Also bei bunteren weniger dunklen Spielen mit vorzugsweise 1080p ist es wohl sicher kein Downgrade. Wie gesagt, mir ist der Handheldmodus nicht so wichtig und ich habe auf den älteren Switch Modellen kaum Handheld gespielt, aber auf der Oled war es dann mehr, weil da die Spiele alle besser aussahen. Jetzt habe ich aber eh einen Oled TV und für hin und wieder reichts mir auf jeden Fall.

Mal ne Frage an euch. Wie fühlen sich denn die 40fps an. Eher wie 30 oder schon eher wie 60fps? Also ist es wirklich spürbar flüssiger?

yopparai

Pförtner des Altenheims
Hast du eigentlich HDR aktiviert? Da sehe ich irgendwie auch nicht so einen Unterschied. :ugly:
Ja. Aber ich glaube ich nenne es besser „HDR“ statt HDR… :ugly:
Mein 4K PC-Monitor kann das ungefähr genauso gut wie das integrierte Display, daher kann ich glaub ich nicht wirklich mitreden was mir das bringt. Ich weiß aber auch dass ich einer von denen bin, die sich an sowas in 10 Minuten gewöhnt haben und dann ist der Spaß daran für mich meist eh wieder weg… beim nächsten Display werde ich drauf achten, aber dafür muss das alte erstmal kaputt sein.

Kann natürlich sein, dass mich die sehr hohe Framerate völlig überzeugt, aber habe irgendwie das Gefühl das meine Augen bei 60fps aufhören.
Der Witz ist, dass das alte OLED-Display feste 60Hz kann. Die Switch kann dann entweder jedes Bildupdate ein neues vom Grafikram zuspielen, dann hat man 60FPS, oder eben jedes zweite, dann hat man 30FPS (theoretisch auch jedes dritte, das wären dann 20FPS, aber so Leute gehören gesteinigt). Das 120Hz Display kann aber nicht nur 120, 60 und 30, sondern eben auch 40FPS, indem man jedes dritte Bild neu ausspielt. Das macht ggü 30 schon nochmal nen Unterschied. Du hast also von dem 120er Display nicht nur etwas, wenn du über 60FPS gehen willst. Tatsächlich glaube ich gerade im Fall der Switch ist dieser 40FPS-Modus viel wichtiger.
(Die ganzen gebrochenen Frameraten von denen man immer liest (28FPS) bedeuten im Normalfall, dass in einer gemessenen Sekunde zwei Bilder ausgefallen sind oder halb angezeigt werden, was sich dann als Ruckler bzw. Tearing äußert, wir reden hier von kompletten Frames und fixen Frameraten).

Mir ist es halt neulich sehr deutlich bei Donkey Kong HD aufgefallen, weil das sah am Oled Modell immer extrem gut aus, aber auf der Switch 2 war ich nicht mehr ganz so angetan, aber wo ich jetzt so überlege, vielleicht lag das nicht nur am Schwarz sondern auch an der Auflösung. Handheldmodus von Switch 1 Games ist ja glaube ich maximal 720p.
Das wird auf jeden Fall mit reinspielen. Kannst du testen mit einem voll gepatchten Mario Odyssey, das läuft jetzt mit 1080p auf der Switch 2. Ältere Spiele die keinen Patch haben und auf der 1 nativ in 720p auf dem internen Display liefen haben jetzt natürlich das Nachsehen, da sie skalieren müssen. Das bringt immer Unschärfe rein.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich weiß aber auch dass ich einer von denen bin, die sich an sowas in 10 Minuten gewöhnt haben
Geht mir offenbar auch so oder ich hab einfach noch kein gutes HDR für den WOW-Effekt erlebt. Aber gut, kost ja nix (an Leistung).
Wie fühlen sich denn die 40fps an. Eher wie 30 oder schon eher wie 60fps? Also ist es wirklich spürbar flüssiger?
Also stabile 30 FPS zu 40 FPS finde ich nicht so stark unterschiedlich, zumindest bei CP jetzt, aber Einbrüche merke ich bei 30 FPS halt sofort und bei 40 kann es auch auf 30 einbrechen und das macht mir nichts aus.

Andererseits fand ich den 40FPS Modus bei SW Outlaws auf der PS5 schon deutlich flüssiger als den 30er Modus. Klar hab ich früher auch Spiele mit 20 FPS gespielt, da hatten wir auch nix, aber heute sind 30 halt echt unterste Grenze für mich und ich nutze ausnahmslos immer den Modus mit mehr FPS und nehme lieber n paar optische Einbußen in Kauf.
Das bringt immer Unschärfe rein.
Bei CP geht das aber ganz gut, da ist der Performance Modus ja auch 720p.

Gonzo

Altenpfleger
So, endlich habe ich heute vom Saturn vor Ort meine Konsole abholen können.

Versendet über DPD war sie wohl schon am 04.06 im Markt. Aber wegen des Umbaus (Saturn zu Media Markt) ist da wohl was schiefgegangen. Egal, die waren sehr nett im Markt und letztendlich habe ich jetzt auch endlich meine NSW2 (y) :giggle:🍻

Transfer ging ruckzuck. Aber ich habe auch einen Großteil der Download Spiele auf der alten Konsole gelöscht.

Schon ein krasser Unterschied beim Display, wenn man nur mobil spielt. Leider werde ich wohl um Griffaufsätze nicht herumkommen. Auf Dauer macht das so keinen Spaß.
IMG_0038.png

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Apropos: durch die Magnete sollen die ja diesmal nicht so wabbelig sein bzw. Mit der Zeit werden. Meine haben aber jetzt schon etwas Spiel. Ist das bei euch auch so?

Oben