• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Krule

Frührentner
Du kannst Deinen Controller-Input-Lag-Kreuzzug gerne woanders hin tragen, aber nicht hier ins Forum.

Das hatten wir letztens schon mal in einem anderen Thread, wo sich dann auch herausgestellt hat, dass Behauptungen und die Zahlen, mit denen Du argumentiert hast, nicht so ganz stimmten.

Mittlerweile wirkt das einfach nur wie das Provozieren um des um des Provozieren willens. Das mögen wir hier überhaupt nicht.

Und btw. produzieren gewisse Upscaling-Methoden auch Input-Lag. Von der deutlichen Eingabeverzögerung in den 30fps oder schwankenden Bildraten, mit denen Switch-Spiele oft laufen, ist hier nicht mal die Rede.

Schon irgendwie interessant. Deutet auch irgendwie darauf hin, dass die Diskussion hier nicht im guten Glauben geführt wurde.
Sorry, dass ich da jetzt einfach mal öffentlich dazwischen grätsche, aber ich verstehe diese Ermahnung nicht ganz. Das Thema war doch bereits seit 2 Seiten beendet gewesen?

Außerdem hat Sabinchen das Thema Input-Lag doch gar nicht in die Debatte gebracht, oder irre ich mich da?
Ich habe es jedenfalls so wahrgenommen, dass Sabinchen relativ sachlich einfach nur auf meine Erfahrungen mit dem Pro-Controller am Bildschirm geantwortet hat. Die Diskussion zwischen ihr und Levi fand ich sogar ganz ertragreich, weil beide mMn valide Punkte gebracht haben. Dass die Debatte dann so emotional entglitten ist, war doch nicht ihr Fehler...

Klar war es offtopic, aber da wäre dann doch eher eine Ermahnung an die versammelte Mannschaft (inklusive mir) angemessen gewesen. Diese eine Nutzerin jetzt hier herauszugreifen finde ich einigermaßen absurd...verletzt jedenfalls mein stark ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Sorry, dass ich da jetzt einfach mal öffentlich dazwischen grätsche, aber ich verstehe diese Ermahnung nicht ganz. Das Thema war doch bereits seit 2 Seiten beendet gewesen?

Außerdem hat Sabinchen das Thema Input-Lag doch gar nicht in die Debatte gebracht, oder irre ich mich da?
Ich habe es jedenfalls so wahrgenommen, dass Sabinchen relativ sachlich einfach nur auf meine Erfahrungen mit dem Pro-Controller am Bildschirm geantwortet hat. Die Diskussion zwischen ihr und Levi fand ich sogar ganz ertragreich, weil beide mMn valide Punkte gebracht haben. Dass die Debatte dann so emotional entglitten ist, war doch nicht ihr Fehler...

Klar war es offtopic, aber da wäre dann doch eher eine Ermahnung an die versammelte Mannschaft (inklusive mir) angemessen gewesen. Diese eine Nutzerin jetzt hier herauszugreifen finde ich einigermaßen absurd...verletzt jedenfalls mein stark ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden.

Das Thema hier war beendet, aber es wurde auf die gleiche Art geführt wie schon in einem anderen Thread, wo bestimmten Controllern vehement - und teilweise sogar mit Zahlen widerlegbar - hohes Input-Lag unterstellt wurde, um einen anderen Controller besser dastehen zu lassen.

Und damit die ganze Nummer nicht demnächst schon wieder losgeht, gab es jetzt hier diese Ermahnung.

Natürlich sind an so einer Diskussion mehr Leute beteiligt. Aber Diskussion an sich ist auch nicht das Problem.
Aber wenn sie absichtlich in eine gewisse Richtung gesteuert wird, die schon mal in ähnlicher Form stattgefunden hat und nicht gut ankam, weil dort mit unvollständigen Zahlen hantiert wurde, dann ist das ein Muster, für das eben nicht alle, sondern einzelne Diskussionsteilnehmer/-innen verantwortlich sind. Da sehe ich wenig Sinn darin, alle Teilnehmer zu ermahnen.

Es hat lange genug gedauert, den Konsolenkrieg hier im Forum rauszubekommen oder zumindest nur auf Sparflamme kochrn zu lassen. Das muss mit Controller-Kriegen jetzt nicht unnötig wieder angeheizt werden. Und genau diese Tendenz war hier deutlich zu sehen, weil das alles erst anfing, als der DualSense erwähnt wurde, der schon in dem anderen Thread der Auslöser war.

sabienchen.banned

Frührentner
Das Thema hier war beendet, aber es wurde auf die gleiche Art geführt wie schon in einem anderen Thread, wo bestimmten Controllern vehement - und teilweise sogar mit Zahlen widerlegbar - hohes Input-Lag unterstellt wurde, um einen anderen Controller besser dastehen zu lassen.
Ich nutze die Switch primär für ShmUps*, und tut mir Leid, wenn ich da wem auf die Füße trete, wenn ich dies mit JoyCons im Handheldmode tue, und das damit begründe, dass die besser reagieren als andere 1st-Party Optionen.

//* und VNs.. aber da brauchen wir nicht über Latenzen diskutieren ^^

Zuletzt bearbeitet:

Organika

Altenpfleger

Und damit die ganze Nummer nicht demnächst schon wieder losgeht, gab es jetzt hier diese Ermahnung.

Natürlich sind an so einer Diskussion mehr Leute beteiligt. Aber Diskussion an sich ist auch nicht das Problem.
Aber wenn sie absichtlich in eine gewisse Richtung gesteuert wird, die schon mal in ähnlicher Form stattgefunden hat und nicht gut ankam, weil dort mit unvollständigen Zahlen hantiert wurde, dann ist das ein Muster, für das eben nicht alle, sondern einzelne Diskussionsteilnehmer/-innen verantwortlich sind. Da sehe ich wenig Sinn darin, alle Teilnehmer zu ermahnen.

Es hat lange genug gedauert, den Konsolenkrieg hier im Forum rauszubekommen oder zumindest nur auf Sparflamme kochrn zu lassen. Das muss mit Controller-Kriegen jetzt nicht unnötig wieder angeheizt werden. Und genau diese Tendenz war hier deutlich zu sehen, weil das alles erst anfing, als der DualSense erwähnt wurde, der schon in dem anderen Thread der Auslöser war.
Ich persönlich hätte das aber so auch gar nicht gelesen. Also an Konsolenkrieg hätte ich wirklich nicht gedacht. Hatte eher das Gefühl, dass hier differenziert darüber diskutiert wird und generell sind hier ja die meisten schon ein bisschen älter und nehmen die Schwächen der Hersteller nicht persönlich.

Habe aber auch den Ursprungsthread nicht gelesen, muss ich sagen.

An sich interessiert mich die Meinung aber schon auch hier in diesem Thread, da ich ziemlich gehyped bin was die Switch 2 betrifft und ich gedanklich viel darüber spekuliere, wie sich die Konsole anfühlen wird und wenn dann jemand darüber spricht, was bei einer anderen Konsole besser oder schlechter ist, dann bringt mir das schon einen Mehrwert und auch Spannung im Sinne von:"Wird Nintendo die Probleme lösen?". Und für mich ist das auch okay, wenn das nur gefühlte Werte sind.

Aber das ist nur meine Meinung....egal.

Jetzt aber noch was anderes.

Ich habe vor einer Woche eine Einladung von Nintendo erhalten zwecks Vorbestellung. Da wurden mir 24 Stunden gewährt, aber da ich schon woanders vorbestellt und bezahlt habe, nahm ich das Angebot nicht an.
Heute habe ich eine "Erinnerung" erhalten, wo mir erneut 24 Stunden gewährt werden. Hab das Gefühl, dass es grade bei Nintendo nicht so gut läuft. Lese Online auch wirklich viel negatives. Hätten die doch einfach eine Woche später die Direct gemacht, dann wäre die Meinung durch die politische Situation überschatted worden und die hätten sich viele negative Meinungen erspart. Da war schon viel Pech dabei.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Heute habe ich eine "Erinnerung" erhalten, wo mir erneut 24 Stunden gewährt werden. Hab das Gefühl, dass es grade bei Nintendo nicht so gut läuft.
Würde ich nicht so negativ sehen, sondern eher nett, dass man dir noch mal eine Chance gibt. Nicht jeder liest ja seine Mails sofort oder man ist gerade verhindert.

Und was gegen dein Gefühl spricht wäre vielleicht, dass man offenbar die Bedingungen zum Vorbestellen noch nicht gelockert hat. Zumindest wäre mir da nichts bekannt. Wenn niemand die Einladung nutzen würde, wäre das längst passiert.

aber ich verstehe diese Ermahnung nicht ganz
Geht mir auch so, danke für deinen Post. Vor allem die Vehemenz und der Oberlehrerton empfinde ich als übertrieben. Mag sein, dass man hier gebranntes Kind ist was "Konsolenbattles" angeht, aber von einem Controllerbattle zu sprechen ist doch absurd.

Organika

Altenpfleger
Würde ich nicht so negativ sehen, sondern eher nett, dass man dir noch mal eine Chance gibt. Nicht jeder liest ja seine Mails sofort oder ist gerade verhindert.

Und was gegen dein Gefühl spricht wäre vielleicht, dass man offenbar die Bedingungen zum Vorbestellen noch nicht gelockert hat. Zumindest wäre mir da nichts bekannt. Wenn niemand die Einladung nutzen würde, wäre das längst passiert.
Ja, ich hoffe du hast Recht! Denke mir nur, weil bei der PS5 damals gab es nur ein ganz kurzes Zeitfenster und dann war es vorbei. Ich hoffe mal aufs beste...
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Falls sich noch wer dafür interessiert. Hab neulich dieses Video gesehen und die sprechen viel darüber wie sich das Gerät anfühlt. Zum Beispiel wie sie den Screen empfinden, oder wie sich die Buttons anfühlen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
[...]@Zornica

Vielleicht noch eine Erklärung warum die Switch 2 in Japan so günstig angeboten wird.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
da seh ich jetzt auch nicht wirklich so den Zusammenhang... abgesehen davon dass ich eigentlich keine Erklärung brauche... es ist ja auf der Straße recht offensichtlich, dass sich die Meisten das Leben nicht mehr leisten können.
Und dass alle Gatcha süchtig sind ist auch wenig überraschend. Für Spielsucht gibt es 0 awareness, 0 bedenken, das geht soweit dass an jeder ecke ein Greiferautomat in Kleinkind-größe steht, dass man gleich die 4-jährigen anfüttert. Absolut krank, und niemand denkt auch nur mal 2 Minuten weiter, weil alle auf Autopilot operieren.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
@Organika Ich hätte die aber angenommen, einfach weil ich mir bei Nintendo sicherer wäre, dass man auch was bekommt, als bei Media Markt. :D

Khorny

Moderator
Team
Es wird halt nicht billiger werden.
Das ist was mich am Ende wohl umkippen lässt, sobald die Kiste in den Läden steht. Alle Beteuerungen zum Trotz. Douggy kann mich dann an meine guten Vorsätze erinnern. :ugly:

Gamestop in den USA meldet übrigens 100 Switch2 zum Start pro Laden... ich glaube, das wird bei uns ähnlich aussehen.

da seh ich jetzt auch nicht wirklich so den Zusammenhang... abgesehen davon dass ich eigentlich keine Erklärung brauche... es ist ja auf der Straße recht offensichtlich, dass sich die Meisten das Leben nicht mehr leisten können.
Und dass alle Gatcha süchtig sind ist auch wenig überraschend. Für Spielsucht gibt es 0 awareness, 0 bedenken, das geht soweit dass an jeder ecke ein Greiferautomat in Kleinkind-größe steht, dass man gleich die 4-jährigen anfüttert. Absolut krank, und niemand denkt auch nur mal 2 Minuten weiter, weil alle auf Autopilot operieren.
Alles definitive Probleme. Ein eher unschönes Beispiel für... der Markt regelt.

Oben