• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Krule

Frührentner
Ich finde, eine gelungene Optik eines Spiels muss nicht unbedingt mit dem verwendeten Budget zu tun haben, als vielmehr mit einer konsequent durchgezogenen kreativen Vision der Entwickler.

Ich denke an Spiele mit besonderer Ästhetik wie Octopath Traveler, Okami, Lorelei and the Laser Eyes... Und vielen weiteren...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Natürlich kann man auch mit weniger Budget "schöne" Spiele machen. Das hat ja niemand geleugnet.

Dass aber ein Octopath Traveler nicht so aufwändig bei der Optik ist wie ein Death Stranding, obwohl beides für mich gutaussehende Spiele sind, finde ich plausibel. Und Aufwand kostet Geld.

Übrigens wäre meine steile These, wenn Sony sich nicht dem PC geöffnet hätte mit den Exklusivtspielen, wären die dort ebenfalls teurer geworden.

sabienchen.banned

Frührentner
Halten wir s fest.
Mario Kart 8 war für 60€ ein Schnapper, und MK World ist seine 90€ wert, denn voraussichtlich werden die meisten, die sich s kaufen zig Stunden Spaß mit haben.

Khorny

Moderator
Team
Das sind ja auch sehr extreme Gegensätze.
Ist halt ein Beispiel für sehr hohen Detailaufwand. Gegen einen Plattenladen oder sonstiges spricht ja nichts. Eine glaubhafte Spielwelt kann man grundsätzlich auch mit weniger Mitteln gestalten.

Was ich ja nur sagen will, ist dass ich die Produktionskosten durchaus beim Spielpreis mit einbeziehe. Nicht ausschließlich, aber es ist einer von mehreren Faktoren.
Ich glaub nur wir zäumen da das Pferd von hinten auf.
Spiele und deren grobe Preiskategorie werden ja schon VOR dem Start der Entwicklung grob festgesetzt. Man zielt ja auf eine bestimmte Kundschaft. Jemand der ein neues Mario Kart oder Zelda erwartet, will dann kein Spiel mit der Grafik von Pokemon Z-A sehen. Die setzen ja nicht am Ende erst die Preise fest, nur weil die Entwicklung überraschender so aufwändig war, und sie ungewollt 100 extra Mitarbeiter dafür einstellen mussten. Darum stellen Studios ja auch EntwicklerInnen meist zu Beginn eines Projekts ein. Das wäre ja furchtbar, wenn da die Entwicklung 1-2 Jahre länger dauert, nur weil jemand überraschend anfängt Plattenläden oder Dönerbuden zu modellieren.

Wobei es sicher Spiele gab, die über die Dauer der Entwicklung dann teurer und aufwändiger wurden, ob die nun Cyberpunk oder Starfield hießen. Im Endeffekt wissen Spielefirmen aber grob, wie viele Kunden sie ansprechen oder ansprechen müssen, und irgendwo in der Kette, bzw. auch bei der Zugkraft werden dann auch die Preise final festgelegt. Das ist dann eben der 10er mehr oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Ist halt ein Beispiel für sehr hohen Detailaufwand. Gegen einen Plattenladen oder sonstiges spricht ja nichts. Eine glaubhafte Spielwelt kann man grundsätzlich auch mit weniger Mitteln gestalten.
Und es spricht auch nichts dagegen, dass Entwickler den Mehraufwand betreiben, und mehr für ihr Spiel verlangen.
Am Ende entscheidet jeder einzelne für sich, ob es ihm das wert ist, oder nicht.

Chibiterasu

Frührentner
Darauf, dass du bei Produkten immer auch auf die Produktionskosten schaust. Da wird man doch seines Lebens nicht froh. Die beliebtesten Produkte bestehen zu ihrem größten Teil doch eh aus Marketing. Ich weiß halt nicht was einem diese Abwägung bringen soll. Dann müsst ich mich ja jedes mal geißeln wenn ich nen Sack Plastik im Wert von 5€ bei Lego für 100€ kaufe.

Ui, da kennst du aber einen Teil der LEGO Community schlecht, solltest du glauben das passiert nicht :ugly:

Was da unter Held der Steine Videos etc. oft so gepostet wird... Der Cent pro Teil Betrag ist da ein sehr sehr wichtiger Parameter :D

Khorny

Moderator
Team
Eine gute Nachricht zu Switch 2 Versionen. Es ist wie ich schon vermutet habe. Der Support hat sich missverständlich ausgedrückt, und die Box enthält natürlich eine Switch 2 Version, und keinen Download Key. In dem Fall sind auf den Karten sogar beide Versionen!

Anhänge

• Screenshot 2025-04-08 174200.jpg
    Screenshot 2025-04-08 174200.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 5
Oben