• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Spielzeit ist bei mir mehr oder weniger irrelevant. Wahrscheinlich eh einfach das Gesamtpaket. Metroid-Spiele sind eher kurz, ~5 (2D) bis ~12 Stunden (3D), und trotzdem jeden Cent wert. Ich hab in meinem Leben literally abertausende Stunden MMOs gespielt, aber deswegen würde ich für GW2 keine 120€ bezahlen wollen, egal wie absurd hoch die Produktionswerte oder -kosten in zukünftigen Genrevertretern noch werden. Und selbst wenn GTA6 2 Milliarden gekostet haben wird, war das ja nicht meine Entscheidung (inwieweit bei solchen völligen Ausnahmespielen durchaus aber auch eine gewisse Erwartungshaltung mit reinspielt, ist dann wieder eine andere Frage).

Ein Undertale, eines der (vielen) besten Spiele der letzten 10 Jahre, würde ich aber trotzdem ungern für 60-90€ kaufen wollen.

Ich glaub, das Thema ist viel zu vielseitig, komplex und vor allem subjektiv, um sowas auf irgendwelche Parameter runterbrechen zu können.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Für sehr viele Spieler gehört die Optik aber eben dazu. So extrem abstrahiert wie Chris es hier macht werden wohl die allerwenigsten ticken. Dann sind bei einem GT7 auch Bäume und Fans usw. alles egal, weil es geht ja nur ums Auto fahren.
Korrekt! - Das ist so wie von dir beschrieben auch in Ordnung. Allerdings sind Bäume/Fans/Gebäudestrukturen toll, wenn diese enthalten sind - Es bindet den User länger. Und da eine gute Erfahrung gemacht wurde,is dieser bereitwilliger nochmals den "harten Taler" in das Spiel oder auch Unternehmen zu investieren.

DerChris

Altenpfleger
Für sehr viele Spieler gehört die Optik aber eben dazu. So extrem abstrahiert wie Chris es hier macht werden wohl die allerwenigsten ticken. Dann sind bei einem GT7 auch Bäume und Fans usw. alles egal, weil es geht ja nur ums Auto fahren.
Das ist genau nicht meine Aussage. Ich hab an keiner Stelle gesagt, dass sie die grauen Kisten aus der Konzeptphase lassen können, weil es nur um Spielmechanik geht. Die Sache ist halt differenzierter.

Ich hab auch nicht umsonst Skull and Bones als Beispiel angeführt. Riesiges Budget, aber würdest du sagen, dass das in einen passablen Wert umgesetzt wurde, der irgendwie wettbewerbsfähig am Markt ist? Siehst du da ein 90€ Preisschild angemessen, weil der Entwickler ja hohe Kosten mit dem Spiel hatte?

Khorny

Moderator
Team
Die Frage der Optik hat aber doch nichts damit zu tun, einen Preis mit besonders vielen Details rechtfertigen zu wollen. Ob jetzt jeder Baum auf dem im Grunde gleichen, immer wieder duplizierten Bitmap existiert, oder jeder Baum einzeln komplett händisch in 3D modelliert und implementiert wurde, bringt mir als Rennspielenden vermutlich wirklich überhaupt keinen Vorteil. Am Ende würde ich aber für diesen exorbitanten Aufwand die Hand aufhalten müssen.

Ich glaube die paar Spieler, die auf jeder Strecke anhalten und die Bäume bewundern, kann man dann doch an einer Hand abzählen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Da ja hier so viel über Markt gesprochen wird. Neben des vll höheren Produktionsaufwandes als man es erwarten würde bei einem Open World-Mario Kart z.B. (I think that's debatable - aber auf der anderen seite stimmt es natürlich, dass es ein unheimlich großer Aufwand ist, Strecken so breit zu machen, dass sie fast nur noch aus Geraden bestehen) spielt auch die Konkurrenz eine Rolle - die gibt es nämlich gar nicht in bedeutsamer Form. Nintendo hat quasi ein Funracer-Monopol und kann sich deswegen so einen Scheiß auch einfach erlauben (und dann das Inflationsgerede dass die Spiele ja eigtl gar nicht wirklich teurer geworden sind und dann Wirtschaft schlecht und dies und das yade yade)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Siehst du da ein 90€ Preisschild angemessen, weil der Entwickler ja hohe Kosten mit dem Spiel hatte?
Nein, weil die Kosten dabei nicht durch (vielleicht unnötige) Details in der Welt entstanden sind, sondern weil das mehrfach umgeworfen und neu gedacht wurde. Natürlich spielt auch eine Rolle, wie diese Kosten entstanden sind. Das kann ich zum Beispiel bei einem GTA 6 auch nicht beurteilen. Aber in der Regel bekommt man sowas über Leaks usw. ja mit. Und wenn ein GTA 6 2Mrd kostet weil man es nach 50% abgebrochen und noch mal neu entwickelt hat und dann jetzt dafür 150€ verlangt, fänd ich das genauso Käse. Wenn es aber eine so lebendige Welt baut die einen zum staunen bringt und wo man subjektiv merkt, dass die Summe in das Spiel geflossen ist um es besser zu machen, dann wäre für mich auch ein höherer Preis okay.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Nintendo hat quasi ein Funracer-Monopol
Gibts nicht neuerdings diesen Lego Racer? Läuft nicht gut?

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
oder jeder Baum einzeln komplett händisch in 3D modelliert und implementiert wurde
Das sind ja auch sehr extreme Gegensätze. Aber womöglich ist bei einem Baum auf einer Strecke ein Fan den man nach einem echten Fan modelliert hat oder was weiß ich. Wie gesagt, durch den Platenladen wird TLoU jetzt auch nicht Millionen teurer geworden sein.

Was ich ja nur sagen will, ist dass ich die Produktionskosten durchaus beim Spielpreis mit einbeziehe. Nicht ausschließlich, aber es ist einer von mehreren Faktoren.

Oben