• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Khorny

Moderator
Team
Ich habe die stille Hoffnung, dass wenn spätestens die PS5 dann ebenfalls deutlich teurer wird
Mein Gefühl sagt: Die wird billiger.

Wenn Sony schlau ist, senken sie die PS5 Preise über Nacht (50$ genügt) und sie werden Nintendo Markanteile abnehmen. Kurzzeitig auf Profite verzichten, um Nintendo'S Switch 2 Train entgleisen zu lassen wäre ein verdammt guter Deal für ihre Wachstums-Aussichten.

Zumal noch mit dem Boni, dass aus "Maga" Ecke schon zum Boykott von Nintendo aufgerufen wird. Das wäre für die ganzen Trump Wähler dann der ultimative Beweis, dass Nintendo Politik auf ihre Kosten macht. Mit graut es...

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Wieso kann man eigentlich immer noch entspannt vorbestellen?

Ich gehe davon aus dass Nintendo tatsächlich ordentlich produziert hat. Jedenfalls war das eines der Versprechen irgendwann mal im Vorfeld, dass man aus den Problemen der Vergangenheit gelernt hat und es zum Start genügend Konsolen geben soll. Und wohl auch mit der Grund warum die Konsole 'erst jetzt' Mitte 2025 erscheint, nachdem viele damals ja den Release schon Ende 2024 erwarteten.

Krule

Frührentner
Dass es vielleicht mit der faschistischen Politik des eigenen Landes zusammenhängen könnte, das kommt nicht an :ugly:
Vorsicht Triggerwarnung :)

Ich hoffe doch sehr, dass auch den Amerikanern ziemlich klar wird, dass das an den Entscheidungen dieser rechtspopulistischen Truppe in Washington liegt. Wissenschaftlich gibt es ja neben Preiskontrollen kaum etwas, was so gut und klar untersucht wurde, wie die Wirkung von Zöllen, und wo es so einen weitreichenden Konsens zwischen allen Denkschulen der Ökonomie gibt, egal ob gewerkschaftsnah/links, konservativ oder liberal...

Strafzölle sind ja aber per se keine "faschistische Politik" sondern anknüpfungsfähig auch im antikapitalistischen, linken und grünen Milieu. Die Skepsis gegenüber Freihandel und deregulierten, globalisierten Märkten teilt die Trump-Administration also mit einer guten Gesellschaft. Unterschiedlich ist eigentlich nur die nationalistische Motivation - würde man Zölle mit Sozialer Gerechtigkeit, geringeren CO2-Emissionen oder einfach nur mit De-Growth begründen, könnte ich mir vorstellen, dass das auch bei uns seine Unterstützer finden würde.
In der EU kam vor einigen Jahren der Vorschlag auf, ausländische Produkte mit Strafzöllen zu belegen, wenn diese zb unter niedrigeren Standards als in Europa produziert wurden und dadurch mehr CO2 ausstoßen. Vor etwa 10 Jahren wurde erfolgreich TTIP u.a. von Linken und Grünen verhindert, also ein Freihandelsabkommen zwischen Europa und den USA, welches uns heute helfen würde - auch damals übrigens weil man "die Demokratie retten" wollte (da drunter scheint man es offenbar nicht zu machen) - ja, und wegen der Sorge vor Chlorhühnchen. Dementsprechend wundere ich mich schon ein bisschen, wie schnell bestimmte Sachverhalte plötzlich abgelehnt werden, nur weil die Intention dahinter abzulehnen ist oder weil Vorschläge von unerträglichen Personen gemacht werden. Ich hoffe, das trägt sich dann auch durch und Linke, Konserven und Liberale werden in ein paar Jahren Seite an Seite für Freihandel und deregulierte, globalisierte Märkte kämpfen :devilish:

Chibiterasu

Frührentner
Mein Gefühl sagt: Die wird billiger.

Wenn Sony schlau ist, senken sie die PS5 Preise über Nacht (50$ genügt) und sie werden Nintendo Markanteile abnehmen. Kurzzeitig auf Profite verzichten, um Nintendo'S Switch 2 Train entgleisen zu lassen wäre ein verdammt guter Deal für ihre Wachstums-Aussichten.

Zumal noch mit dem Boni, dass aus "Maga" Ecke schon zum Boykott von Nintendo aufgerufen wird. Das wäre für die ganzen Trump Wähler dann der ultimative Beweis, dass Nintendo Politik auf ihre Kosten macht. Mit graut es...

Du magst damit durchaus recht haben. Keine Ahnung wie weit das Konkurrenzdenken da geht.

Vielleicht bin ich da jetzt sehr sehr naiv, aber die ganze Situation hat Einfluss auf die gesamte Branche und weit darüber hinaus.
Meiner Meinung nach sollte man da durchaus eine gewisse, hmm keine Ahnung was das richtige Wort ist, Loyalität oder Ehre zeigen und offen kommunizieren, warum das jetzt für alle teurer wird und nicht noch Öl ins Feuer gießen für kurzfristige Sympathie-Punkte (einer zweifelhaften Bewegung).
Sony kann das ja nicht ewig durchziehen und dann kommen alle wieder in der Realität an. Sie müssten im Grunde den heruntergesetzten Preis noch weit über das Ursprungsniveau hinaufsetzen. Wie erklärst du das dann den Leuten?
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

@ Krulemuk: wenn die doch nur Wissenschaft interessieren würde.

Es ist auch kaum was besser studiert als der Klimawandel oder die Evolutionstheorie und trotzdem gibt es große Gruppierungen von Menschen, die das mit vollem Ernst als Blödsinn abtun können...
Wir sind einfach wirklich im postfaktischen Zeitalter angelangt.

Zu den Zöllen und Preisgestaltung noch. Microsoft könnte als US-Unternehmen tatsächlich von dem ganzen Scheiß profitieren bzw. weniger Schaden nehmen. Mit ihrem Gamepass und vielleicht Spezialdeals mit der Regierung (keine Ahnung, was da geht) könnten die da besser durchkommen. Keine Ahnung, ob die Möglichkeiten haben, die Produktion in für sie günstigere Länder zu verlegen. Ist aktuell wohl auch China, nach kurzer Google Suche.

Zuletzt bearbeitet:

Organika

Altenpfleger
Wie schnell aus "muss ich haben!!!!!" ein "hm, bisschen öde" wird. :D
Haha…ja nach außen hin hast du wohl recht, aber bei mir läuft grad tag und nacht nintendo content auf youtube und gefühlt ist das „muss ich haben“ schon ewig her. Hab gestern auch wieder dkc returns gespielt und finde das noch immer ein extrem gutes spiel und im vergleich sieht es halt dann wirklich gar nicht nach donkey kong aus. Und momentan zeigen sie nur wie man die welt zerstört. Das gezeigte sieht halt so aus, als ob es max. 2 Stunden Spaß macht. Day 1 wirds trotzdem werden…bin zu neugierig!

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Es ist klar, dass sich Politik und Gaming sich wegen der Zölle bei der Switch 2 aktuell nicht mehr wirklich trennen lassen.

Aber wir würden schon darum bitten, die politischen Untertöne und Kommentare auf ein Minimum zu reduzieren und damit unsere Forenregeln zu respektieren.

Vielen Dank!

Khorny

Moderator
Team
Keine Ahnung wie weit das Konkurrenzdenken da geht.
Das wird es in irgendwelchen Köpfen geben, aber darum geht es nicht. Deswegen trifft die Chefetage nicht Entscheidung X. Die müssen ganz nüchtern gesehen wachsen. Deswegen kommen ihre Spiele inzwischen auf den PC. Was sicher im Kern nicht ihr eigentliches Interesse ist, aber der Switch Markt war bisher für sie eben uneinnehmbares Territorium.

Sie müssten im Grunde den heruntergesetzten Preis noch weit über das Ursprungsniveau hinaufsetzen. Wie erklärst du das dann den Leuten?
Ich glaube dafür wird die passende Zeitpunkt kommen, weil das quer durch alle Branchen passieren wird.

Die bisherigen Systeme (dazu zähle ich auch die alte Switch!) werden bestimmt nicht teurer, sondern man holt sich das Geld durch teureres Zubehör, DLCs oder Services wieder rein.

Aber wenn Du einen Tipp möchtest: Der GTA Release wäre meiner Meinung nach der bestmögliche Zeitpunkt, wieder die Rolle zurück zu gehen - und gleich noch die 90€ als neuen Standardpreis zu definieren. Da wird es dann auch paar laute Stimmen geben, aber die werden vom GTA Train überrollt...

Chibiterasu

Frührentner
Der Gouverneur von Kalifornien hat jetzt gesagt, dass er die Zölle der Regierung umgehen möchte (sagt jedoch nicht wie), egal was für Widerstand aus Washington kommt...bleibt spannend.

Oben