• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Organika

Altenpfleger
Interview zu Duskbloods. Soll auch für Single Player geeignet sein, aber hört sich schon sehr nach Multiplayer Fokus an.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Klingt interessanter als ich zunächst dachte. Lass mich gerne vom Meister überraschen und das PvP normalerweise selbst nicht gefällt gibt mir Hoffnung! Ich habe Elden Ring noch nicht gespielt, aber die Souls Games und Bloodborne sehr intensiv und fühle mich ausgebrannt davon. Vielleicht bringt das ja frischen Wind. Mal sehen…

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
heute waren ein paar thirds dran (z.B. Bravely Default) und kleinere titel, die noch nich dran waren wie das alte kirby mit dem upgrade und mario party mit den neuen maus-minispielen. mario kart sowie donkey kong wurden erneut gezeigt - metroid prime 4 dagegen nicht.

ich fand den tag hätten sie sich sparen können.

was mit xcx ist, weiß ich nicht

und ja, wie es hier abgeht, ist balsam für meine seele xD

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
War ja jetzt nichts groß, das man noch hätte zeigen können. Vom Gefühl her hatte das bei der Ankündung schon ziemliche GameCube-Vibes, bei dem man in etwa auf die selbe Spieler-Community wie bei der PS2 abzielte. Die sich dort allerdings, egal ob bei schwächerer Hardwareleistung allerdings pudel fühlte, bei zu der Zeit noch mehr als genug spielerischen Alternativen. Gut jetzt für die, die noch keine XB/PS hatten, nur war das eben etwas zu wenig für die, die sich eine Nintendo-Konsole holen, eben wegen den für sie typischen Spielen.

Elden Ring und ein paar andere sollen übrigens nur auf Game Key Card erscheinen. Da soll die Tarnished Edition wohl so ne Art kleinen Recut darstellen, bei der über die Spielwelt verstreut zusätzliche Items geben soll. Ob auch sonstige Inhalte, neue Dungeons, usw. müsste man abwarten. Soll es aber auch als DLC für die anderen Systeme geben. Normalerwiese wären die 256 GB interner Speicher und davon vielleicht noch 150 GB +, die davon noch zur freien Verfügung stehen für den Anfangs gar nicht mal so schlecht. Nur habe ich das Gefühl das man damit dann ähnlich lange auskommt, wie seinerzeit noch mit den ca. 20 bis 25 GB von der Switch 1. Da wir eben nicht mehr ganz so jungfräulich durchstarten und mit ein paar neuen Spielen der interne Speicher relativ schnell voll sein dürfte.

War da jetzt eigentlich was genaueres zur Abwärtskompatiblität zu vernehmen oder wie das mit den Switch-2-Versionen, bei noch vorhandenen Switch-1-Modul ablaufen soll? Wie es nur hieß, soll das bei ersterem alles auf Softwarebasis ablaufen, also ähnlich also wie bei der XB, bei denen bei Einlegen der Disc von der ersten XB oder 360, die Daten aus dem Netz heruntergeladen wurden.

Khorny

Moderator
Team
Elden Ring und ein paar andere sollen übrigens nur auf Game Key Card erscheinen.
Quelle?

Ok, hier hab ich selber was gefunden:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Demnach sind die Switch 2 Fassung von Tears, wie auch DK schon mal auf Game Card save. Outer Worlds und Street Fighter 6 hingegen nicht. Ich denke damit fallen schon mal meine grundsätzlichen Sorgen gegen das System etwas. Ich wäre übrigens absolut für einen Übersichts-Thread, für Spiele die man 100% auf Game Card, und welche es nur als Game Key gibt. Das wäre dann auch eine gute Kauforientierung für Sammler generell.

Ich prognostiziere dennoch: Es wird sehr eng auf der Switch 2 werden!

Cyberpunk ist wohl ebenfalls auf 64gb Card bestätigt. Stellt euch sowas mal als Download vor. Damit wäre mit einem einzelnen Spiel schon grob 1/4 des Speichers belegt.

Elden Ring oder SF6 kann man sich da wohl direkt auf der Switch 2 sparen. Ich weiß natürlich nicht, ob die Spiele ggf. mehr komprimiert sind als ihre Xbox oder Steam Gegenstücke, aber wenn Cyberpunk eine 64gb Karte benötigt, spricht das eher nicht dafür. Cyberpunk hatte am PC glaub eine Mindestanforderung von 70gb Speicher, und das ist nicht wirklich weit von den 64gb Karten entfernt.

Vermutlich wird eine Revision oder OLED mit 512gb Speicher am Ende bitter nötig sein. Für Vielspieler wird auch dies aber vorne und hinten nicht ausreichen. Jedenfalls nicht, wenn man viel AAA Zeug kauft. Als Japano- und Indiespieler wird es auch eng, aber wohl zumindest deutlich länger ausreichen. Zumal es dann noch einen Grund mehr gibt die echten Physical zu kaufen, da man auf diese Weise massiv Speicherplatz "retten" kann.

Edit: Bravely Default kommt als Game-Key-Card. Final Fantasy 7 Remake wohl auch. Ich fürchte leider, es wird eher doch die Regel als eine Ausnahme. Wenn schon kleiner, japanischer Kram nicht auf einer echten Game Card erscheint, wäre das als Sammler von JRPG für mich ein erheblich Downer. Bei großen AAA Titeln ist es erwartbar, aber bei Sachen wie Bravely kann sowas echt nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
und auch 150cc is viel zu langsam.
Für einen F-Zero Profi ist alles zu langsam. :D
Und ich werd bei DK immer skeptischer.
Wie schnell aus "muss ich haben!!!!!" ein "hm, bisschen öde" wird. :D
549$
Es wird sehr eng auf der Switch 2 werden
Für mich gehts, weil ich eh nie mehr als 2 oder 3 Spiele aktiv habe und dann eben nur die installiert sind. Das blöde an der GKC ist halt, dass einem die Daten auf der Karte nichts nützen und man wohl trotzdem komplett installieren muss. Bei normalen Gamecards werden doch Daten von der Karte geladen oder?

Khorny

Moderator
Team
Bei normalen Gamecards werden doch Daten von der Karte geladen oder?
Ja.

Frage wird eher sein, welche Spiele man überhaupt noch als Game Card bekommt. Bestätigt sind aktuell genau zwei Spiele: Mario Kart und Donkey Kong. Der Rest sind atm Game-Key-Cards. Das ist genau, was ich hier die Tage befürchtet habe. Jetzt wird es auf die kleinen Hersteller ankommen, oder ob es Asia Versionen mit Game Cards geben wird.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Was mich übrigens bei dem FromSoftware Titel noch wundert. Das wird ein Exklusivtitel und Multiplayer. Man geht also davon aus, dass es auf der Switch genug Zielgruppe gibt, damit man da auch online gut spielen kann. Nun sind ja FS Spiele nicht unbedingt Massenmarkt (außer vielleicht ER) und dann noch auf der Switch? Was hatte das DS Remaster da für Verkaufszahlen? Waren das überhaupt ne Million?

Für mich ist das nicht unbedingt die richtige Platform für so einen exklusiven Online Titel.

PS: Ich schätze aber auch, ähnlich wie MH Rise, wird das später noch mindestens für PC kommen.

Edit: Übrigens spricht auch gegen eine Preiserhöhung in der EU, dass Nintendo ja nur in den USA den Vorverkauf gestoppt hat.

Oben