• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich bin nach wie vor angepisst dass sich Saves nicht ganz normal als Dateien vom Gerät kopieren lassen auch wenn mir der technische Grund dahinter vollkommen klar ist. Nintendo ist da afaik zwar auch nicht ganz alleine mit, das macht es aber nicht besser.

Davon ab, ich häng jetzt auch nicht so wahnsinnig an meinen Saves, dass ich die über Jahre archivieren müsste, aber wenn man so ein 120h RPG spielt und in Stunde 116 fällt der Speicher aus, dann… tjoa…

sabienchen.banned

Frührentner
Ich kann mit Cloudbackup irgendwie noch leben, auch wenn das heißt, dass iwann die Daten verloren gehen.. und ich gezwungen bin den Onlinedienst zu bezahlen.

Ich spiele aber auch immer wieder gerne alte Spiele weiter/neu durch etc.

Dass es zum Release der Switch keine Möglichkeit für Backup- und Transfermöglichkeit gab war definitiv ein Mangel, der nicht grundlos ausgebessert wurde.
Und sei der einzige Vorteil für jemanden auch nur, dass es jetzt nach 8 Jahren für die Nachfolgekonsole genutzt werden kann.

DerChris

Altenpfleger
Ich würde mir trotz allem aber ein richtiges Migrationstool wünschen, wie sie es für die WiiU schon gemacht haben und wie man es auch von Smartphones und Co. kennt. Das alles händisch zu migrieren find ich jetzt nicht so richtig geil. Also kann man schon machen, aber vor allem wenn man eine größere Bibliothek hat find ich das schon arg ungeil.

Levi

Pförtner des Altenheims
Zwischen jeder kompatiblen Generation hatten Sie das in der Vergangenheit... Ich glaube nicht, dass sie ausgerechnet beim Wechsel von Switch 1 zu Switch fucking two daran was ändern werden...

yopparai

Pförtner des Altenheims
Es ist halt son bisschen dasselbe wie mit der Frage nach Abwärtskompatibilität und ob man wohl seine Downloadspiele mitnehmen können wird. Eigentlich war was anderes nie wirklich realistisch, auch Nintendo hat 2025. Aber klar, man bekam jetzt seit mehreren Jahren immer wieder zu hören „aber es ist Nintendo“ und notfalls noch irgendwas mit Freundescodes. Kannste halt auch nix gegen sagen. Nintendo war vor etwa zehn Jahren nunmal noch etwas anders drauf und viele haben das nicht vergessen. Wahrscheinlich braucht das noch so zwei, drei Generationen.

DerChris

Altenpfleger
Zwischen jeder kompatiblen Generation hatten Sie das in der Vergangenheit... Ich glaube nicht, dass sie ausgerechnet beim Wechsel von Switch 1 zu Switch fucking two daran was ändern werden...
Wo gabs das noch? DS zu 3DS? Gab doch noch gar nicht so viele Systeme mit ernsthaftem Datentransfer. Von GC zu Wii hast du halt die Memory Card umgesteckt und von WiiU zu Switch ging eh nix.

Levi

Pförtner des Altenheims
Wii zu wiiU und ds zu 3ds.

Und ja. Bei anderen Systemen waren die savegames noch auf Modulen/memory cards... Oder eben, sie waren nicht kompatibel.

DerChris

Altenpfleger
2 Fälle find ich jetzt n bisschen dünn, um da eine Wahrscheinlichkeit abzuleiten.

Bei den anderen beiden Herstellern wurde so etwas auch nicht wirklich angeboten, wenn ich mich recht entsinne. Von daher nix wofür ich jetzt meine Hand ins Feuer legen würde zumal es die Workarounds mit der Cloud nunmal gibt.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Irgendwelche Hände in ein Feuer halten ist eh ungesund. Aber einen gewissen Optimismus diesbezüglich würde ich allein schon aus der Tatsache ableiten, dass man einen massiven Kundenstamm hat den man jetzt möglichst reibungsarm umziehen wollen wird. Dazu kommen Dinge wie das endlich saubere Accountsystem und die damalige Ankündigung nach der U-Katastrophe sich mehr an den Smartphone-Ökosystemen orientieren zu wollen.

Irgendetwas optimistisches brauch ich halt. Gerade heute. Weiß auch nicht wieso.

Oben