• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Krule

Frührentner
Ich habe noch mal über das Release-Datum nachgedacht.

Mit einem Reveal erst am 02. April erscheint mit Marketing-Vorlaufzeit ein Release im Herbst (Zeitraum: Sept bis Nov) am wahrscheinlichsten - gerade auch, weil einige Anspielevents ja noch bis in den Juni reichen...

Trotzdem ist ein Release im ersten Halbjahr noch nicht komplett ausgeschlossen.
Wenn man sich mal im Detail die Zeitreihe der Switch 1 anschaut, ergibt sich folgendes Bild:

- Initialer Reveal durch Trailer (das was wir gestern hatten, allerdings etwas umfangreicher): 20. Okt 2016
- Detaillierte Vorstellung mit Launch-Line Up und Preis (vgl. mit 02. April bei Switch 2): 13. Januar 2017
- Release: 03. März 2017
- Tage zwischen Vorstellung und Release: 50 Tage

Wenn wir jetzt einfach mal 50 Tage auf den 02. April rechnen landen wir beim 22. Mai 2025. Das wäre gerade noch rechtzeitig vor dem Sommerloch.

Wie gesagt: Am wahrscheinlichsten halte ich immer noch ein Herbst Release, aber ein kleines bisschen Hoffnung gibt es vielleicht noch :)

(Ich habe leider auf Anhieb nicht mehr gefunden, wann die spätesten Anspiel-Events bei der Switch 1 stattfanden und ob die Konsole ggf. da schon erschienen war [glaube aber eher nicht])

Levi

Pförtner des Altenheims
Dass der Mai für Nintendo grundsätzlich als Release Termin für Großes im beträgt gezogen werden könnte, haben sie mit Tears auch gezeigt....

Etwas allgemeiner ein kleiner Gedanke:
Früher war das irgendwie mal gesetzt, dass man Richtung Weihnachtsgeschäft geht... Aber aufgrund der ganzen Scalper-scheiße, möchte man es sich sehr wahrscheinlich auch nicht mit willigen Eltern verscherzen, die dann zu Weihnachten keine Switch 2 unterm Weihnachtsbaum legen können, weil wieder alles von Idioten aufgekauft wurde...

Entsprechend einfach schon ein halbes Jahr früher Release und zu Weihnachten dann gut dar stehen :)

Tl;dr
Halte den Zeitplan von Krule irgendwie auch für realistisch.

Chibiterasu

Frührentner
(Ich habe leider auf Anhieb nicht mehr gefunden, wann die spätesten Anspiel-Events bei der Switch 1 stattfanden und ob die Konsole ggf. da schon erschienen war [glaube aber eher nicht])

Mir ist gestern wo untergekommen, dass die letzten Anspieltermine kurz nach Release der Switch im März 2017 waren.
Kann das aber gerade nicht bestätigen.

Levi

Pförtner des Altenheims
Mir ist gestern wo untergekommen, dass die letzten Anspieltermine kurz nach Release der Switch im März 2017 waren.
Kann das aber gerade nicht bestätigen.
Es gab defintiv noch welche "weit" über den Release hinaus.

Ich erinnere mich noch, dass hier in der Nähe was war und ich mir sagte: brauch ich nicht, ich hab sie ja schon.

Chibiterasu

Frührentner
Ich sehe es sonst wie Levi. Ein Launch ist immer stressig und kann wegen der Scalper zusätzlich nervig werden. Vermutlich auch für Nintendo selbst.
Das vom stressigen Weihnachtsgeschäft zu entkoppeln, halte ich für sehr sehr sinnvoll.

Zudem kaufen zum Launch wirklich viele Die-Hard Fans sofort - "egal" was da an Software da ist (egal unter Anführungszeichen, aber relativ gesehen). Das sind Leute wie wir mit eigenem Einkommen. Wir müssen nicht auf Weihnachten warten bis uns das wer schenkt.
Auch da ist es sinnvoll, den Druck auf das vorhandene Hardware-Inventar der Geschäfte zeitlich aufzuteilen.

Und drittens sehe ich auch einen Vorteil von Mundpropaganda und Hands-On Berichten/Tests, die schon in den Monaten davor passieren und die Vorfreude der Kids auf Weihnachten erhöhen.
Und dann schiebt man zu Weihnachten ein, zwei Must-Have Titel nach.

Es gab defintiv noch welche "weit" über den Release hinaus.

Ich erinnere mich noch, dass hier in der Nähe was war und ich mir sagte: brauch ich nicht, ich hab sie ja schon.

Später noch zusätzlich sicher auch, ja - aber ich habe es so verstanden, dass es da um die Termine ging, die schon eine Weile vorher kommuniziert wurden und nun vielleicht auf ein äquivalentes Release-Szenario der Switch 2 rückschließen lassen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Steile These weiterhin von mir: Sommerloch ist egal, Release im Juli? Kein Problem. Da wäre der Punkt von Levi, dass Eltern zu Weihnachten ne Konsole entspannt kaufen können, weil genug da sind auch ein Argument.

Rechne aber trotzdem mit September.

janosch

Frührentner
Ich freue mich drauf und hab nach der Ankündigung erstmal ein paar Switch 1 Spiele gekauft, die ich sowieso noch spielen wollte. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich direkt zum Start dabei bin. Bin mit meiner Oled Switch aktuell noch sehr zufrieden.

Oben