• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

yopparai

Pförtner des Altenheims
Du muss erstmal die Kiste knacken (werden wir sehen, letztes Mal hatte Nvidia da ein großes upsi), und dann musst du nen Deppen finden der das entwickeln will nachdem Nintendo die letzten zwei Teams "freundlich um Aufgabe hat bitten lassen".

Von Switch 2 Emulation auf nem Steam Deck sind wir noch sehr sehr weit entfernt. Auf dem aktuellen Deck eh nicht, das ist dafür viel zu schwach.

Edith sagt: Ich war zu langsam.

Chibiterasu

Frührentner
Es ging darum, dass man auf dem Steam Deck keine Switch Spiele ('Mario Kart, Xenoblade, Zelda oder Ring Fit' wobei letzteres zugebenermaßen sicher wegen der zusätzlichen Hardware nicht trivial ist) spielen könne. Und das stimmt so nicht. Und ob die neue Switch wirklich leistungsfähiger als ein Steam Deck wird bleibt abzuwarten.

Es stimmt, dass hier von La_Pulga Switch 1 Spiele aufgezählt wurden, aber die standen für mich stellvertretend für die noch unbekannten Switch 2 Spiele. Weil um die Switch 2 geht es ja hier im Thread. Ob man die Switch 1 braucht oder nicht, kann man ja schon seit 8 Jahren diskutieren.

Und zum zweiten Punkt: ich kenne mich selbst zu wenig aus und sollte daher solche Diskussionen gar nicht lostreten.
Aber es gibt ja eine Menge Leaks zur Switch 2 und vieles hat bisher gestimmt. Man weiß auch einiges zur internen Hardware, jedoch noch nicht ganz die verwendeten Taktraten, Leistungsprofile etc.
Aber selbst bei den konservativeren Berechnungen werden die reinen TFLOPS höher angesetzt als beim Steam Deck (und das im Handheld-Modus, docked ist es dann irgendwo knapp unter der PS4 Pro). Dazu kommt dann noch, dass es kein PC ist, sondern eine geschlossene Plattform + etwaiges Nutzen von DLSS.

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
Mann sind die streng hier...

Gab es eigentlich irgendeinen Leak, der die Verwendung der Maus Funktion betrifft?

yopparai

Pförtner des Altenheims
In dem Fall ist die Strenge angebracht. Realitätsfernes Getrigger braucht hier keiner.

Zu der Maus: Bisher gibt es da 0 Leaks. Wir nennen das Maus, weil's so aussieht wie ein optischer Sensor aus einer Maus... Nach der Vorstellung denk ich auch dass es einer ist (weil sie die Joycons da aufm Tisch rumschieben). Aber eine tatsächliche Info welches Spiel das nutzen könnte und wie hab ich bisher noch nicht gesehen.

Chibiterasu

Frührentner
In dem Fall ist die Strenge angebracht. Realitätsfernes Getrigger braucht hier keiner.

Zu der Maus: Bisher gibt es da 0 Leaks. Wir nennen das Maus, weil's so aussieht wie ein optischer Sensor aus einer Maus... Nach der Vorstellung denk ich auch dass es einer ist (weil sie die Joycons da aufm Tisch rumschieben). Aber eine tatsächliche Info welches Spiel das nutzen könnte und wie hab ich bisher noch nicht gesehen.

Hmm, vielleicht erinnere ich mich falsch, aber gab es nicht in irgendeinem Dokument oder dem SDK Leak kürzlich bzw. auch bei nem Switch 1 Firmware Update hinweise auf diese Mausfunktion?
Klar, Switch 1 Mausunterstützung gab es ja schon bei vereinzelten Titeln, muss nicht mit der Switch 2 zusammenhängen.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich weiß nur eins: Es gab zu viele Leaks als dass ich mir die merken könnte :ugly:

Ich bin aber gespannt, ob sie die Mausfunktion per Schalter durch eine reguläre Maus ersetzbar machen. Vermutlich nicht, da sie sich erstmal auf ihre eigene Hardware konzentrieren werden. Aber sinvoll wäre das schon, das sieht mir nämlich für längere Sitzungen alles nicht sehr ergonomisch aus, sondern mehr so für kleine zwischendurch-Anwendungen...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mann sind die streng hier...

Wir hatten grade erst einen Thread im PC-Bereich, der sich durch andauernde Vergleiche mit den Konsolen in die vollkommen falsche Richtung entwickelt hat, was wiederum Unmut bei denen hervorgerufen hat, die das eigentliche Thema diskutieren wollten.

Und damit das hier nicht auch passiert und seitenweise um Emulation, deren technische Voraussetzungen und deren Legalität geht, anstatt um das eigentliche Thema Switch 2, habe ich hier gleich einen Riegel vorgeschoben wie in dem anderen Thread.

Ich glaube auch, dass das im Interesse aller ist, die sich für die Switch 2 interessieren.

Und da wir hier ein Forum haben, das sich wegen Konsolenkriegerei zwischenzeitlich von einem Xbox-Forum in 2 Foren (Xbox/Playstation) aufgeteilt hat, bevor wir am Ende doch alles wieder zusammengeführt und Nintendo, den PC usw. stückweise auch noch hinzugefügt haben, sind wir in solchen Dingen vielleicht strenger als andere.

Eben weil wir auch gesehen haben, welche Risse sowas in einer Community erzeugen kann, wenn Teile davon das Gefühl haben, dass sie keinen sicheren Ort haben, um ihre Konsolen- oder PC-Themen in ihrem Plattformbereich in Ruhe zu diskutieren, weil andauernd Themen oder Diskussionspunkte von außen reingetragen werden, die mit der eigentlichen Plattform nichts zu tun haben.

Chibiterasu

Frührentner
Ich weiß nur eins: Es gab zu viele Leaks als dass ich mir die merken könnte :ugly:

Ich bin aber gespannt, ob sie die Mausfunktion per Schalter durch eine reguläre Maus ersetzbar machen. Vermutlich nicht, da sie sich erstmal auf ihre eigene Hardware konzentrieren werden. Aber sinvoll wäre das schon, das sieht mir nämlich für längere Sitzungen alles nicht sehr ergonomisch aus, sondern mehr so für kleine zwischendurch-Anwendungen...
Das ist auch meine große Hoffnung. Auch wegen der von dir angesprochenen Ergonomie.

Es ist zwar jetzt nicht das typische Anwendungsszenario für Konsolen, aber eigentlich ist die Vorstellung ja ebenfalls sehr nett, dass man die Switch 2 auch mal an den PC Monitor dranhängt und dort ein Strategie-Spiel mit Maus spielt.
Oder im Tabletop Modus am Küchentisch mit ner Bluetooth-Maus. Warum auch nicht?

PCs brauchen viele nicht mehr so richtig, weil das Smartphone die einfachen privaten Bürotätigkeiten abdeckt. Deswegen mag vielleicht ja trotzdem jemand diese Genres spielen und der Zugang dazu wäre einfacher.

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
Wir hatten grade erst einen Thread im PC-Bereich, der sich durch andauernde Vergleiche mit den Konsolen in die vollkommen falsche Richtung entwickelt hat, was wiederum Unmut bei denen hervorgerufen hat, die das eigentliche Thema diskutieren wollten.

Und damit das hier nicht auch passiert und seitenweise um Emulation, deren technische Voraussetzungen und deren Legalität geht, anstatt um das eigentliche Thema Switch 2, habe ich hier gleich einen Riegel vorgeschoben wie in dem anderen Thread.

Ich glaube auch, dass das im Interesse aller ist, die sich für die Switch 2 interessieren.

Und da wir hier ein Forum haben, das sich wegen Konsolenkriegerei zwischenzeitlich von einem Xbox-Forum in 2 Foren (Xbox/Playstation) aufgeteilt hat, bevor wir am Ende doch alles wieder zusammengeführt und Nintendo, den PC usw. stückweise auch noch hinzugefügt haben, sind wir in solchen Dingen vielleicht strenger als andere.

Eben weil wir auch gesehen haben, welche Risse sowas in einer Community erzeugen kann, wenn Teile davon das Gefühl haben, dass sie keinen sicheren Ort haben, um ihre Konsolen- oder PC-Themen in ihrem Plattformbereich in Ruhe zu diskutieren, weil andauernd Themen oder Diskussionspunkte von außen reingetragen werden, die mit der eigentlichen Plattform nichts zu tun haben.
Danke für die Erläuterung - ist verständlich, alles gut.

Zum Thema: mit Sicherheit wird Nintendo eigenes Zubehör bringen (Labo?) um die Mausfunktion etwas ergonomischer zu halten. Diese Szene, in der die JoyCons wie eine Maus inkl. Schwanz/Schlaufe über den Tisch gefahren wurde, ist ja sehr eindeutig in Sachen Funktionalität.

Oben