• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Vergleichsbild bei Reddit gesehen
Scheint wirklich mehr in Richtung des Films zu gehen vom Design? Chris Pratt confirmed?
Mal ungeachtet dessen, in welchem rechtlichen Rahmen wir uns da bewegen,
Sehe ich auch so. Zu sagen ich brauche keine Switch(2), weil ich per Emu alles auf dem Deck spielen kann hätte schon ein Geschmäckle.
Vermutlich kommt aber auch bald wieder ein neues Steam Deck.
Hoffentlich als optionale Slim Version, z. B. ohne Touchpads.
dass sie nicht mehr Funktionsweisen gezeigt haben
Ich nicht, das folgt alles am 2.4. gestern wollte man vielleicht nur mal (wie von mir gewünscht) die ganzen Gerüchte ums Aussehen beenden und hat mal kurz was rausgehauen. Viel mehr war das nicht.

Zäpp

Moderator
Team
Mal schauen, aber zumindest für Switch 2 Spiele stelle ich mir das dann zu aufwendig vor. Die Switch 2 wird ja voraussichtlich technisch stärker als das Steam Deck. Vermutlich kommt aber auch bald wieder ein neues Steam Deck.
Mal ungeachtet dessen, in welchem rechtlichen Rahmen wir uns da bewegen, würde ich erstmal annehmen, dass das Steam Deck mit Switch 2 Spielen Probleme haben wird.
Es ging darum, dass man auf dem Steam Deck keine Switch Spiele ('Mario Kart, Xenoblade, Zelda oder Ring Fit' wobei letzteres zugebenermaßen sicher wegen der zusätzlichen Hardware nicht trivial ist) spielen könne. Und das stimmt so nicht. Und ob die neue Switch wirklich leistungsfähiger als ein Steam Deck wird bleibt abzuwarten.

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Es ging darum, dass man auf dem Steam Deck keine Switch Spiele spielen könne. Und das stimmt so nicht. Und ob die neue Switch wirklich leistungsfähiger als ein Steam Deck wird bleibt abzuwarten.
Von letzterem würde ich auch nicht ausgehen. Nintendo will sicher auf ein anderes Preissprektrum gehen und das Steam Deck ist für die Specs schon hart an der unteren Grenze.

Ach und das so schnell ein neues Deck kommen wird, sehe ich auch nicht. Für die nächsten 2 Jahre kann ich mir das nicht vorstellen. Valve geht ja auch eher auf die Taktik, dass sie ihr Steam OS verfügbar machen. Also wir bekommen schon quasi Steam Decks mit Steam OS, aber nicht von Valve.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Und das stimmt so nicht
Das ist Wortklauberei. Wenn wir unrechtmäßige Mittel einbeziehen, kann ich mir auch alles leisten und alles konsumieren. So funktioniert die Welt aber nicht.

Dann kann man auch sagen, ich brauch kein netflix, ich kann auch so alles auf dem PC gucken. Das ist zwar nicht falsch, die Basis der Aussage legt aber unrechtmäßige Handlungen zu Grunde.

Ich will hier aber keine OT Debatte um Emulation starten. Nur darauf hinweisen, dass solche Aussagen falsch verstanden werden können, wenn man sagt Mario Kart läuft auf dem Steam Deck.

Zäpp

Moderator
Team
Das ist Wortklauberei.
Nein, es ist einfach ein Fakt.
Wenn wir unrechtmäßige Mittel einbeziehen, kann ich mir auch alles leisten und alles konsumieren. So funktioniert die Welt aber nicht.
Emulatoren sind per se nicht unrechtmäßig.
Dann kann man auch sagen, ich brauch kein netflix, ich kann auch so alles auf dem PC gucken. Das ist zwar nicht falsch, die Basis der Aussage legt aber unrechtmäßige Handlungen zu Grunde.
Keine Ahnung wohin du mit diesem Beispiel willst. Was haben ein Streamingdienst und ein PC damit zu tun?
Ich will hier aber keine OT Debatte um Emulation starten. Nur darauf hinweisen, dass solche Aussagen falsch verstanden werden können, wenn man sagt Mario Kart läuft auf dem Steam Deck.
Ich weiß nicht was man daran falsch verstehen kann. Wenn man sich damit beschäftigt, sollte man auch verstehen was erlaubt ist und was nicht.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Es ging darum, dass man auf dem Steam Deck keine Switch Spiele ('Mario Kart, Xenoblade, Zelda oder Ring Fit' wobei letzteres zugebenermaßen sicher wegen der zusätzlichen Hardware nicht trivial ist) spielen könne. Und das stimmt so nicht. Und ob die neue Switch wirklich leistungsfähiger als ein Steam Deck wird bleibt abzuwarten.
Ich bin wirklich kein Technik Experte, aber für die Emulation von anderen Systemen braucht man soweit ich weiß schon ein gutes Stück mehr Power, als das System, was du emulieren willst. Also selbst wenn die Switch 2 nicht die Leistung eines Steam Deck erreicht, heißt das nicht, dass die sich auch vernünftig emulieren lässt. Kann aber auch falsch liegen.

Krule

Frührentner
Hier noch eine weitere Analyse zu MK9:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die Diskussion über die Switch 2 muss jetzt nicht wirklich in eine Diskussion darüber abgleiten, dass man Spiele theoretisch auch auf dem PC per Emulator spielen kann.

Auch wenn Emulation und Emulatoren an sich nicht illegal sind, so sind es die Wege, wie man die Spiele in die Emulatoren bzw. auf den PC bekommt, nicht unbedingt.

Davon abgesehen gibt es noch keine Emulatoren für die Switch 2, um die es hier eigentlich gehen soll. Von daher ist das erstmal reine Theorie, die den Thread nur unnötig abdriften lässt.

Die ganze Switch-Diskussion dreht zwar sowieso hauptsächlich um ungelegte Eier, aber Emulation ist nun wirklich das ungelegteste Ei von allen, das auch mehr mit dem PC zu hat als mit der Switch 2.

Von daher bitte zurück zum Thema,/MOD]

Khorny

Moderator
Team
Wollen wir den brandneuen Switch 2 Thread wirklich direkt mit Diskussion über Emulation in den Offtopic schieben? Gibt es dafür nicht sogar einen passenden Forenbereich zwecks Emulation? Gerade für die große Mehrheit der Casual Spieler, ist Emulation doch eh kein Thema. Das werden am Ende diejenigen machen, die schon Switch 1 Spiele emuliert haben.

Abgesehen davon, lohnt es sich wenn ja ohnehin nur für Nintendos Eigenmarken. Der große Rest der Spiele erscheint ja ohnehin eigenständig für das Steam (Deck). Ich fände es schon merkwürdig, Spiele die man legal bei Steam kaufen kann, dann etwa über eben jenes Gerät in einer anderen Version zu emulieren. (zumal die Original Versionen besser laufen werden) Aber das ist nur meine Meinung. Übrigens ist das Steam Deck ja durchaus ein Grund, warum ich eben wahrscheinlich nicht Day1 die Switch 2 eintüten werde. Trotzdem bleibe ich gespannt, und als abwärtskompatibler Nachfolger steht der Kauf früher oder später eh fest.

Oh, Thommysoft war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Oben