• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Nutzungsbedingungen. Nintendo klagt halt sehr gerne und und unsere deutsche Rechtsprechung hilft Forumsbetreibern nicht wirklich, da wäre ich auch sehr vorsichtig.

Ich habe das Dock nach einem Artikel von Giga.de vom 28.9.25 bezüglich 3rd Party S2 Docks („Switch-2-Dock: So gut funktioniert die günstige Alternative“) gefunden, inzwischen kostet es bei AliExp wohl 29,-, hat aber nun auch einen Ethernet Port (den vermisse ich bei meinem allerdings).
Es gibt es auch bei Amazon für 32,-

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das Seniorenforum wird von Nintendo verklagt, weil hier ein Link zu einem Drittanbieter Dock gepostet wird? Hätte Amazon dann nicht schon längst verklagt werden müssen, weil sie dort solche Dinger anbieten lassen?

Ich glaub da gibt man sich ein bisschen der Paranoia hin oder gibt es für solche Fälle Beispiele?

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Sorry, aber das ist halt Hausrecht, an das ich mich durchaus halte.
Amazon kann so einen Gravenreude Kläffer sicher locker abschütteln oder wegfinanzieren, ggf auch einen (Publicity wirksamen) Rechtsstreit mit Japan leisten, aber für ein dtsches Forum bedeutet das, vor allem bei Haftung mit Privatvermögen, das Ende. Ich glaube nicht, dass auch nur einer, der sich empört, den Prozesskosten dann ausreichend Geld zuschiesst.
Ich habe schonmal ein Forum, elitedangerous,de, schliessen sehen und ich würde xboxSeniors sehr vermissen. Also lieber ducken als brechen.

Ich habe nun genug mE brauchbare Hinweise hinterlassen, ohne Verlinkung ein entsprechendes Dock zu finden, hoffe, das hilft.

douggy

Frührentner
Ich hab mich nicht empört, ich hab nur gefragt. Mich hatts nur interessiert, ob's ein Klon oder einfach ein Adapter ist (mehr ist das Dock ja eigentlich auch nicht).

Hausrecht ist mir recht.

Khorny

Moderator
Team
Das Seniorenforum wird von Nintendo verklagt, weil hier ein Link zu einem Drittanbieter Dock gepostet wird? Hätte Amazon dann nicht schon längst verklagt werden müssen, weil sie dort solche Dinger anbieten lassen?

Ich glaub da gibt man sich ein bisschen der Paranoia hin oder gibt es für solche Fälle Beispiele?
Ich muss gestehen, soweit bin ich noch nicht in die Hausordnung eingestiegen, daher hätte ich den Link vermutlich in meiner "jugendlichen Leichtigkeit" als Nachwuchs-Moderator sogar stehen gelassen. Aber es gibt mitunter sehr viele Foren, die es so oder so ähnlich handhaben. Ähnliches gilt ja seit einigen Jahren auch für Handelsbereiche bzw. Kleinanzeigen oder Marktplätze in Foren. Im Zweifel kann ein Rechtsstreit mit einem Großen eben sehr teuer werden, was für ein kleines Forum dann kaum zu stemmen wäre.

Davon mal abgesehen, gelten ähnliche Regeln ja auch für Emulation etc., wobei auch nicht jeder Key-Seller verlinkt werden sollte, sondern nur die Offiziellen. Ich finde das jetzt auch nicht tragisch, da man unseriösen Quellen grundsätzlich kein Geld in den Rachen werfen sollte, nur um so paar Euros zu sparen. Das ist jetzt aber meine private Meinung.

douggy

Frührentner
Ich hab mal Fragen zu den Benutzerkonten auf einer (!!!) Switch 2 und Nintendo-Konten.

Google hat mir bisher nicht so richtig weitergeholfen. Ich habe/hatte keine Switch, also bitte um Verständnis.

a) Ich kann auf der Switch mehrere Benutzer erstellen, und kann, aber muss nicht jeden mit einem Nintendo-Account verknüpfen?

b) Wenn ich nun für das Einzel-NSO für 20€/Jahr abschließe, können alle Benutzer (mit Nintendo-Account) auf der einen Switch 2 NSO nutzen?

c) Sollte b) verneint werden, habe ich dann Nachteile in Mario Kart World oder Splatoon 3, wenn mein Großer und Ich Online spielen wollen? Können ingame verschiedene Nutzer erstellt werden?

d) Cloudsave ging nur mit aktiver NSO Mitgliedschaft?

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
a) Ich kann auf der Switch mehrere Benutzer erstellen, und kann, aber muss nicht jeden mit einem Nintendo-Account verknüpfen?
Ja. Kann, muss aber nicht.

b) Wenn ich nun für das Einzel-NSO für 20€/Jahr abschließe, können alle Benutzer (mit Nintendo-Account) auf der einen Switch 2 NSO nutzen?
Nein, nur bezahlende User können NSO nutzen (jeder bezahlt einzeln oder Familiengruppe)

c) Sollte b) verneint werden, habe ich dann Nachteile in Mario Kart World oder Splatoon 3, wenn mein Großer und Ich Online spielen wollen? Können ingame verschiedene Nutzer erstellt werden?
Jeder User hat sein eigenes Savefile und damit auch eigene "Online-Profile" (Nintendo-Account + NSO nötig)

Auf dem gleichen Account unterschiedliche Profile haben kommt auf's Spiel an (falls es sowas für Online-Spiele gibt, dürfte das selten sein). Meistens ist User = Online-Profil im Spiel, das heißt, ihr würdet euch einen Online-Account teilen. Er müsste in Mario Kart mit deinen Punkten spielen, sozusagen.

d) Cloudsave ging nur mit aktiver NSO Mitgliedschaft?
Ja, Cloudsaves benötigen eine NSO-Mitgliedschaft.

Nach bestem Gewissen beantwortet. Bei etwaigen Fehlerchen möge man mich korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben