• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Geht so, 450$ sind aktuell immer noch 437€ das + 19% sind 520€. Also das hätte auch teurer werden können. Der Dollar ist nicht schwächer als vor einem oder 2 Jahren.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Grumpy Machine Head Meinung:

Ich hätte auch 600€ für die Konsole gezahlt, aber nie im Leben hab ich mit Spielen für 90€ gerechnet. Das ist echt ein Brett für eine "Familienkonsole" in Zeiten, in denen die Menschen immer weniger Kohle haben für Freizeit und Hobby. Es gibt Preisgrenzen, die will ich mir gar nicht leisten, auch wenn ich es könnte.
VIELLEICHT kommt es ja wie bei den anderen Konsolen und nach 1-2 Monaten sind die Spiele dann auch 20-30€ günstiger und nach einem Jahr kriegt man sie hinterher geschmissen.

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
ich bin ziemlich sicher, dass ich dieses Jahr keine Switch 2 holen werde. Die Japanische wäre recht interessant, wenn sich irgendwann ein jailbreak findet um die firmware zu ändern

Chibiterasu

Frührentner
Ach ja, das neue Hyrule Warriors war ja auch dabei. Das finde ich irgendwie sogar interessant. Den ersten Teil habe ich nie gekauft, weil nicht mein Genre und irgendwie so alternative Timeline - aber hier kann man die Vorgeschichte die Zelda erlebt ja quasi als Teil des Kanons sehen. Mal sehen wie das wird.

Ahti

Rentenbezieher
Ohne direkten Wettbewerber dreht jede Firma irgendwann durch. 90€ für die Spiele ist ja Spitze auf dem gesamten Markt - das hätten einige erst vom neuen GTA erwartet. Wird Zeit für einen Sony oder Xbox - Handheld bzw für ein verbessertes SteamDeck.

Komplett nüchtern betrachtet sind wir dort eigentlich bereits angekommen:
Death Stranding 2 zum Beispiel kostet 90€; für die 10€ extra gegenüber der Standard Version kriegt man lediglich zwei Tage früheren Zugang und irgendwelchen kosmetischen Kram, den kein Schwein braucht. Bei den nächsten Sony-Exclusives wird es sicherlich ähnlich gehandhabt.

Indiana Jones und das kommende Doom lassen sich den Early Access auch extra bezahlen, packen aber noch den Zugang zum später erscheinenden Add-On dazu, was den Preis auf über 100€ anhebt.

Bei Hogwarts Legacy, Mortal Kombat 1, Dying Light 2 und anderen Spielen wurde es auch so gemacht - es ist mittlerweile ein Standard, auf den wir schon seit Jahren konditioniert wurden.

Der große Unterschied liegt halt in der Preisstabilität - alle genannten Spiele kriegt man innerhalb weniger Monate bereits deutlich günstiger.
Ob das auch bei (exklusiven) Switch 2-Spielen der Fall sein wird? Eher nicht.

Käsestinker

Frührentner
Aber irgendwo…vor 25 Jahren haben Spiele schon 60-70€ gekostet. Alles wurde teurer, deutlich teurer sogar. Smartphones kosten gefühlt doppelt so viel wie vor 10 Jahren. Zusätzlich ist eine enorme Inflation in Japan, aber eigentlich sogar weltweit. N64 Spiele haben damals aber teilweise auch schon so viel gekostet. Es wundert mich nicht…finde es auch nicht gierig, da Nintendo im Gegensatz zu den anderen Tech Companys dir Mitarbeiter nicht rausgeschmissen hat. Finde die Preise tatsächlich fair, da die ja auch viel höhere Kosten haben werden. Ist zwar bitter, aber besser die halten die Qualität. Der Preis ist sekundär und gerade noch im Rahmen.
Ende der 70/ Anfang der 80er Jahre haben Atari 2600 Games auch schon 100- 120 DM gekostet (Phönix ect.)

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Das ist . . . komisch :

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das scheint ein Zwischending zwischen physischen und digitalen Spielen zu sein, digitale Spiele auf Kasetten, ergo ein Spiel, bei welchem sich nicht alle Daten auf der Kasette befinden und der Rest heruntergeladen werden muss und die Kasette dient dann als Schlüssen zur Authentifizierung, um das Spiel starten zu können.

Ich verstehe den Sinn noch nicht ganz.

Ende der 70/ Anfang der 80er Jahre haben Atari 2600 Games auch schon 100- 120 DM gekostet (Phönix ect.)

Aber die Kaufkraft war deutlich besser.

Ich bin ganz ehrlich, ich werde mir 90 Euro teure Spiele schlicht nicht leisten können, ich habe bereits mit 80 Euro teuren Spielen arge Probleme, aber 90?

Und dann kommt noch hinzu, dass Nintendos First Party-Titel selten im Preis sinken, ich rechne über die Jahre mit maximal 20 Euro, ergo 70, was für mich imer noch viel Geld ist.

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
Der Sinn ist, dass die Lizenz an die Karte und nicht an den Account gebunden ist. Du kannst also das Spiel weiterverkaufen

und ja... ich kauf seit 3-4 Jahren eigentlich ausschließlich gebraucht... insofern für mich relevant.

sabienchen.banned

Frührentner
Der Sinn ist, dass die Lizenz an die Karte und nicht an den Account gebunden ist. Du kannst also das Spiel weiterverkaufen
Ich würde ja eher sagen "der Sinn" ist, dass man Spiele auf "kleinen" Cartridges günstiger produzieren kann...
So wie s bei Switch 1 Spielen auch schon gerne gemacht wurde. Jetzt gibt man dem halt nen Namen, statt einfach nur nem Hinweis auf der Packung.

Chibiterasu

Frührentner
Ist der Preis dieser Game-Keys dann entsprechend der Digitalversionen, nehme ich an?
Denn sonst kaufe ich doch lieber die physische Vollversion.

Die Spielehüllen der 2er finde ich tatsächlich leider ein gutes Stück hässlicher als das Design der Switch 1 Spiele.
Werde daher eher zu digital greifen.

Oben