• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Krule

Frührentner
Ich bin bereit!

Ich habe für 15:00 Uhr meinen Kalender geblockt und würde diesen Blocker selbst gegen meinen Chef und das ganze Senior Management verteidigen. Notfalls habe ich da einen wichtigen "Arzttermin"...

Meine Predictions:
- Nintendo zeigt zuerst ein paar neue Gimmicks und erklärt die Konsole.
- Nintendo nennt direkt am Anfang den Preis: 399$ wird sie kosten. In Deutschland wird man erst von 400€ ausgehen und dann überrascht sein, dass sie - inklusive Märchensteuer - 439,99€ kosten wird.
- Es werden einige Switch-Titel gezeigt wie BotW und wie diese mit der Switch 2 einen Boost bekommen werden. Metroid Prime 4 bekommt ein Release Date und es wird eine leicht aufgebohrte Version gezeigt.
- Aonuma betritt die Bühne - wenn schon BotW gezeigt wurde, muss auch klar gemacht werden, dass sich das nächste Zeldaspiel bereits in Entwicklung befindet. Zu sehen gibt es allerdings noch nichts...
- Nun folgen Switch 2 Spiele. Mario Kart 9 wird gezeigt und 5 Minuten detailliert erklärt (es wird nicht "9" heißen sondern einen anderen Namen erhalten).
- Mario kart und Metroid Prime sind die einzigen Nintendospiele. die zum Launch zur Verfügung stehen - allerdings gibt es einige Third Party Spiele, wie beispielsweise ein neues Bomberman...
- Es werden kurz weitere Thrid Party Titel gezeigt, allerdings ist das nicht der Fokus der Direct. Neben Elden Ring werden auch einige Capcom-Spiele (Monster Hunter, RE 2+4+8) und irgendein Square-Titel gezeigt. Neuankündigungen gibt es keine.
- Nun folgen wieder Nintendospiele: Plötzlich wird ein neues F-Zero gezeigt, was im Sommer erscheinen soll.
- Donkey Kong Country bekommt einen neuen Ableger, allerdings erst 2026.
- Splatoon 4 wird angekündigt und soll noch dieses Jahr erscheinen.
- Es wird nochmal auf die neue Mausfunktion der Joycon eingegangen und in dem Zusammenhang ein neues Mario Paint angekündigt.
- Kirby bekommt natürlich auch einen neuen Ableger...
- Die Show ist fast zu Ende - es folgt noch eine Trailershow mit Let's Dance und einigen kleineren Titeln und Ports...
- Ist die Show schon zu Ende? Nein, es gibt noch eine letzte Ankündigung:
- Der letzte Trailer ist ein neues 3D-Mario, das zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht werden soll. Der Trailer verrät ein bisschen was, ist aber relativ kurz und lässt noch einige Fragen offen...
- Die Show endet. Die Switch 2 kann ab sofort vorbestellt werden. Sie erscheint bereits am 22. Mai 2025

Chibiterasu

Frührentner
Ich schau mir das Event auch auf jeden Fall live an.

Sie werden eine gewisse Zeit auf Social Features verwenden (C-Button).

Ich denke auf jeden Fall, dass ansonsten vor allem die Maus-Funktion eine größere Rolle spielen wird.
Meine Vermutungen:
- ein Spiel mit Editor (ich gehe von Mario Maker 3 aus, welches auch von Mario Paint inspirierte Inhalte enthält)
- in Metroid Prime 4 alternativ auch Zielen per Maus möglich (+ Patch für Metroid Prime Remastered)
- ein Strategiespiel mit Maussteuerung wird gezeigt (vielleicht Third Party wie Civ VII oder Anno 1800; oder Pikmin 5)
- DS Titel im NSO (Kirby Canvas Curse, Zelda Phantom Hourglass)

Bei Mario Kart bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob das ein Launch-Titel wird. Hab ein Bauchgefühl, dass es ein paar Wochen verzögert kommt, wie bei der Switch.
Die ersten Erfahrungen auf der neuen Hardware soll mit Spielen gemacht werden, die das Maus-Feature nutzen.
Daher direkt zum Launch: Mario Maker 3 und Metroid Prime 4 als First Party Titel.
Dazu kommen Silksong und ein Port eines Blockbuster-Spiels wie Elden Ring.

Im Sommer bringen sie ein neues Wave Race und ein Zelda Remaster (Wind Waker 4K). Ein neues Zelda wird noch nicht angesprochen.

Im Herbst kommt dann einiges an Third Party Zeugs (Final Fantasy VII Remake, Call of Duty, Baldur's Gate 3, usw.) sowie das bereits bekannte Pokémon in etwas schöner und eine Smash Ultimate Deluxe Edition (alle DLCs, plus neue Kämpfer sowie technische Upgrades).

Zum Abschluss zeigen sie das neue 3D Mario. Open World.

Dazwischen kommen noch kurze Teaser von Splatoon 4, Animal Crossing, das neueste Monolith Spiel. Alle für nächstes Jahr angepeilt (Animal Crossing rutscht dann nach 2027).

Levi

Pförtner des Altenheims
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Geht einfach aktuell nicht mehr und konnte nicht das alte Dock schon theoretisch 4K?

Vielleicht haben sie Devs aber nur die 1080p als Zielvorgabe gegeben und der Rest erledigt ihr DLSS Upscaler?
Die 4k des oled Docks basieren auf den verwendeten HDMI-Standard. Also wirklich nur anhand der verbauten Steckerhardware.

(wahrscheinlich sind die einfach am sichersten beim besten Preis zu bekommen gewesen ;))

Hier könnte es wirklich um eine Systemeinstellung handeln... Abwarten..
(und "nicht 4k" würde dabei nicht zwingend 1080p bedeuten.)

Und zu den 1080p mit 4k upscaler... Bitte dran denken: das ist und bleibt erstmal auch ein Handheld. Erwartungen bitte checken ;)

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich denke, diesmal wird das Dock etwas mehr Leistung aufweisen, sodass wir hier deutlich häufiger die nativen 1080p sehen werden, wichtig sind aber vor allem die fps, ich nehme auch nach wie vor gerne 720p-Spiele in Kauf, wenn statdessen die fps diesmal generell flüssiger sind.

Und ich möchte 4k nicht gänzlich ausschließen, sind in den Files von Xenoblade Chronicles X Dateien für einen 4k-Modus gefunden worden?

Sowas baut man ja nicht aus Spaß ein, aber zu bedenken ist, dass das ein Remaster eines Wii U-Spiels ist, da kann man eher die 4k erwarten, als bei aktuellen Spielen, ego hat Levi recht, Erwartungen realistisch halten und erstmal wieder von einer Kombination aus 720p und 1080p ausgehen, nur vielleicht diesmal eben mit besseren Frames und etwas Upscaling-Technologie, vielleicht sogar bei einer handvoll Spielen auf 4k.

Meine persönlichen Prioritäten liegen aber eben erstmal bei den fps und den Ladezeiten, stimmen die, bin ich bereits zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Ich glaube selbst einzelne PS5 Spiele rendern stellenweise unter 1080p, siehe Final Fantasy 16. Ich würde also regelmäßig niedrigere Auflösungen nicht nur erwarten, sondern einfach fest von ausgehen, dass es sowas wieder geben wird.

Allein schon weil viele Spiele (Ports von eigentlich PS5 Series Titeln) sowas einfach nötig haben werden. Der quasi PS4 Katalog ist ja schon auf der Switch abgefrühstückt worden (Witcher, Doom, No Mans Sky), jetzt kommen eben die etwas neueren Current Gen Titel, die auf einer Switch 1 wirklich undenkbar waren. (Alan Wake 2, Metaphor, Space Marine 2)

Man sollte allerdings noch anmerken, dass es sich a), um Gerüchte, und b) um dann vermutlich frühe Devkits handelt, und nicht zwingend für spätere Devkits auch gelten muss. Upscaling scheint die Kiste ja immerhin auch zu beherrschen, und selbst QHD wäre doch schon ziemlich nice - meiner Meinung nach auch völlig ausreichend für eine Handheld-Konsole. Anstatt Performance für 4k-Settings zu verschwenden, wäre mir die Spielbarkeit da doch erheblich wichtiger.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Bezüglich der Präsentation gehe ich da übrigens mit komplett klarem Kopf heran, ich erwarte rein gar nichts, außer, dass sie natürlich die Gimmicks und Specs vorstellen (auf Nintendos Art und Weise, ich bezweifle, dass sie bezüglich der Specs stark ins Detail gehen), ein paar Spiele ankündigen und vor allem ein Release-Datum für Metroid Prime 4 bekanntgeben, da ich mittlerweile durchaus davon ausgehe, dass das der Launch-Titel sein wird.

Oben