• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Khorny

Moderator
Team
Die Idee ist halt trotzdem klasse. Ausleihen ohne Nachteile, auch wenn man sich dafür bisschen vernetzen muss. Ich denke das wird im Zweifel dazu führen, dass dann nochmal mehr Spiele verkauft werden.

Gerade vom physikalischen Ausleihen war ich noch nie ein Fan.

douggy

Frührentner
Ein bisschen zynische Skepis kann man bei Nintendo schon bringen.
Mindert ja nicht deren Erfolg und Spaß, den die Leute mit der Marke trotzdem haben.

Levi

Pförtner des Altenheims
Hey guck mal... Ich spring schon wieder drauf an..

Warum ist der Zynismus hier angebracht?
Das ist ein Feature, welches ziemlich geradeaus etwas ermöglicht, was gewiss für einige ganz interessant sein könnte... Nur weil man es jetzt nicht fürs wilde kopieren von digitalen Kopien verwenden kann, wird rum gemosert... Sauber.

(echaufieren fänd ich bei dem hier geschriebenen auch übertrieben aber in anderen Ecken des Netzes, passiert genau das im anbetracht des Features....

nintendo-reggie.gif

)

douggy

Frührentner
Ich meinte eher allgemein .. so in Hinblick auf zum Beispiel die Lösung mit Voice Chat über Smartphone App ..
Also the Nintendo Way.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich finde es klasse, aber für mich war das nicht mal das Hauptaugenmerk dieses Segments, für mich war das diese Virtual Cartridge an sich, denn das ist die definitive Bestätigung, dass man seine gesamte digitale Switch 1-Bibliothek auch auf der Switch 2 spielen.

Es war sowieso schon lange bekannt, dass sie ein solches System einführen wollen, aber es jetzt definitiv bestätigt zu sehen, ist für jemanden wie mich, welcher eine große digitale Switch 1-Bibliothek hat, eine sehr gute Sache.

Khorny

Moderator
Team
Microsofts Poster-Boy hat vor Ewigkeiten mal lauthals drüber schwadroniert, Disc-Spiele digitalisieren zu wollen, was bis heute nicht umgesetzt wurde, da diese Idee vermutlich ihren Cloud- und Kontrolle äh -Zukunftsplänen zuwider laufen.

Gerade daher ist es eine gute Sache, dass mit Nintendo mal einer den Anfang macht.

In Zeiten wo die Industrie sehr komische Dinge tut, nahezu jeden Scheiß ins Korsett ihrer Services zwingt... oder direkt alles hinter Account und DRM-Schranken packt, wirkt so ein Verleihen auf Zeit wirklich wie ein krasser Gegensatz. Eben auch, weil damit Cartridges und Virtuelle Spiele (=Cartridges) auf eine fast gleichwertig Stufe gehoben werden.

Sowas würden Sony oder Microsoft erst gar nicht anbieten, da... Oh Gott... unser Gamepass... unsere Blockbuster... unsere Profite!

Ne, ehrlich. Das wirkt wie ein spätes Geschenk, oder besser gesagt.. ein Dankeschön an die 150 Millionen treuen Switch Benutzer. Wo Sony am Ende einer erfolgreichen Gen einfach mal Wunschlisten o.ä. von der alten Konsole entfernt, Studios schließt und Mitarbeiter entlässt, oder Laufwerke hinter Aktivierung zwingt, kriegt man hier noch etwas nützliches ohne jeden Hintergedanken dazu. Ein klein Wertschätzung, die einen direkt wissen lässt, warum man neben verdammt guten Spielen sich in einem Ökosystem zu Hause fühlt. Das ist einfach der Unterschied. Und ja, wenn das der "Nintendo way" ist, bin ich da sowas von einverstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Ich finde es klasse, aber für mich war das nicht mal das Hauptaugenmerk dieses Segments, für mich war das diese Virtual Cartridge an sich, denn das ist die definitive Bestätigung, dass man seine gesamte digitale Switch 1-Bibliothek auch auf der Switch 2 spielen.

Es war sowieso schon lange bekannt, dass sie ein solches System einführen wollen, aber es jetzt definitiv bestätigt zu sehen, ist für jemanden wie mich, welcher eine große digitale Switch 1-Bibliothek hat, eine sehr gute Sache.

Das ist damit natürlich möglich, aber ich gehe trotzdem immer noch komplett davon aus, dass ich mich einfach mit meinem Account auf der Switch 2 anmelden und dort alle von mir digital gekauften Switch 1 Spiele downloaden und installieren kann. Das macht für mich die neue Methode obsolet.

Ich denke es geht hier wirklich vor allem um eine Art Sicherheitsmechanismus damit man den eigenen Account nicht auf der Switch von x Freunden und Bekannten einrichtet, damit Spiele geteilt werden können.
Eventuell kam es da zu Datendiebstahl und anderem Mißbrauch und speziell bei Kindern will man das sicherlich nicht.

Oben