• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Khorny

Moderator
Team
Ja, das es um First-Party geht war mir schon klar soweit. :)

Third sähe es vermutlich gerade bei PS4 vs. Wii U anders aus.

Uncharted. Ja, klar. Warum nicht? Ich denke entscheidend ist nur der Publisher. Death Stranding oder Bloodborne sind auch First Party Spiele.

Bei Microsoft wäre natürlich spannend, ob Bethesda Kram als First Party zählt, schließlich veröffentlichen die ihre Spiele mitunter eigenständig. Aber die Frage ist wie gesagt, ob überhaupt noch offizielle Verkaufszahlen bei Xbox First Party kommuniziert werden. Die Frage wäre auch, wie Play Anywhere Spiele generell gewertet werden, schließlich sind das keine eindeutigen Spiele einer spezifischen Plattform mehr. Ein solches Spiel könnte ebenso gut nur am PC gespielt werden. Daher werden die Spiele vermutlich auch komplett fehlen, egal ob Verkaufszahlen vorliegen oder nicht. Wäre jedenfalls meine Vermutung.

Krule

Frührentner
Uncharted. Ja, klar. Warum nicht? Ich denke entscheidend ist nur der Publisher. Death Stranding oder Bloodborne sind auch First Party Spiele.
Stimmt. Guter Punkt. Es geht ja nicht um Exklusivtitel sondern nur um First Party...

Nur den Publisher zu betrachten, wäre aber auch etwas kurz gesprungen, denn dann wären ja Dragon Quest oder Triangle Strategy auch Nintendospiele...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Hier die Liste von Nintendo:

• Mario Kart 8 Deluxe
  • Animal Crossing: New Horizons
  • Super Smash Bros. Ultimate
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild
  • Super Mario Odyssey
  • Pokémon Sword/Shield
  • Pokémon Scarlet/Violet
  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
  • Super Mario Party
  • New Super Mario Bros. U Deluxe
  • Nintendo Switch Sports
  • Super Mario Bros Wonder
  • Ring Fit Adventure
  • Pokémon Let’s Go Pikachu/Eevee
  • Pokémon Brilliant Diamond/Shining Pearl
  • Pokémon Legends Arceus
  • Luigi’s Mansion 3
  • Splatoon 2
  • Super Mario 3D World + Bowser’s Fury
  • Mario Party Superstars
  • Splatoon 3
  • Super Mario 3D All-Stars
  • Super Mario Maker 2
  • Kirby and the Forgotten Land
  • The Legend of Zelda: Link’s Awakening
  • Super Mario Party: Jamboree
  • Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics
  • Donkey Kong Country: Tropical Freeze
  • Mario Tennis Aces
  • Kirby Star Allies
  • The Legend of Zelda: Skyward Sword HD
  • Fire Emblem: Three Houses
  • The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
  • 1-2 Switch
  • Pikmin 4
  • Paper Mario: The Origami King
  • Yoshi’s Crafted World
  • Super Mario RPG
  • Hyrule Warriors: Age of Calamity
  • Metroid Dread
  • Xenoblade Chronicles 2
  • ARMS
  • Mario Strikers: Battle League
  • Mario Golf: Super Rush
  • Pikmin 3 Deluxe
  • New Pokémon Snap
  • Captain Toad: Treasure Tracker
  • Paper Mario: The Thousand-Year Door
  • Pokkén Tournament DX
  • Pokémon Mystery Dungeon: Rescue Team DX
  • Big Brain Academy: Brain Vs. Brain
  • Xenoblade Chronicles: Definitive Edition
  • Xenoblade Chronicles 3
  • Octopath Traveler
  • Mario & Luigi: Brothership
  • Kirby’s Return to Dream Land Deluxe
  • Luigi’s Mansion 2 HD
  • Miitopia
  • Mario Kart Live: Home Circuit
  • Fire Emblem: Engage
  • Marvel Ultimate Alliance 3
  • Nintendo Labo 01: Variety Kit
  • Metroid Prime Remastered
  • WarioWare: Get It Together!
  • Astral Chain
  • Dr. Kawashima’s Brain Training for Switch
  • Bayonetta
  • Bayonetta 2
  • Princess Peach: Showtime!
  • Game Builder Garage
  • Mario Vs. Donkey Kong
  • Bayonetta 3

Krule

Frührentner
Zumindest sehe ich da mal Octopath Traveler, was ich wahrscheinlich anders klassifiziert hätte...

...aber was solls. Geht ja nur um ne grobe Indikation, was für ein Software-Monster die Switch gewesen ist.

Das ist am Ende wahrscheinlich sogar noch beeindruckender als die Hardwareverkäufe...

yopparai

Pförtner des Altenheims
First Party ist tatsächlich alles, was der Plattformhersteller selbst publisht. War es auch schon immer.

Ich denke, dass der Begriff First Party meist schlicht falsch verwendet wird. Korrekt wäre in den meisten Fällen wo der angewendet wird wohl eher „selbstentwickelt“. Dann bräuchte man auch nicht solche Krücken wie “Second Party“…

Chibiterasu

Frührentner
Ja, die Switch hat schon viel erreicht.

Mich würden da trotzdem mal genauere Analysen und Zahlenvergleiche bzw. Gegenüberstellungen der Ausgaben zu Einnahmen für die Wii und DS Generation interessieren.
Denn man hat ja mit der Switch eben auch zwei Produktklassen durch eine ersetzt. Das ist vermutlich logistisch, in Sachen Marketing sowie natürlich R&D und auch Entwicklungskosten der Spiele effizienter (die Spiele werden natürlich wegen der grafischen Darstellung trotzdem teurer).
Aber Wii und DS zusammen haben dann eben doch 95 First Party Millionen-Seller und wahrscheinlich auch bei den Third Party ordentliche Zahlen erreicht.

Bin mir sicher, dass es der richtige Schritt war das zu vereinen um relevant zu bleiben.
Aber interessant fände ich es trotzdem.

Oben