Relativ, ja. Der Fall erscheint mir auch recht konstruiert, zumal der Post dann nicht leer ist, sondern nur der Link ungültig. Aber wenn das die Regel ist, dann will ich mich in Zukunft auch mal dran halten, wenn auch mit Augenrollen.
Konstruiert ist daran eigentlich nichts, weil ein Upgrade bzw. Wechsel der Forensoftware uns schon mal sämtliche Youtube-Einbettungen zerschossen hat, da die alte Software YT-Links in internen Code umgewandelt hat, den die neue Software nicht verarbeiten konnte, so dass nur noch leere Kästen da standen. Die neue Software hat erkannt, dass es sich um YT-Einbettungen handelt, konnte aber die URL nicht auflösen.
Und so hatten wir dann hunderte Posts mit leeren Boxen hier im Forum.
Gleiches gilt übrigens auch für kaputte Bilder, die nicht mehr angezeigt wurden, weil die Image-Hoster nicht mehr existieren.
Die meisten Regeln bei uns basieren nicht auf "Hätte-wäre-wenn"-Komstruktionen, sondern sind Reaktionen auf reale Erfahrungen.
Unter anderem auch darauf, dass die Leute vor dem Klicken auf ein Video gerne wissen möchten, was drin ist, da eben nicht alle Tumbnails aussagekräftig sind.
Und wenn man da nicht für jeden Post analysieren will, ob die Tumbnail-Infos austeichend sind, braucht es eben generelle Regeln, die für alle gelten.
Ich hoffe, das war war als Erklärung ausreichend.