• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Chibiterasu

Frührentner
Code in a Box ist auch keine Neuerfindung. Im Grunde bringt einem Hersteller sowas aber wahnsinnig viel Kontrolle. Du kannst eben alles mögliche erzwingen. Einzelhandel-Rabatte? Ausgehebelt. Damit fällt die letzte Instanz in Sachen Preisdruck. Man ist praktisch komplett dem Hersteller-Store und den dortigen Preisen unterworfen.

Aber ein Code in a Box hat wohl auch eine Preisempfehlung, dem sich der Händler anschließen oder sie unterbieten kann, oder nicht?
Irgendeine Gewinnmarge muss er ja haben, sonst würde er nicht wertvolle Laden-/Lagerfläche dafür bereitstellen.

Das mit dem Preisdruck sehe ich auch nur bedingt, alleine durch die Konkurrenz mit den vielen anderen zeitgleich erscheinenden/verfügbaren Spielen.

Das sind dann die Ausnahmetitel wie GTA VI, die sich darüber hinwegsetzen könn(t)en - der Rest kommt damit nicht durch.
Die Spielerschaft wird wohl so oder so generell bewusster und weniger einkaufen (auch wegen der Wirtschaftslage derzeit).
Endlos überstrapazieren können Sony und Co. die Preisgestaltung nicht.

Levi

Pförtner des Altenheims
nebenbei..
ihr habt aber recht: Wiederverkauf ist natürlich ein plus. (aufgrund von persönlichen Mimositäten denk ich daran immer nicht XD)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
die Wiederverkaufbarkeit
im Wiederverkaufswert
Ne GKC ist wenigstens handelbar.
Ganz genau. Digitale Spiele zum wieder verkaufen. Leider muss die Karte immer drin stecken, da hätt ich mir gewünscht, dass sie das mit diesen virtuellen Spielkarten koppeln und man dann das Modul nicht mehr einlegen muss, erst um es wieder zu lösen und zu verkaufen.

Krule

Frührentner
Das mit dem Preisdruck sehe ich auch nur bedingt, alleine durch die Konkurrenz mit den vielen anderen zeitgleich erscheinenden/verfügbaren Spielen.
Aber rein empirisch sieht man doch einen riesigen Preisunterschied zwischen digitalen Lizenzen und physischen Spielen. Der Wettbewerbsdruck ist im Einzelhandel doch viel größer.

Ein Spiderman 2 kann ich mir derzeit für 80€ digital kaufen oder für 40€ physisch bestellen.
Ein Saros habe ich Day1 für 55€ physisch gekauft, während es digital seit Release dauerhaft für 80€ zu haben war.

Khorny

Moderator
Team
Käufe wie Pokopia will ich eben dennoch die absolute Ausnahme sein lassen.

Ich will mir gar nicht ausmalen was wäre, wenn Nintendo 100% digital anbieten würde. Man würde quasi über Jahre Vollpreis für alles bezahlen. Und dahin wird auch die Reise bei Sony vermutlich gehen. Die haben ja eh schon angekündigt, Sales und Rabatte ihrer Spiele zu reduzieren. Jetzt weiß ich auch wieso. :ugly:

Chibiterasu

Frührentner
Aber rein empirisch sieht man doch einen riesigen Preisunterschied zwischen digitalen Lizenzen und physischen Spielen. Der Wettbewerbsdruck ist im Einzelhandel doch viel größer.

Ein Spiderman 2 kann ich mir derzeit für 80€ digital kaufen oder für 40€ physisch bestellen.
Ein Saros habe ich Day1 für 55€ physisch gekauft, während es digital seit Release dauerhaft für 80€ zu haben war.

Das stimmt schon. Das ging halt immer auf Kosten der Händler. Amazon und Co. ist es egal ist, die wollen dich nur auf ihrer Plattform halten. Aber die Kleinen müssen preislich mitziehen oder sie verkaufen gar nichts.
Ich sehe das generell nicht ganz unproblematisch, auch wenn es natürlich auch für mich früher oft angenehm war.

Ein Spiderman 2 gibt es dann eben auch mal digital um -50% oder irgendwann noch günstiger.
Das geht nicht zum Release, nein. Aber dieses FOMO-Anspruch-Ding, ein Spiel direkt zum Release möglichst günstig und auch noch mit Wiederverkaufswert zu bekommen, ist für mich nachvollziehbarerweise auch nicht im Interesse der Publisher.

Ich will mir gar nicht ausmalen was wäre, wenn Nintendo 100% digital anbieten würde. Man würde quasi über Jahre Vollpreis für alles bezahlen. Und dahin wird auch die Reise bei Sony vermutlich gehen. Die haben ja eh schon angekündigt, Sales und Rabatte ihrer Spiele zu reduzieren. Jetzt weiß ich auch wieso. :ugly:

In der Praxis würde es dann so sein, dass man nur noch das kauft, was man wirklich spielt.
Sony muss dann entscheiden, ob es ihnen so lieber ist - oder sie dich lieber mit mehreren Spielen locken wollen, die dafür stärker rabattiert sind.
Es ist ja nicht endlos Geld vorhanden und bei sehr vielen Menschen wird es derzeit enger.
Das meine ich damit, dass Sony und auch Nintendo nicht unbegrenzt Spielraum bei der Preisgestaltung haben.

Die Kids hängen ja jetzt schon lieber tausende Stunden in Roblox oder ihrer Minecraft Welt herum, wo (zumindest) der Einstiegspreis sehr gering ausfällt. Das Hobby nur noch für Gut-Verdiener leistbar zu machen, ist eine geschäftliche Sackgasse, meiner Meinung nach. Die Nachwuchsfans sterben dadurch aus.
Nintendo sollte diese Generation auch dringend die Selects oder bessere Deals zurückbringen.
Mal schauen was passiert.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Interessante Entwicklerangabe. Wieso Nintendo of America, und nicht MercurySteam?

Wenn das Ding schon Ravenous heißt, dann muss ich doch direkt an Raven Beak denken (auch wenn er [Metroid Dread Spoiler] eigentlich ziemlich, ziemlich tot sein müsste), also vll geht's irgendwie direkt nach Dread weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Oben