• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Chibiterasu

Frührentner
Ja, das geht mir eh auch so. Sie hauen schon genug interessante Spiele raus. Treffen halt weniger meinen Geschmack und Breath of the Wild ist ja auch eine Art von Spiel, das in der Videospiel-Industrie generell selten erscheint.
War schon etwas besonderes, so einen Launch Titel zu bekommen.

Im Grunde dauert mir aktuell nur das nächste 3D Mario zu lange. Darauf warte ich schon sehr und irgendwie fehlt das heuer einfach.
Aber schauen wir mal, ob sie uns nächste Woche beim Direct noch mit etwas überraschen.
Ein Ocarina of Time Remake könnte natürlich sehr geil werden, aber da bin ich aktuell nur vorsichtig optimistisch.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich bin zufrieden mit meiner Switch Pro, auch wenn ich sie wenig genutzt habe, was aber vor allem an der nicht optimalen Ergonomie für mich liegt. Und ich spiele halt quasi nur Handheld damit und auch generell immer mehr.

Dank BG3 hat mein PS Portal "leider" viel mehr Stunden als meine Switch 2. :D Und ergonomisch ist das Ding für mich auch um Welten besser.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich glaube, dass Mario Kart mit DLCs schon noch zu einem großartigen Titel wird und ansonsten hatte ich auch mit Tomodachi Life meinen Spaß. Letzteres ist leider nur ein sehr inhaltsarmes Spiel. Wenn es da Nachschub gibt, könnte es in meiner Liste gut nach oben klettern.
Mario Kart World ist eh so ein komischer Fall. Ich mag die neuen Grundmechaniken, die viele neue irre Möglichkeiten bringen und viele Abkürzungen bieten. Selbst die unsäglichen Intermissions haben teilweise wilde Abkürzungen, die zu meistern einen großen Unterschied machen.

Aber das rettet für mich nicht die Problematik, dass man online eben zu viele dieser tendenziell öden Intermissions fahren muss. Die Standardstrecken gehören mit zu den besten der Reihe. Wenn man so ein Niveau bei einem DLC halten könnte, wäre das klasse.

Ich hab's nach dem Launch viel gespielt, aber nach den ersten paar Monaten eigentlich gar nicht mehr. Selbst MK8 auf Wii U hab ich im Grunde durchgehend immer mal wieder gespielt.

Chibiterasu

Frührentner
Mario Kart World ist eh so ein komischer Fall. Ich mag die neuen Grundmechaniken, die viele neue irre Möglichkeiten bringen und viele Abkürzungen bieten. Selbst die unsäglichen Intermissions haben teilweise wilde Abkürzungen, die zu meistern einen großen Unterschied machen.

Aber das rettet für mich nicht die Problematik, dass man online eben zu viele dieser tendenziell öden Intermissions fahren muss. Die Standardstrecken gehören mit zu den besten der Reihe. Wenn man so ein Niveau bei einem DLC halten könnte, wäre das klasse.

Ich hab's nach dem Launch viel gespielt, aber nach den ersten paar Monaten eigentlich gar nicht mehr. Selbst MK8 auf Wii U hab ich im Grunde durchgehend immer mal wieder gespielt.
Ich bin glaube ich einfach nur nicht in der richtigen Stimmung gewesen. Ich habe es generell noch wenig gespielt. Nur ab und an eine Runde Knock-Out Mode (den ich sehr gelungen finde).

Für mich hätte wirklich die Open World im Singleplayer Modus interessanter sein müssen. Das hätte mich sicherlich abgeholt.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich zock weit mehr auf der zwei als damals auf der 1. Damals gab es für mich in Jahr eins zwei große Spiele, Zelda (duh) und Xenoblade 2. Mario Odyssey fand und finde ich bis heute äußerst mittelmäßig. Auf der Zwei spiele ich Mariokart World so nebenher im MP, an großen Titeln waren es aber vor allem 3rd Parties, von Bananza mal abgesehen. Das find ich aber nicht schlimm. Die gab es damals halt nicht, jetzt gibt es sie, deshalb ist mir völlig wurscht ob ein Zelda fehlt.

Ich hatte das letzte Jahr viel Spaß an zwei Resident Evils, Trails (die es damals ja auch nicht gab und erst recht nicht Day One), ich hab FF7R nachgeholt und Sitz jetzt an Rebirth, Pragmata hab ich noch gespielt und spiel ich auch noch zuende, Cyberpunk könnt ich auch noch weiterspielen, da haben mich in dem Moment halt andere Dinge abgelenkt. Über Metroid möchte ich eigentlich nicht sprechen, aber gespielt hab ich das natürlich... Und ich hab noch tonnenweise Sachen auf der Liste die ich kaufen könnte, bisher aber aus Zeitmangel nicht gekauft hab.

Also kurz, ich bin zufrieden, in erster Linie dank 3rd Party, was auch mal ne neue Erfahrung ist für mich.

Und ich würde auch die Rückwärtskompatibilität noch als Pluspunkt hinzurechnen. Das sind natürlich keine Switch 2 Spiele, aber die laufen derartig viel besser auf der zwei, vor allem im Boostmodus, dass ich sehr gern auch nochmal ein älteres Spiel anfange. Und damit zählt das natürlich in Summe auch in die Zeit die ich mit der Switch 2 verbringen.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich bin noch nicht durch. Ich habe auch noch ein Leben 😅

... aber als ersten Eindruck würde ich sagen es macht viele Dinge sehr viel besser als Remake, nur ist die Fortbewegung ziemlich janky. Das kriegen andere besser hin. Ist auch kein Problem der Switch-Version, das haben die alle wie ich gesehen hab. Alles in allem hab ich aber Spaß, solange mich keiner zwingt sämtlichen Open World Crap zu machen.

Ach und Chadley ist doof.

Khorny

Moderator
Team
Auf Spiele und wie sehr sich das Lineup für mich persönlich gelohnt hat nicht eingehen.

Gelohnt hat sich auf jeden Fall die Konsole, da sie alles andere doch ziemlich ausgestochen hat. Vergleichbar ist das zur Switch nur mäßig, denn ich hatte die Switch nicht kurz nach Release, sondern erst deutlich später.

Wenig vergleichen kann ich auch mein Kaufverhalten und Auslastung. Von daher wohl ganz gut.

Gerade die AK hat eben die Switch 2 bei mir deutlich beflügelt. Habe vieles überhaupt erst auf und mit der neuen Konsole angegangen. Perfekt ist die Konsole nicht, hallo Akku. Das Lineup fand ich alles in allem gut, weil es kein 1:1 Switch Generation v2 geworden ist. Ich freue mich auf den weiteren Ausblick, und die Fassung mit wechselbarem Akku.

Krule

Frührentner
Wo hier Third-Party-AAA-Spiele erwähnt werden: Genau in diesem Bereich hat die Switch 2 bei mir deutlich an Bedeutung verloren. Und das liegt interessanterweise an zwei Faktoren, für die Nintendo nur bedingt etwas kann.

1. Mobile Gaming hat für mich massiv an Bedeutung verloren

Ich spiele zwar immer noch gerne auf der Couch oder im Bett, aber inzwischen finden 80 bis 90 Prozent meiner Spielzeit stationär am Fernseher statt. Vor Corona war ich gefühlt ständig auf Dienstreise und hätte mir nie vorstellen können, mich für ein Spiel mit 20, 30 oder gar 50 Stunden Spielzeit ausschließlich an einen festen Ort zu binden. Die Möglichkeit, große Spiele flexibel unterwegs weiterspielen zu können, war damals ein enormer Mehrwert.

Heute sieht meine Lebensrealität komplett anders aus. Als Mitglied der "Homeoffice-Schickeria" habe ich kaum noch Reisezeiten, bin die meiste Zeit zu Hause und kann mir dort eine sehr komfortable Gaming-Umgebung einrichten. Entsprechend hat Handheld-Gaming für mich deutlich an Relevanz verloren. Damit sinkt automatisch auch meine Bereitschaft, technische oder optische Kompromisse einzugehen, nur um ein Spiel mobil spielen zu können.

2. Die Situation bei physischen Veröffentlichungen

Der zweite Punkt wiegt für mich fast noch schwerer. Viele größere Third-Party-Spiele erscheinen auf der Switch 2 entweder als Game-Key-Card oder in anderen Formen, bei denen letztlich nur eine digitale Lizenz verkauft wird.

Für digitale Lizenzen bin ich persönlich einfach nicht bereit, Vollpreis zu zahlen. Deshalb sorgen diese Veröffentlichungsformen bei mir dafür, dass ich entsprechende Spiele auf anderen Plattformen kaufe, sofern dort noch eine vollständige Disc-Version angeboten wird.

Während der Switch-Generation war ich nahezu ausschließlich auf dieser Plattform unterwegs. Ich muss schon weit zurückdenken, um eine Plattform zu finden, die in meiner persönlichen Gaming-Historie eine ähnlich dominante Rolle eingenommen hat. Eigentlich fällt mir da nur der PC zu LAN-Zeiten in meiner Jugend ein.
Mittlerweile bin ich deutlich stärker zum Multikonsolero geworden. Ich sammle auf mehreren Plattformen und entscheide häufig von Fall zu Fall, wo ich einen Titel erwerben möchte.

Das sind natürlich alles sehr subjektive Gründe. Aber sie führen ehrlicherweise dazu, dass die Bedeutung der Switch 2 als Plattform für mich im Vergleich zur ersten Switch-Generation spürbar abgenommen hat. Das bedeutet aber nicht, dass ich Nintendo weniger schätze. Vielmehr hat sich mein Nutzungsverhalten verändert und die Plattform muss sich ihre Käufe inzwischen stärker gegen die Konkurrenz verdienen, während sie früher oft automatisch meine erste Wahl war.

Oben