• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Khorny

Moderator
Team
Offtopic: Das mit dem Telefonsupport... puh. Geholfen hat mir der Support bei MM/S leider nie.

Die armen Schweine die dort sitzen, dienen vermutlich vornehmlich als Blitzableiter - zumindest noch.

Ich persönlich glaube nicht, dass wenn die Übernahme durch ist, es dort noch sowas wie Telefon-Mitarbeiter geben wird. Nebenbei ersetzen immer mehr deutsche Firmen ihre Telefonzentralen durch AI. Sadly, gibt es wahrscheinlich auch bald keine Faxgeräte mehr.

Aber um die Brücke zum eigentlichen Thema zu schlagen, und das hier noch irgendwie vor der "Ordnung muss sein" Schublade zu retten: Wechselbare Akkus hatten vom Ur Game Boy bis 3DS alle Nintendo Handhelds ganz selbstverständlich. Irgendwie schien das ja funktioniert zu haben. Ich halte das jetzt konzeptionell für keine große Erfindung.

Die Fächer dafür wegzumachen war schlimm genug, aber sie noch fest zu verkleben, ohne Worte. Da kann ich eben wirklich nur von ausgehen, dass es drum geht, den Kunden bei Problemen zum Neukauf zu animieren.

Dass man mit sowas noch Greenwashing betreibt, geschenkt.

Zeigt aber, wie absurd diese ganze Profit-Orientierung ist, wenn man sogar eine neue Variante entwickeln muss, nur um sie dann wirklich nur dort zu veröffentlichen, wo sie aufgrund der Gesetze veröffentlicht werden muss. In jedem anderen Land/Kontinent leistet man sich einfach weiter den Luxus eines weiteren Models. In Japan sogar ebenfalls zwei Varianten.
Die Nachfrage nach europäischen Switch 2 Konsolen im Ausland wird mit diesem Feature aber bestimmt steigen.

Was mich noch interessiert: Müssten die Cons dann nicht ebenfalls wechselbare Akkus bekommen, oder macht man die einfach wasserdicht?

Chibiterasu

Frührentner
Bei mir ist die aktuell leider nur im Dock aktiv, daher merke ich davon noch nix^^

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät, trotzdem haben mich die Releases im ersten Jahr weit weniger umgehauen als bei der Switch 1.
Die grafisch anspruchsvolleren Titel spiele ich halt (wenn überhaupt) immer noch nicht dort (sondern PC/PS5), auch wenn die jetzt in einem besseren Zustand und öfter daherkommen.

Und der frische Output von Nintendo war ganz nett, hat aber kaum ein Must Have Gefühl erreicht.

Merkt man auch an meinen Lieblingstiteln bisher:
Silksong
Stardew Valley Switch 2 Edition
Breath of the Wild Switch 2 Edition

Freu mich aber schon sehr auf Rhythm Heaven Groove (das vermutlich auch auf der Switch 1 ordentlich funktioniert)!

Krule

Frührentner
Das geht mir genauso. Meine Top 5 Lieblingsspiele für die Switch 2 sind alles Third-Party Indiegames:

1. Silksong
2. MIO: Memories in Orbit
3. Minishoot' Adventures
4. Mina the Hollower
5. Fast Fusion

(Platz 2 bis 4 liegen sehr dicht beisammen und können je nach Tagesform auch komplett anders angeordnet werden)

Die First Party Titel haben mich im ersten Jahr allesamt enttäuscht. ich freue mich aber auf die Generation und glaube, dass sich das auch bald ändern wird. Die Hardware selber finde ich großartig und spiele darauf viele Switch-Klassiker.

Chibiterasu

Frührentner
Ich glaube, dass Mario Kart mit DLCs schon noch zu einem großartigen Titel wird und ansonsten hatte ich auch mit Tomodachi Life meinen Spaß. Letzteres ist leider nur ein sehr inhaltsarmes Spiel. Wenn es da Nachschub gibt, könnte es in meiner Liste gut nach oben klettern.

Pokopia habe ich noch nicht probiert. Ich denke, das würde mir auch gefallen. Hebe ich mir für irgendwann auf.
Prime 4 hatte seine tollen Momente, aber insgesamt..naja. Haben wir eh genug diskutiert.

Krule

Frührentner
Mir geht es gar nicht darum, dass ich jetzt in den Chor der Kritiker im Netz einstimmen würde, dass Nintendo derzeit keine guten Spiele mehr macht.

Mario Kart ist als MP-Live-Service-Game einfach nicht so mein Spiel. Ich finde es aber durchaus gelungen und besser als sein Ruf (wahrscheinlich finde ich es spielerisch sogar besser als MK8). Es hat mit den fehlenden Rundkursen seine Probleme und ich habe mir auch konzeptionell mehr von der "Open World" versprochen, aber das ist schon alles in Ordnung.

Donkey Kong Bananza ist ja für viele sogar der Überhit und es ist halt durchaus ein sehr eigenständiges und innovatives Spiel. Hat mir halt leider spielerisch weniger Spaß gemacht, als ich vorab gedacht hätte.

Das neue Yoshi ist für das, was es sein will, eigentlich überragend. Wenn ich da eine neutrale "objektive" Perspektive einnehme, ist das ein großartiges Spiel. Ich bin aber schlicht nicht die Zielgruppe und es bleibt mir wenig im Gedächtnis...

(Über MP4 sollten wir an dieser Stelle vielleicht lieber nicht sprechen. :ugly:)

Ich wollte also gar keinen Fatalismus verbreiten. Nintendo macht aus meiner Sicht nach wie vor viele Dinge richtig und veröffentlicht weiterhin qualitativ hochwertige Spiele. Im ersten Jahr waren nur einige der großen Veröffentlichungen nicht hundertprozentig auf meinen persönlichen Geschmack zugeschnitten. Das ist etwas anderes als ein genereller Qualitätsverlust.

Die Spiele, die mich komplett abholen, werden schon wieder kommen. :)

Oben