• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Khorny

Moderator
Team
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Nintendo hat sich zu der Dispatch-Sache geäußert. Natürlich sehr vage und bla, aber lässt sich wohl auf "wir waren's nicht" runterbrechen.
Schätze mal, die Entwickler wollten keine 2 Versionen für Japan / EU machen, und haben sich dann für diese Dummheit entschieden ...
Ich bin ja wirklich verzückt dass der Kram von Reddit dann wirklich zutrifft.

Hat 4p schon seine reißerische Headline korrigiert, bzw. eine Richtigstellung gebracht?

Nee, keine Sorge. Ich check das für euch. So wegen Loslassen... :ugly:

highlighted.jpgAntwort: Natürlich findet man nichts. Wenigstens sind die Stellenanzeigen richtig brandaktuell. :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Während alle sich zurecht über den Entwickler aufregen, wander ich nach Japan aus, um in die Politik zu gehen und eine Partei gegen diese völlig hirnrissigen Mediengesetze zu gründen.

L.Kwas

Frührentner
Zuletzt bearbeitet:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Das ist hart, in der Branche aber nicht unüblich, The First Descendent hat seinen Support für die PS4 letztes Jahr ebenfalls eingestellt und Genshin Impact tut selbiges dieses Jahr mit der PS4- und XBox One-Version ebenfalls.

Diese Spiele zu unterhalten, ist unfassbar teuer und auf älteren Plattformen lohnt sich der Support schlicht nicht mehr.

Khorny

Moderator
Team
Eine alte Konsole zu supporten bedeutet diese weiterhin mit Seasons und Inhalten, bzw. Patches mit zu versorgen. Das sind natürlich zusätzliche Kosten. Wie hoch die liegen? Das ist eben die Frage. Entscheidend ist oft auch, wie viele Spiele noch auf einer alten Konsole sitzen, denn wegen ein paar treuen Fans wird sich das kaum lohnen.

Bei der Switch wundert es mich nur insofern, weil die Nachfolgerin noch kein Jahr alt ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass so schnell alle Apex Spieler umgeswitcht sind. Es werden einfach wohl generell nicht besonders viele sein.

Hier mal ein Anteil von 3% aus dem Vorjahr:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das ist schon ziemlich wenig. Durch die Switch 2 wird es wahrscheinlich nicht besser aussehen.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Und wieviel ist "unfassbar"?

Genaue Zahlen kennt niemand, aber bei Genshin Impact wird das auf mehrere 10 millionen pro Monat hinauslaufen, wenn man bedenkt, wie groß der Content ist, den man regelmäßig bekommt, des Weiteren hat man mit auch grafischen, sowie technischen Fortschritt, den die Last Gen-Konsolen irgendwann einfach nicht mehr tragen können, es sei denn, man schränkt sich und sein Spiel bewusst ein, um alte Konsolengenerartionen supporten zu können.

Als jemand, der lange Zeit die PS4-Version gespielt hat und nun die PS5-Version spielt, kann ich klar sagen, dass Genshin Impact schon zum Launch auf der PS4 sehr zu kämpfen hatte und das Spiel entwickelt sich technisch immer weiter, sodass ich mir vorstellen kann, dass das aktuelle Gebiet auf der PS4 seeehr suboptimal läuft, das weiterhin zu supporten, rechnet sich irgendwann einfach nicht mehr, da das Ressourcen für etwas verbraucht, was nur minimale Ergebnisse liefert, obwohl diese Ressourcen woanders eingesetzt werden könnten.

Das ist auch der Grund, warum es die vor Jahren angekündigte Switch-Version bis heute nicht gibt, denn das Spiel wäre auf der Switch 1 einfach nicht mehr möglich, weshalb die Hoffnungen hier aktuell auf der Switch 2 liegen, aber ob das da jemals erscheint, bleibt abzuwarten.

Die Macher von bspw. First Descendant haben doch keinen Grund alten Konsolen den Support zu streichen, außer wenn es sich finanziell lohnt?

Und das tut es ja, wenn man sich die Spielerzahlen anschaut und sich auch die Tatsache vor Augen hält, dass die Entwickler in den Dev-Live Streams regelmäßig darum betteln, dass ehemalige Spieler doch bitte zurückkehren mögen, dann weiß man, dass das Spiel nicht optimal läuft, demnach ist es sinnig, den Support für alte Konsolen zu streichen, um kosten zu sparen und sich auf aktuelle Hardware zu konzentrieren.

Kleiner Fun Fact dazu:

The First Descendent besitzt deutlich weniger Spieler als Marvel Rivals, hat im letzten Finanzbericht aber deutlich mehr Geld eingenommen, da die Skins in TFD sehr überteuert sind, viele diese Skins aber gerne kaufen, aus offensichtlichen Gründen, finanziell läuft das Spiel also wohl ganz brauchbar, aber eben nicht optimal und da versucht man dann eben zu sparen, wo es nur geht, das erklärt auch, warum das Spiel in seinen Updates kaum nennenswerten Content bekommt, meist nur ein neuer Descendent und irgend ein neuer Dungeon, der dann so grindy ist, dass man da hunderte oder gar tausende Male rein muss, um sein Zeugs zu bekommen, was den Content dann natürlich schön streckt.

Aber es gibt pro Update natürlich immer reichlich Skins, die man verkaufen kann.

douggy

Frührentner
außer wenn es sich finanziell lohnt?

Finanziell lohnen heißt nicht immer, dass es auch strategisch sinnvoll ist.

Leichtestes Beispiel wäre Nintendo selber, die mit Releases ihrer Switch2-Exclusives auf der Switch 1 ordentlich Schotter verdienen würden.
Strategisch wäre es aber nicht sinnvoll.

Danke Bachstail für's füttern mit Fakten. "Unfassbar" ist immer ... ziemlich unfassbar halt.

Oben