• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich weiß nicht, wie es um die japanisch(en) Version(en) steht, aber ungefähr so wie du es beschreibst könnte es sein.

Vergleichsfallbeispiel Cyberpunk 2077: Da gibt es auch zensierte Versionen für den japanischen Markt von.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Bei der dann aber auch lediglich diese no nude Option aktiviert und nicht änderbar ist?

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Also mal für mich zusammengefasst: Das Spiel hat irgendwelche Szenen wie Mittelfinger oder boobs, die man mit einer Option in den Einstellungen ausblenden kann.

Nicht ganz, Ausblenden kann man in der westlichen Welt nur die Boobs und Pimmel, die Mittelfinger und Schimpfwörter in den Untertiteln bleiben erhalten.

Die japanische Version ist noch ein wenig härter beschnitten und zensiert in der Tat auch Mittelfinger und Schimpfwörter und das lässt sich in den Optionen auch nicht abschalten.

Aber ansonsten stimmt die Zusammenfassung so.

Und ja, das Statement von Nintendo ist unfassbar nichtssagend, liest sich aber so, als würden sie die Aussagen seitens AdHoc bestätigen, Nintendo hat Guidelines und an diese muss sich gehalten werden, wenn man sein Spiel auf der Plattform veröffentlichen möchte.

Die Kernkritik lässt sich also darauf herunterbrechen, dass Nintendo scheinbar ihre eigenen Guidelines sehr inkonsistent anwendet.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Also sind denn nun PS5 und Switch Version identisch zensiert und bei der PS5 gibts zwei Versionen und Switch nur eine? Dann wärs ja ne reine Entscheidung der Entwickler, die aber auch seltsam anmutet, wenn der Unterschied lediglich diese Option ist, die dann fix vorgegeben wird. So viel kostet das ja dann wohl nicht, dass nur in Japan einzurichten.

Oder aber, ist die PS5 anders zensiert als die Switch, nämlich nur Nacktheit aber nicht Mittelfinger. Dann würde das schon so klingen, als wäre Nintendo strenger.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Also sind denn nun PS5 und Switch Version identisch zensiert

Ja, sowohl die japanische PS5-Version, als auch die globale Switch-Version sind gleich zensiert, passend auch dazu, dass die japanische PS5-Version zusammen mit der globalen Switch-Version erst vor ein paar Tagen erschienen ist, obwohl der offizielle Release des Spiels Oktober/November war (PS5/XBox/Steam).

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Um das Thema dann eventuell auch mal zu beenden, kehre ich übrigens nochmal zum Direct zurück, denn NateTheHate hat gestern nun gesagt, dass das Direct am fünften Februar ein Partner Direct sein soll, meine ganzen Wünsche bezüglich diverser Upgrades für Xenoblade und dergleichen sind somit begraben.

Es wird also keinerlei First Party-Titel zu sehen geben.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Nicht nur auf dem Snes. Kann mich gut an Dune II Pal auf dem Megadrive erinnern, was mein Lieblingsspiel war. Jahre später hab ich den Soundtrack über youtube gehört und war verwundert, wie viel schneller die Tracks laufen.

PS: Hörempfehlung!

Auf dem N64 haben wir uns damals alle Mario Kart 64 und Wave Race aus Übersee gekauft, weil die Spiele ebenfalls schneller als die PAL Versionen liefen. Und dann immer schön im Time Trail den Rekorden hinterher gejagt. :)

Oben