• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Levi

Pförtner des Altenheims
Haha... Du Optimist. Als ob das bei 2 directs bleiben wird. Das ist Sakurais neues smash... Entsprechend wird das auch "gefeiert"

Freu dich schon auf die ersten patch note directs, bei denen dir Sakurai genau ausführt, wie viele frames langsamer king dedede jetzt auf 50m ist im Vergleich zu vorher... In Zeitlupe gezeigt!

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Kindra gefällt das.

Edit: Khorny und Levi auch.
Mir gefällt das hauptsächlich auf humoristischer Ebene. Sakurai ist einfach ein Schatz.
[Kontext: Technischer Zustand Pokemon] Sogar auf der NSW2?
Es läuft natürlich stabiler auf der NSW2, sieht erträglicher aus durch höhere Framerate und Auflösung. Aber gut sieht es ja noch lange nicht aus ... das Grundproblem löst die Switch 2 nicht auf magische Weise. Das Problem hat ja ohnehin nix mit Hardware zu tun, würde ich meinen.

Freu dich schon auf die ersten patch note directs, bei denen dir Sakurai genau ausführt, wie viele frames langsamer king dedede jetzt auf 50m ist im Vergleich zu vorher... In Zeitlupe gezeigt!
Ich weiß, dass das eine Überspitzung ist, aber das ist ja nie passiert.

Einzig als man Ultimate vorstellte und Unterschiede zwischen Smash 4 und Ultimate auf absurd detailreiche Art zeigte, war so etwas der Fall. Das Problem hierbei ist m.E. aber hauptsächlich gewesen, dass diese detailreiche Vorstellung Teil einer gewöhnlichen E3-Direct war, statt es auszulagern. Den Otto-Normal-Zuschauer jucken solche Detailfragen nicht genug, als dass man das so machen könnte. Daher fand ich die Einzeldirects, die sich dann auch nur die Suchtis angucken, immer eine gute Lösung (wenngleich character reveals manchmal auch in den Main Shows dabei waren, wenn ich mich recht entsinne ... m.E. aber zurecht).

Man kann lang und breit darüber diskutieren, was das soll. Für ein Kirby Air Riders sehe ich ebenfalls noch weniger Anlass für so ausufernde Directs.

Aber Sakurai ist nun Mal Sakurai, und dafür liebe ich ihn dann doch!

Zuletzt bearbeitet:

DerChris

Altenpfleger
Das Problem hierbei ist m.E. aber hauptsächlich gewesen, dass diese detailreiche Vorstellung Teil einer gewöhnlichen E3-Direct war, statt es auszulagern. Den Otto-Normal-Zuschauer jucken solche Detailfragen nicht genug, als dass man das so machen könnte.
Ich frag mich immer, ob man nicht die Zielgruppe überschätzt, wenn man überlegt so ein Infomaterial zu produzieren. Also unstrittig ist, dass so was auf ner E3 nix verloren hat.

Aber gibt es überhaupt eine nennenswerte Zielgruppe dafür? Oder ist es am Ende was Strategisches weil man es sich mit den Schwitzern nicht verscherzen will? Ich habs noch nicht ganz erfasst. Mir ist einfach unklar für wen man so was tut. Ob jetzt der Upper-Lower-Cut-Side-Dash, der in der WiiU Fassung viel zu „op“ war jetzt endlich generft wurde interessiert halt gefühlt 5 Leute auf der Welt und da frag ich mich, ob man dafür wirklich stundenlange Präsentationen bauen muss.

Aber vielleicht unterschätze ich das Thema auch. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht antun. Die erste Air Riders Präsentation hat mich irgendwann nur noch getriggert. Ich konnt mir das nicht bis zum Ende anschauen. War ganz schlecht nur auszuhalten.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
@DerChris

Ich bin da bei Levi.

Das ist einfach Sakurais Ding. Der Mann hat eine Fighting Game-Historie in Arcades, der ist selbst einer dieser Schwitzer (gewesen). Allerdings hatte er irgendwann die Einsicht, dass alle Spaß haben sollen, weshalb Smash ist wie es ist- ein Partyspiel mit tiefgreifenden Schwitzer-Mechaniken für die, die etwas mehr wollen. Weil das eben immer noch in Sakurai schlummert.

Die Zielgruppe für eine exakte Erklärung des Unterschieds zwischen Power Shield in Smash 4 und Parry in Smash Ultimate oder die Funktionsweise der Tatsache, dass man aus dem Dash heraus in die andere Richtung dashen kann, indem man den Stick kurz neutral gehen lässt, kann nur die kompetitive Szene oder eine sein, die mit einem Fighting Game-typischen Mindset von Frame Data und Co daran geht. Ich fand das damals geil, als die das erklärt haben, aber natürlich weiß ich auch (bzw. heute), dass sowas in einer allgemeinen Vorstellung eines Spiels nun wirklich zu viel des Guten ist.

Da Sakurai diesen Präsentationsstil nun exakt so auf Kirby Air Riders zu übertragen scheint, ist das wohl schlichtweg eine Charaktereigenschaft von ihm. Und da er - wie Levi und ich hier auch schon anderweitig gesagt haben -, für Nintendo unendliche Erfolge gebracht hat, wird er die Freiheit haben, zu machen was er will. Und das macht er: Mit seiner eigenen Firma sora und seinem eigenen Produktionsteam, der diese Präsentationen produziert.

Der Mann war ein hohes Tier neben Iwata. Darf man auch nicht unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:

Levi

Pförtner des Altenheims
Und noch ergänzend: ich bin kein Fan davon was er macht... Aber ein riesen Fan davon, dass er es macht. Ich mag es, wenn Entwickler (director wohl eher) einer persönlichen Vision folgen, anstelle von knallharten Zielgruppen und Finanz Analysen

Zuletzt bearbeitet:

DerChris

Altenpfleger
Ich glaub der Grund, aus dem ich gedanklich nicht dahinter komme liegt darin, dass der Mann (Game) Designer ist… und eine der grundlegendsten Fragen als Designer muss für mich immer sein „wozu?“ und „für wen?“. Ohne das gibt es für mich kein Design. Ohne das zufriedenstellend beantworten zu können würde ich so eine Präsentation gar nicht erst anfangen.

Aber vermutlich habt ihr einfach recht.

Oben