• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

DerChris

Altenpfleger
Vielleicht ist das so. Vielleicht muss ich am Ende erkennen, dass es nur einen Zweck hat wenn man damals dabei war. Würde die Situation halt umso trauriger machen… Aber ich bin durchaus bereit das selbst herauszufinden.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ja, "nicht Spaß haben können" ist vielleicht zu drastisch formuliert, eher: "Du wirst nicht die FF7-Offenbarung erleben." 😀

TheGandoable

Altenpfleger
Naja zu Rebirth les ich halt von 10/10 Goty bis hin zu 1/10 Floppy echt jede Meinung, wirklich Hilfreich ist das auch nicht. Aber solange SE meint seine Spiele künstlich verknappen zu müssen komm ich eh nicht in Versuchung.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich würd eh zuerst das Originalspiel zocken, aus Gründen ...
FF7 Remake, zumindest das erste, würd ich aber schon als empfehlenswert einstufen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Um den Spin von FF7 Remake zu verstehen, was dort getan wurde, braucht man halt die Kenntnis vom Original, ansonsten ist einiges nur "wtf?" und das ist es ja teilweise schon wenn man FF7 kennt. :D

Krule

Frührentner
Ich glaube einige Aspekte an FF7 sind nur im damaligen zeitlichen Kontext zu verstehen und für neue Spieler nicht reproduzierbar.

Das fängt damit an, dass die Zwischensequenzen, Zoom-Ins und Kamerafahrten damals bezüglich der Inszenierung ein komplett neues Level erreichten und heute eher hölzern wirken und nichts besonderes mehr sind. Das checkt man heute nur noch, wenn man damals dabei gewesen ist. Darüber hinaus war FF7 halt für eine ganze Generation von Gamern das erste JRPG überhaupt, sodass die für das Genre typische Mischung aus Drama, Kitsch und epischer, weltumfassender Theatralik zum ersten Mal erlebt wurde. Mich persönlich hat FF7 im Alleingang zum Fan japanischer Rollenspiele gemacht...

Das Spiel lässt sich trotzdem auch heute noch gut spielen - habe es erst letztes Jahr nochmal komplett durchgespielt (ausgelöst von FF7Remake ;) ) es behandelt nach wie vor relevante Themen, ist charmant und ermöglicht mit dem Materia-System erhebliche Individualisierungsmöglichkeiten...aber natürlich spielt eine gewisse nostalgische Romantisierung schon eine erhebliche Rolle.

Ich persönlich finde, dass man das Remake auch ohne das Original spielen kann. Natürlich versteht man dann vielleicht nicht jeden Twist mit den Moiren und die damit verbundenen Analogie der Entwickler, aber ich glaube das muss man auch nicht unbedingt, um das Spiel genießen zu können.

Chibiterasu

Frührentner
Fand am Original damals auch alles geil.
Die Thematiken (Ausbeutung des Planeten, Klonen/Genversuche, Trauma, Rache, militantes kapitalistisches Unternehmen usw.), die geilen Zwischensequenzen mit diesen nahtlosen Übergängen ins Gameplay, den Soundtrack, das Materia System, die Schauplätze, die Charaktere, der Twist mit einem Charakter etc.

Mich hat einfach alles daran abgeholt. Teil VIII fand ich danach richtig schwach.
Teil IX und X wieder sehr gut.

Aber so richtig geflasht war ich von einem JRPG dann erst wieder bei Xenoblade Chronicles und dort vor allem wegen dem World Building.

Das VIIer Remake ist schon recht gut, aber eben doch so gestreckt, dass ich irgendwann die Lust verloren habe. Wenn alle drei Teile da sind, setze ich mich vielleicht nochmal dran - wer weiß.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Wenn Cloud
Frauenkleider anziehen muss, is das original weniger "woke" / "progressiv" / "modern" als das Remake, weil das im original noch mehr mit so einem "sich lustig machen" ist (jedenfalls so wie ich mich erinnere), während das im Remake förmlich zelebriert wird

Oben