• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

janosch

Frührentner
Alter Verwalter. Nintendo hat ja ein richtiges Feuerwerk gezündet. Sehr viele richtig gute Games. Muss mir später nochmal die ganze Direct angucken. Respekt!

Zäpp

Moderator
Team
Ja, war schon nett. Zeigt mir aber, dass mit dem Steam Deck die Switch für mich eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr hat. Die exklusiven Sachen sprechen mich nicht an. Liegt wohl einfach daran, dass ich nicht mit Nintendo aufgewachsen bin.

douggy

Frührentner
@Zäpp Die Spieleauswahl nicht westlich genug oder fehlen dir Third-Parties?

Ich bin z.B. mit der Playstation (1-3) aufgewachsen und fühle mich von Nintendo heute mehr angesprochen. Obwohl das Steam Deck auch ziemlich cool wär bei der Spielebibliothek, da werden alle Bedürfnisse erfüllt.

Zäpp

Moderator
Team
Das Steam Deck mit der erfolgreichsten Konsole der Gegenwart zu vergleichen - mutig! 😛
Habe ich ja nicht wirklich. Und selbst wenn, was wäre daran mutig?
Die Third Parties sind eben die Sachen die mir mehr gefallen. Und die kommen ja für gewöhnlich auch für den PC. Vor dem Steam Deck gab es aber im Grunde nur die Switch für unterwegs. Das hat sich nun eben geändert. Zugegeben, beim Anschaffungspreis steht Nintendo noch besser da.

Stryx

Altenpfleger
Ein paar interessante Sachen waren bei der Direct dabei. Ich bin heiß auf das neue Zelda (auch wenn ich das Video grausam hecktisch geschnitten fand). Pikman 4 guck ich mir gerne mal an und auf Advance Wars habe ich auch bock. Bei Kirby und Octopath 2 werden die Demos zeigen, ob interesse besteht.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Das Steam Deck mit der erfolgreichsten Konsole der Gegenwart zu vergleichen - mutig! 😛

Zumindest in Bezug Funktionalität und Nutzen kann man den Vergleich schon anstellen. Beide sind portabel, dockbar und bieten Zugriff auf ein Spiele-Portfolio, das auf den High-End-Konsolen Xbox und Playstation nicht zugänglich ist.

Dass die Switch das weitaus erfolgreichere Gerät ist und auch bleiben wird, ändert halt nichts dran, dass die Geräte in Bezug die Multiplattform-VÖs weitgehend austauschbar sind, auch wenn die Switch fraglos zugänglicher ist.

Und welches Gerät dann passender ist, hängt davon ab, welche der exklusiven Bibliotheken einen mehr anspricht.

Ich bin z.B. mit der Playstation (1-3) aufgewachsen und fühle mich von Nintendo heute mehr angesprochen. Obwohl das Steam Deck auch ziemlich cool wär bei der Spielebibliothek, da werden alle Bedürfnisse erfüllt.

Ich kann da nicht für Zäpp sprechen, bin aber ebenfalls jemand, der ohne Nintendo aufgewachsen ist. Tatsächlich habe ich bis heute kein einziges Nintendo-Spiel gespielt.

Meine Heimat war lange Zeit (90er bis Mitte 2000er) einzig der PC. Und mit diesem Hintergrund empfinde ich den Nintendo-Katalog als extrem unzugänglich.

Für mich sind Mario, Luigi, Peach, Link und wie sie alle heißen einfach nur beliebige Figuren. Klar, ich kenne die Namen, aber mir fehlt halt komplett die emotionale Bindung dazu. Für mich ist ein Mario Tennis oder ein Mario Soccer einfach nur ein relativ beliebiges Tennis- oder Fussballspiel.

Und als PC-Spieler der 90er sind mir Plattformer (also praktisch alles, was mit der Haupt-Mario-Reihe oder Donkey Kong zu tun hat) ebenso fremd wie Action-Adventures im Zelda-Stil, Kart Racer (gab es auch auf dem PC, aber die besseren wohl eher auf Konsolen) oder Kampfspiele wie Smash Bros. Und obwohl einige der Genres sicher etwas zugänglicher sind, finde ich bei anderen absolut keinen Zugang. Ich hab es mal mir Rayman oder Little Big Planet probiert, ebenso mit Sonic Racing, aber da habe ich einfach das Gefühl, dass ich einfach zu alt bin, um noch zul lernen, darin gut zu sein. Da fehlt mir einfach die Erfahrung, diese Spiele von der Jugend an gelernt zu haben.

Da tue ich mich dann mit Aufbauspielen, Strategiespielen, Adventures oder CPRGs viel leichter, die es wiederum lange Zeit auf den Konsolen nicht oder nur in geringer Anzahl gab.

Und auch wenn es auf der Switch durchaus noch andere Genres bei den Exklusivspielen gibt, ist das doch eine verdammt große Hürde, vor der man da steht, wenn einem die ganze Spielesozialisation in Sachen Charaktere, Marken oder Genres fehlt, die einen Großteil des Katalogs ausmachen.

Ich kann das schon nachvollziehen, wenn man sagt, dass einen an der Switch vor allem die Mobilität in Kombination mit den Third-Party-(Indie-)Spielen interessiert und das Steam Deck an der Stelle einen durchaus vergleichbaren Ersatz bietet.

Und dann kommt halt auch noch die zusätzliche Hürde hinzu, dass Nintendo-Spiele einen sehr langsamen Preisverfall haben, die "Ich probiere das einfach mal aus"-Experimente zu einem ziemlich teuren Spaß verkommen lassen können. Insbesondere, wenn man dann auch keinen Spieleladen mehr in der Nähe hat, wo man Gebrauchtspiele einfach mal loswird. Da ist ein Steam Deck mit den niedrigeren Preisen für Spiele und der Rückerstattungsrichlinien bei Steam durchaus attraktiver, wenn man ein mobiles Gerät sucht, auch wenn der Einstiegspreis für die Hardware deutlich höher ist.

janosch

Frührentner
Abseits von emotionaler Bindung stehen die Nintendo Spiele immer für spaßiges/innovatives Gameplay und auch für maximale Qualität. Patches sind eher die Ausnahme. Ich bin nach C64 und Amiga 500 direkt über Gameboy zum Super Nintendo. Wenn ich mich für eine Gaming Plattform entscheiden müsste PC/Playstation/Xbox/Nintendo dann ganz klar Nintendo. Ohne die Spiele würde mir was fehlen. Diese Einzigartigkeit empfinde ich sonst so bei keiner anderen Firma.

Oben