• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

sabienchen.banned

Frührentner
GameKeyCards sind doch ein richtiger Schuss ins Knie.. zumindest für mich heißt es, dass ich nur Switch 1 Spiele kaufe...

Hab ja überlegt DK für ~50€ zu kaufen.. aber dann fehlt da der DLC.. .. 2Monate nach Release...
Der DLC-Inhalt ist von Preis/Leistung streitbar, aber .. es fehlt halt direkt was...

BTW.. kann mir jemand folgende Frage beantworten:
Ein Switch 2 Edition Spiel, wie bspw. Metroid Prime 4.. kann ich die Cartridge sowohl in Switch 1 und 2 nutzen oder nur 2?
Wenn sowohl als auch, ist Switch 2 (update) dann auf Cartridge, oder wird das runtergeladen?

Bei Mario Galaxy 1+2.. was meines Wissens nach kein Switch 2 Edition Game ist.. da ist aber ebenfalls Switch 1+2 Version drauf.. oder?
Oder ist Switch 2 Release ein Download? Und wenn nur Download.. gibt es ein physisches Galaxy 1+2 für Switch 2?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das neue DK ist ne GKC? Dachte First Party ist immer ganzes Modul?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass NSW2 Module in der 1 laufen.

sabienchen.banned

Frührentner
Das Problem hast du ja aber immer, DLC sind ja nie auf der Cartridge. Stört dich da primär, dass er so schnell erscheint? Wäre das anders, wenn er ein Jahr später erst kommt?
Das ist bei Nintendo oder auch Sony nicht meine Erwartungshaltung für 1st Party Single Player... oder hatte Mario Odyssey direkt DLC?

Bei GoW Ragnarok gab s 2 Jahre(?) nach Release mal Gratis nen Rogue-Mode.. ist ein wenig anders gelagert als 2 Monate nach Release bereits was zum kaufen zu haben.

Organika

Altenpfleger
Hab mir das Remake von Yooka zugelegt, aber kann davon auf Switch 2 abraten. Die Framerate im Handheldmodus ist echt schwach und es spielt sich dadurch einfach nicht so gut. Die restlichen Änderungen sind aber super und auf PS5 läuft es mit 60fps. Kann ich da dann schon empfehlen, aber Switch 2 ist echt enttäuschend.

Außerdem bekommt man in Europa den versprochenen Rabatt von 30% nicht wenn man das Originalspiel besitzt. Finde ich schon alles ein bisschen frech.

Krule

Frührentner
BTW.. kann mir jemand folgende Frage beantworten:
Ein Switch 2 Edition Spiel, wie bspw. Metroid Prime 4.. kann ich die Cartridge sowohl in Switch 1 und 2 nutzen oder nur 2?
Wenn sowohl als auch, ist Switch 2 (update) dann auf Cartridge, oder wird das runtergeladen?

Bei Mario Galaxy 1+2.. was meines Wissens nach kein Switch 2 Edition Game ist.. da ist aber ebenfalls Switch 1+2 Version drauf.. oder?
Oder ist Switch 2 Release ein Download? Und wenn nur Download.. gibt es ein physisches Galaxy 1+2 für Switch 2?

Ich würde davon ausgehen, dass Switch 2 - Module nicht kompatibel sind mit der Switch 1 Konsole, jedenfalls solange nichts gegenteiliges vermerkt ist. Es gibt zwar mit Hades 2 eine physische Veröffentlichung, die als Switch 2 - Modul vermarktet wird und trotzdem auch mit der Switch 1 Konsole funktionieren soll, aber das wird eher eine Ausnahme sein (ob in der Switch 2 -Box dann bei Hades 2 ein neues, rotes Switch 2 - Modul oder das alte graue Switch 1 - Modul enthalten sein wird, muss der Release am 20. Nov zeigen. Technisch sollte es ja das alte Modul sein, um von der Switch 1 gelesen werden zu können)..
Ich würde - Stand heute - jedenfalls nicht davon ausgehen, dass die Switch 2 Fassung von Metroid Prime 4 auch auf der Switch 1 funktioniert.

Wenn man das Switch 1 Modul eines Titels kauft, dann ist davon auszugehen, dass auch tatsächlich nur die Switch 1 - Variante auf Cartridge ist (es sei denn, es wird explizit gegenteilig beworben). Bei allen Veröffentlichungen, die ich diesbezüglich besitze, ist ein Internet-Download für das Upgrade zur Switch 2 Edition erforderlich.

Und ja, die Situation ist leider suboptimal und führt dazu, dass ich derzeit in dieser Übergangsphase weniger Spiele für die Nintendo-Plattform sammle :(

sabienchen.banned

Frührentner
Wenn man das Switch 1 Modul eines Titels kauft, dann ist davon auszugehen, dass auch tatsächlich nur die Switch 1 - Variante auf Cartridge ist (es sei denn, es wird explizit gegenteilig beworben). Bei allen Veröffentlichungen, die ich diesbezüglich besitze, ist ein Internet-Download für das Upgrade zur Switch 2 Edition erforderlich.
... ich habe irgendwo mal gelesen, dass Switch 2 Edition Spiele sowohl die Switch 1 als auch Switch 2 Fassung enthalten, das Switch 2 jedoch nur ein "Update" ist. Ob das Update auf Cartridge liegt, oder runtergeladen werden muss stand nicht dabei.
-> Das mit dem Cartridge Type hatte mich auch irritiert.. aber wenn bspw. eh nur die Switch 1 Fassung drauf ist.. und Switch 2 via download käme, wäre das ja weniger ein Problem.. und würde Kosten bei Cartridge sparen. :)

Prinzipiell würde ich annehmen, dass es auf Cartridge vollständig [also Switch 1 Spiel + "Switch 2 Extra" *

und... bspw. Hogwarts Legacy.. ist doch kein "Switch 2 Edition Game".. obwohl es Switch 1+2 Fassung gibt.. (nun gut.. physisch landen wir da wieder bei der GKC ^^)

... ich habe da soviel verschiedenes gelesen/gehört.. mir ist das sehr unklar, und weil ich bisher kein eigenes Switch 2 Edition Spiel habe, kann ich es nicht testen. :)

//kurz gegoogelt... das bspw. gefunden
Insert a Switch 2-only game such as Mario Kart World in a Switch 1 and Nintendo's last-gen console will simply display an error message, saying that the software is designed for Switch 2.

But pop a Switch 2 Edition cartridge of some games also available on Switch 1, such as The Legend of Zelda: Breath of the Wild, and... it works.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ah.. direkt dann auch was auf Cartridge ist:
What is going on here? Well, Nintendo itself hasn't gone into detail, but packaging for Switch 2 Edition games does note that cartridges contain both the original game and the Switch 2 upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Oben