• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Khorny

Moderator
Team
Ich würde F-Zero nicht unterschätzen. F-Zero 99 war doch ein ziemlich angesagter Titel. Vielleicht steigert es die Chancen auf einen neuen, echten Ableger mal wieder etwas. Metroid ist nun wahrlich auch nichts womit Nintendo effektiv Konsolen verkauft.

sabienchen.banned

Frührentner
Metroid ist nun wahrlich auch nichts womit Nintendo effektiv Konsolen verkauft.
Das habe ich auch nicht behauptet.. im Gegenteil.
Es ist Teil des Absatzes in dem es primär darum geht, das Nintendo nicht nur die "großen Dinger melkt".

Von demher ja.. ich würde auch nicht ausschließen, das Big-N in "großes neues" F-Zero rausbringt.
Ich behaupte allerdings, dass es sich nicht annähernd so verkaufen, bzw. HW-Zahlen pushen würde, wie ein MK9.
Ist natürlich jetzt Äpfel mit Birnen, aber wenn man bspw. am GC die Verkaufszahlen zwischen GX und Double Dash vergleicht, dann ist das ein 1:10 Verhältnis..

-> Der Kontext meines Posts ist eine Antwort auf die Aussage eines Mitforisten, dass Big-N ihre Spielstrategie für Erfolg mit der Switch 2 ändern sollte, weil "die Community" das gerne hätte.. "die Community" gibt es ja eh nicht.. und soll nicht heißen, dass Nintendo es nicht trotzdem machen könnte.
Ich persönlich sehe da für Nintendo nur absolut 0 Notwendigkeit für.

//aber möglicherweise habe ich den Post des Mitforisten auch nur falsch verstanden...
Wenn Nintendo so was macht, kennen sie aber ihre Community schlecht. Da gilt immer noch das alte Software sells Hardware. Zwar wäre minimum Full HD bei einigen Spielen schon schön gewesen aber allein damit dürfte es für den Großteil der Spieler nicht getan sein. Da denke ich, dass ich sie wenigstens zu einem gewissen Teil eine etwas andere Spiele-Strategie fahren sollten, als einfach nur grob da weiterzumachen, wo sie aufgehört haben.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Der Kontext meines Posts ist eine Antwort auf die Aussage eines Mitforisten, dass Big-N ihre Spielstrategie für Erfolg mit der Switch 2 ändern sollte, weil "die Community" das gerne hätte.. "die Community" gibt es ja eh nicht..
Sobald es ein neues SWitch 2 exklusives Pokemon gibt, kauft sich die "Pokemon Community" spätestens ne Switch 2.
Die Community gibt es nicht, aber die Pokemon-Community schon? :unsure:

Also genau was die Community will, sind doch eben die bekannten Marken, die sich immer gut verkauft haben. Mario Kart, bzw. Mario, Smash, Zelda, Animal Crossing oder eben Pokemon. Alles Teil der Community.

Ich möchte noch anmerken, dass die genannten Zahlen hier auch nicht ganz stimmen. Es gab exakt 3 Pokemon Editionen seit Ur-Release, die überhaupt die 20 Millionen geknackt haben. Teils unterlagen die Pokemon Spiele ganz erheblichen Schwankungen, und das selbst auf Erfolgssystemen wie einem DS. Wo der harte Kern wirklich liegt, würde ich eher an den schwächeren Teilen bemessen, weniger an den Peaks.

Daher sollte auch Nintendo sich eben gerade nicht nur auf bekannten Reihen ausruhen, und öfter mal was Neues versuchen, etwa wie mit Splatoon, was jetzt aber schon wieder eine ganze Ecke zurückliegt - aber Splatoon kann man inzwischen eben nahtlos in die Liste oben aufnehmen.

Wirklich neue IPs gab es (falls ich nichts übersehen habe) seit 2019 jedoch keine Einzige mehr, die Letzte neue IP ist immer noch Ring Fit, bzw. davor noch Astral Chain, Labo und 1,2 Switch.

Halte ich für einen Fehler, denn man sollte sich niemals auf dem Erfolg von IPs ausruhen, und ich denke darauf wollte auch Mister Blue hinaus. Er hat ja nirgends geschrieben, dass es kein Mario, Pokemon oder Zelda mehr geben sollte. Allerdings sollte man eben auch auf die Zahlen der letzten beiden Jahre schauen, und so Dinger wie Mario vs. Donkey Kong, oder zuletzt Brotherhood oder Echoes of Wisdom fielen in der Käufergunst schon deutlich ab - trotz einem Höchststand an Konsolen im Feld. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass es selbst den Fans dieser Reihen inzwischen in der Intensität zu viel wird. Das widerspricht auch nicht der dennoch vorhandenen Zugkraft der IPs an sich.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich habe in einem Podcast vorhin eine neue Theorie für diesen Sensor gehört. Da vermutet jemand, dass es ein Entfernungssensor ist, mit dem man dann für Minispiele oder irgendwelche Gimmicks interargieren kann, indem man die Hand davor legt und dann langsam weg zieht oder so.

Was denkt ihr?

sabienchen.banned

Frührentner
Die Community gibt es nicht, aber die Pokemon-Community schon? :unsure:
Deswegen hatte ich das doch extra in "" geschrieben., ...^.^''
Aber um es explizit zu benennen. Das war ironisch gemeint..

Und ja, die Verkaufszahlen schwanken, allerdings gibt es immer (oder so gut wie immer) 2 Editionen und nicht jeder kauft sich dann auch beide. Hinzu kommt dass ich deswegen extra von 10-20Millionen gesprochen habe, um genau solchen "Schwankungen" gerecht zu werden. :)

Halte ich für einen Fehler, denn man sollte sich niemals auf dem Erfolg von IPs ausruhen,
Das ist nicht falsch, aber das liegt sicherlich aktuell auch darin begründet, dass man vermutlich wirklich neues zum Switch 2 Release bzw. als Cross-Gen plant. Außerdem, sind diese Spin-Offs doch typischerweise nicht allgemein Verkaufsschlager, kA ob das auf IP-Müdigkeit hinweist. Genauso gab es "Mario Wonders" oder ein neues "Mario Party" die absolute Verkaufsschlager waren.

Hinzu kommt auch, dass nicht jeder was mit den Nintendo IPs anfangen kann.
Man spielt die großen Spiele, aber das Interesse ist dann nicht groß genug für die Spin-Offs.
Gab s ja früher auch schon.. sowas wie bspw. "Zelda Spirit Tracks" für den DS fällt mir da spontan ein. (möglicherweise war das aber auch nicht so gut.. kA.. hab s zwar "im Regal" aber nie gespielt)

Zuletzt bearbeitet:

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich habe in einem Podcast vorhin eine neue Theorie für diesen Sensor gehört. Da vermutet jemand, dass es ein Entfernungssensor ist, mit dem man dann für Minispiele oder irgendwelche Gimmicks interargieren kann, indem man die Hand davor legt und dann langsam weg zieht oder so.

Was denkt ihr?
War ja auch unter meinen Ideen (neben Pulssensor oder sowas), aber nach näherem Hinschauen sieht das eher so aus als wären Linse und Lichtquelle in einem relativ steilen Winkel zueinander angebracht, was für eine sehr kurze Abtastdistanz spricht - also eher eine Maus. Wäre zumindest mein Favorit (im Sinne von „halte ich für am plausibelsten“) bisher.

Dagegen spricht allerdings, dass ich mir nur schwierig vorstellen kann, dass man zwei davon brauchen würde…

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
War ja auch unter meinen Ideen (neben Pulssensor oder sowas), aber nach näherem Hinschauen sieht das eher so aus als wären Linse und Lichtquelle in einem relativ steilen Winkel zueinander angebracht, was für eine sehr kurze Abtastdistanz spricht - also eher eine Maus. Wäre zumindest mein Favorit (im Sinne von „halte ich für am plausibelsten“) bisher.

Dagegen spricht allerdings, dass ich mir nur schwierig vorstellen kann, dass man zwei davon brauchen würde…
Evtl für Linkshänder? Und vermutlich macht es kostentechnisch keinen Unterschied, das Ding in beiden Joy Cons zu verbauen.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Evtl für Linkshänder? Und vermutlich macht es kostentechnisch keinen Unterschied, das Ding in beiden Joy Cons zu verbauen.
Linkshänder wär ne Idee. Ich hätte zwar vermutet, dass man die Buttons auch mit der anderen Hand gut erreicht, aber das mag anders sein, wenn man das mal in die Hand nimmt. Preislich mag das auch nicht viel sein, aber normalerweise kenn ich Nintendo als eher sparsam… (gut, vergiss das, sie hatten ne fast nie benutzte Wärmebildkamera im rechten Joycon der ersten).

Irgendwas passt da für mich noch nicht 100% zusammen. Auch die vielen Kontakte zwischen Joycon und Tablet find ich seltsam. Ich hätt gedacht 4-6 müssten reichen. So USB-Größenordnung halt. Aber das sieht nach mehr aus.

Völlig ausschließen kann ich eine Überraschung da irgendwie noch nicht.

Oben