• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

sabienchen.banned

Frührentner
Ich rechne zwar auch mit im Schnitt nem Zehner Erhöhung, aber das wird nicht an der Produktion liegen, sondern daran, dass "die anderen" jetzt aus irgendeinem Grund für ihren Bluray-/Downloadkram 80 verlangen und damit durchkommen.
Jupp, wollte auch nicht sagen, dass die "alten" Switch-Karten (und deren Preise) den Preis hochziehen.
Allerdings wurde in der Vergangenheit ja bereits oft schon die 16GB/32GB Variante gemieden, und ich nehme nicht an, dass die Preise für (neue) 32GB/64GB drunter liegen.

Letztlich weiß man nicht, wieviel Nintendo zahlt und was die dann für die (neuen) Karten von 3rds verlangen werden.
Letztlich, wie du auch sagst, spielt das aber auch keine direkte Rolle. 10€ werden die Karten sowieso definitiv nicht mehr kosten, und digital werden die Spiele (sicherlich) ebenfalls teurer. ;)

//Und japp, wollte tatsächlich meinen alten Post gerade dahingehend ergänzen, dass ich von durchschnittlich +10€ ausgehe, und nicht flat 70€, da kamst du mir nun zuvor. :)

Zuletzt bearbeitet:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Bist du schon durch?

Nein, ich habe es auch noch nicht selbst gespielt, kenne das Spiel aber von Anfang bis Ende durch Streams und Videos und mir gefällt es, verstehe aber, wenn anderen das eben nicht gefällt.

Ich werde es aber noch selbst spielen, ich weiß aber noch nicht wann und wo, entweder auf der PS5 oder dann noch später eben auf der Switch 2, sofern der Port gut wird (dass es einen geben wird, scheint ja recht sicher zu sein, auch wenn man das nicht mit 100 prozentiger Sicherheit sagen kann).

Khorny

Moderator
Team
Ich meinte es sei erst mit TotK gewesen, aber ändert ja nichts..
Es ändert insofern etwas, weil das zwei völlig unterschiedliche Aussagen sind.
und auch Nintendo hat mit bspw. Zelda TotK 70€ für "neue große Spiele" etabliert.
Ob man jetzt pauschal etwas mehr pro Spiel verlangt, oder 70€ dauerhaft etabliert, sind jedenfalls zwei paar Schuhe. Und die Aussage, dass Totk irgendwas etabliert hat stimmt definitiv nicht.

sabienchen.banned

Frührentner
Ob man jetzt pauschal etwas mehr pro Spiel verlangt, oder 70€ dauerhaft etabliert, sind jedenfalls zwei paar Schuhe. Und die Aussage, dass Totk irgendwas etabliert hat stimmt definitiv nicht.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, bzw ist es falsch rübergekommen.
Sollte eigentlich nur heißen, dass Nintendo für ihre AAA-Dinger den Preis auch bereits auf 70€ angesetzt hat, und das wird sich auf ner Switch 2 natürlich so fortsetzen.
Wobei ich bei mehr HW-Leistung implizit auch von mehr "AAA" (bzw. Spielen mit allgemein höheren Produktionskosten ausgehe).
Kein solcher AAA-Fokus (bzw. auch nicht in dem Umfang der Kosten) wie bei Sony, aber etwas mehr, als noch bei der Switch.
-> Das ist aber Glaskugel Spekulatius, und natürlich wird auch weiterhin vieles "kleineres" von Nintendo kommen

Analog zur blauen Konkurrenz (die aber vornehmlich AAA produziert) und deren 80€. ;)
Ein LoUP1 als Remake 80€, ein LoUP2 als "Remaster" weniger [kA was der Releasepreis war 50€?].

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Ausschließlich kostendeckend ist aus diversen Gründen nie der Anspruch. ;)
Anyways. Inflation trifft uns ja alle, und unsere Gehälter/Einnahmen steigen (hoffentlich) auch angemessen.. haha. ..^.^''
Aber klar wird damit auch Spieleentwicklung teurer (wobei die "Arbeiterkosten" natürlich nicht alleinig für verantwortlich sind, wobei das mit den immer länger werdenden AAA-Entwicklungszeiten sicher kein zu vernachlässigender Faktor ist), und Verkaufszahlen ziehen nicht gleichermaßen an.
(mal abseits von seltenen Ausnahmen..)

Heißt nicht, dass Firmen nicht auch gierig sind, aber .. zumindest ich persönlich.. zahle lieber 70-80€ für ein komplettes Spiel.. als MTs und Season Passes in jedem SP-Spiel zu haben.
Und zumindest in der Hinsicht sind sowohl Nintendo als auch Sony bei ihren eigenen Spielen wahrlich noch ein "positives Beispiel".

Davon unberührt, bleibt ebenfalls, dass da vieles sehr serhr ungesunde Ausmaße angenommen hat.
Im schlimmsten Fall ein Concord das (möglicherweise) 400Millionen-Grab, aber auch bei nem "Erfolgsgaranten" wie GTA6.. wie hoch sollen da die Kosten für sein.. irgendwo zwischen 1-2Milliarden? .. uff.. das holste schwer rein durch Spieleverkäufe wieder rein..
Nun gut.. bei den über 200Millionen verkauften Einheiten von GTA5 mag das eventuell irgendwie sogar ausgehen.. aber hat auch über ne Dekade gedauert, und schwer vorstellbar, das Rockstar/Take Two auf den selben Erfolg spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Mal ne ganz doofe Frage, wie war/ist das denn bei der Switch? Jetzt ließt man zwar allerlei zum angeblichen Up-Scaler (oder wie sich das mit der automatischen Auflösungserhöhung nennt), doch ich frage mich gerade, wie das bei der Switch gelöst wurde. Ob es das da auch schon gab, oder da die Texturen für Handheld-/Dockbetrieb doppelt vorhanden vorhanden waren? Bisher hat man es zwar wenigstens hausintern geschafft, unterhalb von 16 GB zu bleiben. Selbst wenn man jetzt Standardmäßig auf 32er-Module geht, wäre das immer noch weitab der um die 50 bis 100 GB der BD bzw. Ultra-HD.

Ist zwar eine andere Geschichte, zu Beginn der neuen PS/XB-Generation hieß es noch, dass die Spiele dank SSD auf der XB/PS wieder kleiner werden könnten. Wovon ich aber bisher nicht so viel gemerkt habe. Wird dann mit der Zeit eher mehr, als weniger. Wohingegen Nintendo es auf der Switch geschafft hat, den Speicherplatzverbrauch der Spiele seit 2017 in etwa auf dem selben Niveau zu halten. Weshalb es die 256er SD bei mir immer noch sehr gut tat. Muss ja auch nicht unbedingt alles installiert halten.

Gebe im übrigen in den meisten Jahren in etwa immer dasselbe für Spiele aus. Da, egal ob auf der Switch oder der XBOX mal was für mich erscheint und dann wieder nicht.

Oben