• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Chibiterasu

Frührentner
Hallo in die Runde!

Da es langsam sehr heiß bzgl. Switch 2 Reveal zu werden scheint, bin ich wieder motivierter mich darüber auszutauschen und hab meine Registrierung hier reaktiviert. Hoffentlich nicht zum Leidwesen von irgendwem...😅
Außerdem spiele ich seit ein paar Wochen wieder gerne mehr Videospiele. Hatte da eine richtige Flaute in der zweiten Hälfte vom letzten Jahr.

Zur Switch 2:
ich hoffe, die Gerüchte um diesen Maus Modus für die Joycons stimmen und sie bringen sehr früh ein großes Update für Mario Maker 2 (oder gleich Mario Maker 3).
Das Spiel hätte noch so viel Potenzial, wurde jedoch von mir auf Grund der Steuerung wirklich kaum genutzt. Habe im Grunde nur die enthaltenen Level sowie ein paar user-generierte Stages gespielt.

Krule

Frührentner
Bin ja selbst gespannt wie s mir gefällt. Normalerweise taugt mir, was dem Pinguin nicht gefällt.
Und Kampfsystem*/Animationen + Figuren sehen wunderhübsch aus. ..^.^''
Mir gefallen bzgl Platformern auch häufig Spiele, die Pingu nicht mag, bei Rebirth bin ich aber (leider) prinzipiell bei ihm...

Meine (sehr persönliche) Geschichte mit FF7 Rebirth:

FF7 war mein erstes JRPG überhaupt und gehört zu meinen liebsten Spielen aller Zeiten. Ich liebe es! Allein wenn ich den Soundtrack heute höre, fühlt es sich magisch für mich an.

Als dann das Remake vor vielen Jahren angekündigt wurde und es hieß, es wird ein AAA-Produkt mit Echtzeitkämpfen, weil rundenbasierte Kämpfe ja "nicht mehr zeitgemäß" seien, war ich draußen und hab mich für den "Schrott" nicht mehr interessiert. Ich hatte dann halt meinen Spaß mit Radiant Historia oder sowas wie Octopath bzw Bravely Default...

Letztes Jahr habe ich dann doch mal in FF7Remake reinschauen wollen. Das Spiel war schon 4 Jahre alt und ich habe ein hohles AAA-Produkt mit hektischen Button-Mashing-KS erwartet. Bekommen habe ich das beste Final Fantasy seit der PS2-Ära. Das Kampfsystem ist eher eine Mischung aus Xenoblade und Baldurs Gate und hat extrem viel Spaß gemacht. Der Soundtrack war Hammer und die Charaktere zwar etwas edgy und drüber, aber irgendwie als JRPG-Liebhaber auch genau mein Ding: 9/10.

Das Spiel hat irgendwas in mir ausgelöst. Ich habe den Soundtrack über Monate im Dauerrepeat gehört und sogar extra nochmal FF7 (Original) und Crisis Core durchgespielt, auch um mich auf Rebirth vorzubereiten. Ich habe mich daher riesig auf Rebirth gefreut - Ich dachte, es wird mein Spiel des Jahres.

Ich finde nach wie vor, dass Rebirth einige großartige Momente und einen tollen Cast hat, aber die ständigen Mini-Games und vor allem die stinklangweilige Open World nach Ubisoft-Formel haben das Spiel für mich komplett kaputt gemacht. Ich war halt leider auch so dumm, und habe in der Open World (fast) alle repetitiven Aufgaben erfüllt - ich hätte mich lieber auf die Main Quest konzentrieren sollen.
Trotzdem war das Spiel einfach strukturell für mich eine Katastrophe. Es war meine größte Enttäuschung des Jahres 2024 - Ich war froh, als nach 90h der Abspann lief. Ohne die 0815-Open World-Gebiete hätte das Spiel so gut sein können, denn tendenziell, sind natürlich all die großartigen Dinge, die für mich den ersten Teil so gut gemacht haben, irgendwie schon auch noch vorhanden, man verbringt prozentual nur ziemlich wenig Zeit damit...schade!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Normalerweise taugt mir, was dem Pinguin nicht gefällt.
die Pingu nicht mag
So einfach ist das? Da hab ich ne lange Liste :ugly:
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Registrierung hier reaktiviert
Du hattes dich gelöscht?

FF7 war mein erstes JRPG überhaupt und gehört zu meinen liebsten Spielen aller Zeiten. Ich liebe es! Allein wenn ich den Soundtrack heute höre, fühlt es sich magisch für mich an.
dito 🥰 Jedes Mal wieder Gänsehaut wenn das Logo am Anfang kommt.

sabienchen.banned

Frührentner
Mir gefallen bzgl Platformern auch häufig Spiele, die Pingu nicht mag, bei Rebirth bin ich aber (leider) prinzipiell bei ihm...

Meine (sehr persönliche) Geschichte mit FF7 Rebirth:
Ich will den Spoiler leider aktuell nicht lesen, denn habe Angst, dass ich gespoilert werden könnte. :(

//Nachtrag, hab s jetzt überflogen. Mal sehen, wie unten geschrieben, liebe ich sinnlose mini games, und OW kann mich nerven, aber weil ich kaum OW spiele (~1 Titel pro Jahr) bin ich da nicht so empfindlich. :)

Pingu mochte bspw. FF7Remake das Kampfsystem schon nicht, wohingegen ich es recht gelungen fand (klassik), und nachdem mich in "schwer" reingefuchst hatte, hat mir das "Action"-Kampfsystem sogar nochmal nen Ticken besser gefallen.
Wenn man anfängt Charaktere zu switchen für Buff/Debuff mit Aerith, dann zu Tifa wechselt um zu Staggern, und anschließend zu Cloud wechselt um Schaden ausuteilen. Dann noch parallel Mana managen muss, Positioning verwendet, damit die KI nicht an ner plöden Stelle steht, und natürlich mit dem gespielten Character Attacken dodged,
-> Da entsteht schon ein sehr guter Flow, und was ich von Rebirth gesehen habe, wurde da nur erweitert. :)

Insgesamt bin ich nicht mehr so in JRPG-Laune, da muss mich irgendwas noch wirklich abholen, dass ich s spiele.
Sei es ArtStyle, Kampfsystem oder auch Mini-Games.
Bin gespannt, ob mich die Mini-Games in Rebirth irgendwann anöden.. mal sehen.. in Yakuza-spielen verbringe ich bspw. gefühlt 90% der ZEit damit. (und davon über 40% mit Mahjong ^^)

Krule

Frührentner
Du kannst den Spoiler ruhig lesen. Der spoilert eigentlich nichts...

Ich mochte das Kampfsystem von Remake auch. Ich finde aber, dass in Rebirth noch etwas stärker reaktive Fähigkeiten eingeflossen sind (zb. im richtigen Moment blocken oder ausweichen), was den Kämpfen eine leicht actiongeladenere Note gibt. Ich persönlich mochte das taktischere System aus Remake daher einen Tick lieber...

Khorny

Moderator
Team
Kleine Korrektur: Bereits Breath of the Wild kostet bei Release 70€, und zwar sowohl auf Wii U, als auf der Switch. (eben nochmal über Amazon Bestellverlauf gecheckt)

Mit TotK wurde da also gar nichts "eingeführt". Es sind auch neben Smash bis heute die einzigen Nintendo Spiele für 70€. (Ringfit kann man schwerlich zählen, da war Zubehör dabei)

Natürlich sind 70€ zumindest denkbar als neuer Mindestpreis für Switch 2 Titel.

Ich denke bei Nintendo selbst wird es auch weiterhin eine sehr unterschiedliche Bandbreite an Preisen geben, abhängig von Budget und Größe der Spiele. Für solche Sachen wie Mario vs. Donkey Kong oder Wario Ware, wird man solche Preise wohl eher nicht abrufen.

Oh, hallo Chibi!

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Ich meinte nicht nur bezogen auf Nintendos eigene Spiele, sondern vor allem auch 3rd-Party.
Die haben sich doch in der Vergangenheit gerne die größeren Speicherkarten gespart, um die Kosten zu senken, und jetzt, wenn voraussichtlich größere Karten für sehr viel mehr Spiele notwendig werden, dann wird es natürlich auf den Konsumenten umgelegt.
(und klar, paradoxerweise kostet physisch soviel wie digital.. aber das ist nun mal .. noch .. so.. gut möglich, dass sich das in der nächsten Dekade ändert, wenn physisch noch weniger produziert wird)

Komplett losgelöst von der Notwendigkeit größerer Speicherkarten, ist so ein Generationenwechsel immer der "Beste" Zeitpunkt für ne Preiserhöhung. :)

Du kannst den Spoiler ruhig lesen. Der spoilert eigentlich nichts...
Hatte ich zwischenzeitlich bereits :)
Mit FF7 verbinde ich auch sehr nostalgische Gefühle... (vor allem die Musik ..^.^''), 8 und 6 sind mir aber am liebsten.

Kleine Korrektur: Bereits Breath of the Wild kostet bei Release 70€, und zwar sowohl auf Wii U, als auf der Switch. (eben nochmal über Amazon Bestellverlauf gecheckt)

Mit TotK wurde da also gar nichts "eingeführt". Es sind auch neben Smash bis heute die einzigen Nintendo Spiele für 70€. (Ringfit kann man schwerlich zählen, da war Zubehör dabei)
Ich meinte es sei erst mit TotK gewesen, aber ändert ja nichts..
Höherer Produktionsaufwand, kostet eben 70€, wegen mir auch seit WiiU-Zeiten :)

Prime 4 wird sicherlich auch 70€ kosten.. und ein Mario Kart 8 Ultimate Definitive Edition (sofern es das denn geben wird) sicherlich auch.. schließlich enthält es den DLC und ist dann evtl. sogar ein Schnapper. :)

Zuletzt bearbeitet:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Vielleicht bin ich komisch aber bei mir ist es genau umgekehrt, ich hasse das originale FF7 und finde, es ist neben FF10 der schlechteste FF-Teil überhaupt (FF8 ist fast genauso schlecht, die besten Teile sind FF6, FF9 und FF12) aber Rebirth finde ich tatsächlich recht gut.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Die höheren Kartenkapazitäten dürften mit den Spielepreisen der Switch 2 exakt nichts zu tun haben. Die Produktionskosten hängen im Wesentlichen davon ab, wieviele Chips auf einen Wafer passen. Werden die Strukturgrößen um die Hälfte verkleinert, vervierfacht sich der Speicher auf der gleichen Chipgröße und damit auch der Speicher pro Preis. Ich gehe nicht davon aus, dass Nintendo bei den neuen Spielen nochmal einen Vertrag für die seit bald 8 Jahren verwendeten Chips geschlossen hat. Da gibt es beim Zulieferer mittlerweile deutlich modernere Technologien zu kaufen. Macronix wird die alten Anlagen auch gar nicht mehr betreiben wollen.

Ich rechne zwar auch mit im Schnitt nem Zehner Erhöhung, aber das wird nicht an der Produktion liegen, sondern daran, dass "die anderen" jetzt aus irgendeinem Grund für ihren Bluray-/Downloadkram 80 verlangen und damit durchkommen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
aber Rebirth finde ich tatsächlich recht gut
Bist du schon durch?

Pingu mochte bspw. FF7Remake das Kampfsystem schon nicht
Auf Easy/Klassik fand ich es ok, aber gerade dieses hin und her wechseln, was du beschreibst mochte ich nicht, das ist richtig. Das brauchte man auf Easy aber auch nicht. Ich fand es hatte Ähnlichkeiten zu 13 und da mochtest du das KS ja auch. Bin mir sicher, dass du dann auch Rebirth mögen wirst.

Die Mini-Games sind ja nicht total kacke, aber es sind halt irgendwann einfach zu viele. Man hat den Eindruck nahezu alles wird durch Mini-Games gelöst. Was halt dazu führt, dass die Gold Saucer, wo es ja wirklich um Mini-Games geht, dann echt anstrengend wird. Hätte man das nur dort eingebaut, wärs deutlich besser gewesen.

Hattest du den Remake DLC inzwischen gespielt? Da sind ja einige ultra schwere Kämpfe hinzugekommen und in Rebirth haben sie das noch mal erweitert. Da wirst du einiges zu tun haben. :ugly:

Oben