• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ni no Kuni: Der Fluch der Weißen Königin

Ni no Kuni: Wrath of the White Witch
Firmen
Bandai Namco Games, Bandai Namco Entertainment Inc., Level-5
Genres
Adventure, Role-playing (RPG)

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Nach ein paar Stunden Spielzeit kann ich nur sagen:

Fantastisch, rührend, einfach nur schön!

Vorausgesetzt, man mag den Anime-Stil, sieht die Welt von „Ni no Kuni“ einfach nur wunderschön aus. Egal ob es die große Übersichtskarte ist, ein Pfad wie durch einen verzauberten Wald, oder eine kleine verwinkelte Stadt mit seinen Bewohnern. Man muß einfach zwischendurch stehen bleiben und sich umschauen und die kleinen Details bewundern.

Mindestens genauso Eindrucksvoll ist die musikalische Untermalung. Obwohl „Untermalung“ einfach nicht dem gerecht wird, was das Symphony Orchester da raus haut. Imposant passt da schon viel besser.

Ich spiele „Ni no Kuni“ auf normal mit deutschen Untertiteln und englischer Sprachausgabe. Bisher gab es an den Sprechern nichts zu meckern. Keine nervigen Mickey-Maus-Stimmen oder gelangweilte Sprecher. Eine verzauberte Eiche hört sich an, wie man sich eine verzauberte Eiche halt so vorstellt.

Viele Charaktere in japanischen Rollenspielen entsprechen ja sehr gerne dem Kindchen-Schema. Klein, süß, und große Kulleraugen. Hier nicht. Oliver ist einfach nur ein höflicher Junge mit guten Manieren und einer gesunden Portion Neugier. Er ist weder Vorlaut noch nervt er mit altklugem Gehabe. Diesen Part übernimmt sein Begleiter, Tröpfchen, ein Elfenfürst, der genug zu tun hat Olivers Fragen zu beantworten und ihm die andere Welt zu erklären.

Die Beiden kann man eigentlich nur schnell ins Herz schließen.

Überhaupt nimmt einen das Spiel die ersten Stunden behutsam an die Hand. Alles wird schön in kleinen aber leicht zu verstehen Häppchen erklärt. Entweder mit Hilfe von netten Bildchen, Tröpfchen oder etwas später von einem sprechenden Stein?!

Und so langsam wird einem klar, wie „groß“ Ni no Kuni eigentlich ist. Das Spiel wirkt trotz des anfänglichen Dramas irgendwie bezaubernd und vermittelt einen Eindruck von Leichtigkeit. Das täuscht allerdings.

Alleine nur das Zauberbuch, welches ihr durch weitere Seiten mit der Zeit auffüllt, ist für sich ein kleines Kunstwerk. Es beinhaltet nicht nur ein sich ständig erweiterndes Bestiarium, auch findet ihr hier alle Zaubersprüche, Waffen, helfende Kreaturen und deren Verwandlungen usw., usw. Man könnte damit schon alleine eine Menge Zeit verbringen.

Auch die Kämpfe erscheinen am Anfang eher einfach. Spätestens wenn ihr aber einen weiteren Kämpfer erhaltet und den ersten Dungeon in Angriff nehmt, inkl. dem Endgegner in diesem Level, spätestens dann wird klar, wie wichtig es ist im Kampf immer wieder die Strategie zu ändern, bzw. die Kämpfer, Oliver mit eingeschlossen. Auch solltet ihr nie euren Lebensbalken, oder noch wichtiger, euren Mana-Vorrat aus den Augen verlieren. Man kann zwar während der Kämpfe mit etwas Glück seinen Balken auffüllen, aber es gab auch schon kleine Rätsel, wo mir mein Mana ausging.

Auch nehmen die Kämpfer immer mehr Zeit in Anspruch, was das aufwerten der einzelnen Attribute (mit Süßigkeiten) und die Ausrüstung angeht.

Ehrlich gesagt gibt es so viel zu tun und zu bestaunen, dass die Zeit wie im Fluge vergeht.

Man kann ja z.B. vor einem schweren Gegner abspeichern. Leider ist es mir tatsächlich passiert, dass ich nach so einem Kampf so ins weitere Spiel vertieft war, dass ich über eine Stunde nicht manuell gespeichert hatte. Ich hatte es völlig vergessen. Also sterbe ich und erschrecke mich, als ich ein ganz weites Stück zurück wieder anfange.

Eigentlich ein Kompliment für das Spiel.

All´ dies und noch mehr passierte nur in den ersten knapp 4 Spielstunden. Als ich dann in die Spiel-Statistik schaute, bewegte ich mich in Sachen Story, zum Glück, noch im einstelligen Prozentbereich.

Auch wenn es irgendwie befremdlich klingt, ich liebe dieses Spiel jetzt schon.

Viel Spaß,
Tom

E

einauge

Guest
Hab das Game auch heute bekommen und freue mich schon, konnte gerade noch die beiden kostenlosen Helferlein (Drachilein und Goldkraftprotz o.s.ä.) aus dem PSN laden, zwei kommen noch als Code von amazon, leider ging danach mein Controller down und der zweite war auch leer, tja beim Blueray gucken nutze ich die Fernbedienung, da verliert man die Controller aus den Augen, aber morgen gehts dann los.

ovwa

Kaffeefahrtpendler
Vielen Dank Tom für deinen Bericht....
spinnst du ?

Ich habe mich die ganze Zeit von dem Spiel fernhalten können,
denn es kommen diesen Monat noch ein paar Ausgaben auf mich zu.
Dann lese ich deinen Bericht....mein linkes Auge fängt an zu zucken...
verdammt ist das schwer :weiss nicht:

Bieni

Aushilfe der Essenausgabe
Hab das Game auch heute bekommen und freue mich schon, konnte gerade noch die beiden kostenlosen Helferlein (Drachilein und Goldkraftprotz o.s.ä.) aus dem PSN laden, zwei kommen noch als Code von amazon, leider ging danach mein Controller down und der zweite war auch leer, tja beim Blueray gucken nutze ich die Fernbedienung, da verliert man die Controller aus den Augen, aber morgen gehts dann los.

hab die wizard edition auch bekommen heute und bin begeistert.:Banane:.hab da grad eine frage an dich..wie kann ich im psn store die zwei helferlein downloaden?...ich habe nix gefunden ausser wenn mann die vollversion kauft...wo genau haste es denn gefunden?

nach white knight chronicles beweist level 5 mal wieder wie genial ihre spiele sind..mit studio ghibli zusammen ein meisterwerk..ich finds klasse:)

E

einauge

Guest
hab die wizard edition auch bekommen heute und bin begeistert.:Banane:.hab da grad eine frage an dich..wie kann ich im psn store die zwei helferlein downloaden?...ich habe nix gefunden ausser wenn mann die vollversion kauft...wo genau haste es denn gefunden?

nach white knight chronicles beweist level 5 mal wieder wie genial ihre spiele sind..mit studio ghibli zusammen ein meisterwerk..ich finds klasse:)

Ich muss morgen nochmal genau gucken, aber ich bin einfach in den Store, dann war da irgendwas mit "Neuigkeiten" oder so und da waren dann die zwei Helferlein jeweils extra aufgeführt, einer nennt sich glaube ich Drachilein und der andere Goldkraftprotz (o.s.ä.) und dann konnte ich die kostenlos ziehen. Ich gucke aber nochmal richtig.

Glückwunsch zur Wizard Edition, da war ich zu langsam.

Update: Nochmal geschaut, also im PSN Store auf Neuigkeiten, dann ganz nach rechts auf Extras und da waren die beiden

Zuletzt bearbeitet:

pani

Frührentner
Konnte gestern auch etwas spielen und muss sagen, TOP! :top: Bin sehr angetan. Hätte heulen können, als Olli's Mama starb und er dann Tröpfchen voll heulte.

Ich muss mal später gucken im PSN Store wegen der Begleiter. 2 Begleiter kommen von Amazon als Vorbesteller Bonus und 1 Code liegt dem Spiel noch bei (Wizard Edition)

E

einauge

Guest
Konnte gestern auch etwas spielen und muss sagen, TOP! :top: Bin sehr angetan. Hätte heulen können, als Olli's Mama starb und er dann Tröpfchen voll heulte.

Ich muss mal später gucken im PSN Store wegen der Begleiter. 2 Begleiter kommen von Amazon als Vorbesteller Bonus und 1 Code liegt dem Spiel noch bei (Wizard Edition)

Meine amazon codes sind heute per mail gekommen.

Hellbrixx

Aushilfe der Essenausgabe
Und ich werd immer rappeliger auf das Spiel. Ich muss mir jetzt langsam wirklich Gedanken machen, wegen einer PS3, schließlich war ich ja so schon heiss genug auf das Spiel. Wenn man aber jetzt die ganzen Berichte überall liest, bekommt man glatt eine innere Unruhe :)

Oben