• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

NFTs und Kryptowährungen in Spielen (Ubisoft Quartz u.a.)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Bei den NFT geht es doch nicht darum, dass man die in einem Spiel benutzen kann. Das sind ja Sammlerobjekte. Und wenn es kein Spiel mehr gibt, kann man die nicht mehr bekommen. Das steigert die Seltenheit und damit den Preis.

Mir ist schon klar, dass das Sammlerobjekte sind.

Das Problem ist, dass dieses Sammlerobjekt eine Spielfigur in einem Spiel ist. Und was kann man bitte mit dem Sammlerobjekt noch anfangen, wenn es das Spiel nicht mehr gibt?

Ohne das Spiel ist das nur noch eine Sammlung von Bits und Bytes, bestenfalls ein 3D-Modell oder ein Bild von der Figur auf einem Server.

Der Sammelgegenstand an sich, also die Spielfigur, die in einem Spiel bestimmte Eigenschaften oder Gameplay-Funktionen hat, existiert ohne das Spiel nicht mehr. Der Sammelgegenstand hat also keinerlei Funktion oder Nutzen mehr. Oder zumindest nicht mehr die volle Funktionalität.

Warum soll der Wert also steigen?

Das ist ungefähr so, als würde ich eine Festplatte mit einer The Crew 1-Installation drauf verkaufen und sagen: Hey, das ist superrar, weil man es nicht mehr kaufen kann. Nur hat diese Installation absolut null Nutzen, weil das Spiel ohne die Server nicht mehr funktioniert.

Welchen Wert kann etwas haben, das keinen Nutzen mehr hat. Natürlich kann ich behaupten, dass ich eine ganz tolle Sammelfigur aus einem Spiel habe, das nicht mehr existiert. Aber was bringt mir das, wenn ich die niemandem in ihrer vollen Funktionalität vorführen kann?
Physische Sammelobjekte ziehen ihren Wert ja nicht nur daraus, dass man behaupten kann, dass man etwas besitzt, das selten ist, sondern das man diese Kunst auch präsentieren kann.

Und da sind wir bei der Grundproblematik von NFTs. Nämlich, dass hier im Grunde nur heiße Luft verkauft wird.

Zäpp

Moderator
Team
Sammlerobjekte sind doch vor allem zum Sammeln da, nicht um damit irgendwas anzufangen.

Welchen Wert kann etwas haben, das keinen Nutzen mehr hat.
Warum braucht etwas einen Nutzen um Wert zu haben?

Physische Sammelobjekte ziehen ihren Wert ja nicht nur daraus, dass man behaupten kann, dass man etwas besitzt, das selten ist, sondern das man diese Kunst auch präsentieren kann.
Wo ist denn der Nutzen dabei? Und wer sagt, dass man nicht-physische Sammelobjekte wie bspw. NFTs nicht präsentieren kann?

cM0

Moderator
Team
Sind NFT-Transaktionen zwecks Blockchain nicht sowieso öffentlich?

Ich habe mir den Spaß mal angesehen. Das ganze läuft auf der Oasys Blockchain. Davon habe ich noch nie gehört, was aber nichts heißen muss, bei den zig 1000 Blockchains, die es mittlerweile gibt. Die soll jedenfalls für Spiele optimiert sein, was auch immer das bedeuten soll.
Jedenfalls gibt es einen Blockexplorer, mit dem man die Blockchain einsehen kann:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

So wirklich aufschlussreich ist das auf den ersten Blick nicht. Man sieht, wie üblich, die Adressen, wie viele Tokens darauf liegen, von wo nach wo Transaktionen gingen, aber ob und wie da NFTs hinterlegt sind, keine Ahnung. Müsste man sich genauer ansehen, aber dafür fehlt mir das Interesse :)

Thommysoft

Team
Sammlerobjekte sind doch vor allem zum Sammeln da, nicht um damit irgendwas anzufangen.

Kann man sich drüber streiten. Ein Bild schaut man sich an. Musik hört man sich an. Die meiste Sammel-Kunst erfüllt durchaus einen Zweck, der über reinen Besitz hinweg geht.

Warum braucht etwas einen Nutzen um Wert zu haben?

Braucht es nicht unbedingt, aber hier handelt es sich um eine Spielfigur in einem Videospiel, zu deren Eigenschaften eben nicht nur gehört, dass sie ein bestimmtes Aussehen (Bild) oder einen bestimmten Klang (Musik) hat.

Ich verlinke nochmal so eine Spielfigur:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Diese hat also nebenbei noch eine Klasse, Traits, Stats, Skills usw. als Eigenschaften. Diese Eigenschaften existieren nur innnerhalb der Spielwelt, für die Figur geschaffen wurde. Können diese Eigenschaften nicht mehr genutzt werden, weil das Spiel nicht mehr existiert, verliert dieser digitale Gegenstand entscheidende Merkmale.

Es gibt auch superseltene Autos in der Welt, die gesammelt werden und einen hohen Wert haben. Aber diesen Wert haben sie, weil sie immer noch funktionierende Autos sind. Würde man jetzt sämtliche Innereien wie den Motor etc. ausbauen und zerstören und sie somit in ihrer Funktionalität beschneiden, würden sie drastisch an Wert verlieren, weil sie zwar immer noch seltene Gegenstände sind, aber keine funktonierenden Autos mehr.

Gleiches gilt übrigens auch für Bilder, die man bis zur Unkenntlichkeit beschädigt, oder Musik, die bei der man 90% des Inhalts entfernt. Immer noch selten, aber eben nicht mehr das ursprüngliche Werk. Und möglicherweise übersteigt das zerstörte Werk im Wert irgendwann auch das Original, weil irgendjemand findet, dass das zerstörte Werk bedeutsamer als Original ist, aber wie wahrscheinlich ist das?

Wo ist denn der Nutzen dabei? Und wer sagt, dass man nicht-physische Sammelobjekte wie bspw. NFTs nicht präsentieren kann?

Ein Beispiel wäre in diesem Fall schön. Natürlich kann man ein Musik- oder Bild-NFT präsentieren.

Aber wie willst Du ein Spielobjekt präsentieren, wenn das enstprechende Spiel nicht mehr existiert, dessen Teil es ist? Ich hatte ja bereits geschrieben, dass man einen Screenshot davon machen könnte oder es in einem 3D-Viewer anschauen, wenn man Zugriff auf die Originaldaten hat.

Aber dann ist es nicht mehr das gleiche Objekt. So wie eine Kopie oder ein Foto der Mona Lisa nicht das Original ist. Und es fehlen eben auch entscheidende Merkmale zur Vollständigkeit (siehe oben)

Möglicherweise bin ich für den ganzen NFT-Quatsch einfach zu dämlich. Da hätte ich auch kein Problem damit, das einzuräumen. Aber mir fehlt momentan echt die Fantasie, was man mit ein paar Bits und Bytes anfangen will, die ihre Eigenschaften, ein Gameplay-Element in einem Spiel zu sein, verloren haben.

Wobei... Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich das wirklich wissen will. Dafür bin ich ehrlich gesagt bei Games zu sehr nutzenorientiert, weshalb mich kosmetische DLCs im Vergleich zu Gameplay-DLCs auch kaum interessieren. Ich bin auch bei physischen Objekten niemand, der ums Sammeln willen sammelt, sondern um die Dinge zu nutzen oder zu konsumieren. Vermutlich funktoniert mein Hirn da zu anders, um den Wert von NFTs "begreifen" zu können.

Zäpp

Moderator
Team
Kann man sich drüber streiten. Ein Bild schaut man sich an. Musik hört man sich an. Die meiste Sammel-Kunst erfüllt durchaus einen Zweck, der über reinen Besitz hinweg geht.
Da könnte man drüber streiten ob das Nutzen ist. Gefühlt erwartest du von nicht-physischen Sammelobjekte mehr Nutzen.

Braucht es nicht unbedingt, aber hier handelt es sich um eine Spielfigur in einem Videospiel, zu deren Eigenschaften eben nicht nur gehört, dass sie ein bestimmtes Aussehen (Bild) oder einen bestimmten Klang (Musik) hat.
Was ändert das denn?
Diese hat also nebenbei noch eine Klasse, Traits, Stats, Skills usw. als Eigenschaften. Diese Eigenschaften existieren nur innnerhalb der Spielwelt, für die Figur geschaffen wurde. Können diese Eigenschaften nicht mehr genutzt werden, weil das Spiel nicht mehr existiert, verliert dieser digitale Gegenstand entscheidende Merkmale.
Die Eigenschaften machen doch aber nicht den Sammelwert aus. Von daher sind sie irrelevant.
Es gibt auch superseltene Autos in der Welt, die gesammelt werden und einen hohen Wert haben. Aber diesen Wert haben sie, weil sie immer noch funktionierende Autos sind.
Ich würde widersprechen, dass der Wert daher kommt, dass sie 'funktionierende Autos' sind. Der Wert kommt daher, dass es genau diese Autos sind.
Würde man jetzt sämtliche Innereien wie den Motor etc. ausbauen und zerstören und sie somit in ihrer Funktionalität beschneiden, würden sie drastisch an Wert verlieren, weil sie zwar immer noch seltene Gegenstände sind, aber keine funktonierenden Autos mehr.
Nein, der Wert würde sich nicht senken, weil sie keine funktionierenden Autos mehr sind, sondern weil man sie zerstört.

Und was ist mit Sammelobjekten, die man nicht auspackt, weil die sonst den Wert verlieren? Actionfiguren, Comics oder auch Videospiele zum Beispiel. Da kann man von der eigentlichen Funktion ja auch nicht Gebrauch machen. Da ist ja nicht mal sicher, dass sie funktionieren.
Aber wie willst Du ein Spielobjekt präsentieren, wenn das enstprechende Spiel nicht mehr existiert, dessen Teil es ist?
Die NFTs sind doch auf der Blockchain.

Ich würde dir jetzt nicht Dämlichkeit unterstellen, aber eben eine gewisse Abneigung und damit verbundene Ignoranz. Ich will das ganze gar nicht verteidigen und ich habe vermutlich auch nicht ausreichend Ahnung um das alles komplett zu verstehen. Aber ich kann etwas mit Sammelobjekten anfangen und mir darum sehr wohl vorstellen, dass wenn das Spiel abgeschaltet wird und man die NFTs davon nicht mehr bekommen kann, die vorhandenen im Wert steigen können. Also für die Leute die sowas sammeln.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Team
Da könnte man drüber streiten ob das Nutzen ist. Gefühlt erwartest du von nicht-physischen Sammelobjekte mehr Nutzen.

Äh, nein. Wenn ich jetzt darauf Wert legen würde, ein seltenes Stück Musik meines Lieblingskünstlers zu besitzen, dass dieser nur einmal in Form einer Datei zu Verfügung stellen würde, dann würde ich das auch nur kaufen, weil und wenn mich die Musik interessiert und ich sie hören möchte.

Das Konzept, dieses Stück Musik besitzen zu wollen, nur weil sie selten ist und obwohl die Musik für kompletten Müll halte, erschließt sich mir grundsätzlich als Konzept nicht. Sicherlich könnte ich jetzt den Schluß ziehen, dass das eine tolle Geldanlage ist, aber das ist mir ehrlich gesagt zu spekulativ, weil das auch nach hinten losgehen kann und die Welt zu der Erkenntnis kommt, dass der Preis, den ich dafür bezahlt habe angesichts der Qualität der Musik schon vollkommen überzogen war.

Die Eigenschaften machen doch aber nicht den Sammelwert aus. Von daher sind sie irrelevant.

Sie machen nicht den Sammelwert aus. Das ist richtig. Aber sie machen das Objekt zu dem Objekt, das es beim Kauf war. Und entfernt man diese Eigenschaften, wird es ein anderes Objekt. Und für ein anderes Objekt muss man den Wert komplet neu definieren. Siehe weiter unten.

Nein, der Wert würde sich nicht senken, weil sie keine funktionierenden Autos mehr sind, sondern weil man sie zerstört.

Ich hatte es jetzt extra versucht, möglichst bildlich darzustellen. Es geht nicht darum, dass die Autos zerstört werden, sondern die ausgebauten Teile und dass das Auto dadurch eine Transformation durchläuft.

Probieren wir es anders: Teile eines seltenen Autos gehen kaputt. Und da diese Autos so selten sind und oftmals nicht mehr hergestellt werden, können die Teile nicht ersetzt werden. Und somit sinkt der Wert, weil es eben kein funktionierendes Autos mehr ist. Du bekommst ja auch weniger Geld für einen Gebrauchtwagen mit Schaden als für einem ohne Schaden.

Ich würde widersprechen, dass der Wert daher kommt, dass sie 'funktionierende Autos' sind. Der Wert kommt daher, dass es genau diese Autos sind.

Ja, das ist richtig. Ein Ferrari 250 GTO hat seinen Wert dadurch, dass es ein Ferrari 250 GTO Original ist und das davon nur eine geringe Anzahl hergestell wurde.

Aber (siehe oben): Wenn Teile fehlen, weil sie kaputt sind oder sie ersetzt wurden, ist es kein Ferrari 250 GTO mehr, sondern nur noch ein kaputter Ferrari 250 GTO, der nicht mehr dem Original entspricht. Insofern spielt das Funktionieren oder zumindest die Komplettheit bzw. die Tatsache, dass der Wagen identisch zu allen anderen Exemplaren dieses Modells ist, schon eine Rolle.

Wenn an dem Wagen z.B. Modifikationen vorgenommen wurden, die einzigartig sind, ist es ein komplett neues Unikat, das auf dieser Basis komplett neu bewertet werden muss.

Die NFTs sind auf der Blockchain.

Das ist schön, dass die NFT auf der Blockchain ist. Das ist mir auch klar. Dort besteht sie aber auch nur als einer Menge von Nullen und Einsen. Ein Sammelobjekt wird, also in diesem Fall, eine Spielfigur wird sie doch aber erst, wenn sie als solche auch dargestellt werden kann. Und zwar inklusive aller ihrer aktiven und passiven Eigenschaften, ohne die sie unvollständig ist.

Das ist eben der entscheidende Unterschied zwischen einen phyischen Sammelgegenstand und einem digitalen.

Ich würde dir jetzt nicht Dämlichkeit unterstellen, aber eben eine gewisse Abneigung und damit verbundene Ignoranz. Ich will das ganze gar nicht verteidigen und ich habe vermutlich auch nicht ausreichend Ahnung um das alles komplett zu verstehen. Aber ich kann etwas mit Sammelobjekten anfangen und mir darum sehr wohl vorstellen, dass wenn das Spiel abgeschaltet wird und man die NFTs davon nicht mehr bekommen kann, die vorhandenen im Wert steigen können. Also für die Leute die sowas sammeln.

Die Abneigung kann ich nicht leugnen. Die mangelnde Ignoranz würde ich jetzt schon abstreiten.

Ich verstehe schon grundsätzlich das Konzept von NFTs in Form von Bildern oder Musikstücken. Auch wenn ich die Idee etwas merkwürdig finde, dass man sowas wie einzigartige digitale Audio-Dateien oder digitale Bilder wirklich als Einziger besitzen kann, obwohl diese jederzeit kopiert, gescreenshottet, mitgeschnitten oder anderweitig sehr einfach vervielfältigt können und der "echte" und "falsche" Besitz letztlich nur daraus besteht, dass auf einem Server quasi eine Besitzurkunde geparkt ist, sind das Medien, die mit sehr unterschiedlicher und weit verbreiteter Software (also einer Bildbearbeitung oder einen Audioplayer) geöffnet und genutzt werden können.

Die einfache Möglichkeit der Verfielfältigung, die eine verlustfreie 1:1-Kopie des eigentlichen Werkes ermöglicht, macht für mich den Unterschied zu physischen Sammelobjekten aus, bei denen eine Kopie bzw. Fälschung nicht unmöglich, aber deutlich aufwändiger ist.

Ich habe mir auch schon mehrfach mehrstündige Podcasts zu dem Thema Gamiing-NFTs angehört. Aber mir hat noch niemand logisch erklären können, was mir ein Spiele-NFT bringt, wenn die dafür notwendige Wiedergabe-Software nicht mehr zur Verfügung steht und somit nicht mehr (vollständig) genutzt werden kann, was im Grunde bei praktisch allen NFT-Spielen der Fall ist, weil das Always Online-Spiele sind und diese aufgrund ihrer Natur schon irgendwann nicht mehr zugänglich sein werden. (Was im übrigen auch mit der Blockchain passieren kann, auf der das NFT gelagert ist. Aber das ist ein anderes Thema).

Insofern müsste man vielleicht mal genau ausdefinieren, was man bei einem NFT überhaupt besitzt. Eigentlich nur eine Anzahl von Nullen und Einsen bzw. Bits und Bytes, die auf einem Datenträge gespeichert sind. Wenn man denen jetzt einen gewissen Wert zuspricht, kann man diese sicherlich - zumindest in der Theorie - auf immer und ewig besitzen.

Aber NFTs werden ja nicht als Bits und Bytes angeboten.

Es werden ja z.B. virtuelle Häuser in NFT-Spielen verkauft. Und da muss ich jetzt schon die Frage stellen, ob dieses virtuelle Haus immer noch existiert, wenn das Spiel nicht mehr spielbar ist. Klar, in seiner Grundform als Daten existiert es noch irgendwo. Aber ist es immer noch ein virtuelles Haus?

Wenn ich mir in der echten Welt ein Haus kaufe oder baue, besitze ich dieses Haus. Wenn jetzt aber die gesamte Stadt, in der Haus steht, durch eine Naturkatastrophe, einen Kometeneinschlag oder was auch immer komplett zerstört wird, besitze ich dann wirklich noch ein Haus? Oder besitze ich nur noch eine Urkunde, die mir bescheinigt, dass ich ein Haus besitze, obwohl das Haus nur noch ein Haufen Schutt und Asche ist. Besitze ich dann nicht viel eher einen Haufen Schutt und Asche, der aber wiederum ein komplett anderer Gegenstand mit vollkommen anderen Eigenschaften und Nutzen als ein Haus ist?

Ich bezweifel jetzt mal auch massiv, dass mir der Immobilienmarkt bescheinigen wird, dass der Haufen Schutt und Asche genauso viel wert ist wie ein Haus.

Und ja, das gleitet jetzt schon fast ins Philosophische ab. Aber ich finde, das sind grundlegende Fragen, die man bei diesem ganzen NFT-Thema stellen muss. Was wird einem wirklich verkauft und was wird einem suggeriert wird, das man da kauft.

Und aus dieser Frage heraus ist auch meine Abneigung entstanden, weil ich der Überzeugung bin, dass hier nach außen etwas verkauft wird, dass es nach innen gar nicht ist, bzw. dass man eher eine Idee verkauft als etwas wirklich Substanzielles.

Möglicherweise habe ich hier eine etwas eingeschränkte Wahrnehung, weil mir das Konzept, dass etwas einen Wert hat, nur weil es selten ist, einfach zu abstrakt ist.

Und möglicherweise übersehe ich hier immer noch einen entscheidenden Baustein, der mir endlich die Erleuchtung bringt, warum ein virtuelles Haus-NFT jetzt besser ist als eine normale virtuelle Haus-MTX, wenn ich letztlich beide nicht mehr nutzen kann, sobald das Spiel nicht mehr funktioniert.

Wenn Du mir diesen Baustein bringen kannst, gerne her damit.

sabienchen.banned

Frührentner
In meinen Augen funktionieren NFTs.. als reines Spekulationsobjekt, solange man einen "größeren Idioten" findet, der es einem abkauft.

Das Problem ist, dass es deutlich unwahrscheinlicher wird bei sinkender Nachfrage (bspw. Spielserver wird abgeschalten und damit weniger Nutzen des NFTs und somit weniger potentielle Käufer) noch jemanden zu finden, der einem die Dinger zu einem höherem Preis, als man selbst gezahlt hat, abnimmt.
Nicht unmöglich.. aber wo wir schon bei Krypto-Spekulationsobjekten sind, drauf wetten würde ich persönlich nicht. ..^.^''

Zäpp

Moderator
Team
Äh, nein. Wenn ich jetzt darauf Wert legen würde, ein seltenes Stück Musik meines Lieblingskünstlers zu besitzen, dass dieser nur einmal in Form einer Datei zu Verfügung stellen würde, dann würde ich das auch nur kaufen, weil und wenn mich die Musik interessiert und ich sie hören möchte.
Keine Ahnung auf was sich das 'Äh, nein.' bezieht. Aber warum schließt du von dir auf alle anderen?
Das Konzept, dieses Stück Musik besitzen zu wollen, nur weil sie selten ist und obwohl die Musik für kompletten Müll halte, erschließt sich mir grundsätzlich als Konzept nicht.
Ich weiß nicht woher du dieses Konzept nimmst. Warum direkt in solche Extreme abrutschen? Das macht es absolut müßig.
Sie machen nicht den Sammelwert aus. Das ist richtig. Aber sie machen das Objekt zu dem Objekt, das es beim Kauf war. Und entfernt man diese Eigenschaften, wird es ein anderes Objekt. Und für ein anderes Objekt muss man den Wert komplet neu definieren. Siehe weiter unten.
Ja was denn nun? Erst nennst du sie als quasi essentiell, nun wird es ein anderes Objekt wenn sie wegfallen.
Probieren wir es anders: Teile eines seltenen Autos gehen kaputt. Und da diese Autos so selten sind und oftmals nicht mehr hergestellt werden, können die Teile nicht ersetzt werden. Und somit sinkt der Wert, weil es eben kein funktionierendes Autos mehr ist. Du bekommst ja auch weniger Geld für einen Gebrauchtwagen mit Schaden als für einem ohne Schaden.
Man merkt wie ungeeignet dieses Autobeispiel ist. Und nun vergleichst du Gebrauchtwagen mit seltenen Autos? Wenn ein seltenes Auto nicht mehr repariert werden kann, weil es keine Teile mehr gibt, dann bezweifle ich, dass da der Wert wirklich sinken würde. Vor allem wenn das Auto nicht nur selten sondern einzigartig ist.

Ja, das ist richtig. Ein Ferrari 250 GTO hat seinen Wert dadurch, dass es ein Ferrari 250 GTO Original ist und das davon nur eine geringe Anzahl hergestell wurde.

Aber (siehe oben): Wenn Teile fehlen, weil sie kaputt sind oder sie ersetzt wurden, ist es kein Ferrari 250 GTO mehr, sondern nur noch ein kaputter Ferrari 250 GTO, der nicht mehr dem Original entspricht. Insofern spielt das Funktionieren oder zumindest die Komplettheit bzw. die Tatsache, dass der Wagen identisch zu allen anderen Exemplaren dieses Modells ist, schon eine Rolle.

Wenn an dem Wagen z.B. Modifikationen vorgenommen wurden, die einzigartig sind, ist es ein komplett neues Unikat, das auf dieser Basis komplett neu bewertet werden muss.
Du sagst, da 'muss' etwas neu bewertet werden. Ok, kann man doch machen. Warum sollte die neue Bewertung dann nicht höher sein?
Ich verstehe schon grundsätzlich das Konzept von NFTs in Form von Bildern oder Musikstücken.
Also nach meinem Verständnis sind NFTs eben keine Bilder oder Musikstücke. Und eben auch nicht kopierbar. (Was du weiter unten in der Textwand auch noch so schreibst. Das ist widersprüchlich)
Wenn Du mir diesen Baustein bringen kannst, gerne her damit.
Zu welchem Zweck? Und warum ich? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo du hin willst mit der Diskussion. Wer behauptet denn, dass ein virtuelles Haus besser sei, als ein 'normales' MTX? Ich fühle mich aber auch erschlagen von dem ganzen Text in dem du auch noch völlig willkürlich Themen aufmachst um die es gar nicht ging. Darum bin ich nun auch raus.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Team
Darum bin ich nun auch raus.

Gerne, denn mir geht es eigentlich genauso, weil ich glaube, dass wir hier auf vollkommen unterschiedlichen Ebenen diskutieren, da ich wir vermutlich ganz andere Definitionen von Sammeln haben bzw. davon, was Sammeln überhaupt ausmacht, was sich irgendwie an genau dieser Aussage festmachen lässt:

Also nach meinem Verständnis sind NFTs eben keine Bilder oder Musikstücke.

Wenn ein Bild-NFT oder ein Musik-NFT kein Bild oder kein Musikstück sind erfüllen sie für mich keinen Zweck und sind für mich vollkommen nutzlos. Ich sammel jetzt keine Bilder, aber ich habe eine ganze Zeit Musik gesammelt. Früher CDs, später dann MP3s etc. Manchmal dann auch schnell zu etwas höheren Preisen, da ich wusste, dass die Sachen limitiert und somit später möglicherweise nicht mehr verfügbar sind. Was sich dann manchmal auch als Fehlkalkulation erwiesen hat, weil man den Kram dann Jahre später doch günstiger bekommen hat.

Und der einzige Grund, warum ich diese Musik gesammelt habe, war, dass ich die Musik hören wollte.

Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum wir hier nicht auf einen Nenner kommen, weil wir eben an das grundsätzliche Konstrukt eines NFTs aus vollkommen unterschiedlichen Sichtweisen und Ansätzen heran gehen und deshalb nicht verstehen, was der jeweils andere sagen will.

Also belassen wir es einfach dabei.

Oben