• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Das ist ein bisher unbestätigtes Gerücht. Wenn das Wirklichkeit werden sollte, dann kündige ich meinen Game Pass und verkaufe meine Xbox. FM war für mich lange ein Hauptgrund überhaupt diese Konsole zu besitzen.
An einem Spiel würde ich das jetzt nicht festmachen. Gerade FM hat mich bei den letzten Teil nicht überzeugt.
Allgemein gefällt mir die Entwicklung aber auch nicht. Derzeit sehe ich keinen Grund mir überhaupt nochmal eine Konsole zu kaufen.
PS Titel erscheinen für den PC. Xbox Titel ebenso. Der Game Pass, sofern man ihn nutzen möchte, funktioniert auch mit dem PC.
Warum also eine Konsole?

Krule

Frührentner
Andersrum könnte man auch argumentieren. Warum sollte ich mich auch noch beim Gaming wie beim Arbeiten an einen Schreibtisch mit Maus und Tastatur setzen wollen? Warum sollte ich Lust haben, Kontrolle abzugeben und Videospiele rein digital zu kaufen? Warum sollte ich auf Plug & Play verzichten? Warum höhere Hardware-Preise zahlen? Warum auf große Titel >1 Jahr warten und andere Titel überhaupt nicht bekommen? Warum also einen PC, wenn ich doch auch eine Konsole haben kann :)

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Warum sollte ich auf Plug & Play verzichten?
Wo gibts das denn noch? Konsolen haben das doch auch schon längst abgeschafft. Ich hab hier noch eine PS4 stehen, die hatte mit Plug & Play schon nichts mehr zu tun: Internet-Verbindung einrichten, Firmware updaten weil ansonsten die neusten Spiele/Bluerays nicht abgespielt werden können, Spiele im Anschluss - selbst wenn sie auf Disc kommen - installieren müssen, bevor man sie spielen kann... ne, also da bin ich am PC genau so schnell.

Nintendo ist da noch am nächsten dran, aber auch die wandern davon weg.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Wo gibts das denn noch?
Du hast es doch selbst genannt. Die Switch war für mich Plug & Play.

Und auch die anderen Konsolen sind da natürlich deutlich näher dran als der PC. Hab am PC neulich mal versucht Beyond Good & Evil zum Laufen zu bringen und nach 15 Minuten entnervt aufgegeben - Das Bild wurde von 4:3 auf 16:9 gestreckt, ich hatte hässliches Bildzerreißen und der Sound hat Probleme gemacht. Als nächstes hätte ich mich durch Forenbeiträge wühlen sollen, die mir empfehlen an irgendeiner INI was zu ändern...Nee sorry, ich bin kein technikaffiner Jugendlicher mehr - die Zeit hab ich einfach nicht mehr. Ich will spielen.

Aber wir müssen das jetzt auch nicht im Detail diskutieren. Hat jeder seine eigenen Präferenzen und soll gerne da spielen, wo es für ihn am besten funktioniert. Nur auf so provokative PC-Master-Race-Beiträge gibts halt für mich - rein subjektiv - viel mehr Argumente, die man ebenso provokativ entgegenschleudern kann - war jetzt sicher nicht Bierernst gemeint aber gerade ich als ursprünglich reines PC-Kind, das erst vor ~10 Jahren gewechselt ist, hat da natürlich seine ganz eigene Perspektive (Konvertiten sind ja eh auch immer die schlimmsten/radikalsten ;))

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Du hast es doch selbst genannt. Die Switch war für mich Plug & Play.
Aber auch da ist die Switch 2 mittlerweile.. Patch 1 Day der Konsole bevor sie funktioniert, dazu muss sie natürlich ans Internet, Mario Kart World gab es auch nur als Code dazu, Bravely Default hab ich als Physische Edition gekauft und musste trotzdem von/auf diese Gaming Card gedownloaded werden..

Krule

Frührentner
Das sehe ich ein bisschen anders. Auf einer Plug&Play-Skala von 1 (NES) bis 10 (PC) war die Switch 1 vielleicht ne 3 und die NSW2 ist jetzt ne 4. Die PS5 ist ne 5. Das ist für mich alles schon noch deutlich angenehmer.
Downloadspiele gabs schon auf der Wii und selbst die WiiU hatte übrigens schon einen Day1 Firmware Update. Das sehe ich jetzt alles als nicht als allzu großen Kontrapunkt... Kauf dir in 2 Wochen Donkey Kong Bananza oder auch Mario Kart auf Modul und du kannst direkt loslegen...

Wenn dein Argument aber ist, dass die Konsolen bzgl Plug&Play nicht mehr so sind wie zu NES-Zeiten, hast du natürlich Recht. Im Vergleich zum PC würde ich es in einem verkürzten Beitrag aber wieder so schreiben, dass ich ungerne auf Plug & Play verzichten möchte, weil mir das am PC häufig zu viel technisches Gefrickel ist...

Aber wie gesagt: Ich weiß nicht ob diese Detaildiskussionen viel Sinn ergeben.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wenn du bis du in deinen Dreißigern warst und PC deine Haupt- bzw. einzige Plattform war keine Ini kennengelernt hast, scheint's auch zu Jugendzeiten mit der Technikaffinität nicht so weit her gewesen zu sein.

SCNR 🤗

Aber im Ernst: Die berühmte Ini kennt quasi jeder, der mal versucht hat 20 oder 30 Jahre alte Games auf moderner Hard- und Software laufbar zu machen, und es ist sogar für nicht so technikaffine Erwachsene ziemlich simpel, die zu editieren. ^^

L.Kwas

Frührentner
Romero Games, das von Brenda und John Romero gegründete Studio mit 100+ Mitarbeitern, macht dicht. Das Studio wurde 2015 gegründet und arbeitete an einem Shooter basierend auf UE5.
Anscheinend hätte Microsoft der Publisher dafür sein sollen, und nachdem diese sich im Rahmen ihres aktuellen Sparkurses zurückzogen und nicht mehr finanzieren wollten, war's das dann.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oben