• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Neue Xbox - Project Helix

Jackson0815

Aushilfe der Essenausgabe
Die nächste Xbox-Konsole wird 2026 auf den Markt kommen, wenn man einem Insider Glauben schenken mag.
Bisher fehlt eine Xbox-Antwort auf die PlayStation 5 Pro, die SONY Ende letzten Jahres auf den Markt gebracht hatte.

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Mal schauen was da kommt. Prime klingt schon eher nach einem Projektnamen, aber who knows.

Sarah Bond hatte damals auch versprochen dass es Infos zur nächsten Hardware Ende Jahr gibt. Also Ende 2024. Dieser Zeitpunkt ist nun verstrichen. :poop: Auch die vielen Gerüchte zu einer Cloud basierten Konsole, dass MS die Xbox Hardware bzw. das Xbox OS lizensiert und daher auch andere Hersteller Xbox Konsolen herausbringen könnten, passt eigentlich gut in die aktuelle Strategie, sind aber eben nur Gerüchte.

Ich erwarte da eine geile Konsole was die Hardware angeht (Also Haptik und Ausstattung, da ja gemäss Gerüchten das Surface Team nun auch stark involviert ist), wenn sie denn kommt. Aber eine neue Xbox kommt mir nicht mehr ins Haus, bin mit dem PC so zufrieden wie schon lange nicht mehr und die Series X steht noch als Back-Up hier (Viel bekommt man für die ja so oder so nicht auf dem Gebrauchtmarkt).

Sollte MS immer mehr 3rd Party werden, wovon ich zumindest ausgehen, dann ist eine Xbox auch "nur" noch ein Mini-PC wenn man nicht das Geld für einen Desktop ausgeben will oder kann. Sollten alle Games irgendwann zeitgleich oder nach kurzer Zeit auch für Playstation und ggf. Switch 2 kommen und die Cloud Ambitionen sich so weiter entwickeln, ist eine Xbox einfach unattraktiv.

2026 also möglich. Aber dann sollte MS mal Infos raushauen um die Stimmung etwas anzuheizen. Auch wenn ich an einer neuen Xbox kein Interesse habe, so würde ich es dennoch spannend finden mehr Details als nur Gerüchte zur neuen Hardware zu bekommen. Auch damit man sieht wohin die Reise wirklich geht.

Jackson0815

Habe eben mal geschaut.

Als die Series X 2020 erschienen ist, war sie bzgl. Performance auf Niveau eines 1500-1700€ Pc.
Wären heutzutage dann ein Intel 13700k mit GeForce RTX 4070ti.

In 2026, sofern es stimmt, dann nochmals ne Schippe mehr. Wäre schon toll.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Man kann nicht den Preis des PC von damals auf heutige Hardware anwenden. Die Series X ist weit weg von einer 4070 Ti. Es geht eher in Richtung einer RTX 3060.

Wenn also die kommende Xbox eine klassische Konsole wird, wie wir die bisherigen Xboxkonsolen kennen, dann wird man den Leistungssprung von der Series (und damit äquivalent einer 3060) aus bewerten müssen.
Die Xbox One war ungefähr auf Niveau einer GTX 750, also auch nur im Mittelfeld der damaligen Grafikkarten.
Einen so großen Sprung, dass die kommende Xbox dann die Leistung einer oberen Mittelklasse-GPU erreicht, sehe ich daher noch nicht.

Generell bin ich natürlich gespannt, was Microsoft bringen wird. Wettbewerbsfähig muss die Xbox auf jeden Fall sein, damit die Konkurrenz (allen voran natürlich Sony) weiterhin unter Druck bleibt. Sonst sehen wir vermutlich das, was aktuell bei Grafikkarten und Konsolen passiert, noch stärker: Der Marktführer kann die Preise ordentlich anziehen, weil es einfach keine Konkurrenz gibt, und die Leute es trotzdem bezahlen.
800€ für eine PS5 Pro wäre dann noch nicht das Ende der Fahnenstange, sondern ein Indikator für die Preisgestaltung.

Ich hoffe unter anderem deshalb auf eine konkurrenzfähige Xbox.

Jackson0815

Da hast du falsch verstanden; oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt :D

Meine Aussage bezog sich auf was, was man heutzutage(!) für ~1500€ bekommt. Als grobe Einschätzung, was dann in der Prime (mindestens) verbaut wäre.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Auch wenn es nur bisher ein Gerücht ist, erscheint mir der Leaker glaubwürdig. Die Strategie der Playstation 6 als direkten Konkurrenten zuvorkommen zu wollen ist nicht neu, siehe Xbox 360.
Schlechter als die Hardwareverkäufe derzeit von Microsoft sind, kann es wohl auch nicht mehr kommen. Wie die Specs der Konsole werden, darüber werden wir wohl noch ein Weilchen orakeln können. Aber so riesig sind die Unterschiede zum PC auch derzeit nicht mehr, auch wenn sich das einige PC-Fans wohl immer schönreden wollen.
Die neue Xbox könnte also durchaus mit derzeitigen Mittelklasse PCs mithalten, wenn sie die Preisschwelle von 800€ nicht unbedingt überschreitet, welche in etwa die der PS5 Pro entspricht. In einer Großserie kann man schließlich den Preis fast halbieren.

Das Handheld ist für mich aber momentan interessanter, da mein PC die kommenden Jahre alle Konsolen toppen kann. 2026 erscheint mir für eine stationäre Konsole durchaus realistisch. Mal schauen, was MS dann offiziell dazu sagen wird.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Playstation ca. 60 Millionen verkaufte Einheiten und Xbox ca. 30 Millionen. Sooo schlecht finde ich die Zahlen nicht. :whistle:

Es liest sich immer so in Foren als ob auf 100 verkaufte Playstations eine Xbox kommt. :ugly:
Wenn man die 145 Mio. Einheiten der Switch noch dazunimmt, sind 30 Mio. verschwindend gering! ;)
Selbst wenn das auch noch recht gute Zahlen sind. Von dem Erfolg der Xbox 360 ist MS noch meilenweit entfernt. Damals war man auf Augenhöhe mit der Playstation und seit Don Mattrick und dem gescheiterten Konzept der Kinect Xbox One läuft man dem Erfolg hinterher. Ist nun mal Fakt, aber das muss ja nicht für immer so bleiben.

Oben