Ich habe keinen Plan was ihr immer erwartet, einfach nur Spaß haben beim spielen und nicht immer das Haar in der Suppe suchen, das scheint einfach nicht zu gehen.
Sicher geht das Leveln mit Quickraces einfacher, ist aber im Prinzip nix anderes als damals bei Forza die KI für sich fahren zu lassen. Ausserdem ist keiner gezwungen dieses zu machen.
Wenn das Spiel jetzt Müll wäre (siehe Undercover) und schwerwiegende Fehler hätte würde ich es noch verstehen, so aber nicht.
Vielleicht sind meine Ansprüche an ein gutes Spiel auch nicht so hoch, ich habe aber trotzdem meinen Spaß, den ich bei euch, wenn ich sehe was geschrieben wird manchmal bezweifeln kann. Da wird nur gespielt um die Anschaffung zu rechtfertigen oder um was zum bemängeln zu finden.
Ihr solltet euch mal davon verabschieden vor Erscheinen von Spielen diese immer so zu hypen, aktuell Forza, dann ist hinterher die "Enttäuschung" nicht so groß.
Musste das einfach mal loswerden.
Das ist jetzt aber auch etwas überdramatisiert. Ich spiele meine Spiele bestimmt nicht, nur um dann unbedingt ein Haar in der Suppe finden zu wollen. Da ich angesichts der Preise für Konsolenspiele sowieso wesentlich wählerischer geworden bin und mir nicht kaufe, wovon ich nicht wirklich überzeugt bin, bin ich garantiert nicht nur darauf aus, das Spiel schlecht zu reden.
Im Falle von Shift habe ich mir einerseits vor der Bestellung die Meinung von 1-2 Leuten eingeholt, die es schon gespielt haben und außerdem habe ich mir ingesamt über 10 Tests und Test-Videos angeschaut. Deren Eindruck bzw. Wertung war im Schnitt ziemlich hoch. Und somit geht man auch aufgrund der positivien Bewertungskriterien wie einer umfangreichen Karriere oder dem Fahrmodell und den vergleichen mit anderen (Referenz-)Titeln mit einer gewissen Erwartungshaltung an ein Spiel heran.
Und diese - recht hohe - Erwartungshaltung kann das Spiel halt meiner Meinung nach nur teilweise erfüllen.
Um es nochmal klarzustellen:
Shift ist kein schlechtes Spiel, sondern ein gutes und ich habe auch sehr viel Spaß beim Spielen. Auch deutlich mehr Spaß als mit jedem anderen NfS seit Porsche (wobei ich sowieso nur Underground 2 und Most Wanted gespielt habe). Auch der Multiplayer hat mir viel Spaß gemacht.
Nur:
Shift hat halt in fast sämtlichen Teilbereichen diverse kleine Macken, die sich aufsummieren und den insgesamt sehr guten Eindruck in Regionen drücken, die mehr als ein "Gut" - meiner Meinung nach - einfach nicht zulassen.
Und da wir hier auch untereinander diskutieren, um eventuell untentschlossenen Community-Mitglieder eine Entscheidungshilfe zu geben, halte ich es für absolut legitim, auch diese Punkte mal auf den Tisch zu bringen. Denn positive Meinungen gibt es hier ja auch schon genug.
Ich möchte das Thema einfach mal an einen Punkt festmachen: Vor rund 10 Jahren waren wir es gewohnt, dass wir ein Rennspiel gekauft haben, es installiert oder in die Konsole geworfen haben und dann sind wir einfach die Rennen und Autos gefahren, auf die wir Bock hatten. Im besten Falle gab es noch irgenwas freizuschalten, aber in vielen Spielen war der Content von Anfang an einfach da. Heutzutage sind wir verwöhnt von umfangreichen Karrieremodi, die uns langsam durch das Spiel führen, diversen Content erst nach und nach freischalten lassen etc. Und nun steht da Shift, das einen Karrieremodus hat und für diesen auch gelobt wird. Es hat tonnenweise Events, die man Spielen kann, ein Sternesystem uvm. Nur: Das Endevent des Karrieremodus kann man in wenigen Tagen erreichen und braucht dafür nur ein Bruchteil der Rennen zu fahren und auch das Sternesystem ist nach Erreichen den Endevents fast nutzlos. Danach muss sich der Spieler im Singleplayer wie früher seine ganz eigene Motivation suchen, zumal auch das Bestenlisten-Feature derzeit anscheinend nicht funktioniert.
Und ich finde es durchaus legitim, diesen Punkt hier im Forum mal zu diskutieren. Denn wer eine bestimmte Art Karrieremodus erwartet, wird vielleicht von Shift Abstand nehmen, weil er merkt, dass dies dann wohl nicht seine Art Spiel ist. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass das Spiel nun übelst grottig schlecht wäre.
Ein Spiel wie Fallout 3 halte ich auch für einen absoluten Toptitel. Nur werde ich auch jedem JRPG-Spieler sagen, dass er hier keine Story findet, die ihn an der Hand führt oder es jemandem empfehlen, der mit Erkundung und "sich das Spielerlebnis ein wenig selbst machen" absolut nichts am Hut hat.
Ich hab schon wieder mehr geschrieben als ich wollte, daher noch abschließend was zum Thema Hype:
Davon, spiele im Vorfelde total hochzuhypen, bin ich eigentlich längst ab, dafür habe ich in den letzten Jahren zuviele Enttäuschungen erlebt. Selbst die von mir heiß ersehnten Rollenspiele dieses Herbstes betrachte ich auch weiterhin noch mit einer hohen Skepsis, bis mir die Tests hoffentlich das Gegenteil beweisen. Mag sein, dass es so so empfunden wird, dass ich Forza 3 hier gegenüber Shift hochhype, das ist aber eher freudige Erwartung bzw. Begeisterung über die bisher enthüllten Infos und die Hoffnung auf eine Rennspiel-Referenz als ein richtiger Hype. Denn grad hier im Thread habe ich eigentlich versucht, Shift mit eher handfesten (da bereits erschienen) Titeln wie Forza 2 oder PGR 4 zu vergleichen als mit ungelegten Eiern wie FM3. Und auch die beiden Titel haben so einige Macken, nur halt meiner Meinung nach nicht so viele wie Shift.
Um es dann final mit Franz Beckenbauers "Geht's raus, spiel Fußball" zu halten: Geht's raus, spielt Shift und habt Spaß dabei. Denn ein so schlechtes Spiel wie es hier anscheinend rüberkommt ist Shift wirklich nicht. Aber über Negativpunkte lässt es sich halt einfacher diskutieren als über die positiven.
PS: Die 360-Demo kommt am 2. Oktober.