• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Need for Speed: Shift 2

Doesel

Pförtner des Altenheims
hab gestern Abend noch beide Erfolge ohne Probleme bekommen. Ich hab dich aber nicht auf jeder Speedwall gesehen, kann das evtl was damit zu tun haben?!

Rest per PM ;)

X30 Trucase

Moderator
Team
Kann eigentlich nicht sein, da ich auch für jede Runde eine Zeit aufgestellt habe. Sobald ich mal zu weit über den Randstein gefahren bin, hab ich neu gestartet.
Ich werd' dieses komische Tool nicht benutzen, hab ich beschlossen. Danke trotzdem für deine Hilfe. Werde wahrscheinlich zu gegebener Zeit (nicht allzu bald) nochmal von vorn beginnen. Bis hoffentlich neue Patches erscheinen.

Das war ja das Seltsame. Der hatte bei mir zwischendurch auch einfach mit dem Zählen der Eventziele aufgehört, blieb dann ewig bei 168 stehen, bis der irgendwann wieder weiterzählte. (ja, ich weiß auch, dass man nicht für jedes Rennen Ziele definiert bekommt)
Möglicherweise ist mein Savegame irreparabel beschädigt. Trotzdem komisch, dass ich für Legends und Speedhunters Erfolge bekommen konnte...

X30 Trucase

Moderator
Team
Nennt mich verrückt (mir übrigens herzlich egal :D ), aber ich hab jetzt tatsächlich von vorn angefangen. Unglaublich, wie schnell man in der Kampagne vorankommt, wenn man sich nur auf die Events und deren Ziele konzentriert.
Habe es innerhalb von ziemlich genau 6 Stunden reiner Fahrzeit geschafft, wieder auf Stufe 20 zu kommen. Das hat mich ca. 1 1/2 Tage Fahren gekostet. Immer mal wieder ein paar Rennen und sogar das Driften habe ich dieses Mal auf Anhieb geschafft. (Beim zweiten Anlauf hatte ich dann auch die Punktzahl des Driftchampions überboten, das erste Mal fehlten mir 80 Punkte)
Dazu habe ich jetzt mal die Legends-Kampagne angefangen, die aber recht unspektakulär daherkommt. Die Fahrzeuge (vor allem die '65er Shelby Cobra) fahren sich ungetuned wirklich wie tote Elefanten, aber die Motorensounds eines '67er Shelby GT 500 sind einfach nur fett. Da merkt man die 8 Zylinder und 500 Pferdchen unter der Haube.

Was mich interessieren würde - weil ich den Fehler nicht nochmal machen möchte: Wenn ihr die Strecken soweit meistert, dass Kurven und Ideallinie zu 100% abgeschlossen sind, macht ihr das während der Kampagne (wobei ich hier nicht weiß, ob man auch wirklich jede Streckenvariante in der Kampagne abdeckt) oder im Quickrace-Modus? Es sind ja insgesamt 136 Strecken, wobei bis auf zwei oder drei Ausnahmen ja von denen jeweils die Tag- und Nachtrouten zusammenkommen und diese Zahl ergeben.
Insgesamt macht das Spiel schon wieder gut Spaß, und verkürzt zumindest die Wartezeit auf Forza 4 im Herbst.

GSXR600K2004

Pförtner des Altenheims
Ich hab das als Zeitrennen gemacht. 1 Minute und keine Gegner. Wenn mir was gefehlt hat, hab ich einfach neu gestartet.

Doesel

Pförtner des Altenheims
Hab ebenfalls alles, was mir noch gefehlt hat, beim Zeitfahren gemacht. 1 Runde, 1 Gegner (mir war gar nicht klar dass man auch ohne Gegner fahren kann :D), und das alles mit einem auf Handling getunten Porsche 914. Gibt im Spiel nur 3-4 Kurven, die Probleme bereiten, sodass man das alles fast immer im ersten Versuch auch schafft. Viel Glück :thumbsup:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Da an diesem WE das 24h Rennen auf der Nordschleife ist, der Nachtabschnitt mich unheimlich fasziniert und ich auf der Konsole keine Möglichkeit hatte, mal selbst bei Nacht über den Ring zu brettern, musste also Shift 2 her.

Ich sag's mal so. Wenn ich in der Cockpitansicht fahre, die Steuerung im Optionsmenü anpasse und stundenlang am Setup herumbastele, DANN geht's halbwegs mit dem Fahren. Aber wenn ich irgendein neues Auto nehme, was die Standardeinstellungen drin hat, und am besten noch die Außenansicht nehme, muss ich mich zurückhalten, nicht das Lachen anzufangen. Das Rumgeschaukele beim Geradeausfahren ist schon seltsam, das ständig ausbrechende Heck ist nervtötend. Die Steuerung von Shift 2 bleibt sich treu und kommt genauso behindert daher wie in Teil 1. Was hat EA denn da nur geritten?! Ich muss das nicht realistisch haben, ich hätte bloß gerne eine Art von Steuerung, die einigermaßen berechenbar ist. Meinetwegen so wie PGR4. War nicht realistisch, aber gut zu beherrschen.

Ich fahre mit manueller Schaltung und habe alle Hilfen deaktiviert. Das ist zwar fordernder und macht mir auch mehr Spaß, aber die Zeiten werden unweigerlich langsamer dadurch. Warum auch immer.

Die Speedwall ist an sich eine geile Sache, aber eine Klasseneinteilung wäre toll gewesen. Wenn ich also einen LI von unter 1500 Punkten habe, brauche ich gar nicht auf die Bestenlisten zu schauen. Schade drum.

Bei Nachtrennen fiel mir negativ auf, dass bei Autos, die in meinem Scheinwerferkegel sind und etwas weiter vorausfahren, die Reifen irgendwie weiß glühen. Sieht komisch aus. Wenn ich näher ranfahre, gibt sich das wieder.

Ich will aber nicht nur rummeckern. Das Spiel macht schon Spaß. Die Fahrzeug- und Streckenauswahl ist geil. Bei Nachtrennen ist es abseits der Scheinwerferkegel rabenschwarz, so muss das sein! Die Musik und die meisten Soundeffekte sind klasse, die Grafik geht in Ordnung, nur die Bäume sehen z.B. auf der Nordschleife etwas künstlich aus. Alternative Tageszeiten sind immer gerne gesehen, genauso wie die ganzen Autologfunktionen oder auch der Setupassistent. Die Cockpitansicht lässt sich (relativ gesehen) gut steuern.

Mein erstes Autos war ein Seat Leon. Sehr schönes Cockpit muss ich sagen. Da gehen die Armaturen für Ladedruck, Öldruck und Wassertemperatur wirklich, auch die Gesamtkilometer werden mir angezeigt. Sowas finde ich richtig klasse. Auch der Motorsound klingt sehr authentisch. Bei dem Auto bin ich bis jetzt auch geblieben und mache damit die Nordschleife unsicher.

Fotomodus und Lackiereditor sind eigentlich ganz brauchbar, da kann man schon was anstellen damit. Nur Zahlen und Buchstaben fehlen!? Hier mal ein paar Schnappschüsse (die Bildqualität, in der die Fotos gespeichert werden, ist echt grausam. Viel zu dunkel und pixelig):

Shift%2525202%252520%2525284%252529.jpg

Shift%2525202%252520%2525285%252529.jpg

Shift%2525202%252520%2525286%252529.jpg

Shift%2525202%252520%2525289%252529.jpg

Shift%2525202%252520%2525283%252529.jpg

Shift%2525202%252520%2525288%252529.jpg

Shift%2525202%252520%25252810%252529.jpg

Shift 2 könnte so ein hammergeiles Rennspiel sein, wenn doch nur diese verfluchte Steuerung nicht so beschissen wäre. Die Fans der Serie werden das wahrscheinlich nicht mehr hören können... deswegen ist das Gefahre trotzdem für'n Hugo ;)

PS: Ist das eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass die Soundeffekte beim Überfahren der kleinen Steinchen neben der Ideallinie so klingen, als wenn ein paar Pferde vorbei gallopieren? Vorallem im Replay hört man das sehr deutlich. :ugly:

X30 Trucase

Moderator
Team
Da hast du dir aber wirklich ein hübsches Auto lackiert. :thumbsup:
Ich stimme dir zu, dass die Steuerung das wirkliche Frustpotential an diesem Titel birgt. Was Strecken- und Fahrzeugauswahl angeht, ist man hier wirklich auf der Höhe der Zeit angekommen. (Wieso allerdings wieder keine Ferrari im Angebot sind, erschließt sich mir nicht)

Was mich nur echt auf die Palme bringt, sind diese verrückten Bugs, gerade was die KI der Gegner angeht. Wenn man wirklich mit einem LI knapp unter dem der Gegner fährt, kommt man um's Verrecken nicht an sie heran, weil sie einfach fehlerfrei fahren. Auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden sind sie lediglich langsamer, aber echte Fehler oder unfreiwillige Ausritte ins Streckenabseits sehe ich nur selten. Auch wird immer im Pulk gefahren, so dass Überholmanöver fast ein Ding der Unmöglichkeit sind, denn wann schafft man es bei der schwammigen Steuerung schon, vier Gegner auf einmal zu überholen, ohne abgedrängt zu werden oder durch eigenes Verschulden nicht von der Strecke zu rutschen? Ja, Shift 1 hatte dieselbe Steuerung, diese wurde auch vielfach angemakelt, und trotzdem besann sich EA wieder auf denselben Käse.
"Shift 2 Unleashed" könnte so viel besser sein (ja, das Geschwindigkeitsfeeling kommt bei Cockpitansicht wirklich raus und auch Kollisionen vermeidet man besser, wenn man anständig gucken will), aber die Punkte werden an Fehlern wie KI und Steuerung verschenkt.

(und bei mir sind zu allem Überfluss auch immer noch die Erfolge verbuggt, was mich richtig nervt)

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Verrückte Welt gerade eben... ich habe anscheinend ein anderes Shift im Laufwerk als gestern. :confused:

Gestern hatte ich aufgrund der nervösen Steuerung dann doch mal das Lenkrad ausprobiert. Bei Arcadetiteln hatte ich noch nie ein gutes Handling mit Wheel, aber es kam mir auf einen Versuch an. Also Pad raus, Wheel angestöpselt -> Ernüchterung. Das Lenkrad hat massig Wiederstand gehabt, aber immer den gleichen. Egal, ob ich stand oder bei voller Fahrt. Es war kein richtiges Force Feedback. Also das Lenkrad hat sich nicht wieder zurückgedreht, sondern hat sogar beim Zurückdrehen den hohen Wiederstand gehabt. An der Stelle sollte es sich eigentlich von selbst zentrieren.

Ich wollte es fast schon aufgeben. Dann eben nochmal probiert, da hat das Spiel das Lenkrad als solches auch erkannt und plötzlich funktionierte auch das Force Feedback. Ich bin mit dem Seat gegen 15 andere Seats ein paar Runden gefahren und das sah im Replay richtig sauber aus. Kein Rutschen, sondern butterweiches Handling. Wow!! Auch die Zweikämpfe mit der KI waren geil, die hatte keine Aussetzer und hat schön Platz gemacht oder schlau die Spur gewechselt.

Aus Neugier hatte ich mal kurz den BMW E30 probegefahren. Saugeiler Sound, da stellen sich die Nackenhaare hoch. :D

Oh man, das kommt mir gerade recht. Ich werde nebenbei das Rennen vom Nürburgring mitverfolgen und dabei Shift zocken. Weil so wie eben macht das Ding echt Spaß. Wenn das mit Pad auch so gut klappen würde, wäre Shift 2 eine Bombe.

Oben