Da an diesem WE das 24h Rennen auf der Nordschleife ist, der Nachtabschnitt mich unheimlich fasziniert und ich auf der Konsole keine Möglichkeit hatte, mal selbst bei Nacht über den Ring zu brettern, musste also Shift 2 her.
Ich sag's mal so. Wenn ich in der Cockpitansicht fahre, die Steuerung im Optionsmenü anpasse und stundenlang am Setup herumbastele, DANN geht's halbwegs mit dem Fahren. Aber wenn ich irgendein neues Auto nehme, was die Standardeinstellungen drin hat, und am besten noch die Außenansicht nehme, muss ich mich zurückhalten, nicht das Lachen anzufangen. Das Rumgeschaukele beim Geradeausfahren ist schon seltsam, das ständig ausbrechende Heck ist nervtötend. Die Steuerung von Shift 2 bleibt sich treu und kommt genauso behindert daher wie in Teil 1. Was hat EA denn da nur geritten?! Ich muss das nicht realistisch haben, ich hätte bloß gerne eine Art von Steuerung, die einigermaßen berechenbar ist. Meinetwegen so wie PGR4. War nicht realistisch, aber gut zu beherrschen.
Ich fahre mit manueller Schaltung und habe alle Hilfen deaktiviert. Das ist zwar fordernder und macht mir auch mehr Spaß, aber die Zeiten werden unweigerlich langsamer dadurch. Warum auch immer.
Die Speedwall ist an sich eine geile Sache, aber eine Klasseneinteilung wäre toll gewesen. Wenn ich also einen LI von unter 1500 Punkten habe, brauche ich gar nicht auf die Bestenlisten zu schauen. Schade drum.
Bei Nachtrennen fiel mir negativ auf, dass bei Autos, die in meinem Scheinwerferkegel sind und etwas weiter vorausfahren, die Reifen irgendwie weiß glühen. Sieht komisch aus. Wenn ich näher ranfahre, gibt sich das wieder.
Ich will aber nicht nur rummeckern. Das Spiel macht schon Spaß. Die Fahrzeug- und Streckenauswahl ist geil. Bei Nachtrennen ist es abseits der Scheinwerferkegel rabenschwarz, so muss das sein! Die Musik und die meisten Soundeffekte sind klasse, die Grafik geht in Ordnung, nur die Bäume sehen z.B. auf der Nordschleife etwas künstlich aus. Alternative Tageszeiten sind immer gerne gesehen, genauso wie die ganzen Autologfunktionen oder auch der Setupassistent. Die Cockpitansicht lässt sich (relativ gesehen) gut steuern.
Mein erstes Autos war ein Seat Leon. Sehr schönes Cockpit muss ich sagen. Da gehen die Armaturen für Ladedruck, Öldruck und Wassertemperatur wirklich, auch die Gesamtkilometer werden mir angezeigt. Sowas finde ich richtig klasse. Auch der Motorsound klingt sehr authentisch. Bei dem Auto bin ich bis jetzt auch geblieben und mache damit die Nordschleife unsicher.
Fotomodus und Lackiereditor sind eigentlich ganz brauchbar, da kann man schon was anstellen damit. Nur Zahlen und Buchstaben fehlen!? Hier mal ein paar Schnappschüsse (die Bildqualität, in der die Fotos gespeichert werden, ist echt grausam. Viel zu dunkel und pixelig):
Shift 2 könnte so ein hammergeiles Rennspiel sein, wenn doch nur diese verfluchte Steuerung nicht so beschissen wäre. Die Fans der Serie werden das wahrscheinlich nicht mehr hören können... deswegen ist das Gefahre trotzdem für'n Hugo
PS: Ist das eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass die Soundeffekte beim Überfahren der kleinen Steinchen neben der Ideallinie so klingen, als wenn ein paar Pferde vorbei gallopieren? Vorallem im Replay hört man das sehr deutlich.