• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Need for Speed: Shift 2

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
@ROGZ:
Ich habe das Fanatec Porsche Turbo. Hier sind ein paar Bilder.
Das gibt es aber nicht mehr, es wurde vom GT2 abgelößt. Das setzt nochmal einen drauf und fährt sich noch besser.

Mit Lenkrad ist Shift 2 ein Erlebnis, muss ich gestehen. Ohne Lenkrad hätte ich das Spiel wohl in die Ecke gepfeffert. :D
Ist eines der wenigen Spiele, wo ich mit Lenkrad schneller als mit Pad fahre, bei den meisten anderen sind meine Zeiten mit Lenkrad schlechter.

X30 ROGZ

Pförtner des Altenheims
danke rigor.geiles teil haste da.
mit dem gt2 liebäugel ich auch.der preis stört mich noch n bissl ;)
um bessere oder schlechtere zeiten gehts mir nicht.
nur um das fahrgefühl und den spass.

Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ein paar Impressionen aus der Nacht. Ich hätte nicht gedacht, wie sehr die Nordschleife ihr Gesicht ändert, wenn die Sonne weg ist. Scary as hell!! Sowas habe ich gebraucht. Ich bin im Cockpit ohne Fahrhilfen und ohne HUD/Streckenkarte durch die Eifel gebrettert. Da musste ich ganz schön aufpassen, was ich mache.

Die Pixelsuppe kommt daher, dass die Bilder extrem dunkel waren. Durch das Aufhellen im Photoshop sieht man die Kompressionsartefakte sehr schön. Hätte ich das nicht gemacht, wäre auf den Bildern nichts zu erkennen gewesen.

Shift%2525202.jpg

Ein harter Zweikampf mit dem Audi. Trotz des kleinen Abstands hatte es nicht geknallt.

Shift%2525202%252520%2525283%252529.jpg

Erste Kurve Grand Prix Strecke. Die ersten 6 hatten kamen gut durch, die restlichen 10 mussten auf engstem Raum da durch. Auch hier klappte alles ohne Blechschäden.

Shift%2525202%252520%2525288%252529.jpg

Die KI hart am Limit. Bei meinem Seat glühen die Bremsscheiben leider nie. Wunderbremsscheiben? Nein, wohl ehr ein Programmierfehler...

Shift%2525202%252520%2525287%252529.jpg

Das Castrol-S. Der Anbremspunkt liegt in völliger Dunkelheit. Wenn man erst bremst, wenn man die Reifenstapel sieht, kracht's. Ich habe hier absolut gar nichts gesehen.

Shift%2525202%252520%25252815%252529.jpg

Eine Runde durch's Karussel

Shift%2525202%252520%25252816%252529.jpg

Die KI und ich sind nebeneiander mit 220 km/h den ganzen Flugplatz bis zum Schwedenkreuz gefahren, danach war ich fertig mit den Nerven. Ich hatte einen kleinen Schlenker am Aremberg gekriegt, aber die KI ist mir ausgewichen. Also auch hier wieder kein Blechschaden.

Shift%2525202%252520%25252814%252529.jpg

Fuchsröhre. Ich saugte mich im Windschatten an den Vordermann ran, wollte ausscheren und kam dabei auf's Gras. Dann ging's ab. Abflug bei 225 km/h. Voll in die Leitplanke, dann quer über die Strecke. Als ich zum Stehen kam, stand ich so wie auf dem Bild da. Hier gab es dann heftigen Fahrzeugkontakt, der ließ sich auch nicht vermeiden von der KI.

Untitled-1%252520copy.jpg

Der Grund für das Bild ist etwas schwer auf dem Tacho zu erkennen: 544 km nach gut 24 Stunden mit dem Spiel ist ein guter Schnitt.

Shift%2525202%252520%2525285%252529.jpg

Shift%2525202%252520%2525284%252529.jpg

Nach dem Höllenritt war ich klatschnass und völlig fertig. So intensiv habe ich die Nordschleife noch nicht erlebt. Ich finde, die Erfahrung sollte jeder Rennspielfan mal gemacht haben! Da kriegt man so richtig Respekt vor der Strecke. Die Bremspunkte, die man bei Tageslicht hat, sind in der Nacht oft nicht mehr zu sehen, man darf dann blinde Kuh spielen. Und genau das macht den Reiz aus. Bei vielen anderen Rennspielen ist es nachts noch relativ hell neben der Strecke, hier sieht man die Hand vor Augen nicht mehr.

Zur KI muss ich sagen: alles fair geblieben in der Nacht. Ihr habt's ja teilweise auf den Bildern gesehen, wie eng es zuging. Trotzdem keine Unfälle. Ich bin oft sehr riskant vor einem Kollegen eingeschert, weil es nicht anders ging. Da musste ich nach Gefühl die Spur wechseln, zum Umsehen blieb keine Zeit. Erst im Replay sah ich, dass die KI extra für mich vom Gas ging, um den Unfall zu vermeiden. Auch bei Verbremsern meinerseits ist die KI schnell zur Seite gefahren. Wenn ich im Windschatten war, wechselte die KI die Spur auf längeren Geraden, um mir den Vorteil kaputt zu machen. Die KI fuhr nicht wie an der Perlenschnur, sonder fuhr ein Rennen mit mir. Wenn ich ehrlich bin, habe ich so eine inteligente KI noch nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich bin etwas durch die Karriere geschlendert. Aus Neugierde habe ich das Langstreckenrennen von Brno angeklickt. Es stand ja keine Fahrzeugklasse da. Ich hatte eigentlich erwartet, dass mein Seat von lauter GT3 Boliden umringt wird. Aber das Spiel sucht passende Gegner in meiner Klasse raus. Das heißt, ich kann solche Rennen mit meiner Lieblingskarre fahren. Sehr schön! :) Dann fiel mir auf, dass die KI mit bunt beklebten Rennsemmeln unterwegs war. Bei den schnellen Rennen und den bisherigen Karriere-Events waren deren Autos nur langweilig einfarbig. Und ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. :D

Wie läuft das jetzt mit dem Autolog ab? Ich habe mal ein paar Empfehlungen rausgeschickt. Wie sieht man das dann? Kriegt man eine Nachricht oder muss man auf Verdacht selbst im Autolog nachsehen, ob es was Neues gibt?

Bei Hot Pursuit gab es doch neue Freunde, die einem das Autolog vorgeschlagen hat. Gibt es sowas auch bei Shift 2?

Doesel

Pförtner des Altenheims
freut mich dass dir Shift 2 so gut gefällt, es ist momentan auch mein liebstes Rennspiel :)

Vielleicht kannst du was zu deinen Lenkradeinstellungen im Spiel und im Lenkrad selber sagen, welche nutzt du? Hab sehr lange damit zu kämpfen gehabt, bis ich das Aufschaukeln beim geradeaus Fahren rausbekommen hab. Bin mittlerweile zufrieden.

Vielleicht können wir ja nen Shift 2 - Nordschleife Cup ins Leben rufen :thumbsup:

Zum Autolog: man sieht so Meldungen unten (?) aufpoppen, dass einem etwas empfohlen worden ist. Im Autolog selber sieht man dann auch die Details dazu. Vorgeschlagen wird einem aber nichts...

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Vielleicht kannst du was zu deinen Lenkradeinstellungen im Spiel und im Lenkrad selber sagen, welche nutzt du? Hab sehr lange damit zu kämpfen gehabt, bis ich das Aufschaukeln beim geradeaus Fahren rausbekommen hab. Bin mittlerweile zufrieden.

Da muss ich mal schauen, ich hatte ganz schön viel herumprobiert und weiß nicht aus dem Kopf, was ich eingestellt habe. :eek:

Vielleicht können wir ja nen Shift 2 - Nordschleife Cup ins Leben rufen :thumbsup:

Ich weiß nicht, ob das was für mich ist. :( Das Problem ist, dass der Host nicht einstellen kann, mit was für Fahrhilfen gefahren werden darf. Wenn jetzt jemand alles an hat, fährt der mir ziemlich sauber und konstant auf und davon. Um mithalten zu können, müsste ich die Hilfen auch dazunehmen. Nur fährt sich das Spiel dann fast von selbst und der Spaß geht flöten. Ich finde aber, dass das Spiel ohne jede Fahrhilfe authentischer rüberkommt und erst dadurch kommt bei mir Fahrspaß auf.

Wenn die Fahrhilfen dem Fahrer nicht solche großen Vorteile verschaffen würden oder der Host mehr einstellen könnte, wäre ich auf jeden Fall dabei.

Zum Autolog: man sieht so Meldungen unten (?) aufpoppen, dass einem etwas empfohlen worden ist. Im Autolog selber sieht man dann auch die Details dazu. Vorgeschlagen wird einem aber nichts...

Alles klar, danke! :)

Doesel

Pförtner des Altenheims
Ich weiß nicht, ob das was für mich ist. :( Das Problem ist, dass der Host nicht einstellen kann, mit was für Fahrhilfen gefahren werden darf. Wenn jetzt jemand alles an hat, fährt der mir ziemlich sauber und konstant auf und davon. Um mithalten zu können, müsste ich die Hilfen auch dazunehmen. Nur fährt sich das Spiel dann fast von selbst und der Spaß geht flöten. Ich finde aber, dass das Spiel ohne jede Fahrhilfe authentischer rüberkommt und erst dadurch kommt bei mir Fahrspaß auf.

Wenn die Fahrhilfen dem Fahrer nicht solche großen Vorteile verschaffen würden oder der Host mehr einstellen könnte, wäre ich auf jeden Fall dabei.

Ich denke dass man da schon den Leuten hier vertrauen kann/muss, mit denen man startet. Anders gehts dann leider nicht...

X30 Andy

Altenpfleger
Rigor, ich verstehe gar nicht was Du damit meinst, mit Pad wäre das Fahren schwammig, auf geraden Strecken bricht das Heck aus... usw.

Ich fahre nur mit Pad und freue mich über das tolle Fahrerlebnis, das mir geboten wird.
Ich kann da nichts Negatives feststellen. Ich ändere auch nichts am Setup.

Habe sogar neulich ein paar Zeiten von Dir unterboten, nachdem du mich im Autolog selber oftmals unterboten hast.

Ich finde Shift 2 fährt sich Klasse mit Pad.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Rigor, ich verstehe gar nicht was Du damit meinst, mit Pad wäre das Fahren schwammig, auf geraden Strecken bricht das Heck aus... usw.

Das sage ja nicht nur ich. :)
Ich mache mal ein Video von der Schaukelei bei Gelegenheit.

Wegen den Zeiten. Meinst Du Rennergebnisse oder schnellste Rundenzeiten?

Edit:

Hier habe ich ein Video gefunden, wo man gut sieht, wie seltsam die Karre über die Piste hoppelt. Gerade wenn der Fahrer aufs Gras kommt, wippt der BMW von links nach rechts, wie wenn er im Wasserbett liegen würde (bei 1:08). ;)

[youtube]http://www.youtube.com/v/7liOqFqFxrA[/youtube]

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Hm, ich bin jetzt nicht hundertprozentig sicher, denke aber, dass der Fahrer mit einem Lenkrad unterwegs ist, weil die Fahrzeugbewegungen doch eher fließend sind. Mit Pad sind die doch eher abgehackt.
Frage mich allerdings, wieso er die Hilfslinie einblendet, wenn er dann nicht auf ihr fährt. Ich habe auch schon mal die Nordschleife in einem Bugatti Veyron gefahren und der liegt um einiges unruhiger auf der Straße als dieser phantastisch zu fahrende BMW M3. Und da ich kein Lenkrad habe, muß ich intervallmäßiges Antippen des linken Sticks aus dem Effeff beherrschen, um bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h den Wagen auf dieser extrem schmalen Strecke ruhig zu halten.
Schaffe das dennoch. "Shift 2" hat vor allem ein wesentliches Hektikproblem: Die Armaturen gehen mit, wenn man beispielsweise Kurven anfährt oder Bodenwellen. Das sorgt zwar für Realismus und Kopfbewegungssimulation, erhöht aber den Stresslevel (jedenfalls bei mir) enorm. Und dann kann es schon mal so aussehen, dass sich der Wagen aufschaukelt, auch wenn er eigentlich relativ ruhig liegt.

Es gibt im Netz ein paar Erläuterungen, wie man zum Beispiel Lenkrad und Controller einstellen sollte, damit die Hektik etwas rausgenommen wird.

Unten sind mal zwei Links zu dem Thema, vielleicht helfen die. Was Lenkradeinstellungen angeht, kann ich nichts dazu beitragen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

(hier mal etwas runterscrollen zu den Kommentaren)

Wenn ihr nen Funcup auf der Nordschleife verantalten wollt, sagt mir mal bitte bescheid, da wäre ich gerne mit dabei.

Oben