• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Need for Speed: Shift 2

X30 Gilder

Frührentner
So gehen die Meinungen über die KI auseinander.
Am Anfang auch erschrocken über deren Fahrweise habe
ich mich aber darauf eingestellt.
Zu früh bremsen oder eben aggressive Rempeleien verzeiht
der Gegner nicht und schießt einen ab.
So richtig problematisch ist das auch nur beim Start,
danach zieht sich das Feld schon auseinander und
man kann saubere Rennen fahren.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Danke Gilder!
Ich erwarte hier doch keine Sim, steht ja schließlich Electronic Arts drauf. ;) hihi

Bis du es hast wird es wohl kaum noch gespielt.

Du kennst mich aber gut. Das sehe ich nämlich auch so kommen... ;)

Hohl dir lieber Hot Pursuit, damit fang ich demnächst an.;)

Ich weiß nicht so recht, ob das was für mich ist. Das Ganze wird doch immer hektischer, je weiter man im Spiel kommt. Die Need for Speed-Masche kenne ich langsam. In den ersten paar Rennen wird man mit halbwegs leichten Siegen angefüttert, später zerbersten die Gamepads beim Flug gegen die Wand. :ugly:
War bei Underground, Most Wanted, Carbon und ProStreet so bei mir gewesen. Nach der Hot Pursuit Demo war mir klar: auch hier hätte meine Gamepad nicht mehr lange zu leben. :D
Dann doch lieber Shift 2. Ich denke für 25€ schlage ich zu.

Doesel

Pförtner des Altenheims
Also für MP Rennen mit den X30-ern finden sich bestimmt immer genügend Interessenten, zumal gerade der DLC gehörig Laune macht (geile Strecken und Fahrzeuge, "besseres" Fahrverhalten..), das sollte also nicht der Hauptgrund sein. Außerdem ist man im Singleplayer schon ne ganze Weile beschäftigt, auch wenn das Fahrerlevel bei 20 (vorerst?) schon am Maximum ist. Gibt dennoch Unmengen an Rennen, die man noch absolvieren muss. Und dann noch die ganzen Rekorde im Autolog brechen :D

Mein allerallergrößter Kritikpunkt ist, dass ich mit dem Lenkrad absolut nicht klarkomme und deswegen auch super enttäuscht, ja sogar sauer bin, wie das umgesetzt worden ist. Das ist wirklich schwach und hat in meinen Augen nix mit Realismus zu tun, wenn die Karre nicht geradeaus fahren kann und sich aufschaukelt wie sonst noch was...
-> wer wirklich gute Einstellungen fürs PWTS hat bitte per PM oder hier posten! :thumbsup:
Mit Pad ist es dagegen außerordentlich gut zu fahren.
Ansonsten hab ich wenig auszusetzen, die KI ist, wie schon erwähnt, aggressiv, aber nicht unfair. Fährt man zu langsam durch ne Kurve, klopft schonmal jemand von hinten an oder quetscht sich innen durch, fährt man selber aggressiv und rempelt und schubst, wehren sie sich und man zieht (dummerweise) immer den Kürzeren. Aber egal auf welchem Schwierigkeitsgrad, vom Tempo können die Gegner nicht mithalten (ausgenommen die Rivalen, die sind ein anderes Thema in ihren "Superkarren") und man fährt ihnen über kurz oder lang davon und kann unbeirrt seine Runden drehen.

Kleinere Unstimmigkeiten außen vor gelassen, würde ich dem Spiel auch ne 8,5 geben. Es ist keine Sim, außer bei den hochgezüchteten Legends Karren, denen ein 5./6. Gang fehlt, brauchte ich bisher kein Mal das Setup anpassen. Ansonsten ist das Fahrverhalten wirklich gut. Positiv ist, dass man aufs Driften komplett verzichten kann - wenn man nicht auf Achievements scharf ist - das ist also schonmal viel Wert in meinen Augen ;) Obwohl ich diesmal wesentlich besser zurechtgekommen bin als im 1. Teil. Grafik und Sound sind auch wirklich top.

An deiner Stelle würde ich jetzt zuschlagen, solange auch noch viele das Spiel im MP spielen. Bald kommt auch schon Dirt3 raus, dann werden bestimmt wieder einige weiterziehen, und dann wirds natürlich schwerer, Interessenten zu finden..

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Doesel, auch ein dickes Dankeschön an Dich. :)
Sabbernd muss ich ständig an die Retrokarren und -strecken denken. Der Legends-DLC ist auf jeden Fall ein gutes Kaufargument für das Spiel.

Also nach eurem Feedback könnte ich jetzt guten Gewissens zuschlagen, aber das lässt mein Budget diesen Monat nicht zu. Das Spiel kostet um die 40€ + Versand bei Amazon. Ich habe es jetzt auf dem Radar und warte auf ein Schnäppchen.

X30 ROGZ

Pförtner des Altenheims
ich finde es eigentlich eher traurig dass man n dlc kaufen muss damit man mal nix am wagen einstellen muss.
warum werden die heckschleudern nich gepatcht ???

Doesel

Pförtner des Altenheims
@On the Rogz: was genau meinst du? Ich musste bisher noch nie was an den Autos verstellen, verhielten sich fast alle so wie man es "erwarten" würde..

RyelDC

Frührentner
Da will ich doch auch mal meinen Senf zu Roster und Shift 2 abgeben, als Zusammenfassung wie folgt:

Positiv:

+ Grundausstattung (Autos und Strecken) umfangreich, klar kann nicht mit GT5 mithalten aber es ist einfach für jeden, bis auf Ferrari-Fans, was dabei. Es gibt lahme Karren, Klassiker und Supersportler. Zum fahren dann Stadtkurse, Reale und Fantasie Rennstrecken und Ovale.
+ Lange Karriere, die meiner Meinung nach in den höheren Stufen auch sehr fordernd wird. Und man kann bei jeder Karriere Stufe eine Super-Auto gewinne, welches man so nicht beim Händler bekommt.
+ Etwas Abwechslung in der Karriere, nicht nur ein Rennen nach dem anderen sondern auch Zeitfahren, Rennserien und wenn es sein muss Driften
+ Super Präsentation, die Grafik und der Sound machen echt was her. Ist meiner Meinung nicht auf Realität getrimmt sondern mehr in Richtung Bund und Laut, passt aber gut zum Spiel. Das drum herum ist nicht so steril wie bei Forza
+ Flammen aus dem Endrohr ;)
+ Rennen zu verschiedenen Tageszeiten, die Nachtrennen sind ja sowas von genial!
+ 12 Mitspieler bei Online-Rennen
+ Legenden DLC, super Autos und super Strecken, wenn Shift 2 dann nur mit diesem DLC
+ Es gibt einen Vereinfachten Setupmodus, da ich mich mit Dämpfer und Co. nicht so auskennen, wirklich hilfreich
+ Veränderungen am Setup wirken sich spürbar aus.
+ Fahrverhalten der normalen Autos bzw. Straßen-Rennwagen gut beherrschbar
+ Konkurrenzkampf mit der Freundesliste ;) nettes Feature, ist schon motivierend, wenn der nächst "Freund" nur zwei Zehntel besser ist und man sich denkt, den bekomme ich gleich ;)
+ Nitro, wenn verfügbar in Onlinerennen manchmal ganz brauchbar
+ Gutes Upgraden der Autos + Werksumbau, das wird das Familienauto zum Supersportler mit völlig anderem Fahrverhalten

Negativ:
- Legenden DLC kostet extra
- Magische Anziehung der Leitplanken und bei Gegnerkontakt. Wenn man doch mal einen Gegner berührt oder die Leitplanke abschleift, bleibt man des öfteren einfach dran kleben. Man schleift also die Leitplanke entlang und kommt einfach, trotz gegenlenken, nicht davon weg. Oder man klebt am Gegner und der fährt mit einem einfach von der Strecke.
- Bei den Onlinespielen mit unbekannten hat man immer einen dabei, der mit der Brechstange fährt, man wird bewusst abgeschossen.
- Optische Modifikationen der Autos nur eingeschränkt und kompliziert möglich
- Kein Austausch von Setups und Lackierungen mit anderen
- Pro Auto und Strecke nur ein Setup speicherbar
- Die Karriere-Rivalen übertrieben stark und man weiß nie wie stark
- Abstimmung der KI-Stärke an das eigene Auto schlechter als in Shift 1 und keine übersicht wie stark das Fahrerfeld eigentlich ist
- Unrealistisches Aufschaukeln der Supersportler bei Lenkbewegungen, wobei man das vielleicht mit Feintuning der (Pad)-Steuerung in den Griff bekommen könnte
- Aktuell nur Fahrerlevel 20 möglich, da dies schnell erreicht ist, fehlt dann doch ein Funken Motivation um in der Karriere weiter zu machen
- Benzinverbrauch, Reifenabnutzung und Boxenstopp würden die Online-Rennen noch viel spannender machen
- Abstürze

Neutral:
= Die KI ist ein Ding für sich, sie ist aggressiv und kann auch mal unfair sein wobei ich jetzt nicht sagen kann, dass die Aggressivität abhängig vom eigenem Fahrstil ist. Sie ist fordernd, manchmal dumm und manchmal sau schnell
= Auch wenn vieles Autos sehr gut beherrschbar sind, eine kleine Nervosität ist immer dabei. Der bekannte Peugeot aus dem Forza Teamrennen liegt ja wie das bekannte Brett auf der Straße, so ein Fahrverhalten gibt es in Shift 2 definitiv nicht. Hier ist mehr Kontrolle gefordert, muss jeder selbst entscheiden ob dies gut oder schlecht bzw. realistisch oder arcade ist
= Die Legenden Autos haben definitiv das bessere Fahverhalten

Wertung 7,5 ohne und 8,5 mit Legenden DLC

Zuletzt bearbeitet:

X30 ROGZ

Pförtner des Altenheims
@On the Rogz: was genau meinst du? Ich musste bisher noch nie was an den Autos verstellen, verhielten sich fast alle so wie man es "erwarten" würde..

tja ich hab son fahrverhalten halt nich erwartet.
manches is für mich da nich nachvollziehbar.
bei 80% der wagen schwimmt man ohne einstellungen mit dem hintern.
das kanns doch nich sein.

GSXR600K2004

Pförtner des Altenheims
Nun, ich bin absoluter Shift-Fan. Deshalb spare ich mir lieber eine allzu subjektive Lobhudelei :D Für mich ist es das beste Rennspiel auf der 360 (9,5 von 10).

Warum? Trotz einiger Schwächen vermittelt es (mir) das beste Mittendrin-Renngefühl. Und der Arcadeeinschlag verpasst dem ganzen erst die Extra-Portion Spaß, die ich bei Forza immer etwas vermisst habe.

X30 Gilder

Frührentner
Scheint demnächst ein neuer Download für Shift 2 zu kommen.
Die Erfolge stehen schon da.
Geht wohl alles/ viel um Dragracing

402er-Club
Erreiche über 402 km/h in einem Stehende-Meile-Event

8-Sekunden-Club
Fahre eine Viertelmeile in unter 9 Sekunde

Ready To Rock
Gewinne ein Online-Event in einem Speedhunters-Edition-Wagen

Sensenmann
Besiege Chris Rado und gewinne die 1320 Outlaws-Meisterschaft

Monster Dog
Besiege Koz und gewinne die Stehende-Meile-Weltmeisterschaft