Da will ich doch auch mal meinen Senf zu Roster und Shift 2 abgeben, als Zusammenfassung wie folgt:
Positiv:
+ Grundausstattung (Autos und Strecken) umfangreich, klar kann nicht mit GT5 mithalten aber es ist einfach für jeden, bis auf Ferrari-Fans, was dabei. Es gibt lahme Karren, Klassiker und Supersportler. Zum fahren dann Stadtkurse, Reale und Fantasie Rennstrecken und Ovale.
+ Lange Karriere, die meiner Meinung nach in den höheren Stufen auch sehr fordernd wird. Und man kann bei jeder Karriere Stufe eine Super-Auto gewinne, welches man so nicht beim Händler bekommt.
+ Etwas Abwechslung in der Karriere, nicht nur ein Rennen nach dem anderen sondern auch Zeitfahren, Rennserien und wenn es sein muss Driften
+ Super Präsentation, die Grafik und der Sound machen echt was her. Ist meiner Meinung nicht auf Realität getrimmt sondern mehr in Richtung Bund und Laut, passt aber gut zum Spiel. Das drum herum ist nicht so steril wie bei Forza
+ Flammen aus dem Endrohr

+ Rennen zu verschiedenen Tageszeiten, die Nachtrennen sind ja sowas von genial!
+ 12 Mitspieler bei Online-Rennen
+ Legenden DLC, super Autos und super Strecken, wenn Shift 2 dann nur mit diesem DLC
+ Es gibt einen Vereinfachten Setupmodus, da ich mich mit Dämpfer und Co. nicht so auskennen, wirklich hilfreich
+ Veränderungen am Setup wirken sich spürbar aus.
+ Fahrverhalten der normalen Autos bzw. Straßen-Rennwagen gut beherrschbar
+ Konkurrenzkampf mit der Freundesliste

nettes Feature, ist schon motivierend, wenn der nächst "Freund" nur zwei Zehntel besser ist und man sich denkt, den bekomme ich gleich

+ Nitro, wenn verfügbar in Onlinerennen manchmal ganz brauchbar
+ Gutes Upgraden der Autos + Werksumbau, das wird das Familienauto zum Supersportler mit völlig anderem Fahrverhalten
Negativ:
- Legenden DLC kostet extra
- Magische Anziehung der Leitplanken und bei Gegnerkontakt. Wenn man doch mal einen Gegner berührt oder die Leitplanke abschleift, bleibt man des öfteren einfach dran kleben. Man schleift also die Leitplanke entlang und kommt einfach, trotz gegenlenken, nicht davon weg. Oder man klebt am Gegner und der fährt mit einem einfach von der Strecke.
- Bei den Onlinespielen mit unbekannten hat man immer einen dabei, der mit der Brechstange fährt, man wird bewusst abgeschossen.
- Optische Modifikationen der Autos nur eingeschränkt und kompliziert möglich
- Kein Austausch von Setups und Lackierungen mit anderen
- Pro Auto und Strecke nur ein Setup speicherbar
- Die Karriere-Rivalen übertrieben stark und man weiß nie wie stark
- Abstimmung der KI-Stärke an das eigene Auto schlechter als in Shift 1 und keine übersicht wie stark das Fahrerfeld eigentlich ist
- Unrealistisches Aufschaukeln der Supersportler bei Lenkbewegungen, wobei man das vielleicht mit Feintuning der (Pad)-Steuerung in den Griff bekommen könnte
- Aktuell nur Fahrerlevel 20 möglich, da dies schnell erreicht ist, fehlt dann doch ein Funken Motivation um in der Karriere weiter zu machen
- Benzinverbrauch, Reifenabnutzung und Boxenstopp würden die Online-Rennen noch viel spannender machen
- Abstürze
Neutral:
= Die KI ist ein Ding für sich, sie ist aggressiv und kann auch mal unfair sein wobei ich jetzt nicht sagen kann, dass die Aggressivität abhängig vom eigenem Fahrstil ist. Sie ist fordernd, manchmal dumm und manchmal sau schnell
= Auch wenn vieles Autos sehr gut beherrschbar sind, eine kleine Nervosität ist immer dabei. Der bekannte Peugeot aus dem Forza Teamrennen liegt ja wie das bekannte Brett auf der Straße, so ein Fahrverhalten gibt es in Shift 2 definitiv nicht. Hier ist mehr Kontrolle gefordert, muss jeder selbst entscheiden ob dies gut oder schlecht bzw. realistisch oder arcade ist
= Die Legenden Autos haben definitiv das bessere Fahverhalten
Wertung 7,5 ohne und 8,5 mit Legenden DLC